MRB ❤️ Thread #1 - Teilnehmer (5/5): Johannes, Nils, Wanni, Krach Bumm, Herbert

  • Moin Johannes,

    Müssten jetzt nicht auch die zwei grauen Flächen in der Wanne mit den Profilen beklebt werden. :huh:

    Das sind doch auch Rolle hinter Rolle. :whistling:


    Gruß

    Stephan

  • Moin Stephan,

    Müssten jetzt nicht auch die zwei grauen Flächen in der Wanne mit den Profilen beklebt werden. :huh:

    Das sind doch auch Rolle hinter Rolle. :whistling:

    Nö. Die grauen Flächen sind Trittflächen aus Riffelblechen. Die Rollen sind in der Mitte, aber die hat sich Henning wohl gespaart. Hier mal ein Foto der BERLIN das Dirk Göttsch bei Robis BB gepostet hatte:


    Link zu Dirks Beitrag

    Wenn, dann müsste Ich also Rollen in der Mitte und noch welche hinten an der Klappe anbringen. Da Ich das Tochterboot einbauen werde, wird man die unteren allerdings garantiert nicht sehen. Und für die an der Heckklappe werde Ich erstmal schauen, ob man sie dann sehen könnte oder nicht.


    mfg

    Johannes

  • Hallo Zusammen

    Bin immer noch bei den Spanten:

    "Probestecken" nenne ich das mal

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • H`m zum Glück hab das noch nicht festgeklebt

    So kommt es eher hin.

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Das Hauptdeck habe ich heute noch abgenommen und erst einmal lose aufgesetzt

    So jetzt noch alles ausrichten, dann kann ich es verkleben.

    Danach schleife ich das alles in Form

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Holz – Papier – Karton – Gummi: Granville Gee Bee R1, Modelik 24/05, 1:24 (1:33), Dumas Aircraft #403, 1:12


    Modelik: Rumpf


    Die ersten Spanten und Rumpfteile sind ausgeschnitten. Die Spanten habe ich auf 1,5mm gebracht, der Vergrösserung auf 1:24 geschuldet.

    Der Rumpf soll laut Anleitung vom Bug an bis zum Heck gebaut werden. Ich werde aber vom Rumpfsegment 4 (Mitte) aus nach hinten bauen:



    OHA, die Spanten sind zu klein. Naja, kein grosses Problem; einfach Kartonstreifen um den Spant geklebt, bis er passt:


       


    So, Segment 4 ist soweit und nun muss der Cockpitbereich da dran.

    Puhiii…, nicht einfach ;( , aber einfach kann jeder… ^^



    <WER HAT DA GESAGT: DU BASTELKRAMPE KANNST JA NIX, NOCH NICHT MAL EINFACH> 8|


    WER WAR DATT…. :cursing:

  • Hei Wanni,


    die Rennsemmel wird cool!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Nach ein paar sehr schönen Stunden mit meiner kleinen Enkelin ( immerhin schon 2 ;) ), durfte zum wiederholten Mal bei Oma und Opa übernachten, hab ich mich wieder meiner Fregatte gewidmet. Das Hauptdeck stand im Fokus, weil es bei weiteren Baufortschritten nicht mehr ungehindert erreichbar sein wird.

    Dazu schnitt ich mir 2 mm breite Streifen aus 190 iger Karton um die Blanken zu imitieren.


    Das Schott Einsatz Richtung Heck besteht aus Pappe mit aufgeklebtem Tonkarton.


    Schönen Sonntagnachmittag


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Stellprobe für das Schott. Die Pappdreiecke dienen nur als Stütze für das Foto,

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hörby 8| ... echt gut, Dein Schiffchen ... :thumbsup:


    Holz – Papier – Karton – Gummi: Granville Gee Bee R1, Modelik 24/05, 1:24 (1:33), Dumas Aircraft #403, 1:12


    Modelik: Rumpf – Cockpit – Montage


    Die <Bastelkrampe> setzt an zur Montage der Rumpfringe samt des Cockpits:


       



    Schwierig ist die Montage des Segment 6 , da hier die Türe ausgeschnitten wurde.

    Aber: es hat doch einigermassen gut geklappt:


     


    So langsam nimmt der BB Fahrt auf, und bald kann auch mit dem Dumas Modell begonnen werden…



    :rolleyes:

  • Hörby 8| ... echt gut, Dein Schiffchen ... :thumbsup:

    Danke Wanni, Dein Flieger kann sich aber auch sehen lassen :thumbsup:

    Habe lange überlegt, ob ich den folgenden Baufortschritt überhaupt zeige oder alles noch ein wenig weiter vorantreibe, was solls, den unteren Schiffskörper hab ich erst einmal mit 120iger Karton "geformt". Sieht ein wenig grobschlechtig :wacko: aus aber ich bin noch nicht am Ende der Fahnenstange 8o

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Dank Euch für die motivierenden Likes. ^^

    Und so ging es mit meiner Brandenburgischen Fregatte weiter: Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;( , aber die Form kommt so langsam heraus :S

    Heckseitig kommt noch ein Schott, Hier kann man über die Farbgebung streiten. Es gibt ne Menge Bilder im Netz, die alle eine unterschiedliche Farbgebung zeigen. Glaube wenn man 10 Leute fragt, bekommt man 11 unterschiedliche Antworten. Mein Buch von Hinstroff sagt mir, das die Kriegsschiffe dieser Zeit Innenbords eine rote Farbgebung hatten.

    Deshalb wählte ich Rot.

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Holz – Papier – Karton – Gummi: Granville Gee Bee R1, Modelik 24/05, 1:24 (1:33), Dumas Aircraft #403, 1:12


    Modelik: Rumpf – Seitenleitwerk– Canopy


    Der Rumpf wird mit dem Bau des Bugs fertiggestellt:


       


    Am Heck fehlt noch das Seitenleitwerk und die Haube:


       


    Man, die dreiteilige Haube ist ne Herausforderung, die mir mässig gelungen ist ;(


     


    Naja, bald fängt der Bau der GROSSEN an …



    :rolleyes:

  • Seifenkiste


    HA, meine Frau hat mich enttarnt.

    Als sie den Rumpf gesehen hatte, fragte sie mich, ob das eines dieser Seifenkisten-Fahrräder wird ? ?(


    GENAU! 8o


    Hier in Ost-Holland (c Rutzi) fährt man viel mit dem Rad, auch exotische Konstruktionen, so wie diese hier:


    Flevó - Ihr Spezialist für High Tech BICYCLES


    Tja, jetzt hat meine Frau die Überraschung gekillt:

    Ich baue gar kein Flugzeug, sondern es wird ein Seifenkisten-Fahrrad… :D

  • Sag mal Wanni,

    ist das Teil wirklich geflogen? ?( . Aber bei dem Piloten, der fliegt auch meine wenigen Flieger, kann ich mir das schon vorstellen :thumbup:

    Haste bis jetzt gut hinbekommen :thumbsup:

    Mein Kahn nimmt auch so langsam weiter seine Formen an


    Das ist der aktuelle Stand



    Ein schönes Pfingstfest wünscht der aus Rostock


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited 2 times, last by Herbert ().

  • Holz – Papier – Karton – Gummi: Granville Gee Bee R1, Modelik 24/05, 1:24 (1:33), Dumas Aircraft #403, 1:12


    Modelik: Höhenleitwerke


    So, Schluss mit Seifenkiste: wenn Flügel dran sind, isset ein Flieger!

    Die Höhenleitwerke werden montiert:



    Ein bischen Scratch-Bau kommt hinzu: die Kehlbleche fehlen und werden mit 0,5 cm Karton-Streifen erstellt:


       


    Witzig ist, dass auf dem Titelbild die aerodynamischen Übergänge von Rumpf und Leitwerk dargestellt sind:



    Naja, jetzt hat mein Modell die auch:



    Öhm, hüstel, meinereiner hatte bereits 2006 in einem anderen Leben, in einem anderen Forum (mit einem anderen Herzen) einen BB dieses Modells erstellt:


    Modellportraits 2004-2009 – Kartonmodellbau Online



    Wird ganz gut, ne …. :rolleyes:

  • Moin,


    Nach einer kurzen Baupause (der Tag nach meinem letzten Beitrag war einfach nur *** :thumbdown: ) hat sich meine Laune mittlerweile wieder gebessert und so habe Ich gestern die Einrichtung der EMH fertig gezeichnet. Und Heute habe Ich den Aufbau soweit fertiggestellt, dass die Einrichtung dann bald auch eingebaut werden kann.


    Leider hab Ich nicht ganz so viele Fotos gemacht, darum gibt es nur das Ergebnis zu sehen:



    Und hier mal ein Übersicht über die Einrichtung:



    Es gibt insgesamt 3 unterschiedliche Karten:


    Innere Deutsche Bucht (und ja, die Ecke fehlt auch beim Original)


    Hafen von Wittdün


    Nordfriesische Inseln mit eingezeichneten Sperrgebieten


    Ob das dann auch alles passt, wird sich zeigen...


    mfg
    Johannes

  • Moin,


    Heute hab Ich dann auch gleich die Inneneinrichtung gebaut. Wider erwarten hat fast alles direkt gepasst und mir sind auch nur 2 sehr einfache Teile aufgefallen, die Ich noch ergänzen musste :thumbsup:

    Für eventuelle Nachbauer habe Ich meinen Baufortschritt sehr ausführlich beschrieben.


    Zunächst mussten noch die Wände 22a, j&k eingebaut werden:



    Dort wurde dann die Grundplatte eingeschoben und die innere Verkleidung eingeklebt:



    An die Verkleidung werden drei Heizkörper und hinten noch ein kleines Pult geklebt, das wahrscheinlich beim Ein-/Aussetzen des Tochterboots, oder beim Schleppen verwendet wird:



    Als nächstes wird eine Stütze für den Arbeitsplatz auf StB Seite, sowie die Kombination aus Umrandung des Niedergangs mit dem achternen Arbeitsplatz eingebaut. Die Form ist relativ komplex (das ist ein Teil!), aber man kann das Teil im Zweifelsfall ja auch einfach zerschneiden:



    Beide Arbeitsplätze bekomen jetzt ihre Tischplatten:



    Fortsetzung folgt...

  • Jetzt kamen die Monitore sowie ein Drucker auf die beiden Platten. Außerdem wurde die Hauptkonsole begonnen. Dabei habe Ich auch 22e&f eingebaut, wobei die Laschen von 22f deutlich eingekürzt werden müssen:



    Als nächstes sollte die Fensterfront eingebaut werden, damit die Hauptkonsole später nicht stört:



    Dann wird die Hauptkonsole vervollständigt:



    Und schließlich kommen noch die 4 Stühle, sowie eine Stütze. Und schon ist die Brücke fertig:



    Ich werde die Einrichtung irgendwann zum Download veröffentlichen, aber erst wenn Ich auch die HRM gebaut habe. Sollte jemand vorher schon Interesse haben, einfach Bescheid geben :)


    Als nächstes werde Ich dann wohl die Ätzteile lackieren müssen.


    mfg

    Johannes

  • Moin Johannes,


    ein richtig schönes Interieur hast du da gezaubert! Da möchte man sich am Liebsten mal in so ein Sessel schwingen und eine schöne Spritztour machen. Klasse! :thumbsup:


    Die Ankündigung des Downloads habe ich mit großer Freude registriert und möchte dafür schonmal Danke sagen.

    Ich habe nämlich noch vor die Hamburg mit der St. Pauli zu bauen und das sieht gut aus, dass das dieses Jahr noch was wird! ;)


    Viele Grüße

    Matthias

  • Dank Euch für die Likes,

    Nachdem Wanni und Johannes ihre Baufortschritte zeigten, möchte ich nachziehen:

    So ging es mit dem Rumpf weiter:

    So, jetzt bin ich mit der Rumpfform zufrieden, die Berghölzer fehlen noch, kann aber auch schon an die Farbgebung denken.

    Binnenbords überwiegt rot:

    ]


    Nur mal so am Rande, sind wir nur noch zu Dritt ?( Wo bleiben denn Krach Bumm und Nils? Das fragt einer der als Rentner doch mehr Zeit hat :cool:


    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited 4 times, last by Herbert ().

  • Frankreich, 1674, Schloss Schatulle de l`Etui:


    Kardinal Raschelldiöh, Chef des französischen Geheimdienstes, eilt ausser Atem zu einer von ihm dringend erbetenen Audienz beim König:


    Raschelldiöh:

    < Sire, wir haben besorgniserregende Nachricht unserer Agenten aus dem Osten. Cpt. Herbert -Der Schreckliche-, die Geissel der Ost-Meere, hat eine neue Fregatte auf Kiel legen lassen. Die zu erwartende Bewaffnung ist eine Gefahr für unsere Flotte … >


    Der dösige König:

    < Harald der Grausame ??? sacht mir jetzt nix ... ?( >


    Raschell:

    < Herbert, Sire, der Schreckliche, der brutale Korsar, der seinen Gefangenen bei lebendigem Leibe die Haut abziehen lässt um darauf seine Siegesgeschichte zu schreiben.


    Dösiger König:

    < Nä, da klingelt nix bei mir... :| >


    Raschell:

    Herbert der Schlächter, der zu grausamen heidnischen Göttern betet und ihnen erst jüngst 500 Jungfrauen opferte, die in ihrem eigenen Blut gekocht wurden…


    Der Dösige:

    < Also nä, sacht mir nix, aber das mit den Jungfrauen könnten wir doch auch mal bei einem unserer nächsten Fest… 8o


    <ABER SIRE!> 8|


    <Jaja, schon gut – schon gut. Lasst diesen Heiner ..


    <Herbert Sire>


    <.. lasst diesen Herbert strengstens überwachen und berichtet mir laufend über die Baufortschritte an seiner Fregatte….>



    (Ich les`gerade R. Howard, CONAN Band 1, Die Original-Erzählungen. Irgendwie färbt die Lektüre auf meinen Schreibstil ab …. :wacko: )

  • Höööööööööööööö soooooooo grausam ist der Ooooostdeutsche auch wieder nicht. :evil: . Na ja habt halt Respekt vor mir. :P Die Ostmeere sind leider schon leer geräumt. :cool: Nix mehr zu holen. Aber lass den Kahn erst einmal fertig werden, dann komm ich mit meinen Pappkanonen in die Westmeere. :thumbsup: :thumbsup:

    Raschell da kannste dich mit deinem Dösigen schon mal warm machen. :D :D :D

    So sieht der Rumpf von Unten aus:


    Herbert der nicht so Schreckliche ^^


    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Frankreich, 1674, Schloss Schatulle de l`Etui:


    Kardinal Raschelldiöh, Chef des französischen Geheimdienstes, eilt ausser Atem zu einer von ihm dringend erbetenen Audienz beim König:


    Raschelldiöh:

    < Sire, wir haben besorgniserregende Nachricht unserer Agenten aus den östlichen Regionen. Graf Gründling der Abtrünnige, hat eine SRK auf Kiel legen lassen. Die zu erwartende Bedrohung durch ausgeklügelte moderne Tarntechnik ist eine Gefahr für unsere Flotte … >


    Der Dösige:

    <WAS? Graf Gründling, mein ehemaliger Günstling, dieser Verräter???

    Was hat es auf sich mit dieser SRK?>


    Raschell

    < SRK steht wohl für Secret Rundum Kanonen, und eine spezial Metall-Legierung eines geäzten neuen Metalls soll das Schiff unsichtbar machen...>


    Könich Dösig:

    <Sapperlot, alarmiert die Ritter, setzt die Armee und die Flotte in Alarmbereitschaft.

    Greift mir den Grafen, auf dass er in den Folterverliesen meines Schlosses die Qualen der Hölle erleide...>



    (Hehehehehe, die Rolle des Despoten gefällt mir... :thumbup: )

  • Na Ich bau doch den SRK, der dann Herbert den sehrnassen ausm Meer fischt, sobald der König seinen Kahn versenkt hat :D

    Schön, daß der nasse schreckliche noch ne Alternative hat. Ihr werdet schon sehen, wie der Dösige angesichts meiner Pappkanonen laufen kann, :D

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


    Edited once, last by Herbert ().

  • Aber Eure Matjestät, Ich bin doch auf Ihrer Seite:

    SRK steht keineswegs für "Secret Rundum Kanonen" wie es Euer Berater glauben lassen will, sondern für "Seiner raffgierigen royalen Kreuzer". Wir mussten uns doch eine Alternative zu SMS überlegen, nachdem dabei jeder nur noch an sein Handy denkt. Mir dünkt Euer Berater plant Euch gegen Verbündete aufzuhetzen um Euch zu schwächen. Der steckt doch mit Herbert dem steuerfreien im Busche!

  • Erwischt :evil: , aber Dösige Finanziert sogar meine Frikadelle und kann es nie nie und nimmer ändern :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: Auch wenn er es jetzt schnallt :D

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Kommen wir zur 1. Farbgebung, hier gehen die Meinungen wieder sehr weit auseinander. Einmal wird das obere Schanzkleid Grün dargestellt, ein anderer macht es Braun, und wieder andere greifen zu blau, die Berghölzer werden mal hell und mal dunkel dargestellt.

    Ich hab mich für den oberen Teil für Blau entschieden, unten braun und die Berghölzer werden Dunkelbraun fast schwarz.

    Die Verzierungen kommen dann in gelb.

    Hier erst einmal die Grundfarben:


    Herbert der Sanftmütige :P

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Moin Herbert...

    Ich muß Dir heute mal große Anerkennung zollen.

    Das was Du da in wenigen Tagen erschaffen hast, hat bei einem änlichen Projekt von mir mehrere Wochen bis Monate gedauert.

    Die Sprache ist vom "Roten Löwen", welchen ich auch aus dem von Dir beschiebenen Buch gebaut habe.

    Allerdings finde ich jetzt das Blau nicht so prickelnd.

    Respekt meint, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!