Polizeiboot WSP 10 Maßstab 1:50

  • Hallo alle Zusammen,


    normalerweise baue ich lieber scratch-build Modelle. Da ich aber im Moment nicht weis was ich als nächstes bauen soll, entschied ich mich als Übergang für das Polizeiboot WSP 10 (Maßstab 1:50).

    Dabei verwende ich diesen Thread als Bauhilfe bzw. Bauanweisung in Bildern. Ich habe nämlich schon lange Zeit keinen Bausatz mehr gebaut. Der Bausatz gefielt mir von Anfang an. Obwolh Schiffe und Boote normalerweise nicht mein Fall sind.


    Ich habe den Batselbogen auf 160er Karton gedruckt.

    Die ersten beiden Teile habe ich erst mal grob mit der Schere ausgeschnitten und dann mit dem Cuttermesser weiter zerlegt.

    Hat jemand einen Trick parat wie ich kleine Klebelaschen sauber rumbiegen kann? Insbesondere an gebogenen Kanten? ? Ich habe die Klebelaschen zwar vorher gerillt und mit Hilfe meines Stahllineals versucht sauber rum zu biegen. Aber besser schlecht als recht...





    Die beiden Teile sind jetzt erstmal verklebt.



    Liebe Grüße

  • Hallo Christian,


    am Besten bei Tage ans Fenster halten, von hinten mit einem Bleistift die Falzlinien durchzeichnen und daran dann mit dem Cutter rillen und nach oben knicken. Ich vermute dasselbe wie Robert, dass Du von der falschen Seite gerillt und geknickt hast.


    Viel Erfolg,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»


  • Hier musste ich einen Überstand wegschneiden, da die Abwicklung nicht von der Länge her passte. Darüber berichtet auch der Autor des angegeben Thread (siehe oben).




    Hier sieht man auch einen kleinen Überstand den ich, wenn alles getrocknet ist, mit dem Cutter sauber wegschneiden werden.

  • Moin Christian,


    Du solltest dir mal ein schärferes Schneidewerkzeug zulegen.

    Wie schon mal angemerkt - sieht aus wie mit einem Säbel gehauen.


    Dadurch werden die Bauteile auch besser zueinander passen,

    das schneiden macht dann auch mehr Spaß

    und das fertige Modell sieht dadurch gleich viel besser aus.


    Gruß aus Bremen

    Stephan