Schlepper Flensburg

  • Moin aus Flensburg,

    durch meinen Hafenspaziergang fiel mir auf, dass mir der kleine ehemalige Bugsierschlepper Flensburg noch in meiner Flotte fehlt. Der Bogen wurde von Henning Budelmann aus dem Minimodell Bugsier 14 des Passat-Verlags erstellt und als Sonderedition für den "Kartonbau zwischen den Meeren" in Flensburg herausgegeben. Erhältlich ist er im Schifffahrtsmuseum Flensburg. Henning selbst sagte mir mal im Gespräch, dass er das Original durch den hohen Aufbau bedingt hässlich findet, was ich nur unterstreichen kann. Dass er ihn trotzdem erstellt hat ist super für uns Flensburger, da er ja im Hafen seinen festen Liegeplatz hat.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen


      


      

  • Moin Jochen,


    der Schlepper fuhr viele Jahre im Auftrag der FSG, als diese noch zu Harmstorf gehörte. Aber das ist lange her und fast nicht mehr wahr, die Schiffbauhalle wurde Anfang der 80ger Jahre erbaut


    In der Zeit hatte die Werft ein eigenes Schwimmdock.

    Viele Flensburger Kartonmodelbauer darunter auch Ede, Du und ich können sich an das oft prall gefüllte Dock erinnern. Da war auch oft der Schlepper im Einsatz.


    Sie fuhr von 1973 bis 1992 unter der Werftflagge.


    Die Umbauten und die Geschichte des Schleppers kann man hier nachlesen:


    Technik und Historie - Schlepper Flensburg (schlepper-flensburg.de)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin ( :D special for you) Jochen,


    ja......alte Flensburger Zeiten......damals, beim Freizeitsegeln von der MSM aus, tourten wir dann schon mal bis in die Galwik und kamen dabei natürlich auch an der Flensburger Werft vorbei......guckten, was da so im Dock liegt.......


    Das Modell auf der Basis von BUGSIER 14 ist natürlich etwas "geschummelt" (macht aber nichts..... ^^) , denn die drei auf der Jade-Werft in Wilhelmshaven gebauten Schlepper BUGSIER 9, 10 und 12 waren knapp 5m kürzer und damit von ihrer Form her etwas gedrungener als die bei Schichau in Bremerhaven gebauten.


    Ich hatte mir den Bogen auch schon genau angeguckt mit dem Ziel, das alte Peildeck ohne die "Holzhütte" zu bauen......das habe ich aber noch nicht zuende überlegt....aber das damalige Aussehen als Werftschlepper wäre doch auch was für die kartonale Umsetzung.


    Gruß nach Old Flensburg

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo;


    dem kann man so nichts hinzufügen. Die Holzhütte gab es ja wie schon geschrieben, erst nach dem Harmstorf Leben.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • :D Moin Fiete,

    nachdem ich den Schlepper 2x testgebaut habe, denke ich nicht, daß ein Ätzsatz notwendig wäre.

    Vielleicht sollte man nicht unbedingt Hennings unveränderte Originalniedergänge dazu verwenden, die sind viiiieeeel zu klobig. Auch "normale" Ätzniedergänge wären zu klobig. Ich habe die Niedergänge aus dem Bogen folgendermaßen verwendet: Handläufe ausgeschnitten, Stufentiefe halbiert und Stufen natürlich waagerecht ausgerichtet. Im Original sind die Stufen max geschätzt 12 cm tief. Auch die Originalwangen sind fitzelig.

    Oder man nimmt statt der Stufen Stücke aus Leitermeterware um Schneidarbeit zu sparen.

    Viel Spaß mit der Flensburg, im Modell sieht die Pommesbude garnicht so schlimm aus.

    Gruß

    Ralph

  • ....ist auch der Ätzsatz für das "Ursprungsmodell" für die FLENSBURG verwendbar?

    In Teilen sicherlich schon......da müsste man mal einen konkreten Abgleich beider Bogen durchführen......

    .....im Modell sieht die Pommesbude garnicht so schlimm aus.

    Ich weiß nicht....ich weiß nicht......"Geschmackssache" sagte der Affe und biß in die Seife......

    Ich für meinen Teil werde mal versuchen, den alten Werftschlepper zu bauen......auf die Pommes werde ich großzügig verzichten :D.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Jochen,


    meine bescheidene Meinung: Der Pott ist so etwas von hässlich. Aber auf eine Art, dass er mir schon wieder gefallen würde. Auf jeden Fall saubere Arbeit.


    Weiterhin viel Spaß und gutes Gelingen

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Moin,

    nach einer Pause (Wohnmobiltour und Politiktermine) ging es heute mit den Niedergängen (Ätzsatz Bugsier), dem Schleppgeschirr und den Rettungsinseln weiter.

    Gruß

    Jochen


      

  • Moin Jochen,

    das sieht doch schon gut aus! Ätzsatz vom Bugsier passt doch wie A . . . auf Eimer. Ich habe das per Hand geschnitzt. Morgen gehts nach Vejers, Schlepper Flensburg und Alex kommen zum Fertigbauen mit.

    seit 5 min endlich Regen!

    Ralph

  • Hallo Jochen!

    Ein sehr schön gebauter Schlepper!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Fiete, Christoph, Dieter und Hajo,

    und selbstverständlich auch an die vielen Liker - schönen Dank. Der Schlepper ist zwar nicht schön, aber er hat auch seinen Charme. Ich bin froh, dass ich ihn gebaut habe.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen