Fokker E.V; Kartonowa Kolekcja Nr. 14; Maßstab 1:33

  • Hallo zusammen,


    ich war in den letzten Wochen mal ein Bißchen "faul" unterwegs und habe ohne jeglichen Baubericht vor mich hin gewurschtelt. Dabei ist die Fokker E.V von Pawel Mistewicz entstanden.



    Der Bogen ist die Überarbeitung eines alten Maly Modelarz-Bogens und baut sich fast von selbst. Bloß unten am Fahrwerk ist es am Ende ein Bißchen zu wacklig, hier müßte etwas zusätzliches Verstärkungsmaterial verbaut werden, dann wäre alles prima. Und die Rumpfverkleidung ist unten vorne einen Hauch zu lang geraten. Damit habe ich vor zwei Jahren den ersten Bauversuch gekillt. Hier ist also nun Nummer zwei zu bewundern, zunächst in Totalansichten:






  • ...und Details:






    Der Blick ins Cockpit ist mit zwielichtiger Handykamera und Blitz aufgenommen. Aber immer noch besser, als gar nix sehen.


    Ein Dankeschön geht auch an Zaphod , für den großartigen Baubericht von Anno Dazumals, mit dem man sich das Übersetzen der Bauanleitung eigentlich einmal komplett sparen kann :thumbsup: Hiervon habe ich mich ausgiebig instruieren lassen :cool:


    Gruß,


    Daniel.

  • Moin Daniel,


    einfach ein wunderschönes Modell, sehr akkurat gebaut. Die Cowling ist dir total super gelungen, leichte Rundung drin, Chapeau. Eine Frage hätte ich aber doch noch:

    Hast du für das MG 08/15 den LC Satz benutzt oder alles fein säuberlich selber ausgeschnippelt?


    Für mich einer der schönsten und elegantesten WK 1 Flieger.


    LG

    Robi


    Schade, dass ich dich nicht in Mannheim zu Gesicht bekam

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Daniel,


    ein toller Flieger ist Dir da gelungen, wie hier schon erwähnt, perfekt ausgerichtete Cowling, sehr schön die Rundungen an den Kanten des Leitwerks hinbekommen und alles prima ausgerichtet.


    Wie Robi schon fragte: Hattest Du noch einen MG-Lasercut eingelagert?


    VG


    Zaphod

  • Hallo zusammen,


    danke für die positiven Rückmeldungen :thumbsup:


    Die Cowling ist dir total super gelungen, leichte Rundung drin, Chapeau.

    Von Anfang an war mir klar, daß die Cowling gut werden muß, weil das Auge auf so etwas exzentrischem naturgemäß reflexmäßig hängen bleibt. Ich bin dann auch vom vorgegebenen Bauverfahren abgewichen und habe zuerst die gesamte Cowling gebaut, an den Stumpfverklebungen mit Zigarettenpapier hinterlegt und mit Kugelpunzen in Form gebracht. Danach gab es eine endlose Schmiererei mit weißer Acrylfarbe und Klarlack, um die Trennlinien einigermaßen unsichtbar zu tünchen :pinch: Am Ende gab's dann halt etwas Ärger beim Motor einbauen, weil das vom Konstrukteur ganz anders gedacht ist. Aber mit einer temporär durchtrennten Motorachse war das auch schnell wieder gegessen. Es wäre übrigens ein einfaches gewesen, den Motor drehbar zu bauen. Leider haben beim Drehen aber alle Zylinder am Rand der Cowling geschabt. Vielleicht waren daran die Rundungsarbeiten schuld, wer weiß ?( Also ist der Motor festgeklebt und der Propeller Drehbar. Sollte bei einem Standmodell am Ende aber relativ egal sein...


    Hast du für das MG 08/15 den LC Satz benutzt oder alles fein säuberlich selber ausgeschnippelt?

    Wie Robi schon fragte: Hattest Du noch einen MG-Lasercut eingelagert?

    Beim Barte des Propheten, wer kann denn so präzise schnippeln, bitte ?( Das sind die großartigen KK Lasercut-Kanonen :thumbup:



    Einfach ein Gedicht, die Teile 8o Ich hab' noch zwei Sätze davon eingelagert, für die Fokker D VII und den schwarzen Dreidecker von Stanislaw Sliwinski.



    Robert Hoffmann : In Mannheim war ich relativ schnell wieder raus aus dem Ausstellungsbereich, mußte mich um meinen Anhang kümmern.



    Gruß,


    Daniel.