Erklärung des Passat Verlages - Aufhören, solange es noch gut ist…

• Moin Zaphod,

der Ätzteilesatz für die Maria S. Merian ist wohl unwiderruflich ausverkauft?

Wenn nur die Lieferzeit auf ausverkauft steht, du den Artikel aber noch in den Warenkorb legen kannst, ist der Artikel noch vorhanden und du kannst ihn regulär kaufen. Michael hat dann nur vergessen den Lieferstatus zu ändern. Der wird nämlich leider nur dann automatisch aktualisiert, wenn ein Artikel verkauft wird, nicht aber, wenn man den Bestand manuell anpasst. Wenn ein Artikel wirklich ausverkauft ist, ist das offensichtlich (siehe zB die Platine der PREUSSEN).

Moin Marco,

wie kann ich deinen Shop finden?

ZB so wie von Stephan beschrieben, oder per Google, oder direkt über den Link:

Kartonmodell Gründling - Kartonmodell Gründling

Mfg

Johannes

• Dabei werden übrigens nicht nur die berücksichtigt, die seit der Ankündigung fleißig eingekauft haben, sondern auch die Kunden, die langjährig uns die Treue gehalten und ihre Sammlung kontinuierlich aufgebaut haben.

Das finde ich nett und fair. Auch wer zuvor gut bestellt hat, sollte berücksichtigt werden.

LG

Kurt

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• So liebe Leute, heute ist der letzte Geschäftstag des Passat Verlages, eine Institution geht von der Bühne.

Vielleicht hat der ein oder andere ja noch einen Wunsch, den er sich erfüllen kann.

Liebe und zugleich auch wehmütige Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• Stimmt, Robi, eine Ära geht zuende...

Ich habe mir in der Tat in den letzten Wochen noch ein paar Wünsche erfüllt. Ob sie je gebaut werden, wer weiß...

Ein ganz herzliches "Dankeschön! " an die Inhaber und Konstrukteure, es wird etwas fehlen.

Beste Grüße und alles Gute

Fiete

• Halo Robi, hallo zusammen an dieser Stelle,

das Wort "Wehmut" trifft es sehr gut.

Danke an das Passat-Team für die vielen hervorragenden Modelle und für Euch persönlich alles Gute für die Zukunft. Man läuft sich sicher mal wieder über den Weg.

Liebe Grüße

Peter

• Meine letzte Bestellung kam Anfang der Woche. Es war die Preußen. Gebaut wird die im nächsten Jahrzehnt sicher nicht. Aber sowas bekommt man auch nicht mehr. Cool waren die Downloads und die Minimodelle. Vielelicht können die ja woanders noch angeboten werden. Vielleicht sogar alle Minimodelle als Downloads? Alles Gute den Machern!

• Meine letzte Bestellung ist soeben raus gegangen. Alles schon vorhanden, aber zum Sammeln und zurücklegen... naja, Ihr wisst ja wie das ist.

Ein Dankeschön an das gesamte Passat-Team. Ihr habt den Kartonmodellbau revolutioniert!

Alles Gute und viele Grüße

Lars

• Gut, dass wir uns dieses Jahr nichts schenken wollen - die größten Lücken konnte ich so noch füllen. :D

Bewundernswert finde ich neben dem Erreichten aber auch die Größe, selbst den Schlusspunkt zu setzen und zu sehen, dass es nicht mehr besser wird. Glückwunsch also, selbst bis zum Schluss das Ruder geführt zu haben!

"Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

• Eigentlich ist alles bereits gesagt. Meine letzte Bestellung ist auch getätigt und füllt eigentlich keine Lücken, weil es die nicht gibt......aber so der eine oder andere Zweitbogen oder Zweitätzsatz.........Lars G. hat das ja schon sehr schön beschrieben :D.

Dem ganzen Passat-Team wünsche ich alles erdenklich Gute für "danach" und vor allen Dingen, dass ihr gesund bleibt. Mir fehlt das Jahresmodell des Passat-Verlags bereits schon jetzt.......und der eine oder andere Bericht zur Konstruktion bzw. zum Kontrollbau - das waren tolle kartonmodellbauerische Jahre mit euch, von denen ich persönlich auch sehr profitiert habe. Also......man liest oder sieht sich.....daran sollte es nicht mangeln......

Gruß von der Ostsee

HaJo

Exercitatio artem parat! Es lebe der Zentralfriedhof.......

• Ich reihe mich in die Riege der Gratulanten ein. Ich finde es enorm und sehr selten, dass ein Verlag erkennt, wann er Schluss machen sollte und das dann auch tut. Manch anderer versucht bis zum bitteren ende zu kämpfen und das tut keinem gut.

Euch alles Gute, bleibt gesund und genießt den Ruhestand - hat man als Modellbauer eigentlich einen Ruhestand? 😁

LG Riklef

"Nein, ich bin nicht dumm. Ich habe nur Pech beim denken."

----------------
    Projekte:
    Fertig:
    Iljushin IL-14 1:33
    Lockheed L-1649 A 1:100 (1. Version fertig)
    SIBAJAK von Scaldis 1:250

Im Bau:
    Hauptfahrwerk einer Boeing B777
    De Haviland Comet 4B 1:100

Geplant: so vieles... :rolleyes:

• Moin,

tja, jetzt ist es vorbei. Sehr schade, ihr hinterlasst ein wirklich großes Loch ;(

Aber Eure Gründe sind mehr als nachvollziehbar und in gewisser Weise profitiere ich ja sogar davon :rolleyes: .Bei mir ist es also klar ein weinendes, aber auch ein lachendes Auge.

Danke auf jeden Fall für all die schönen Modelle, die ihr die Jahre über rausgebracht habt. Da sind ein paar absolute Kracher dabei. BREMEN, ASTARTE, NORDERGRÜNDE, BREMERHAVEN die ganzen SRK und natürlich der BRANDDIREKTOR um nur mal ein paar meiner Favoriten in zufälliger Reihenfolge zu nennen.

Mittlerweile ist meine Sammlung auch soweit erstmal vollständig:

Schon ein beachtlicher Stapel, der da in den 32 Jahren zusammengekommen ist (und da fehlen genaugenommen ein paar Modelle, die ich schlichtweg schon gebaut habe). Nicht abgebildet: Die doppelten Modelle, die liegen auf einem anderen Stapel. (Edit: hier war mal ein Angebot meine doppelte HAMMONIA abzugeben, aber ich hatte nach ner Viertelstunde schon mehrere Anfragen :wacko:

Und Danke auch für die Gelegenheit die letzten paar Jahre Euren Shop zu betreuen. Das hat mir nicht nur viel beigebracht (sonst hätte ich wohl noch keinen eigenen Shop), sondern hat mir auch neue Tore geöffnet (Slawomir) und meiner damals wirklich sehr angeschlagenen Psyche tat das Erfolgserlebnis dann auch noch ganz gut.

mtg

Johannes

• Hallo Zusammen,

ich schließe mich den Worten aller Vorschreiber an, möchte mich herzlich für die schönen Modelle und vor allem für Eure Bemühungen bedanken, dieses Hobby am Laufen zu halten. Habt weiterhin viel Spaß und Freude am Kartonmodellbau und bleibt gesund.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• Hallo Freunde,

das ist ein trauriger Tag, ein wirklich ausgezeichneter Verlag verlässt die Bühne. Jedes Modell des Verlages, das ich gebaut habe, hat mir großen Bauspaß bereitet und zum Glück habe ich noch einige Modelle des Verlages in meinem Stapel, denn ich kann sagen, daß meine Sammlung komplett ist :) .

LG

Kurt

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• Moin;

was soll man dazu sagen.

Doch eines. 3x Typhon lang und Flagge zum Gruß dippen.

Danke für die Modelle und ein schönen neuen Lebensabschnitt.

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• Wir haben, so finde ich, um unseren Verlag nie viel Wind gemacht, aber wir sind schon durchaus stolz auf das Erreichte!

Jedes Jahr zuverlässig ein Modell pünktlich präsentiert zu haben, in Detaillierung und Passgenauigkeit sowie mit neuen Ideen für andere Verlage auch Vorbild gewesen zu sein, so wollen wir bei unseren Kunden in Erinnerung bleiben.

So ist es denn wohlgelungen!

Allen Beteiligten am Verlag und insbesondere den allesamt hervorragenden KonstrukteurInnen sei herzlichst gedankt.
    Alle besten Wünsche für die persönliche Zukunft!

Mit Grüßen voller Hochachtung,

Manfred

Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

• Ja dann mag ich auch Mal was sagen.

Nicht mehr alles konnte ich bekommen (leider einfach nicht mehr verfügbar). Ich bin erst spät zum Hobby gekommen (in der Verlagsgeschichte), aber bin froh noch vieles vom Passat Verlag bekommen zu haben, auch wenn es manchmal nicht ganz einfach war an die Modelle zu kommen (danke Hajo). Die Modelle haben mich immer begeistert (ich bin riesiger DGZRS Fan), darüber hinaus gab es spannende Spezialschiffe man denke nur an die Maria S. Merian oder die Branddirektor . Ich glaube das der Verlag noch lange gute Modelle hätte liefern können, aber ich kann die Entscheidung aller Beteiligten nachvollziehen. Aus diesem Grund wünsche ich allen Beteiligten alles gute für die Zukunft. Danke an Michael Kirchgäßner für die Erreichbarkeit und Geduld und Johannes für Rückfragen. Weiter geht mein Dank an alle Konstrukteure für die Wunderbaren Modelle.

„Grass wächst nicht schneller, wenn man daran zieh“ Jean Piaget

Aktuelle Projekte:
    Schreiber; Marksburg
    PaperShipwright; MV Wedel

• Ich sage nochmal danke, werde mich immer wieder freuen, wenn ich ein Modell des Verlags bauen kann und freue mich auf einen hoffentlich noch langen und produktiven Austausch hier im Forum. Danke auch für den guten Service von Michael Kirchgäßner!

Viele Grüße, Nils

• Moin,

der Passat-Verlag war auch für mich eine ganz wesentliche Bereicherung und es sind eine Reihe von Modellen veröffentlich worden, die mir persönlich sehr am Herzen waren.

Und mein Stapel ist ja noch nicht abgearbeitet...........!

Danke und viele Grüße,

Michael

• Hallo zusammen,

gestern kam die letzte Sendung des Passat-Verlags an, das Öffnen war ein echt wehmütiger Moment. Habe am letzten Bestelltag noch einige Lücken der Sammlung gefüllt. ;)

Danke nochmal, vielen Dank auch für die Beilage "Venezianischer Vaporetto", für Euch persönlich alles Gute und bis bald!!

Liebe Grüße

Peter

• Moin,

wenn eine "Ära" zu Ende ist (Z.B. Auszug der Kinder, Verkauf der Häuser, usw), kommt bei mir so eine Art Wehmut auf. Auch daß gewisse Dinge nicht mehr vorhanden sind - auch der Passat-Verlag - SCHADE! Aber man kann gewisse Dinge wirklich nicht zurück holen.

Zum Glück werde ich immer wieder "Passat-Leute" treffen! :)

Gruß

Ralph

• Moin Freunde,

ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal bedanken für all die tollen Konstruktionen; der Passat-Verlag hat mir so einige wunderbare Modelle beschert :thumbsup:  :thumbsup:

Was mich ganz persönlich gefreut hat war, dass mir der Verlag die Möglichkeit gegeben hat, die "Iserlohn" mit in das Passat-Programm zu übernehmen. Ich bin kein "geborener Konstrukteur", aber dank der vielen Hilfestellungen derer, die sich wirklich auskennen (Henning, Helmut, Wilfried, Michael), hat es tatsächlich geklappt. Danke euch :thumbsup: :thumbup:

Ich wünsche dem ganzen Team alles Gute, eine schöne Weihnachtszeit und beste Gesundheit für alles, was noch kommen mag :)
    LG
    Lars

• Liebe Freunde des Passat Verlages.

Herzlichen Dank für Eure Beiträge. Wir freuen uns sehr über so viel Lob und Anerkennung!

Und wir bedanken uns auch für die zahlreichen Grüße und die freundlichen Worte, die uns gerade in den letzten Tagen unmittelbar erreicht haben.

Unsere Geschäftstätigkeit hat nunmehr vor einigen Tagen ihr Ende gefunden.

Wir verabschieden uns dankbar von den vielen Kunden, die uns über viele Jahre, teilweise über Jahrzehnte die Treue gehalten haben.

Als wir in fröhlicher Runde 1991 auf dem Feuerschiff WESER in Wilhelmshaven die Neugründung eines Kartonmodellverlages besprochen und schließlich beschlossen haben, konnten wir uns auch nicht ansatzweise vorstellen, was daraus schließlich geworden ist. Wir wurden von den Kartonmodellbauern sofort mit Neugier und Wohlwollen aufgenommen und es war unser Leitfaden, die Kunden so gut wie möglich zufriedenzustellen, sowohl durch bestmöglich konstruierte und kontrollgebaute Modelle wie auch durch verlässliche, pünktliche Belieferungen.

Der Erfolg des Verlages über 30 Jahre hat gezeigt, dass unsere Ideen, Vorsätze und deren Umsetzung richtig waren.

So konnten wir einige Neuerungen etablieren, wie zum Beispiel den weitgehenden Verzicht auf Steck- und Klebelaschen, getrennte Spantengerüste für Rumpf und Aufbau und die Idee, die Knickkanten außerhalb der Bauteile zu markieren. Ätzteile für Kartonmodelle - auch hier waren wir die Ersten, und wir haben diese Verfeinerungssätze bis zu unserem letzten Modell durchgängig angeboten.

Wir erinnern uns dankbar und wehmütig an die Menschen, die mit Liebe und Einsatz für unseren Verlag gearbeitet und uns verlassen haben:

- an Joachim (Aki) Schulze, ohne den es unseren Verlag nicht gegeben hätte,

- an Jürgen Quetting, der für uns die Modelle ELBE 1 und METEOR (gemeinsam mit Dr. Henning Budelmann) sowie das Boddenboot im MARWEDE-Bogen konstruiert hat und

- an Peter Brandt, von dem die Konstruktionen der PENICHETTE- Hausboote und der Hamburger Hafenbarkassen stammen.

Alles Gute Euch allen!

Bleibt gesund, und wir wünschen Euch, dass Ihr noch lange Freude an unserem gemeinsamen Hobby haben könnt!

Ein frohes und glückliches Neues Jahr

und auf ein Wiedersehen!

Michael Kirchgäßner, Dr. Henning Budelmann, Wilfried Wieczorek und Helmut Brücker

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Helmut B. January 1, 2025 at 2:34 PM

Closed the thread.