Erklärung des Passat Verlages - Aufhören, solange es noch gut ist…

  • Liebe Freunde unseres Verlages.


    Mit unserem Jahresmodell 2022 des BP-Patrouillenschiffs POTSDAM ist anlässlich des 32. Internationalen Kartonmodellbautreffens in Mannheim das letzte Modell des Passat Verlages erschienen. Wir leiten damit ohne äußeren Druck das Ende unseres Verlages ein.


    Die bei uns im Verlag vorhandenen Bögen der Passat-Modelle werden geordnet und zum normalen Preis abverkauft. Es wird wie immer keine Nachauflagen geben.

    Letzter Verkaufstag (Eingang der Bestellung) ist Sonntag, der 15.12. 2024.


    Das „Messboot“ OSTE der Arbeitsgemeinschaft frühe Bundesmarine wird im Laufe dieses Jahres noch erscheinen, samt der dazu gehörenden Ätzplatine. Das Modell ist praktisch fertig.



    Zum Internationalen Kartonmodellbautreffen 1992, also vor genau 30 Jahren, haben wir uns in Bremerhaven als neuer Verlag mit dem Modell der Viermastbark PASSAT vorgestellt.


    Für den Kartonmodellbau war es damals eine ganz andere, in der Rückschau eher trübe Zeit. Es gab in Deutschland die Schreiber Modelle, die Kartonmodelle des Deutschen Schifffahrtmuseums und die Modelle des Möwe-Verlages. Die Inhaber des letztgenannten Verlags waren Joachim „Aki“ Schulze und Siegfried Wolter. Zwischen Aki und Herrn Wolter war es zunehmend in geschäftlichen Fragen zu Unstimmigkeiten gekommen, und Uneinigkeit herrschte auch über die Entwicklung neuer Kartonmodelle.


    Vor diesem Hintergrund gab es 1991 in Wilhelmshaven auf dem Feuerschiff WESER ein legendäres Treffen:

    Wir, Aki Schulze, Dr. Henning Budelmann, Peter Hurler und ich, waren uns einig, dass es der Kartonmodellbau unbedingt verdient habe, belebt zu werden durch neuentwickelte, attraktive Kartonmodelle. Und wir vier wollten einfach neue, anspruchsvollere Modelle bauen!

    Henning hatte die von ihm konstruierte PASSAT mitgebracht, und nach einiger kreativer Diskussion (auf der Brücke des Feuerschiffs gut mit Gerstensaft in der Halb- und Drittelliterklasse versorgt) kristallisierte sich die Idee heraus, eigene Modelle von uns gefallenden Vorbildern im hochwertigen Offsetdruck fertigen zu lassen und im Rahmen eines neu zu gründenden Verlages zu verkaufen. Der Detaillierungsgrad sollte hoch sein, die Anzahl der einzelnen Modelle auf 500 Stück limitiert.

    So entstand er also, unser Passat-Verlag.

    Es sollte zukünftig, wenn die Idee von den Modellbauern angenommen würde, 1 Modell pro Jahr geben, immer zu dem jährlichen Kartonmodellbautreffen.


    Schon bei der Vorstellung in Bremerhaven 1992 haben wir von allen Seiten zu spüren bekommen, wie sehr ein neues Kartonmodell herbeigesehnt worden war. Gleichwohl lief der Verkauf zunächst etwas schleppend. Das änderte sich aber schon mit dem Modell der SCHAARHÖRN…

    Und Jahr um Jahr, pünktlich, erschien ein neues Modell, das wir im Vorjahr auf dem Treffen angekündigt hatten. So wurde unser Verlag rasch zu einer festen Größe in der Kartonmodellszene.


    Unsere ersten 3 Modelle waren noch handgezeichnet. Mit dem Bogen BERLIN/EISWETTE verlegte der Verlag erstmals mit Computerunterstützung gezeichnete Modelle.

    Henning legte prägende Konstruktionsprinzipien fest. Die früher an die Bauteile angehängten Laschen wurden durch L-Profile ersetzt, die Knicklinien wurden aus dem Bauteil heraus nach außen verlegt. Auf einen im Modell bis nach oben durchgehenden Mittelspant wurde verzichtet und etwas später gab es bei größeren Modellen doppelte Längsträger, wodurch die Verwindungssteifigkeit des Spantgerüsts deutlich erhöht und die Anbringung der Bordwand sehr erleichtert wurde.


    1996 erschien als weiterer Meilenstein unser Modell des Feuerschiffs ELBE 1 „Bürgermeister O’Swald II“, das erste Kartonmodell überhaupt mit einer eigens dafür konstruierten, genau passenden Ätzplatine aus feinem Neusilberblech.

    Anfang der 2000er kamen dann unsere Minimodelle auf den Markt, die sich ebenfalls als außerordentlich beliebt erwiesen haben.



    Im September 2005 verstarb plötzlich unser Mentor Aki Schulze. Sehr traurig haben wir uns entschlossen, in seinem Sinne weiter zu machen. Michael Kirchgäßner hatte bereits Mitte 2001 die Geschäftsführung übernommen und für Peter Hurler war Wilfried Wieczorek in unseren Verlag eingetreten.


    Wir haben auch immer die Zusammenarbeit mit anderen Konstrukteuren gepflegt:


    - Peter Brandt (Alsterdampfer, Hafenbarkassen),

    - Jürgen Quetting (ELBE 1, METEOR 1924, Boddenboot des Bogens MARWEDE),

    - Lars Wahl (MS ISERLOHN),

    - Klaus-Dieter Brunßen (Schlepper BREMERHAVEN/BREMEN)

    - und Imogen Stowasser (BRANDDIREKTOR WESTPHAL).



    Heute findet sich der Kartonmodellbau anerkannt und zum Teil bewundert ziemlich gleichberechtigt neben anderen Modellbausparten auf Messen und in Fachzeitschriften. Dies ist eine Entwicklung, die auch durch neuere Verlage stark befördert worden ist.


    Wir haben, so finde ich, um unseren Verlag nie viel Wind gemacht, aber wir sind schon durchaus stolz auf das Erreichte!

    Jedes Jahr zuverlässig ein Modell pünktlich präsentiert zu haben, in Detaillierung und Passgenauigkeit sowie mit neuen Ideen für andere Verlage auch Vorbild gewesen zu sein, so wollen wir bei unseren Kunden in Erinnerung bleiben.


    Nach 30 Jahren sind wir nun an dem Punkt angekommen, wo es nach unserer Ansicht Zeit ist, in angemessener Form unsere Verlagstätigkeit zu einem Ende zu bringen. Über die Jahre sind wir recht alte Männer geworden, und wir wollen vermeiden, dass uns eines Tages ein Schicksal die Entscheidung hierzu aus der Hand nimmt.


    Die vorhandenen Modelle werden bis zum 15.12.2024 einschl. abverkauft, und zwar zum regulären Preis. Wir finden, dass alles andere unfair wäre gegenüber denjenigen, die früher die Modelle „normal“ bezahlt haben. Bei bestimmten Bestellmengen wird es allerdings noch eine „Zugabe“ von Hennings reich bestückter Festplatte geben. Einzelheiten teilen wir noch mit.

    Nachauflagen vergriffener, limitierter Modelle sind ausgeschlossen.


    Wir danken allen für die uns erwiesene Treue und das Wohlwollen unseren Modellen gegenüber. Und wir werden uns sicher weiterhin beim Kartonmodellbau begegnen - dieser Virus verschwindet nicht.



    Für die Gesellschafter des

    Passat Verlags Joachim Schulze und Partner GbR

    Eckernförde


    Helmut Brücker

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Liebe Macher von Passat-Verlag,



    von Herzen möchte ich mich für Eure Arbeit für den Kartonmodellbau bedanken. Ihr habt in den 30 Jahren Eures Wirkens nicht nur zahlreiche unsterbliche Kartonmodelle herausgebracht und dabei unser Hobby was eine durchdachte Konstruktion angeht, auf ein neues Niveau gehoben, sondern auch die Kartonmodellbauszene bzw. die in ihr laufenden Diskussionen und Gepflogenheiten der Verlage -Stichwort Ätzplatine- in vieler Hinsicht befruchtet.


    Es war eine schöne Zeit !



    Zaphod

  • Lieber Passat Verlag,


    so schade es ist - ich finde die Entscheidung für einen geordneten Ausstieg verständlich und gut.

    So bleibt das für mich alles in sehr guter Erinnerung.

    Ich habe mich immer über die Modelle gefreut und an ihrem Bau viel Vergnügen gehabt. Und für weitere Projekte habe ich ja noch was im Stapel .


    Dank für die Rückschau und alles Gute für das Team.


    Viele Grüße,

    Michael


  • Lieber Helmut, liebes Passat-Verlags-Team,


    aus meiner Sicht ist das eine sehr weise und in jeder Hinsicht nachvollziehbare Entscheidung, die absolut unseren Respekt verdient!

    Schön, dass der Shop noch einige Zeit geöffnet bleibt.....mich freut das sehr :thumbup:


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Passat-Verlag-Macher!

    Es ist ja Gottseidank nur ein Abschied vom Verlag und nicht von seinen Machern. Von daher ist mir auch nicht nach einem Nachwort.

    Für mich zur Beruhigung habe ich noch deutlich mehr Eurer Modelle im 2D- als im 3D-Stapel. Die Beschäftigung mit Euren Modellen wird mir also so schnell nicht ausgehen.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Liebe Passat-Betreiber

    Es ist schade, aber wenn man überlegt über 30 Jahre jedes Jahr ein Modell, von den Mini-Modellen gar nicht zu reden ist schon eine Starke Leistung.

    Ich kann verstehen daß man selber bestimmen will wann Schluß ist.

    Sodann alles Gute weiterhin dem Team und viel Gesundheit.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Moin Helmut, moin liebes Passat Team;


    es ist wie ein Schiff, daß die Probefahrt bestanden, hat und dann mit 3 Typhon lang seine Bauwerft verlässt, man steht mit mit Hann in de Büxendasch an de Werftkai un schnakt mit sien Meister und Werftbass över de schöne Damper un doch weet man, se kummt nich weer.


    Man wird sich sich wie Helmut schrieb auf den Messen und Treffen über den Weg laufen, aber doch es wird anders, erst langsam und dann wird einen bewusster, da kommt nichts mehr.


    Zum einen möchte ich sagen, ich bin froh und glücklich, viele Mitstreiter vom Passat Verlag zu kennen oder besser gesagt kennengelernt zu haben.


    Es hat auch von meiner Seite aus; zu gewissen Konstruktionen; wie das Minimodell NOK Fähre, zur " NORDERGRÜNDE " ( AMRUMBANK ") , " VIKINGBANK "und vor allen zum zweitletzten Neubau der " POTSDAM "; Spaß gemacht was zuzusteuern. Zur MARIA S.MERIAN " sage ich nur, ein typischer Kröger Neubau.


    Ihr hinterlasst eine Lücke ... .


    Nun ja, dann warte ich mal ab

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

    Edited once, last by Shipbuilder ().

  • Moin zusammen,


    erst mal meinen Respekt für eure Entscheidung.

    Es ist natürlich schade wenn ein renommierter Verlag einfach so aufhört. Aber ich denke mal das die genannten Gründe durchaus auf Verständnis stoßen.

    Da wird es für mich Zeit ein Resümee zu ziehen:

    Gebaut habe ich 12 Modelle vom Verlag. Drei Bögen liegen noch im Stapel. Der Passat-Verlag hat es immer verstanden interessante Modelle aufzulegen. Da war eigentlich für jeden was dabei. Der Bau von Passatbögen war für mich immer ein Riesenspaß. Auch wenn ich manchmal mit der tabellarischen Bauanleitung so meine Schwierigkeiten hatte. :) Unübertrefflich sind die Ätzsätze von Peter Hurler. Die Details und Feinheiten sprechen für sich. Auch wenn ich das eine oder andere mal nicht wußte wohin mit den ganzen. ;)

    Bleibt mir nur noch zu sagen das sich bei den Kartonmodellbauverlagen eine große Lücke auftut. Ich befürchte das sie nicht geschloßen werden kann, eher wird sie noch größer.

    Mit besten Grüßen


    Andreas Paul

  • Moin zusammen,

    wie heißt es so treffend: Aufhören, wenn es am schönsten ist.

    Klar, es ist schade, wenn so ein renommierter Verlag seine Tätigkeit einstellt, aber ich habe vollstes Verständnis für eure Entscheidung.

    In euren schönen Modellen wird der Verlag weiter leben und wenn ich denn mal SANTA INÉS, NORDERGRÜNDE oder VIKINGBANK auf Stapel lege, dann werde ich mit Vergnügen an diesen Verlag und seine Betreiber denken.

    Beste Grüße aus dem halbhohen Norden

    Fiete

  • Hallo Helmut, hallo Freunde des Passat Verlages,

    zuerst einmal herzlichen Dank an die Macher des Verlages, die sich in den dreißig Jahren um die Sache des Kartonmodellbaus verdient gemacht haben.

    Was bleibt sind einige schöne gebaute Modelle und noch viele ungebaute Bögen, die mir sicher noch viel Freude bereiten werden.

    Allerdings reißt Euer Abschied eine sehr fühlbare Lücke. Für mich war es ein feststehendes Ritual, im April-Mai das Jahresmodell des Verlages mit der Ätzplatine zu bestellen. Die Freude, wenn man den Bogen dann in der Hand hielt, war jedesmal groß. Die Minimodelle waren dann immer noch ein zusätzliches Schmankerl.

    Immerhin bleibt aber das Vergnügen, Euch auf Messen und Ausstellungen zu begegnen und dort fachzusimpeln.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

    Edited once, last by Mainpirat ().

  • Lieber Helmut, liebes Passat-Team,


    mit der NORDERGRÜNDE habe ich erst ein Modell Eures Verlags (fertig) gebaut, aber es ist das bisher Beste, was ich zustande bekommen habe. Das liegt an der Vorbildwahl, der Konstruktion, dem Kontrollbau und auch der direkten Kommunikation mit Euch, wenn ich Fragen hatte.


    Für einen Buten-Bremerhavener wie mich hat der Verlag nicht nur ein passendes Modell im Programm. Da liegen noch so einige im Stapel, die gebaut werden wollen und das werde ich auch tun. Deshalb sage ich DANKE für die Bereicherung des Kartonbaus, die Ihr mit Eurem Verlag bewirkt habt und den Austausch mit Euch als Verlagsteam, den guten Service von Michael Kirchgäßner nicht zu vergessen. Auf meiner Scheidematte wird der Passat-Verlag noch eine ganze Weile weiterleben.


    Und ich freue mich sehr, dass der Austausch mit Euch als weiterhin begeisterter Kartonmodellbauer hier im Forum weitergehen wird, ganz sicher auch zu diversen Modellen des Passat-Verlags :)


    Ach ja: Wie groß muss die Bestellung ausfallen, damit ich Hennings Festplatte bekomme? Ein Backup reicht auch :whistling: ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Ach ja: Wie groß muss die Bestellung ausfallen, damit ich Hennings Festplatte bekomme? Ein Backup reicht auch :whistling: ;)

    Würde mich auch interessieren!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • nicht nur Euch, aber ein wenig Geduld müssen wir wohl haben. Ein paar Favoriten hätte ich ja.

    Würde mich auch interessieren!

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin zusammen,


    30 Jahre sind eine stolze Zeit, und der PASSAT-VERLAG hat eine stolze Bilanz aufzuweisen.


    Auch wenn jetzt Schluss ist, sind die Modelle bleibend und Ihr habt den maritimen Kartonbau

    auf grossartige Weise bereichert.

    Da könnt Ihr mehr als nur ein Bein auf den Kajüt-Tisch legen.


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang

  • Moin moin,


    da habe ich erst einmal schlucken müssen... Keine weiteren Modelle vom Passat-Verlag?

    Aber ich verstehe und respektiere die Gründe, alles in Ruhe ausklingen zu lassen. Niemand wird jünger und in unserer schnelllebigen Zeit wachsen mir schon mit einigen Jahren weniger auf dem Buckel graue Haare (oder fallen aus :D ).

    Ich werde den jährlichen neuen Bogen vermissen, aber mich auch immer gern an die Zeit erinnern, wo es ihn gab (und er noch ungebaut in meinem Fundus schlummert :cool: ).

    Lieben Dank für alles (für mich persönlich vor allem auch für die Zusammenarbeit und die Veröffentlichung der MS "Iserlohn" ^^ ) und ich wünsche euch alles Gute :thumbsup:



    PS: Wo ist Hennings Festplatte...? :D


    LG


    Lars

  • Respekt vor Eurer Entscheidung! Ich sage Danke für die tollen Modelle, die ich praktisch ohne Nacharbeit auf 1:100 hochgezogen habe und die meine Eisenbahn bereichern und bewundert werden. In diesem Sinne Euch einen wohlverdienten Ruhestand!


    liebe Grüße

    Hajo alias hänschen


    Bugsier 14, Bunkerboot TMS14, Scharhörn, Pekari, Hamburger Hafenbarkassen, Woltmann, Schlepper Bremerhaven

    beste Grüße vom hänschen

  • Moin,

    schade, daß schöne Zeiten leider irgendwann vorbei sind. Und es waren für mich immer spannende Zeiten, was gibt es Neues, was probiert Henning aus, was versucht Wilfried zu dreidimensionieren. Haben wir als "Kunden" in den letzten Jahren eventuell nicht zu viel verlangt? Und nu sind die alten Herren " langsam pö a pö" noch älter geworden und der Lack ist fast ab.

    So kann man die Entscheidung (vielleicht) verstehen. Respekt.

    Gruß aus dem Norden

    Ralph

  • Moin,

    und immer denkt man: ach nee - ja - nee, ist ja noch Zeit!


    Aber Zack! Danke an das tolle Passat Verlag Team.


    Es ist das erste Mal, dass ich mir ein Modell wirklich auf Halde gelegt habe, weil es das bald definitiv nicht mehr gibt. Schade.


    Alles Gute!


    Gruß aus Hannover, Dirk

    Dreemol afsneeden und - jümmers noch to kort

  • Diese Nachricht macht mich total traurig. Es zeigt, dass alles ein Ende hat. Eigentlich dachte ich immer durch den Kauf weiterer Modellbaubögen unsterblich zu werden :D .

    Aber die Realität holt uns alle ein. Und deswegen finde ich den Schritt von euch absolut richtig, auch wenn uns allen etwas fehlen wird.

    Zum Glück haben wir weiterhin das Forum zum Austausch und hoffentlich weitere Berichte von Henning.

    Gruß aus Flensburg

    Jochen

  • Einfach nur schade, wenn ein so hochqualifizierter Verlag die Segel streicht. Aber wollen wir dankbar sein, dass es ihn gab und den Modellbauern so besondere Modelle anbot.

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



    Edited once, last by modellschiff ().

  • Schade schade schade.

    Aaaaaber ich kann es verstehen. Wir vergessen halt oft, daß der Zahn der Zeit an uns nagt.


    Reinhard alias Hardie

  • Auch ich möchte mich beim Passat-Verlag herzlich bedanken für die tollen Modelle, welche ich alle in meiner Schatztruhe habe.


    Ich bin auch selbst überrascht wie schnell doch die Zeit vergeht.


    Gerne denke ich noch an Bremerhaven 1992 als der Passat Verlag sich vorstellte und das augerechnet mit einem Segelschiff was nicht so in mein Beuteschema passte.


    Aber ich bin dankbar den Beginn 1992 in Bremerhaven und den Abschluß 2022 in Mannheim mitgemacht zu haben.


    Deshalb grüße ich hier von Mannheim aus die Macher, und auch ein stilles Gedenken an "Aki" welcher ja damals noch ganz euphorisch den neuen Verlag vorstellte


    Euer Werner

  • Hallo liebe Freunde,


    mir geht es wie Jochen. Bin einfach nur traurig. Auch wenn ich die Gründe nachvollziehen kann. Da will auch ich mich bedanken für all das Gute, was ihr dem Modellbau an Ideen und Boegen geschenkt habt.


    Als Anhänger der Bundesmarinemodelle hoffe ich doch sehr, dass es da irgendwie weiter geht.


    Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.


    Bleibt gesund und wenigstens in den Foren aktiv. Denn auf eure fachlichen Kommentare können wir nicht verzichten.


    Liebe Grüße aus dem Süden


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Irgendwie scheint bei Euch allen so etwas wie eine Fin de Sieclè Stimmung zu herrschen.


    Ich finde die Entscheidung des Passat Verlages auch schade, respektiere sie sehr und freue mich daran, doch noch etliche Modelle von ihnen im Fundus zu haben die noch der Erstellung harren ( so die beiden Großsegler).


    Ich möchte mich aber hier und jetzt auch noch mal explizit bei den Akteuren des Verlages für die sehr fruchtbare und immer herzliche Zusammenarbeit bedanken. Als Partnerverlag des Forums war es eine tolle Kombination, welche auch dazu führte, dass wir zum 25.internationalen Treffen in Bremerhaven ein Offset gedrucktes Modell als Sondermodell ( Line Hirsch) allen Teilnehmern kostenlos zur Verfügung stellen konnten und auch die dazugehörige Platine veröffentlicht wurde. Auch die Downloads des Verlages fanden hier ein zuhause.


    Die Zusammenarbeit endet nicht hier und heute, es wird lediglich die Veröffentlichung von neuen Modellen zunächst eingestellt, der Verkauf geht ja weiter ( Gott sei Dank, meine Liste ist noch etwas lang).


    Euch vieren: Michael, Henning, Wilfried und Helmut ( und natürlich auch Aki und Peter) ganz aufrichtigen Dank für Euer Engagement im Kartonmodellbau, es war, ist und bleibt eine Bereicherung.Das Forum in dieser Form wäre ohne Euch kaum vorstellbar.


    liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Danke Robi!

    Mir klangen die meisten Äußerungen zu sehr nach Beerdigung. Es liegt kein Trauerfall vor! Die 4 haben einfach beschlossen, dass es jetzt genug ist. Das ist alles und zu respektieren ist es sowieso. 30 Jahre erfolgreiche Arbeit als Verlag sprechen schließlich für sich.

    Deshalb nochmal einen herzlichen Dank an alle Beteiligten.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Das ist wirklich sehr schade. Habe gerade mein erstes kleines Passat-Modell fertig und dank diesem Forum endlich ein Exemplar der Korvette erhalten. Die Konstruktionen sind wirklich toll. Mich hat es vor allem gefreut, dass es so viele moderne Schiffe gibt. Mein Wunsch wäre noch die Atair gewesen :)

    Die Idee mit den Minimodellen war genial - gerade in Zeiten immer detaillierterer und ausufernder Konstruktionen.

    Werde gleich mal eine Bestellung aufgeben und meinen Stapel füllen.


    Euch Alles Gute für die Zukunft!

  • Ich habe eine Bitte:

    Bitte nicht jetzt in Panikkäufe zu verfallen! Der Verkauf geht regulär weiter, und lasst mir bitte etwas Zeit, den schon aufgelaufenen Berg abzuarbeiten. Es sind noch alle Bogen verfügbar und Platinen werden auch je nach Bedarf nachgeordert. Ich werde ca. alle halbe Jahre eine "Wasserstandsmeldung" bezüglich der vorhandenen Bogen abgeben, sodass jeder individuell gemäß seinen Wünschen disponieren kann.


    Vielen Dank für Euer Verständnis


    Michael K.