Marktplatz-Areal Biberach a. d. Riss in 1:300

  • Hallo Freunde des Architektur-Kartonmodellbaus,


    Als weiterer umfangreicher Modellbogen ist das Marktplatzareal von Biberach/Riss mit 1.004 Einzelteilen fertig geworden und in meinem freien Download bereitgestellt.



    Zur Geschichte dieses Modells:

    Das im Modell dargestellte Altstadt-Ensemble besteht aus insgesamt 9 denkmalgeschützten Gebäuden:

    Simultankirche St. Martin (seit 1548 gemeinsame Nutzung durch die beiden Konfessionen rk/ev),

    mehrere Wohn- und Geschäftshäuser am Marktplatz und am Kirchplatz,

    Gemeindezentrum St. Martin und WC-Gebäude am Kirchplatz.


     


    zum Bau des Modells:

    Dieses Modell ist ein Ausschnitt des realen Bereichs. Zwei Wohn- /Geschäftshäuser und das Gemeindezentrum sind eingekürzt, um daraus ein harmonisches Kartonmodell-Ensemble zu erstellen. Es lässt sich in verschiedenen Schwierigkeitsstufen bauen, vom einfachen Modell bis hin zum Profimodell mit LED-Beleuchtung. Mit umfangreichem Zubehör, Figuren und Materialien aus dem Modellbahnhandel lässt sich dieses Modell zusätzlich beleben. Der Maßstab 1:300 erhöht zwar den Schwierigkeitsgrad beim Bau, ergibt aber ein handliches Modell.

    Wegen des Maßstabs habe ich die Dachgitter-Konstruktion so verändert, dass jeweils ein kleiner Dachstreifen mit dem Dachgitter eine Winkelschiene bildet, was sehr kleine Dachgitter ermöglicht. Viele Wandelemente sind zusätzlich für die Aufdoppelung (Fensterläden, Wandzubehör, ...) vorgesehen.

    Mit Streumaterialien wurden Blumenfenstern und dem Gelände zusätzlich etwas Natur vermittelt.



    16 LED-Beleuchtungen (teils farbig), 4 davon als Straßenbeleuchtung erzeugen Abendstimmung.

    Auf Grund des Maßstabs 1:300 ist keine Außenbewirtschaftung dazu gekommen, es ist auch so einiges an Pinzettenarbeit nötig.



    Viel Spaß beim beim Ansehen der Bilder und beim Bau dieses Modells.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Vielen Dank für das Biberacher Modell mit der St.-Martinskirche und dem Klohäusle (ohne Sch...!, ein wirklich nettes Gebäude). Richtig schön ist es geworden, vor allem wenn man es fast täglich sieht. Jetzt bin ich ja fast verpflichtet, das zu Bauen... Aber die Zeit!?! Mal schauen. Trotzdem nochmals Danke dafür!

    Liebe Grüße aus Biberach


    Tilman

  • Hallo Dieter

    Ein Wahnsinnges Modell. So richtig was zum austoben.

    Superklasse.

    Vielen herzlichen Dank dafür.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Hallo zusammen,


    herzlichen Dank für eure Antworten und Likes.

    Das momentane Modell ist mein bisher aufwändigstes.


    Heute kam im Lokalteil unserer Zeitung (Südwespresse) ein fast ganzseitiger Artikel

    "David gegen Goliath: Ulmer Tüftler wehrt sich gegen Amazon-Konzern",

    in dem meine Webinitiativen und die Pllagiatgeschichte beschrieben wird.

    Ich hatte damals die Sache an die Presse weitergegeben, zeitnah aber nichts errreichen können.

    Hier der Link zum Artikel der Online-Ausgabe.

    Viele Grüße
    Dieter aus Ulm


    Leben und kleben lassen

  • Schade nur, daß man den Artikel nur lesen kann, wenn man dort kostenpflichtig angemeldet ist. Aber alleine schon das Bild mir Dir und dem Plagiat ist schon anschauenswert.

    Hier noch ein Link zur St. Martinskirche, eine Live-Cam, die dort brütende Dohlen zeigt:

    Dohlen-Cam Livestream


    nur so als Ergänzung für unsere "Tierfreunde-Fraktion"...