Taurus KEPD 350 (scratch build)

  • Hallo an Alle,


    ein neues Modell steht schon in den Startlöchern. Es soll diesmal der Taurus-Marschflugkörper sein. Allerdings weis ich noch nicht genau wie ich den basteln soll, denn der hat schwierige Formungen. Siehe Fotos. Wenn also Jemand eine Idee hat, dann nur her damit. Bin schon auf die Idee gekommen einen Spantengerüst zu bauen. Aber da habe ich noch nicht die Erfahrung.


    Fotos:

    1

    2

    3

    4

    5


    Liebe Grüße


    Christian

  • Erinnert mich erschreckend an mein eigenes kleines Nebenprojekt. Etwas einfachere Form, aber ähnliches Problem.

    Ich habe das Ding erst mal in FreeCAD modelliert, als STL exportiert, mit Pepakura angewickelt , als SVG exportiert und dann in Illustrator (jeder andere SVG-Editor tut's auch) nachbearbeitet.


    Die Rundungen sind einfach die Pest.


    Alternativ habe ich noch den gemogelten Ansatz:

    Erst mal eine Grundkonstruktion, die ruhig kantiger sein kann.

    Und dann außen rum noch eine an den Kanten nur lose aufliegende, zweite Schicht, die dann die runden Formen hat.

    Die Teile anzupassen ist dann allerdings Try&Error.


    Beispiel in meinem Thread zum Halo-Pelican

  • Ich möchte das ganze möglcihst ohne Computerunterstützung realisieren.

    In meinem Fall habe ich nur das Problem wie ich die "Schnauzen" hinbekomme. Aber da habe ich schon eine Idee.

    Die Kanten müssen nicht unbedingt abgerundet sein. Einen ersten Entwurf habe ich schon auf Karton gezeichnet.


    Die Idee ist das ich die Schnauzen entsprechend runde (biege) und dann über ein Zwischenstück zusammenfüge. Die Lücken mache ich dann mit Karton einfach zu.

  • Habe jetzt ein bisschen Vorarbeit geleistet. Habe die Teile konstruiert, ganz klassich mit Geodreieck und Kurvenschablonen.


    Danach die entsprechenden Teile noch vorne an den "Schnauzen" gerundet.



    Das ganze werde ich jetzt stückchenweise verkleben.


    Außerdem habe ich (zum Unmut einiger von euch :D ) beschlossen das ganze auch aus Pappe zu basteln. Pappe ist robuster, man kann sie auch formen und zusätzlich mit Hilfe von Weißkleber auch wesentlich besser modellieren. Verblendungen lassen sich auch schön einfügen Stichwort Pappmache. Diese Technik habe ich auch erfolgreich bei meinem A7V-Panzer eingesetzt.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Habe nun auch die Verstärkungselemente eingeklebt und den Hauptteil geschlossen. Zu stabilisierung, das ich möglcihst einen 90° Winkel erreiche habe ich zwei 9-Volt Blockbaterrien und ein Radiergummig genutzt. Siehe Fotos.



    Das alles möglichst gerade wird.


  • Um nun die Lücken zu schließen (siehe Foto unten)



    Habe ich mittels einfacher Alufolie die Abwicklung gemacht. Ich konnte dann schön mit dem Finger die Konturen abdrücken und diese auf die Alufolie übertragen.

    Das Stück Alufolie habe ich dann ausgeschnitten und als Schablone auf ein Stück Karton gelegt. Dabei habe ich dieses Stück etwas großzügiger (nicht genau auf der Linie) ausgeschnitten. Auf die Art habe ich dann nachher etwas Überstand bei dem ich mir dann das Teil passend schneiden kann.



    Vielleicht habe ich das Kartonteil etwas zu großzügig ausgeschnitten ;(

  • Der Rohbau ist soweit fertig. Ich muss jetzt nur überlegen, wie ich die Rundungen hinbekomme. Ich werde den Vorschlag von Nostrom-KB annehmen und das ganze über zusätzliche Schichten/Segmente realisieren.


  • Werde den Rohbau verwerfen. Bzw. Nur noch noch zur Übung nutzen. Das Projekt werde ich neu realisieren und zwar aus stärkerem Karton. Außerdem auch größer Maßstab 1:25 statt 1:50. Die Konstruktion der Hauptteile (siehe oben) hat mir nicht gut gefallen. Diese entsprechen nicht sauber dem Original.

  • Ich dachte es mir schon ;)

    Wenn Du es mit der 2. Schicht für die Rundungen machen möchtest, empfehle ich Dir unter Rundungen im Grundkörper, auf rechte Winkel zu verzichten. Schräge die Kanten dann lieber mit 2x45° ab.


    Und was die Stabilität angeht:

    Das Endergebnis ist mit 2-3 Schichten Papier (ich nehme 160g-Papier) schon ziemlich stabil. Aber in der Bauphase hilft Dir das wenig.

    Deshalb klebe ich auf die Innenseiten vor bzw. während dem Zusammenbau Pappe von Cornflakes-Packungen.


    KEINE Wellpappe :D

  • Hallo


    wenn schon neu konstruiert, dann aber bitte L*B*H des LFKs richtig wählen.

    Technische Daten gibts dazu bei - ooops, jetzt wirds schwierig, also das Schätzeisen aus der Schublade holen.

    LG KaEm


    (Bodenpersonalkommentar : "Wo will denn der Taurus mit den Eurofighter hin ?")

  • Hallo Moritz,


    Danke :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:


    Leider habe ich gerade über die 3D-Modelle festgestellt das meine Konstruktion fehlerhaft ist ;(

    Habe das Gefühl das sie was die Triebwerkdüse angeht falsch ist... :whistling:


    Mal sehen


    Liebe Grüße

  • Technische Daten gibts dazu bei - ooops, jetzt wirds schwierig, also das Schätzeisen aus der Schublade holen.

    bei Wikipedia sind alle Maße hinterlegt. Länge Breite, Höhe und Spannweite. Sollte für eine Konstruktion ausreichen.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • bei Wikipedia sind alle Maße hinterlegt. Länge Breite, Höhe und Spannweite. Sollte für eine Konstruktion ausreichen.

    Für einen Backstein ist das sicherlich ausreichend. Für ein Modell das erkennen lässt, was es denn wohl darstellen soll, ist es aber zu wenig.

    LG KaEm

  • Für einen Backstein ist das sicherlich ausreichend. Für ein Modell das erkennen lässt, was es denn wohl darstellen soll, ist es aber zu wenig.

    LG KaEm

    und es funktioniert doch




    Der vordere Teil und diverse Deckeln und Schrauben fehlen noch, aber man kann mit den Maßen von Wiki schon ein ansprechendes Modell konstruieren.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Au verdammt... wenn ich mal überlege, wie mühsam ich mit FreeCAD herumstümpere...

    Jetzt noch flugs ein STL erzeugen und hochladen, Christian besorgt sich Pepakura und ist dann schon halb fertig

    :thumbsup:

  • Au verdammt... wenn ich mal überlege, wie mühsam ich mit FreeCAD herumstümpere...

    Jetzt noch flugs ein STL erzeugen und hochladen, Christian besorgt sich Pepakura und ist dann schon halb fertig

    ..... der war gut. Ein wenig Eigeninitiative ist beim Modellbau meiner Meinung nach aber schon gefragt. Würde ja sonst keinen Spass machen.


    Ausserdem habe ich den Taurus ja nur deshalb konstruiert, um die Backsteintheorie von KaEm zu widerlegen :D. Vll. mache ich ja einen Kartonbausatz draus und stelle ihn dann ins Forum.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • @alle,


    ich habe nocheinmal die Schnautze umgemodelt. Ich denke, dass sie dem Original näher kommt.


    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Serfaus maxhelene, alter SchlaWiener :D


    ich denke, das hier viele Jahre CAD-Modellierung dazu beigetragen haben so auf die Schnelle einen Taurus zu modellieren - Respekt !!

    Wenn ich jetzt mal einen Wunsch nach Wien senden darf :

    ich plane derzeit eine EA 18G Growler auf der Basis einer F/A-18F (Angraf). Was dem Angraf Modell natürlich fehlt sind die AN/ALQ 99 und AN/ALQ 218 Behälter. Die könntest Du doch mal ins Auge fassen - oder ??

    LG Klaus

  • Habe die Grundseite nochmal neu konstruiert und auch schon zusammengebaut. Wieder mit Pappe und mit Heißkleber.



    Neukonstruktion diesmal habe ich die Schnauze vorne besser getroffen.





    Leider habe ich für alle weiteren Schritte keine Bilder mehr.



    Ich habe im übrigen aus alten Kugelschreiber Teile gefunden die ich verwenden kann, bzw. mir dort entsprechend zuschneiden kann. Zum Beispiel die Ansaugstutzen des Triebwerks (leider nicht original getreu). Verschiedene Teile konnte ich direkt aus Heißkleber machen. Zum Beispiel den schwarzen Sensorkopf in der Schnauze. Oder die Anschlüsse der Ansuagstutzen mit dem Hauptkörper. Es werden weitere Fotos folgen.

  • Ein einfaches Modell... Beim obigen Aufsatz mit den Flügeln habe ich mich vertan. Das liegt aber an den hinteren Flügen, die sind beim Original mehr nach hinten versetzt.

    Ganz fertig bin ich noch nicht. Ganz zufrieden leider auch nicht ;( An irgendetwas muss jeder mal scheitern. Bei mir ist es dieses Modell.


  • Servus ChristianB22,


    hast du irgend einen Maßstab gewählt, oder ist dein Gebilde Daumen mal Pi? 1:25 kann es auf jeden Fall nicht sein, denn dann müsste der Taurus min. 20 cm lang sein. Höhe und Breite könnten passen.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hallo Robert,


    ich habe mich doch für den Maßstab 1:50 enschieden. Habe ich aber vergessen oben zu erwähnen.


    PS: Nochmal Danke für dein 3D Modell. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: Das war bestimmt sehr viel Arbeit die du darein investiert hast.


    Liebe Grüße

  • Servus ChristianB22,


    dein Taurus scheint mir ein bisschen adipös zu sein. Auch bei 1:50 können die Abmessungen nicht stimmen.



    Ich weiß, dass wir nur Modelle und keine Replikate bauen, jedoch sollte meiner Meinung nach das Modell wenigstens stimmig sein.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hier mal die Abmaße meines Modells:


    Länge: 10.5 cm

    Breite: 2.4 cm

    Höhe: Ohne Flügelaufsatz 1.6 cm mit Flügelaufsatz 1.8 cm


    Ist jetzt natürlich nicht auf den Millimeter genau. Sollte aber so bei 1:50 liegen.


    Liebe Grüße


    Christian

  • Habe mir gerade mal deine Grafik genauer angesehen. Da gibst du im Maßstab 1:50 die Breite mit 15.85 mm an.

    Der Original Taurus hat eine breite von 1080 mm. Dann müsste im Maßstab 1:50 eine Breite von 21.6 mm resultieren.

    Und im Maßstab 1:25 eine von 43.2 mm

  • Tja, wer genau schaut, ist im Vorteil. Ich habe ja nur die Breite des Körpers abgemessen. Um dich zu beruhigen, anbei die Grafik mit den Abmessungen an der breitesten Stelle.


    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Servus ChristianB22,


    ich möchte ja nicht klugschei....en, aber wenn ich deine Schneidematte als Messgrundlage hernehme, dann hat ein Quadrat 10x10mm.



    Das Bild kann nicht so verzerren, um die o.a. Maße nur annähernd zu erreichen.


    Du musst mit dem Ergebnis zufrieden sein. Es muss nicht alles perfekt sein, du baust für dich und für niemand anderen. :thumbsup:

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Aber wie kommst du auf 15.85 mm? Das entspreche beim Original etwa 780 mm. Aber woher hast du dieses Maß? Bei Wikipedia finde ich diesbezüglich nichts...


    Liebe Grüße


    Christian

  • Habe gerade beschlossen das Modell nachmal komplett neu zu konstruieren und zu bauen. Ich habe mich was die Maße angeht völlig verschätzt. ;(

  • Ich konnte aber Abhilfe schaffen. In dem ich die Schnauze mit Sekundenkleber behandelt habe (ich empfehle so etwas vorm offenen Fenster ; als Abzug zu machen) um diese zu härten. Und danach habe ich sie mit Schleifpapier (240er) entsprechend in Form geschliffen.



    Das selbe werde ich jetzt noch am Heck machen. Um den Triebwerksausgang etwas besser raus zuarbeiten.