Panzerketten 1:16

  • Hallo allerseits,


    ich habe ein Problem mit der Panzerkette des Marder II Jagdpanzers von GPM. Da ich alle Modelle (Link zu den Modellen) in 1:16 baue, habe ich das Modell von GPM von 1:25 auf 1:16 skaliert. Beim Bau solcher Modelle konnte ich bislang immer auf fertige Ketten oder zumindest auf Lasercut zugreifen. Daher baute ich auch locker los und bin nun bei den Ketten. Die Kette des Panzer III und auch andere Ketten passen unerwartet alle nicht. Der Marder II ist nämlich auf den älteren Panzer II aufgesetzt und der hatte völlig andere Ketten. Sie sind schmaler und haben kürzere Glieder. Nun könnte ich zwar klammheimlich das Räderwerk des Panzer III verwenden (fällt ja sicher kaum jemandem auf) aber das Modell soll schon korrekt werden. Den Vergleich der Ketten füge ich bei.

    Natürlich sind im Baubogen auch die Kettenteile enthalten. Sie sind jedoch flach gehalten und haben keine Struktur. Das sieht irgendwie seltsam aus.

    Hattet Ihr das Problem vielleicht auch schon einmal? Kennt Ihr einen der einen kennt? Heng Long konnte nicht helfen und in der Bucht fand ich auch nichts. Ich bin so weit, bei GPM anzufragen, ob die einen Lasercut in 1:16 anfertigen. Für 1:25 gibt es einen solchen Satz. Der müsste ja nur auf 156% skaliert werden. Aber das lköönte natürlich ein erheblicher Kostenfaktor werden.

    Nun hab ich hier immer gute Tipps bekommen und hoffe auf einen Gedanken zur Verwendung einer passenden Kette, der mir weiter hilft.


    mit Gruß

    Lothar

  • Wenn´s nicht unbedingt Papier sein muß, dann evtl. sich viel Zeit nehmen und ein einzelnes Kettenglied so detailliert bauen wie man es haben will und dieses dann mit Silikon abformen. Anschließend dann entweder mit Zinn oder Harz die restlichen Kettenglieder gießen.

  • Ich hab schon geahnt, das das schwieriger werden dürfte. Die Ketten der Fahrmodelle habe ich ausprobiert, passen alle nicht. Und Torro und Heng Long hatte ich kontaktiert und die konnten auch nicht helfen. Der Panzer 38 oder Panzer II ist bei keinem im Portfolio. Die Tigerketten sind fast doppelt so breit.

    GPM zeigt ja auch immer Mustermodelle zu den Bögen und da habe ich gesehen, das der Bastelfreund auch die Ketten des Panzer III verwendet hat. Dazu müsste man aber das ganze Fahrwerk verbreitern und das widerstrebt mir - noch. Da ich schon mehrere Modelle zum Panzer III baute hätte ich auch die Zeichnungen dazu.

    Die Ausformung und dann das Gießen ist auch ein denkbarer Ansatz. Drucken würde ja ähnlich gehen. Ist aber eben auch ganz schön aufwändig.

    Da baut man nun liebevoll ein Modell mit allen Details und blockiert sich zum Schluss mit den Ketten.

    Fertigketten von Torro oder Heng Long konnte ich bislang immer nutzen, aber diesmal eben nicht.

    Der Link zum Lasercut ist auch sehr interessant. Wie muss man dazu das Stück aufbereiten? Eine CAD Zeichnung oder nur eine 2D Zeichnung? Hat das schon mal jemand gemacht?

  • Hallo Lore,


    Den Scan vielleicht auf stärkeren Tonpapier grau o. dunkelgrau ausdrucken, dann auf ein weiteres Blatt aufkleben. Die Ausschneiderei mit dem Skalpell bleibt (Sträfinglingsarbeit), aber Du hast sofort ein "dickes" Kettenglied und sparst somit die Seitenteile der Glieder..., nur so nen Gedanke. Sei Dein eigener Laserdrucker!

    Herzliche Grüße
    Gerald

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
    I'm walking! @fats_domino

  • Servus Lore,


    ein gemeinsamer Bekannter von uns hat bei seinem Panzer 38 die Kette mit dem 3D Drucker gedruckt. Soweit mir bekannt, hat der Marder und der Panzer 38 das gleiche Untergestell.


    Sollen deine Kettenglieder in etwa so aussehen??


    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

    Edited 4 times, last by maxhelene ().

  • Hallo Lothar,

    falls du die Kettenglieder gelasert haben möchtest, Firma Hofmann benötigt eine CorelDraw Zeichnung der Platine, wobei auch Haltestege berücksichtigt werden müssen. Bei Bedarf kann ich dir meine Datei der Bestellung zusenden.


    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Eigentlich hatte ich es ja so erhofft, aber das hier so konkrete Hilfe kommt ist schon echt toll! Vielen Dank dafür.

    Ja, der Marder und der Panzer 38 haben die gleichen Kettenglieder. Die Kette für den Panzer 38 gibt es wirklich nirgends und hier hat jemand schon mal dieses Problem mit einem Drucker gelöst!!! Die Kette wird hier mit Führungsfahnen dargestellt, das sah ich auch bei einigen Originalen. Das Modell von GPM hat aber nur eine Führungsfahne. Irgendwie irritierend. GPM ist jedoch eigentlich immer extrem genau. Allerdings benötigt man mindestens 62 solcher Kettenglieder und da muss ein 3D Drucker schon eine Weile für stricken. Das kann man ja kaum erwarten, das eine solche Leistung für einen anderen erbracht wird oder man kann es kaum bezahlen. Da zögere ich daher noch mit der Anfrage.

    Das Drucken auf 2mm Buchbinderpappe habe ich verwsucht, aber das Ausschneiden der Hohlräume ist nicht nur Sträflingsarbeit, es wird auch trotz aller Mühe nicht sauber.


    Und noch eine Lösung - es gibt sogar schon eine Corel Zeichnung für einen Lasercut bei Klaus-Dieter, das Angebot für die Datei nehme ich sehr gerne an und werde auch mit der Laserfirma Kontakt aufnehmen und um ein Angebot bitten. Einfach Klasse.


    Nun hat mich das Thema allerdings umgetrieben und ich will ja auch weiter. Ketten von Fahrmodellen habe ich mehrere da weil ich Reparaturen daran ausführe. Die Kette vom Panzer III ist der vom Panzer II ähnlich, aber der Zahnradabstand ist 3mm größer und die Zahnräder stehen auch weiter auseinander, aber im gleichen Umfang.

    Da packte es mich doch gestern früh und ich adaptierte die Antriebsräder des Panzer III so. das sie auch mit Hohkegel angebracht werden können. Als Zeichnung nutzte ich die vom Nashorn. Es kostete mich bestimmt 10 Stunden, aber es wäre eine Lösung, die Ketten sind drauf. Die Originalräder halte ich aber noch vor, sollte es mit Lasercut zur Originalkette kommen.


    Vielen Dank für die Hilfe!!


    Hier Fotos dazu:


    Mit Gruß

    Lothar

  • aber das Modell soll schon korrekt werden......

    Da hätte GPM das Ding auch richtig konstruieren sollen. Meiner Meinung nach ist die Ketten inkl. Antrieb frei erfunden.


    Im schwedischen Tankmuseum steht ein Sd.Kfz.131 / Marder 2 und da sieht der Antrieb gaaaaaanz anders aus.


    Code
    https://www.youtube.com/watch?v=BKv4aKaCXbw

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Offenbar gibt es mehrere Ausführungen. Ich hab bei der Recherche vier verschiedene Antriebe gesehen. Die Ausführungen haben dann Ziffern wie IIa und ähnlich.

    Die erste Variante II hat diesen Antrieb und der wurde von GPM scheinbar zugrunde gelegt. Da sieht man auch die exotische Kette.



    Gruß

    Lothar

  • Na dann. :)


    Lt. Armor Photogallery 09 Panzerjäger Marder II SdKfz 131, ist kein Hinweis, dass es verschiedene Varianten vom Mader 2 gegben hat. Auch bei Wikipedia wird hier nichts erwäht.


    Wobei das Werk von Zbigniew Borawski, Dzialo samobiezne "Marder II" deine Vermutung bestätigt.


    Offensichtlich haben deine Recherchen einige Ungereimtheiten ans Tageslicht gebracht. :D

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

    Edited 2 times, last by maxhelene ().

  • Moin!

    Mal noch einen ganz anderen Ansatz: Sicherlich ist die Ludwigshafener Stadtbibliothek nicht die einzige Einrichtung, die im Zusammenhang mit einem Makerspace bzw. sog. Ideenwerk einen LaserCutter betreibt und Interessenten daran arbeiten läßt. Hier in der "Metropole Ludwigshafen" gibt es allein zwei derartige Einrichtungen. Das sollte doch für die Metropole Berlin kein Problem sein. Ggfs kannst Du da die Datei von Klaus-Dieter selber lasern und dabei auch gleich kontrollieren, ob die Kette passt.

    Gruß

    Eberhard


    PS: https://happylab.de/de_ber/ausstattung#lasercutter

    PPS: Man lernt auch eine Menge dabei. Ich hatte dabei das Vergnügen, sowohl mit einem Diodenlaser von Mr. Beam (so lala und für Details nicht genau genug) und einem CO2-Laser (nur für Papier ab 300gr zu gebrauchen, alles darunter oxidiert nur) arbeiten zu können.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

    Edited once, last by Eberhard H. ().

  • auch Moin Moin (war lange in Hamburg...:-))

    Interessant ist der Link in Deinem Beitrag, darin ist ein Tutorial das alles bestens erklärt. Das muss man als Modellbauer einfach mal probieren.

    Ich hab das Modell zwar jetzt fertig gestellt, aber mich wurmt schon, das ich da nicht die ganz richitge Kette verwendete. Allerdings hatte ja auch Robert schon auf die Diversität der Antriebe hingewiesen. Ich habe wirklich viele Formen der Räder und Ketten gefunden und keine saubere Modellzuordnung erkennen können.

    Aber jetzt reizt das Thema einfach.

    Also danke für die Anregung.


    Gruß

    Lothar

  • Moin!

    Ich würde nochmal die "Makerspace-Idee" aufgreifen: Statt eines Lasercutters oder einer CNC-Fräse (Kanone/Spatzen?) könnte man die Kettenglieder vielleicht auch mit einem 3D-Drucker herstellen (siehe oben). Ergäbe ggfs zwei Teile je Kettenglied (wg der beiden Löcher, oder man müßte in die Höhe bauen).

    Die meisten Makerspaces sollten über vernünftige 3D-Drucker verfügen.

    Der Betrag von €145 ist natürlich auch eine heftige Ansage.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Bei 145€ pro Satz ist man mit einem eigenen 3D-Drucker aber ganz schnell im Plus. Ausserdem sind hier im Forum bereits ein paar in Betrieb…

  • Einsatz eines 3D Druckers

    Zu dem Thema habe ich mich hier schon mal geäußert, ist sicher so eine Art Wunschtraum von vielen. Ich bin für mein Hobby bestimmt nicht knausrig, muss es auch nicht sein. Bei Werkzeugen oder Material zögere ich oft keine Sekunde. Mit 3D tut sich aber eine Welt auf in der ich mich dann wohl verlieren würde und da entscheide ich mich doch für den Fremdkauf um die Zeit nicht zu verlieren. Man muss ja CAD üben, die Programme dazu beherrschen und eben auch die Zeit opfern. Da ist mir der schnelle Kauf in hoher Qualität doch lieber. Die Ketten waren übrigens aus Metall und das allein ist ja schon sein Geld wert. Bei Torro oder Heng Long bekommt man die auch nie unter 60€ und wenn sie dann auch noch richtig passen sollen und authentisch sind. In den SciFi druckt man natürlich alles, auch in Metall, Beton und Muskelfasern. Wenn das so weit ist, wird unser Kartonmodellbau sicher revolutioniert.

    Der Thread hier zu den Panzerketten ist damit für mich erfolgreich zu Ende gegangen. Habt vielen Dank für Eure Mitwirkung.


    Gruß

    Lothar