Die portugiesische Karavelle von 1450 - 1:250 - Eigenbau

  • Moin Klaus,


    ich bin begeistert: Vom Modell, vom Baubericht und der Inszenierung :thumbup:.


    Herzlichen Glückwunsch zu allem

    Gustav

  • Hallo erstmal,

    um es auf sächsisch zu sagen. Das is wie ä bissl scheen.


    Gratulation

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Moin Zusammen,


    vielen Dank für die positiven Reaktionen am Ende und auch für die ganzen Likes "unterwegs" während des Berichtes. Da war ja eine treue Gruppe unterwegs, die das Werden meiner zweiten Karavelle regelmäßig verfolgt hat. Danke auch an alle stillen Interessierten.

    (...)

    Was kommt als nächstes?

    Gute Frage... eigentlich baue ich schon seit fast zwei Jahren an einem Großen Kreuzer der Kaiserlichen Marine. Den sollte ich nun mal vollenden und nicht zwischendrin immer mal wieder etwas anderes machen. Mal sehen , wie weit ich nun damit kommen werde bevor sich das nächste kleine Schiff dazwischenschieben wird ;(


    Was hier noch fehlt, ist der angekündigte Vergleich zwischen meiner Karavelle von 2011 und dem neuen Modell von 2022. Die Gestaltung der Kreuze und die unterschiedliche Farbgebung fällt sicher auf. Das alte Modell liegt in ruhiger See und schleppt sein Beiboot hinter sich her (in Küstennähe um Platz an Deck für Segelmanöver zu schaffen) während das neue Modell gut am Wind durch die Wellen prescht.


    Das alte Modell war eines der Ersten Schiffe die ich aus Papier nach Plan gebaut habe. Persönlich kann ich nicht sagen welches Modell - abgesehen von den Kreuzen auf den Segeln - mir besser gefällt. Die zu Anfang dieses Berichtes gesetzten Ziele habe ich für mich jedenfalls mit der Karavelle 2022 erreicht.


    Nun also die Gegenüberstellung der Modelle un Detailfotos des alten Modells. Damit ist dieser Modellbaubericht nun meinerseits fertig :P


    Danke nochmal und viele Grüße,

    Klaus


     


     


    »Das muss das Boot ab können!»

  • Klaus

    Added the Label Completed
  • Servus Klaus,


    Gratulation zur Fertigstellung der Karavelle 2.0!


    Mir gefallen beide Modelle!

    Das Modell 2022 wirkt dynamischer, das Modell 2011 ist "ruhiger", fast medidativ.

    Egal, zwei wunderbare Modelle!


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hi Tiger...

    Mir gefallen beide Modelle!

    Das Modell 2022 wirkt dynamischer, das Modell 2011 ist "ruhiger"

    Besser hätt ich's nicht schreiben können.

    Zwei unvergleichlich tolle Modelle :thumbsup: :thumbup:

    Gruß, Renee

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • (...)

    Jetzt steht das Modell täglich im Corona-Homeoffice vor meiner Nase und bei so manchen Onlinekonferenzen bleibt mein Blick daran hängen.

    Meine Homeoffice-Welt ist nun wieder in Ordnung 8o


    Auf dem Regal über meinem Rechner habe ich das Karavellenmodell links im Bild nun ausgetauscht. Es steht in einer kleinen Reihe Entdeckerschiffe im Maßstab 1:250 die nun alle von links nach rechts segeln. Bei der Aufstellung kommen im Vergleich die großen Segel der Karavelle gut zur Geltung. Ebenso ihr langer, ungedeckter Rumpf.



    Die Karavelle hat einen Glaskasten spendiert bekommen. Der Glaser meines Vertrauens schneidet mir aus 2mm starken Glas Zuschnitte nach den Maßen des Sockels. Die Scheiben klebe ich Stück für Stück mit 2-K-Kleber zusammen. Aus Lego-Steinen habe ich mir vorher einen Winkel und eine Auflage dafür gebaut, um die Seiten genau kleben zu können:


     


    Mit diesem Schritt ist mein Modellbau der neuen Karavelle nun aber wirklich beendet ^^


    Viele Grüße,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • In der aktuellen Ausgabe der ModellWerft ist auf acht Seiten meine Karavelle präsentiert ^^ . Dem ausführliche Baubericht zu meinem neuen Modell geht ein geschichtlicher Abriss zum Schiffstyp »Karavelle«, die kurze Einordnung der Entdeckungsfahrten um Afrika ab 1420 und die Vorstellung einer Karavellenreplik in Lagos (Portugal) vorraus. Die ModellWerft berichtet übrigens oft über Kartonmodelle. Auch sonst ist die Zeitschrift für alle die sich für Schiffe allgemein und Schiffsmodellbau im Besonderen interessieren lesenswert.



    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Hallo Klaus,


    das sind zwei ganz tolle Modelle - und das im Eigenbau!

    Gratulation - Dein Bericht motiviert mich ungemein auch mal so etwas zu probieren.

    Aber vorerst übe ich noch ein wenig mit fertigen Baubögen ;).

    Grüße

    Heinrich