Druckerkauf, worauf sollte man achten?

  • Hallo liebe Kartonisten!

    Worauf sollte ich bei der Neuanschaffung eines Druckers achten? Ich arbeite schon jahrelang für meine Büroarbeiten mit einem S/W-HP-Laserdrucker, der nicht kaputt zu kriegen ist, aber fürs Hobby eignet er sich nun ja nicht.

    Ist ein Farb-Laserdrucker geeignet? Bei älteren Beiträgen wurde von abblätternde Farbe berichtet. Wo pegelt sich in etwa heutzutage ein brauchbares Gerät finanziell ein?

    Über ein paar hilfreiche Hinweise würde ich mich freuen!

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

    Edited once, last by Cartouche ().

  • Moin Udo,


    Ich probiere es mal möglichst allgemein zu beantworten. Genaue Vorschläge kann Ich dir aber nicht wirklich geben. Denn dafür reichen deine Angaben einfach nicht. Aber so 4-500€ würde Ich wohl für einen guten Multifunktionsrucker einplanen:


    Laserdrucker haben sehr günstige Betriebskosten und auch dann noch, wenn man extrem viel, oder extrem selten druckt. Aber sie haben den Nachteil, das die Drucke mMn nicht so gut für Kartonmodellbau geeignet sind: Der Toner sitzt nur auf dem Papier, wodurch die Farbschicht leicht beschädigt werden kann (mechanisch und chemisch durch einige Kleber). Außerdem glänzen die Farben, was viele nicht mögen. Mit Laserdruckern hab Ich mich deswegen nie wirklich beschäftigt, aber die Geräte von Brother sollen wohl ganz gut sein.

    Die Nachteile können teilweise auch durchs aufbringen einer Klarlackschicht verringert werden. Lies dazu aber unbedingt vorher dieses Thema von Axel Huppers:


    Solange du regelmäßig druckst, würde Ich dir für Kartonmodelle eher zu einem Tintenstrahldrucker mit Pigmenttinte (wichtig!) raten. Die haben allerdings den Nachteil, das sie deutlich höhere Betriebskosten haben als ein Laser, insbesondere wenn du nur selten druckst und sie dann viel Tinte für Reinigungszyklen verschwenden. Dafür ist die Druckqualität aber meistens besser für Kartonmodelle geeignet.

    Von Tintenstrahldruckern für den Privatgebrauch würde Ich dir abraten. Die sind zwar billig, aber sehr häufig Schrott...

    Kauf dir lieber einen etwas teureren Bürodrucker. Die kosten zwar mehr, aber die sind meistens deutlich solider gebaut und haben vor allem größere Tintenpatronen. Man muss dann zwar auch viel für einen neuen Satz Tinte ausgeben, aber die Druckkosten/Seite sinken merklich und man muss sich nicht mehr ganz so dolle über die Reinigungszyklen ärgern.

    Wir haben aktuell zB einen Epson WorkForce Pro WF-C5790 und sind damit sehr zufrieden. Die Druckqualität von Kartonmodellen ist mit dem richtigen Druckprofil (Epson Semigloss) sehr gut (auch wenn er damit dann statt wenigen Sekunden >1 Minute/Seite braucht) und die Patronen halten eine ganze Weile. Selbst die Setuptinten haben bei uns rund 1000 Seiten geschafft (Angegeben waren 900!). Das ist allerdings wohl eher die Ausnahme, die 3000 versprochenen Seiten werden die neuen Patronen wohl nicht ganz schaffen... Trotzdem noch deutlich besser als der alte Drucker. Über den hinteren Einzug schafft der auch problemlos 300g/m², was für manche Kartonmodelle auch ganz praktisch ist.

    Das Ding ist recht solide und wir hatten damit auch noch keine Probleme. Darum würde Ich dir aktuell einen Epson empfehlen. HP ist bei Tintenstrahlern Müll, Canon und Brother weiß Ich nicht.

    Die EcoTank Modelle von Epson mögen auch verlockend sein, weil die sehr niedrige Druckkosten haben, aber da haben leider nur die ganz teuren Modelle Pigmenttinte. Und die Dye Tinten (die auch in vielen konventionellen Tintenstrahldruckern zum Einsatz kommen) sind meistens wasserlöslich und verwischen daher leicht.


    Wenn du nur selten Bürokrams, aber häufig Kartonmodelle druckst und du, koste es was es wolle, die bestmögliche Qualität willst, kauf dir einen Kunstdrucker mit möglichst vielen unterschiedlichen Tinten (Gerade eine graue Tinte erhöht die Druckqualität massiv) Sowohl Epson, als auch Canon haben da gute Modelle, aber die kosten schnell 1000€+ und die Druckkosten sind auch nicht ohne...

    Wenn du diese Qualität willst, aber nicht so viel Geld ausgeben willst, kannst du die aber auch bei den Mannheimern drucken lassen. Kostet dann zwar beinahe 2€/Seite und du musst ein paar Tage warten, aber die Qualität ist wirklich fantastisch und den Preis allemal wert.


    mfg

    Johannes

  • Hallo


    Habe einen Epson Workforce WF 7710 Din A3


    Bin sehr zufrieden damit. Billige Ersatzpatronen bekommst du bei gutdrucken.de


    Simo

  • Hallo zusammen!

    ersteinmal danke an euch für die Antworten. Johannes hat es sehr ausführlich sehr gut erklärt und auch für mich Laien logisch nachvollziehbar.

    Ich wäre auf einen Farb-Laserdrucker "hereingefallen". Ich hatte auf der Arbeit schon einmal versucht, bei einem großen Farblaser-Kombigerät eine Datei mit sehr viel Braunanteil auszudrucken, da kam nur Geschmiere raus. Ich dachte es läge an der Auflösung, falsches Paier etc.

    Also dann darf ich zukünftig nicht mehr so viele Bögen versauen (derzeit fast immer doppelter Baubogeneinsatz) und brav das Sparschwein füttern, da ich dann doch bei einem höheren Finanzeinsatz als kalkuliert liege.

    Beste Grüße

    Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Wichtig ist vor allem, dass Du Dir klarmachst, was der Drucker können soll; ich habe einen extra Dokumentenscanner, faxe über die Fritzbox, also muss mein Drucker ausschließlich drucken - den ganzen Multifunktionskram brauche ich nicht. Wenn Du dann Tests z. B. bei druckerchannel.de vergleichst (was nach den Tips von Johannes fast das Einzige ist, was ich hier noch beitragen kann), stellst Du fest, dass die Testsieger teilweise überraschende Schwächen haben. Mein "aktueller" HP Officejet 7110 (vor 6 Jahren schon als Auslaufmodell gekauft) (das galt zum Glück nicht für die Tinte) war in einem Vergleichstest dort "nur" Zweiter, lieferte aber die besten Grafiken ab (Photos konnten alle drei nicht gut). Pigmenttinte war wegen der Feuchtigkeitsfestigkeit Pflicht und hält ihn auch heute noch mit teilweise wochenlangen Druckpausen absolut frei von Verstopfungen, wobei ich nur Originaltinten kaufe, aber möglichst mit abgelaufenem Mindesthaltbarkeitsdatum. Kostete er damals 117 EUR, finde ich ihn nur noch auf amazon für inzwischen satte 308,00 €, und ich würde im Fall der Fälle trotzdem ernsthaft überlegen, ihn wieder zu kaufen... :love:

    Bei den Kunstdruckern bilde ich mir übrigens ein, dass diese tatsächlich wunderschönen Drucke beim Rillen und Knicken auch zum aufreißen neigen und da fast wieder wie ein Laserdruck reagieren - ich würde die Investition ohne eigenes Verlagsprogramm im Hintergrund daher nicht auf mich nehmen.

    "Ich glaube nicht, dass der Shitstorm die Weiterentwicklung der Demokratie ist." (Wolfgang Schäuble)

    Wer "Remigration" wählt, wird "Endlösung" ernten.

    Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Grundgesetz)

  • Hallo Udo,


    ich kann dem was dir Johannes geschrieben hat nur beipflichten.

    Wir selbst haben einen Canon mit 12 Tintenpatronen, davon 3 mal grau und das ist speziell für Marineschiffe von Vorteil.

    Desweiteren nehmen wir nur Originalpatronen und das kommt schon etwas teuer, aber hier mal 2 wichtige Punkte

    1. wir haben den Canon 2016 angeschafft und er druckt auf unserem Spezialpapier heute (2022) die diversen Bogen haargenau mit der gleichen Farbe wie 2016

    2. wir haben Versuche gemacht mit Wassertropfen ob etwas verwischt oder nach abtrocknen Farbveränderungen. Beide male kein Unterschied.


    Und außerdem können wir bis 360g Papier bedrucken


    Gruß Werner