wie bekomme ich eine Kugel geformt und geklebt?

• Hallo werte Kartongestalter!

Ich arbeite aktuell an der Holzkirche des Hl. Nikolaus.

Das Modell finde ich sehr liebvoll gestaltet. Auch mein bisheriges Ergebnis entspricht meinem derzeitigen Können, es gibt aber immer noch genügend Ecken und Kanten, die sauberer ineinandergefügt und verklebt werden könnten.

Nun stehen die Holzkugelverzierungen (44, 47 und 50) an, wobei ich schon bei der größten Kugel (44) erhebliche Schwierigkeiten habe.

Bauteil 44

Ich wäre über Tipps dankbar, denn ohne die abschließenden Dachverzierungen wirkt das ganze Modell nicht.

Beste Grüße

Udo

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

• Moin Udo,

So wie es aussieht sieht der Bausatz nur vor, das die einzelnen Segmente rund werden, während die "Kugel" von oben betrachtet ein Hexagon wird. Du musst also sogar nur in eine Richtung runden. Also einfach die Teile entlang der Segmentgrenzen rillen, anschließend von hinten runden und dann die Segmente zusammenkleben.

Robi hat auch mal sehr schön erklärt, wie man Radome baut, vielleicht hilft dir das auch weiter:

mfg

Johannes

• Hallo Johannes!

Tausend Dank, das ist ein sehr entscheidener Tipp mit Roberts Tutorial.

Ich habe die Segmente sozusagen vertikal gerundet und beim hantieren ist mir ja sogar ein Segment auseinandergerissen, da der Steg sehr schmal und empfindlich ist, das mag aber auch am Papier liegen.

Ich werde nun bei den beiden verbleibenden Bauelementen, die aber leider noch kleiner und noch fickeliger sind (Bauteile 47 und 50), probieren nun die Segmentverbindungen ersteinmal von hinten mit Leim/Kleber widerstandsfähiger zu machen und dann horizontal zu falzen , in der Hoffnung dann die Segmente zusammengefügt und geklebt zu bekommen. Es ist aber schon fortgeschrittene Bautechnik, alle Achtung an euch, die diese Bautechnik beherrschen.

Besten Dank!

Udo

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)