Rainers wunderbare Modellwelt der "Calypso"

  • Moin Moin zusammen


    Heute, vor achtzig Jahren, am 21. März 1942, war der Stapellauf der „Calypso“.



    Nanu... die sieht aber gar nicht nach der „Calypso“ aus, so wie ich sie kenne ...“


    Richtig! Am Anfang ihrer Karriere war die "CALYPSO" ein „graue Maus“, ein Minensucher, mit der Bezeichnung J-826

    Ein Foto vom Stapellauf (etwas unscharf) gibt es auch, siehe hier


    Die Grundlage für dieses Model ist und war der Bogen von „scaldismodelclub.nl“

    siehe auch hier im Forum

    Die Kiellegung war, wie ich schon hier im Forum geschrieben habe, am 12. August 1941 in der Ballard Railway Co,, Inc. Werft in Seattle, USA.


    Ob sie nun als Minensucher so ausgesehen hat, wie hier bei meinem Modell versucht habe, kann ich nur vermuten.

    Damit es dem Original von 1942 annähert aussieht, habe ich ein paar Veränderungen vorgenommen, z.B. zwei statt ein Schornstein. Auch über die Art der Bewaffnung kann ich nur Vermutungen anstellen.....


    Jedoch, wann es immer meine Zeitplanung zulässt, werde ich versuchen, die Entwicklung der "CALYPSO" von Jacques-Yves Cousteau hier im Forum zu präsentieren.

    Ebenso aber auch seine anderen "Fahrzeuge", wie die "PBY CATALINA " usw.


    Ich hoffe, daß es für all diejenigen, die sich für die Geschichte der "CALYPSO" etc. interessieren, eine "wunderbare Modellwelt der "CALYPSO" wird.... ^^


    Grüße an alle


    Rainer aus Bremen

    "Der Mensch macht viele Pläne, aber es geschieht, was Gott will" Sprüche 19,21


    Projekt: Startkomplex Space Shuttle (b.a.w.)

    Edited once, last by Rainer Domnik ().

  • Moin Rainer,


    da hasst Du eine schöne Dame unter der Schere.


    Es wurden ähnliche Boote in den 60 ger Jahren in Husum für die damaligen WTD's umgebaut.


    Die Bilder, die Du eingestellt hast lassen sich nicht öffnen. Du solltest sie noch mal löschen und dann neu einfügen.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Bilder neu hochgeladen ... Sorry... :rolleyes:

    "Der Mensch macht viele Pläne, aber es geschieht, was Gott will" Sprüche 19,21


    Projekt: Startkomplex Space Shuttle (b.a.w.)