Schließen einer Öffnung?

• Hallo an alle,

ich bastele gerade an einem A7V Sturmpanzerwage, wobei ich den sozusagen from Scratch also ohne Modellbausatz bauen möchte.

Das Problem was ich jetzt habe ist das ich eine Lücke schließen möchte und ich von euch gerne Tipps hätte wie ich am besten vorgehe.

Die ganze Zeit habe ich folgendes gemacht. Ich habe einfach ein Stück Pappe (oder Karton) angeklebt und dann später die Überstände abgeschnitten.

Ich hätte dann also außenrum den Überstand später weggeschnitten.

Eine andere Möglichkeit wäre das ganze mit feinen Streifen aus Pappe/Karton zu überkleben und dann hier die Überstände später wegschneiden. Dies hätte den Vorteil das ich auch etweilige Unebenheiten besser verschließen kann.

Hat jemand von euch Tipps und Tricks auf Lager?

Liebe Grüße

• Moin Christian,

meine erste Idee ist es die gewünschte Fläche sorgfältig auszumessen und nach den Maßen das Bauteil anzufertigen.

Da es ja um eine plane Fläche geht sollte das recht einfach funktionieren.

Thomas

• wulstbug

Habe deinen Vorschlag nunmal an einem leichten Karton (Karteikarte) umgesetzt. Soweit ganz gut! Habe allerdings auch einen winzigen Überstand auf der anderen Seite aufgrund nicht sogenauem Messen. Tatsächlich habe ich es an der Stelle mit einem Stückchen von nicht einmal 2 mm zu tun was ich nicht genauer messen und schneiden kann.

• Hallo

Ich verstehe nicht ganz, wo dein Problem liegt. Das Abschneiden der Überstände ist doch eigentlich narrensicher. Warum brauchst du eine Alternative? Ist es, daß beim Abschneiden ein störender Grat zurückbleibt? Den könntest du mit einer Rasierklinge entfernen, schön flach am Anschlußteil entlangführen.

Falls du zum Konstruieren übergehen möchtest, wie von Thomas vorgeschlagen, empfehle ich, zum Messen nicht ein Lineal sondern eine Stechzirkel zum Abgreifen der Maße zu nehmen. Damit können auch Maße, die zwischen die vollen Millimetermarkierung eines Lineals fallen würden, sicher bestimmt werden. Für die höchste Präzision besorge dir einen stabilen Zirkel, bei dem die Öffnung der Schenkel mit einer Schraubspindel eingestellt wird.

Wenn du feinere, präzisere Modelle bauen willst, würde ich auch Karton verwenden. Wellpappe höchstens als Versteifung im Inneren.

Viel Erfolg

Bernhard

Ewig währt am längsten.

• Bernhard

empfehle ich, zum Messen nicht ein Lineal sondern eine Stechzirkel zum Abgreifen der Maße zu nehmen. Damit können auch Maße, die zwischen die vollen Millimetermarkierung eines Lineals fallen würden, sicher bestimmt werden.

Danke für den Tipp! Das probiere ich in Zukunft aus.

Ist es, daß beim Abschneiden ein störender Grat zurückbleibt?

Ja das ist das Problem. Oft muss ich um den Überstand abzuschneiden recht schräg schneiden, so das der Abtragungsrand recht schief ist.

• Hat jemand eine Idee wie ich einen Winkel möglichst genau messen kann? Ich benutze das Geodreieck und ein zusätzliches Lineal als Peilung

• Einfache Lösung: Du misst den Winkel gar nicht, sondern klebst den Karton mit genügend Überstand auf deine Wellpappe - achte dabei darauf, dass du auf reichlich Kleber verwendest, der eine innerhalb der Wellpappe als Fugenfüller fungiert. Wenn der dann trocken ist drehst du das gute Teil um und schneidest entweder mit einem scharfen Messer auf der Schneidunterlage mit der Wellpappe als Führung den dünnen Karton passgenau ab oder nimmst eine rechte & linke Feinblechschere und schneidest das entsprechend wie Blech, also ein Teil der Schere liegt dabei unter der Wellpappe und stützt die Klebnaht, während der bewegliche Teil der Schere den dünnen Karton entlang der Wellpappe abschert.