[29.04 - 01.05] 32. Internationales Kartonmodellbautreffen in Mannheim

  • Moin zusammen,


    Die Veranstalter vom Kartonmodellbautreffen wollten sich diese Woche beraten, ob das diesjährige Treffen stattfinden soll, oder nicht. Und das haben sie jetzt getan:

    Das 32. Internationale Kartonmodellbautreffen wird stattfinden.

    Nach aktuellem Sachstand planen wir die Durchführung des Treffens wie angekündigt vom 29. April 2022 - 1. Mai 2022. Das Anmeldeformular ist freigeschaltet.
    Folgende Änderungen und Besonderheiten sind aber zu beachten:

    • Bedingt durch die noch immer anhaltende Corona-Pandemie ist jederzeit mit Verboten von Veranstaltungen zu rechnen.
    • Auch kann es zu Einschränkungen in der möglichen gleichzeitigen Besucherzahl im Museum oder zu einer Verringerung der Tischanzahl kommen. Darauf haben die Veranstalter keinen Einfluss.
    • Wir können in diesem Fall nicht für Auslagen und Unkosten auf Ihrer Seite haften. Bitte beachten Sie eine ev. Stornierungsmöglichkeit bei Ihrer Hotelbuchung.
    • Es gibt in diesem Jahr keine von uns reservierten Zimmer im "Mercure Hotel Mannheim Am Friedensplatz". Über HRS oder andere Buchungs-Systeme sind Zimmer aber leicht buchbar.
    • Wegen der Corona-Pandemie sind aktuell auch keine zentralen Abendveranstaltungen geplant. Wir empfehlen individuelle "Gruppenbildung" und Absprache dazu.
    • Im Technoseum besteht Pflicht zum Tragen einer medizinischen Maske in allen Bereichen und nach aktuellem Stand eine Abstandspflicht von 1.50 m.
    • Vorgesehener Ablaufplan
      • Freitag: Aufbau ab ca. 12 Uhr bis 17 Uhr (Schließung vom Museum)
      • Sonnabend: Ausstellung von 9 Uhr bis 17 Uhr; Vorträge von 11 Uhr bis 13 Uhr, optional 14 Uhr bis 16 Uhr
      • Sonntag: Ausstellung von 9 Uhr bis 13 Uhr; Vorträge von 11 Uhr bis 13 Uhr
    • Änderungen an diesen Ablauf, bedingt u.a. durch zu geringe oder zu hohe Teilnehmerzahl, behalten sich die Veranstalter vor. Eine Information erfolgt auf dieser WWW-Seite und für alle Angemeldeten auch per Email.

    Für ausführliche Informationen zur Veranstaltung siehe die Besucherinfos.

    Sofern Corona uns nicht doch noch einen Strich durch die Rechnung macht, wird das Treffen also stattfinden!


    Ich freu mich auf jeden Fall schon auf mein erstes Treffen!


    mfg

    Johannes

  • Hallo,


    ich habe mich gerade angemeldet. Gleich noch schnell ein Hotelzimmer gebucht, und dann steht dem Treffen nichts mehr im Wege.


    Freue mich schon sehr!


    Viele Grüße


    Axcel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Nachdem der Termin zum Treffen in Manheim bestätigt wurde, es also stattfindet, muß ich Euch beichten, dass ich nicht teilnehmen kann.

    In diesem Jahr steht genau zu der Zeit ein runder Geburtstag in der Familie auf dem Programm. Und achtzig Jahre ist wahrlich kein Pappenstiel.

    Vor allem wenn man noch relativ rüstig und geistig wohlauf ist. Insgeheim hatte ich ja gehofft, dass sich da noch etwas verschiebt.

    Aber der Termin steht, die Örtlichkeiten sind gebucht und da gibt es kein zurück. Tut mir echt leid :wacko:, ich hatte mich auf Mannheim gefreut

    und war schon gespannt wie es wird. Weiß jemand von Euch wo ich mich offiziell abmelden kann?

    Euer Renee

    Weiß jemand von Euch wo ich mich offiziell abmelden kann?

    Im Wald boten sich mir zwei Wege dar.

    Ich nahm den, der weniger betreten war!

  • Toll, dass Mannheim heuer wieder stattfindet. Ich möchte ja gerne rausfahren, ABER: wenn ich mir den ganzen Coronaverlauf anschaue, der mit den Zahlen zur Zeit ins Absurde abdriftet, dann überleg ich mir schon, ob ich es mache. Flug und Hotel buchen sind ja schnell gebucht, nur wenn das abgesagt wird, fängt der ganze Zirkus mit Storno an. Den Flug von vor 2 Jahren hab ich nie zurückbekommen, Hotel war kein Problem. Und da das eine Menge Geld ist, werd ich alles glaub ich sehr kurzfristig entscheiden....


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo Kartonmodellfreunde,


    ich bin ein wenig erstaunt. In den vergangenen Jahren, vor der Pandemie, überschlugen sich immer förmlich die Beiträge bezüglich des internationalen Kartonmodellbauertreffens.


    Während der Pandemie wurde gejammert, weil die Veranstaltungen ausfielen.


    Und nun bietet sich wieder eine Möglichkeit, aber kaum jemand scheint Interesse zu haben, wenn ich die Beiträge aktuell hier beurteile.


    Und ich vermisse offen gestanden auch ein offizielles Statement der Forenbetreiber. Die Treffen waren doch nach meinem Kenntnisstand seit 2010 als Mitverantwortliche quasi Teil der Forumskultur?


    Ein irritierter


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo zusammen,


    für mich ist Mannheim nur eine Autostunde entfernt und eigentlich habe ich beschlossen, auf jeden Fall dort mal aufzuschlagen. Allerdings gibt es da diesen Satz hier:


    "Auch kann es zu Einschränkungen in der möglichen gleichzeitigen Besucherzahl im Museum oder zu einer Verringerung der Tischanzahl kommen. Darauf haben die Veranstalter keinen Einfluss."


    Ich stelle mir also vor, daß ich nach Mannheim komme und an der Eingangstür wegen "Überfüllung" wieder abgewiesen werde. Genau solche Sachen vermiesen mir die Freude an Veranstaltungen/Ausstellungen/Museumsbesuchen schon im Vorhinein. Auf derartige Corona-Organisationseskapaden habe ich überhaupt keinen Bock. Deshalb bin ich die ganze Zeit über hart am Grübeln, ob das mit Mannheim eine gute Idee ist :pinch: Bin aber mit Grübeln noch nicht fertig, vielleicht überwinde ich mich auch noch zum Hinfahren 8o


    Gruß,


    Daniel.

  • Hallo Axel,


    also ich habe eine Fährüberfahrt und ein Hotelzimmer gebucht. Am Mittwoch noch ein Konzert in Schweden, Do sehr früh beginnt dann die etwas längere Anreise....

    In Mannheim versuche ich mich dann in (hoch)deutsch sprechen, mal schauen ob das noch geht.


    Gruß pianisto

  • Moin Daniel,

    ich kann deine Bedenken verstehen. Was hältst du davon, wenn wir uns treffen, wenn die Ausstellung auf macht.

    Ich schätze mal, dass der Zuschauerzustrom ungefähr nach Gauß verteilt ist. Das heißt kurz nach Öffnung und kurz vor Ende ist die Fluktuation am niedrigsten, nur das man abends keine Zeit mehr hat zu gucken!

    Also, nicht verzagen, Samstag öffnet es um 9 Uhr und dann geht's rein! :)


    Viele Grüße

    Matthias

  • Hallo Daniel,


    diese Problematik ist keine spezifische die mit der Veranstaltung begründet ist. Eher eine Grundsätzliche, mit der alle Museen arbeiten müssen.


    Deshalb wurde grundsätzlich bei allen in meinem hiesigen Umfeld ansässigen Museen, selbst den Freilichtmuseen wie Hagen, eine recht knappe Besucherobergrenze eingeführt. Und um eine Vorabanmeldung gebeten. Dann hat man Vorrang vor Unangemeldeten.


    Wenn man sich für das Treffen formell anmeldet, können die Organisatoren auch besser planen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Lieber Axel


    der AGK hat Ende der letzten Woche die Durchführung der Veranstaltung abgesegnet unter Koordination mit dem Technoseum.

    Von Seiten des Technoseums gibt es aufgrund der Länderhoheit beim Infektionsschutzgesetz und deren Umsetzung aber weiterhin noch Unsicherheiten. Dies betrifft die mögliche Ausstellerkapazität und auch die Menge der Gäste ( hier sehe ich aber keine Probleme!!! Daniel, du brauchst da keine Angst haben, es betrifft Mengen über 500!).

    Aufgrund der unsicheren Lage in den Vormonaten und auch weiterhin im Bereich der Gruppenveranstaltungen wird es Einschränkungen geben. Wie diese Ausfallen, kann man noch nicht absehen, warten wir doch eifach noch 2 Wochen ab.


    Aufgrund dieser Lage und auch aufgrund der Teilnahme an der Ausstellung in Lingen war die Bewerbung des Internationalen Karton Modellbau Treffens nicht das Topthema. Ich wollte dazu Anfang der nächsten Woche hier den Thread starten.


    Vorweg: Hotelbuchungen bitte selber vornehmen, Tipp: Mercure am Friedensplatz. In diesem Jahr gibt es keine Kontingente ( wird auch nicht gebraucht!).

    Abendveranstaltungen sind kurzfristig und abhängig von der Infektionslage!


    Bitte habt einfach noch Geduld bis nächste Woche, dann kann man deutlicher sehen. Es gibt eigentlich keinen Grund nicht zu kommen.


    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Grüß euch,


    angemeldet, Tisch reserviert und vom Veranstalter bestätigt, Zimmer gebucht und bestätigt, Leute ICH freu mich riesig drauf!

    Endlich treff ich auch jene Leute aus der Konstrukteurs- und Kartonveredlerriege, die nicht in Mespelbrunn oder auf der GoMo waren!


    Hoffe es kommt nichts dazwischen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Hallo Freunde


    Ich hab mich angemeldet und werde einen Tisch haben. Ich freu mich auf die Veranstaltung. :) :) :) :)


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin,

    hoffentlich kommt nichts dazwischen, ich mache am Samstag einen Tagesausflug nach Mannheim (sind ja nur ca 700 km) und habe mich eben ordnungsgemäß angemeldet.

    Gruß

    Ralph

  • gelesen, gebucht, gezahlt, bestätigt (3G+)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Hallo liebe Kartonverbiegekünstler,


    ich schiebe dieses Thema noch einmal nach oben. Aktuell sind bislang 50 Anmeldungen bei den Organisatoren eingegangen, fast 40 Tische für Ausstellung und Verkauf sind gebucht. Alles zwar noch deutlich verhaltener als zuletzt 2019, aber es ist ja auch noch Zeit, sich zu entscheiden. ^^


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • yo liebe Kartonfreunde, Mannheim wird ohne mich stattfinden. So wirklich100% überzeugt davon war ich eh nie und als diese Woche der Vorschlag gemacht wurde, nach Duxford zur Summer Air Show zu fahren, war alles klar.


    walter

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit die Messe auch besuchen. Ich konnte aber nicht feststellen welche Hersteller an der Messe teilnehmen, z.B. David oder Imo. Gibt es ein Verzeichnis? Ich habe Lust zu shoppen.


    Sorry falls ich etwas übersehen habe.


    Wolfgang

  • Moin Wolfgang;


    Der Passat-Verlag wird auch da sein.

    das Jahremodell kann dann vom Passat Verlag erworben werden.


    Beim Treffen in MA legen sich viele auf die Lauer und warten, was das kommende Jahresmodell wohl sein wird.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moinsen zusammen,

    zuletzt war ich zum 29. Treffen in Brh, dann verhindert, dann kam Corona.
    Doch dieses Jahr habe mich trotz gleichzeitiger Stammtisch-Jahres-Hauptversammlung endlich zugunsten Mannheims entschieden.
    Allerdings bin ich nur als Besucher angemeldet, aber die muss es ja auch geben!
    Freue mich also sehr auf Mannheim und das Treffen.

    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

    Edited once, last by Manfred ().

  • Hallo Freunde,


    Reinhold und ich haben dieser Tage von der Witwe von Peter Lauck 3 Kartons abgeholt mit Modellbaubogen.


    Wir werden sie auf dem Tisch der "Mannheimer" anbieten. Soviel sei jetzt schon verraten, es sind einige Schätze darunter. Man muß bedenken dass Peter vor 12 Jahren von uns gegangen ist uns somit seine Sammlung schon etwas älter ist.


    Es ist ein Karton mit alten Wilhelmshavener Schiffen (Jade/LI/Möwe) Ein Karton mit Architekturmodellen und ein Karton mit sonstigen Verlagen...


    Bis dann

    Gruß Werner

  • Hallo,


    Heiko Schinke vom AGK bat mich darum, noch einmal daran zu erinnern, dass er mit den Verkaufsbogen einen Stand haben wird. Den Bogen halt, die sich im Laufe der Zeit so angesammelt haben. Dazu gab es hier schon einen Beitrag:


    kartonbau.de/forum/thema/44243/


    Heiko ist auch immer noch dabei, Bogen zu erfassen und einzustellen. Wenn man sich Sachen reserviert, kann er sie nach Mannheim auch mitbringen! Spart Porto und Verpackung.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Moin,

    leider klappt es bei mir nicht an dem Wochenende....

    Aber ich finde es klasse, dass man die Vorträge auch per zoom mitverfolgen kann, beide Daumen hoch dafür; klasse Service für alle Daheimgebliebenen :thumbsup: :thumbsup:

    Ich wünsche euch allen viel Spaß und freue mich schon auf die Fotos :thumbup:


    LG


    Lars

  • Ich wünsche Euch auch ein schönes, interessantes, spannendes und entspannendes und gemütliches Kartonbautreffen und freue mich auf Bilder, Berichte und Neuigkeiten :)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Moin!

    Auto ist gepackt mit Modellen von mir, Martina und Maike.


    Als Vorauskommando (Operation Tische- und Stühlerücken) habe ich von Martina nur eine ziemliche stille Begleitung zugestanden bekommen:


    Bis nachher!

    Eberhard


    PS: Mal sehen, wie oft ich um das Polizeirevier fahren muss, bis ich endlich angehalten werde.

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Huch, Eberhard, deine Begleitung übertreibt es aber mit dem Diät-Wahn.


    Ich habe erstmal meinen Dienst über die Runden gebracht und ausgepennt ( musste auch mal sein). Gegen 12 treffen meine Mitstreiter René und Helmut ein, dann wird das Fahrzeug beladen und es kann losgehen.


    Bis heute nachmittag!


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Moin,


    ich lach mich schlapp!.

    Vielleicht sollte ich mal die Verkehrsnachrichten einschalten - wegen der Unfälle durch erschrockene Ablenkung, die Deine Begleitung verursacht........


    Ich treffe heute Abend per Bahn aus Berlin in Mannheim ein - zuvor ist noch ein Bürotag angesagt.


    Bis später und viele Grüße,

    Michael

  • Moin,


    Ich mache mich dann auch gleich auf den Weg :)


    Mein Zug wurde auch schon direkt durch einen Ersatzzug ersetzt, wodurch meine Reservierung natürlich flöten gegangen ist, mal gucken was für Katastrophen mich sonst noch so erwarten :S


    mfg

    Johannes

  • Moin, moin zusammen,


    ich kann leider aus ein paar familiären Gründen nicht nach Mannheim kommen :(. Eigentlicher Hauptgrund ist, dass mein Sohn in dieser wie auch in der kommenden Woche seine schriftlichen Abiturprüfungen schreibt (im Moment schreibt er gerade die Einglisch-Klausur). Vor diesem Hintergrund kann ich mich hier am Wochenende zwischen den beiden Prüfungswochen nicht so einfach "vom Hocker" machen, sondern muss für ihn akut da sein. Denn nicht nur er, sondern auch wir Eltern sind doch ein wenig "gestresst"...........aber, das wird schon alles klar laufen.


    Ich wünsche allen Teilnehmern eine gute Anreise (das schließt den Heimweg mit ein....), ein schönes Beisammensein, gute fachliche (wie auch andere....) Gespräche und sehr viel Freude an den vielen ausgestellten Modellen.......sowie ebenfalls viel Freude beim "Einkaufen" :thumbsup:!


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Es ist angerichtet. Man bittet zu Tische!



    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)