Schönes Fahrzeug. Ich war im Letzten Jahr auf einem Truckertreffen in Munderkingen und da fiel mir auf, daß Scania die Überzahl an den teilnehmenden Fahrzeugen hatte, vor MAN und Volvo, Mercedes-Benz abgeschlagen nur an 4. Stelle. Die Scanias begeistern nicht nur mit ihrem Aussehen und Styling, sondern auch mit ihrem unvergleichlichen Sound! Vor allem mit offener Auspuffklappe, da gibt es genügend Videos bei YouTube.
Nicht mehr jede Woche ein Modell in 1:87
-
-
"Nummer 23 ist ein Daf 95 XF 6x2, und ist dem großartigen Autor von ZMK Models gewidmet. Der Autor der Modelle bereitete mehrere Daf Zugmaschinen mit Anhängern für die Website vor, sowie mehrere Modelle der Agrotechnik, Bus- und anderen Lkw- oder Baugerätemodelle erschienen vom Autor. Foto vom Modell von Karel Strnad.
Deshalb habe ich mich entschieden, ein Daf-Pritschen-Modell mit Plane zu machen."
Woche 8/2026
Irgendwie komme ich momentan nicht hinterher ...
Trotzdem ist wieder eins fertig geworden:

Bis dann
Michael -
......"Super", das ist Scania ... aber warum keine Frontansicht vom DAF....
lieber Michael.... ?

Viele Grüße Andreas
-
-
....vielen Dank für das nochmalige Zeigen dieses ausgesprochen gut gelungenen LKW's.
Viele Grüße Andreas
-
Woche 8/2026
Display More"Wir haben weitere Neuheiten im Adventskalender. Dennis Rapier K27 wird unter Ausgabe 12 erscheinen. Als Erinnerung an die beiden Autoren von HyKa auf der Website sind zwei Modelle von ihnen erschienen, Tatra 815 AV 30 und Dennis." Bild vom Probebau: Peter TenTato Formela
>https://www.minimodel.sk/en/catalog/fds…ier-cas-27.html
Bilder vom Original:
>https://www.technikaizs.cz/technika/jsdh-…-dennis-rapier/
Fahrgestell: Dennis Rapier
Aufbau: tht
Auszug aus der Ausstattung:Wassertank 1.800l
Schaummitteltank 100l
Pumpe max. 2.700 l/min
hydr. Rettungssatz LUKAS
Benennung / Klassifizierung:Nach tschechischer Norm handelt es sich um ein CAS 27 (CAS = Cisternová automobilová stříkačka), was sinngemäß übersetzt eher ein TLF wäre. Aufgrund der umfangreichen TH-Beladung, Frontwinde, etc. entspricht das Fahrzeug jedoch eher einem deutschen HLF.
Die 27 steht für eine Pumpenleistung von 2.700 l/min bei 10 bar.
Feuerwehr geht immer. Interessanterweise gibt es das Ursprungsmodell als "Kasten" jetzt auch bei minimodel.cz.
Die Modelle des diesjährigen Kalenders haben aber alles den FDS-Stil unabhängig davon welcher Author geehrt wird.

Bis dann
Michael -
Woche 9/2026
Tag 16:
"Wir haben hier noch ein Adventsmodell, die Nummer 16. MAN TGM 13.290 in Feuerwehrversion. Betatest des Modells wurde von Peter TenTato Formela gemacht. Das Modell erinnert an den jungen Autor von Mini-Modellen Bucek Modellen Filip Budínský , der auf der Mini-Modelle mehrere sehr interessante und schöne Modelle der Feuerwehrausrüstung gezeichnet hat. Eine sehr interessante Tat war z.B. ein Zubehörsatz namens Feuerwehrkit, das Ausgabewerkzeuge, Dekontaminationsdusche, Kisten, Taschen enthielt... Neben klassischen Modellen zeichnete der Autor beim damaligen Treffen der Mini-Modellautoren im Dvor Králové nad Labem, zum Beispiel ein Notizbuch des Polizei Mercedes Sprinter, auch mehrere Limithefte.
Bezüglich der Farbgebung eines bestimmten Modells aus dem Adventskalender ist dies eine weitere Geschichte, als in Zusammenarbeit zwischen Bucek-Modellen und FDS-Modell ein Satz mehrerer Modelle erstellt und Designs für Modelle in Firmenfeuerwehrfarben für das Bucek Feuer- und Rettungssystem erstellt wurde. Gezeichnet vom Autor von FDS Model."
Jetzt bin ich endlich wieder im Plan und da Feuerwehr bekanntlich immer geht ...
Dieses Modell hat aussergewöhnlich viel Spass beim Bauen gemacht, ein bisschen Stichelei durfte auch nicht fehlen.

-
endlich wieder voll im Plan der Michael
-
-
Ich bewundere immer wieder Deinen Fleiß! Dazu sind die Modelle auch akurat gebaut - ich freue mich schon auf die Vorsetzung(en).
LG Tilman
-
Woche 10/2026
Das sechste Modell im Adventskalender erinnert an Bucobox aka Lubomír Blichár. MercedesLubo liebt die Marke Mercedes und vor allem alle Mercedes über 7,5 Tonnen. Zur Abwechslung mal nicht das typische Actros-Modell für ihn, sondern seinen Vorgänger. Modell NG in Version 6x6 in Form eines Service- und Unterstützungswagens für Rallye. (Beide Probebauten von Pavel Hanzlík)

Für meine ursprünglichen Lieblingsmodelle von Bucobox ist dieses Modell erstellt worden.
Gefühlt ist es um ihn sehr ruhig geworden.
Wundert Euch nicht über die unterschiedlichen Blautöne, das habe ich schon hinter mir.
Erst dachte ich es liegt am Drucker. Beim Nachprüfen mit Incscape habe ich festgestellt, dass
sie sich bei dem Bogen tatsächlich unterscheiden.
Bis dann
Michael -
Hallo Michael,
ein eindrucksvoller Laster

Viele Grüße
Dieter
-
Servus Michael,
wie gewohnt, sehr schön gebaut.
Man kann die Farbunterschiede nicht auf den Digitalbildern sehen. (vielleicht ich nicht
)Ist das Fahrerhaus dunkler?
Liebe Grüße
René
-
Ja genau das Fahrerhaus ist dunkler
-
Die NG-Klasse taucht inzwischen immer mehr auf LKW-Oldtimertreffen auf. Klar, denn sie wurden von 1973 bis 1988 gebaut. Wirken aber irgendwie zeitlos, man denkt nicht, daß sie schon so alt sind. Damals überall im Verkehr zu sehen. Unsere Baufirma hatte auch einige.
So schön die Kalendermodelle auch sind, mich stören die Aufschriften mit den Konstrukteuren etwas, da im Original so nicht vorhanden. Ich habe schon mal angefangen, einige Modelle in den für mich besseren Maßstab 1:50 zu skalieren, dabei habe ich die Schriftzüge entfernt, so zum Beispiel beim Unimog.
Ansonsten, Modell schön gebaut, und wenn Du nicht auf die Farbunterschiede hingewiesen hättest, hätte ich es gar nicht bemerkt (selbst jetzt muß man wirklich genau hinschauen).
-
Mein Michael!
Ich habe eine Frage, da Du Dich mit den Modellen sogut auskennst.
Gibt es einen Lieferwagen Mercedes 319 in 1zu 100 oder ähnlichem Maßstab?
Grüße
-
Gibt es einen Lieferwagen Mercedes 319 in 1zu 100 oder ähnlichem Maßstab?
Den einzigen L319 den ich kenne ist von Walter Rhein im Maßstab 1:50 und hier zu finden:
-
Moin Moritz!
Danke für den Hinweis.
Fällt mir aber schwer, da zu kaufen. - aus früherem Anlaß.
Grüße
-
Mir ist auch kein Modell bekannt, müsste man ggfs. selber konstruieren, was aber aufgrund der vielen Rundungen nicht ganz einfach ist ...
-
Woche 11/2026
Mit dem Modell, das ich diese Woche zeige hat wahrscheinlich niemand gerechnet, kein Toyota, keine Feuerwehr,
auch kein Modell aus dem Adventskalender.
Da sich das Ende des KBW nähert, habe ich mir überlegt, dass ich für die Galeriebilder noch ein Anhängsel benötige.
Auch dieses baue ich in 1:87 und 1:45, das Modell in 1:45 ist noch nicht ganz fertig.
Es handelt sich um den fabelhaften Selbstentladewagen von Albrecht Pirling, im Original in 1:38.
Das Modell gibt es als Download hier im Forum.
Ich habe versucht sämtliche Details in beiden Masstäben umzusetzen, das Ergebnis zeige ich mit meinem Modell in 1:87,
der Lok aus dem Adventskalender von Volker und mit dem Modell in 1:45.

Das Modell in 1:45 ist, wie geschrieben noch nicht fertig, ebenso sind die Mehrwegefahrzeuge bei 98%, die
Anhängevorrichtung fehlen.
Bis dann
Michael -
Michael, gefällt mir wieder richtig gut

LG Harald
-
Schöne Kombinationen und die passen auch gut zum aktuellen KBW!
-
Woche 12/2026
Der Michael macht im Moment gerne Eisenbahn.
Diese Woche kommt ein Modell von der schon öfter vorgestellten Seite
http://www.schaalbouw.nl/produkt.htm
Mein Mehrwegefahrzeug und Volkers Lok sind nach Holland verliehen.

Bis dann
Michael -
Woche 13-15/2026
ich fasse die Bauten der letzten drei Wochen einmal beitrags- und bildmässig zusammen.
Einerseits handelt es sich um den zweiten Anhänger aus Holland, andereseits um zwei Wagen von Albrecht Pirling, im Original in 1:38.
Den Hintergrund habe ich auf der Seite https://mariolewandowski.ch/h0-modellbauvo…ez-lewandowski/
gefunden. Die Seite ist eine echte Fundgrube, ich weiss nicht ob sie schon einmal vorgestellt wurde.
Ich nutze das ganze mal um mich auf die Galeriebilder vorzubereiten, den Modellen kommt es, glaube ich, auch zu Gute.
Und ja die Wagen sind nicht angekoppelt
Lasst die Bilder auf Euch wirken:

Bis dann
Michael -
Hallo Michael,
Den Hintergrund habe ich auf der Seite https://mariolewandowski.ch/h0-modellbauvo…ez-lewandowski/
gefunden. Die Seite ist eine echte Fundgrube, ich weiss nicht ob sie schon einmal vorgestellt wurde.Die Seite kannte ich bisher noch nicht. Wie wäre es, wenn Du einen Thread im Bereich "Download" eröffnen würdest? Die Seite hat doch einiges zu bieten, vom oben schon erwähnten Hintergrund über Container, Paletten, Tankstellen oder Logistikhallen, alles in HO, passend zuu zur Eisenbahn oder Fahrzeugmodellen. Danke nochmals für den Hinweis.
-
Lasst die Bilder auf Euch wirken:
Aber sowas von

LG Harald
-
hbauers
June 4, 2026 at 2:59 PM Changed the title of the thread from “Jede Woche ein Modell in 1:87” to “Nicht mehr jede Woche ein Modell in 1:87”. -
Jede Serie geht einmal zuende, so auch bei mir.
Von daher werde ich jetzt zwar weiterhin Modelle in 1:87 zeigen, aber nicht mehr in der Regelmässigkeit.
Ich habe den Begriff AFK kennengelernt (Away from Keyboard), bei mir hatte er eher die Bedeutung Away from Kartonmodellen.
Irgendwie war bei mir der Stecker gezogen, die Osterpause, die ja eigentlich kein Problem war
und die Verschiebung des Wettbewerbs haben das Ganze noch verstärkt.
Andere Dinge haben mich sehr in Anspruch genommen, ich hatte einfach keine Lust mehr ...
Jetzt habe ich aber mal wieder ein Modell fertig bekommen, es handelt sich um ein Weihnachtsbonusmodell von minimodel.sk .FE4231 TATRA PHOENIX GENERATOR DEWA UAE - Minimodel WebTATRA PHOENIX GENERATOR DEWA UAE Paper model scale 1:100www.minimodel.sk
Und hier ein Link zum Original:
https://www.constructionweekonline.com/products-services/259961-wetex-2019-dewa-to-get-al-masaoods-moblie-electric-power-generators
Jetzt genug geschwafelt, hier kommen die Bilder:
Bis dann
Michael -
Von daher werde ich jetzt zwar weiterhin Modelle in 1:87 zeigen, aber nicht mehr in der Regelmässigkeit.
Ich habe den Begriff AFK kennengelernt (Away from Keyboard), bei mir hatte er eher die Bedeutung Away from Kartonmodellen.Ich habe Dich immer dafür bewundert, wie regelmäßig Du neu gebaute Modelle gezeigt hast! Deshalb finde ich es auch gut, wenn man mal etwas weniger postet. Ist bei mir auch so, manchmal habe einfach keine Lust etwas zu bauen bzw. jetzt ist läuft bereits die Oldtimer-Saison auf vollen Touren, fast jedes Wochenende mindestens eine Veranstaltung (siehe meine Berichte). Kommt Lust/Zeit, kommt Modell. Ich freue mich auch weiterhin, wenn Du mal wieder etwas Neues zeigst. Gibt es eigentlich auch Modellbau-Burn-Out?

Ach ja, bevor ich es vergesse, das Tatra Modell ist wieder sehr schön geworden!
-
Hallo Michael,
ich werde mich weiter über jedes deiner feinen Modell freuen, auch wenn sie nicht mehr so oft zu sehen sein werden.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie schnell sich 'wichtig' und 'nicht so wichtig' verschieben können.
Alles Gute
Dieter
-
Hallo Michael!
Habe immer deine Ausdauer bewundert, und mich jedes Mal über ein neues Modell gefreut! Aber alles hat einmal ein Ende, und ich denke, du wirst den Kartonbau bestimmt nicht an den Nagel hängen!
LG Harald
-
Hallo Michael!
Vielen Dank für Deine kontinuierlichen Modellbauten in 1:87. Sie waren und sind ein Highlight für mich!! Ich freue mich schon jetzt auf jedes weitere Model von Dir, egal wann Du es uns vorstellst!
-
ich schließr mich an und sage nur weiter sooo lieber Michael
-
leider ist es so ,mir geht es genauso .mein Psychotherapeut meint ich soll mit Modellbau aufhören ! Ich kann aber nicht auch wenn ich nichts zeige bau ich trozdem.
Es ist doch eine therapie für mich .bin gerade beim Bhf . lederhose und kleindembach leider ohne gleisplan .
Freie Downloads hab ich von Gleimo aber wo bekomme ich die anderen Her ? Liste ?
-
Danke an Euch für die Kommentare.
Ich werde weiterhin Kartonmodelle bauen, nur mache ich mir selber
nicht mehr den Druck etwas fertig bekommen zu wollen/müssen.
Das Ganze soll ein Ausgleich für die anderen Belastungen sein,
die das Leben so mit sich bringt und nicht zur Belastung werden.
Ich denke jetzt wieder den Kopf frei für neue Modelle
zu haben und werde sie Euch dann auch zeigen.
Nebenbei habe ich gelesen František Kováčik von minimodel.sk
aufgrund privater Herausfordeungen kürzer treten musste.
Dies erklärt natürlich auch, warum dort momentan Modelle
nicht mehr in der Frequenz wie die letzten Jahre entstanden sind.Liebe Grüße
Michael -
Nebenbei habe ich gelesen František Kováčik von minimodel.sk
aufgrund privater Herausfordeungen kürzer treten musste.
Dies erklärt natürlich auch, warum dort momentan Modelle
nicht mehr in der Frequenz wie die letzten Jahre entstanden sind.Danke für die Info, habe mir schon so etwas gedacht.
-
Michael es gibt jaaa so viele Modelle die du noch nicht gebaut hast Z:b. der Polizei VW Käfer und der Tatra Force E-Drive von GE Models
-
Mal wieder ein Modell von GE-Models.
Dass ich für dessen Modelle eine Vorliebe habe ist ja bekannt.
Es handelt sich um den Tigon von Rosenbauer in der Reda-Version.
Hier ein umfangreicher Bildbericht zum Original.Rosenbauer Tigon 8x8 für Reda Group (2023) - Rosenbauer - LKW - Autos-BereichRosenbauer Tigon 8x8 für Reda Group (2023)www.hadel.net
Das Modell steht als freier Download unter minimodel.sk zur Verfügung.

Zum Abschluss noch zwei Familienbilder
Bis dann
Michael -
Zum Abschluss noch zwei Familienbilder

Gruß Harald
-
Schöne Tigon-Sammlung! Gefällt mir sehr gut, das sind ja ganz ordentliche "Brummer"... Da müßte man mal einen PKW oder ein "normales" Feuerwehrfahrzeug dazu stellen, um die Größenverhältnisse zu zeigen. Habe ich auch sehr gefreut, daß es wieder etwas Neues von Dir gibt - muß auch nicht jede Woche sein. So ist die Freude dann viel größer! Auf jeden Fall vielen Dank für´s zeigen!
Gruß Tilman
-