Jede Woche ein Modell in 1:87

  • Ich habe mir vorgenommen in diesem Jahr jede Woche ein Modell fertig zu stellen.

    Bisher ist dies gelungen.



    Woche1 (Rest von 2021 und 2 Tage)
    FE3608 INTERNATIONAL 640 EXCAVATOR


    Woche2
    Liebherr-Bagger von der MS Christine der Mondorfer Bastelbögen



    Woche3
    Uminog eigentlich 1:25 Fentens



    Woche4
    FDS Mercedes Unimog U 5000 CAS 24



  • Woche9
    FDS Tatra T-158 Phoenix 8x8 KOA (hier bin ich noch dabei einen Container passend zu erstellen)



    Woche10

    FDS Reanult Kerax 6x6



    Woche11

    FDS Renault Midlum 210.10 4x2


    Mal sehen, ob das so weiter geht, wenn dann demnächst auch die Homeoffice-Phase zuende geht und die Fahrtzeiten wieder von der Freizeit abgehen.

    Euch erst mal viel Spass beim Betrachten!


    Michael

  • Hallo Michael!

    Da hast Du eine sehr schöne Sammlung angefangen! Eine gute Idee von Dir und dann auch noch im richtigen!!!! :D :whistling: Maßstab. Ich wünsche Dir noch viel Vergnügen dabei!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Woche12

    FE3398 MAN TGM 15 280

    Danke für die vielen Likes, habe jetzt erst gesehen, dass ich mal wieder die falsche Kategorie(Schifffahrt) gewählt habe :huh:

  • Woche 14
    Der versprochene Container, Bucek 1:100 vergrössert und umgefärbt.

    Zusammen mit Tatra T-158 Phoenix 8x8 KOA aus Woche 9
     

  • Moin Michael,


    Wie waren deine Erfahrungen beim Bau vom Modell

    Woche10

    FDS Reanult Kerax 6x6


    Hast du es geschafft den Kran beweglich zu bauen?


    Auch beim Tatra Abrollfahrzeug (Woche 9) würde es mich Interessieren ob die Hydraulikzylinder einzuschieben oder fest sind.


    Ansonsten freue ich mich über deine hier eingestellten Bilder.



    Gruß

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    ich habe es geschafft den Kran beweglich zu bauen, allerdings werde ich den noch mal bauen,

    da ich noch nicht ganz zufrieden bin.
    Ich habe Stecknadeln und Silberdraht benutzt, aber bei dem ersten Zylinder, ist die Nadel jetzt zu kurz,
    so dass sie immer wieder aus dem Zylinder rutscht. Beim zweiten Zylinder habe ich mit einer Silberdrahtöse
    gearbeitet, die ich um den runden Zapfen gelegt habe.
    Bei den Gelenken, habe ich dann wieder Nadeln genommen.
    Insgesamt ist es schon sehr kniffelig.
    Bei dem Tatra kann man die Zylinder schon einschieben, allerdings geht es nicht ganz runter in die Waagerechte.
    Der Draht ist als U gebogen und geht durch den Arm.
    Ganz hinten habe ich einen Draht eingebaut, so dass es dort auch beweglich ist.
    Nur das Gelenk in der Mitte ist lediglich verklebt.

    Gruß
    Michael




  • Woche 15
    Diesmal ein Doppelpack

    VW Iltis in der Version THW und Feuerwehr Bamberg.
    Das Original ist Volkers Dakar-Model.
    Ich habe das Modell umgefärbt und auf 1:87 runterskaliert.

  • Hallo Stephan,

    hier die neuen Teile für den Kerax:




    Damit das Ineinanderschieben besser funtioniert, habe ich die Teile immer um 5 % in der Höhe reduziert.
    Bei den Zulindern habe ich ähnlich, wie bei den Baggermodellen, das Ganze verlängert und dann zusammengedrückt und gebohrt.
    Das Kleben der "Öse" entfällt dann. In das Endteil habe ich eine Rolle eingesetzt, das Teil kann dann auf den Draht aufgesetzt werden,
    der hinten am Modell ist. So habe ich den Kran weitestgehend beweglich gestaltet.


    Gruß
    Michael




  • Woche 16 als grosses Osterei

    GE01 TATRA 815 FORCE CV 40 HAZZ


    Auf minimodel.cz findet man den Hersteller GE mit drei Modellen.
    Es handelt sich dabei um abgewandelte Modelle von FDS.


    Einerseits sind sie umgefärbt aber auch zum Teil fast neue Modelle.


    Das Ganze ist aber nicht ohne Tücken.


    Bei den Modellen fehlen Teile des Fahrgestells, im Fall dieses Modelles auch nicht einfach zu beschaffen, da
    es sich bei dem Original um ein Bonusmodell handelt, das ich zum Glück habe.


    Noch gravierender, der Massstab stimmt nicht, wenn man nur mit den Originaldateien arbeitet.
    Bei diesem war es mir aufgefallen, die beiden anderen sind schon ausgedruckt, aber zu klein.
    Ein Hinweis, kann die Druckereinstellung 135 %, die zu sehen ist, sein.


    Also insgesamt nichts um einfach nur loszubauen, die Bauanleitung fehlt im übrigen auch.
    Mit Fotos von Originalen und etwas Kombinationssinn klappt es trotzdem.


    Ich hoffe die Bilder gefallen Euch,


    Frohe Restostern,


    Michael



  • Woche 17
    FE3401 TATRA 815 7M351 10X10 CV 40


    Diesmal das Modell, das die Basis für das Modell in Woche 16 war.
    Es handelt sich um ein Bonusmodell, mann kann es nicht herunterladen.


    Hier nochmal zusammen mit dem Modell von letzter Woche:



    Wenn man Bilder der Originale sucht hier zwei Tips


    tht.cz Herstller von Feuerwehraufbauten, dort findet man auch beide Modelle in diesem Beitrag


    Bei Facebook Milan Dermek suchen, dort gibt es auch etliche Fotos der Feuerwehrmodelle.


    Wenn man mit den Bauanleitungen nicht mehr weiter kommt, oder sie fehlt wie bei dem Ge-Modell,

    hilft das häufig weiter.


    Schönen Sonntag wünscht


    Michael









  • Woche 17
    GE02 TATRA FORCE 8X8 POLICE


    Ein weiteres Modell von GE.

    Sehr interessant aber mit einigen Herausforderungen verbunden.
    Zum einen fehlen weitestgehend die Teile für das Fahrgestell, aber auch sonst sind nicht alle Teile
    vorhanden. Mit dem Kran hat man sich wieder bei FE bedient, dort konnte ich ja bereits meine
    Erfahrungen sammeln. Ich habe mich dann an der Bauanleitung für den Kran orientiert (übrigens
    das Einzige, wozu es eine Bauanleitung gibt).
    Das war ein Fehler, der Kranaubau ist seitenverkehrt.
    Jetzt weiss ich auch, warum die entsprechenden Teil doppelt, für beide Varianten, vorhanden sind.

    Ich werde das Oberteil des Krans dann wohl noch mal andersherum bauen, dann wahrscheinlich eingeschoben.
    Außerdem habe ich ein Foto im Netz gefunden, mit einer Bombe am Kran, vermutlich wird dieses Fahrzeug
    auch bei Bombenentschärfungen genutzt.

    Das Fahrzeug gibt es auch noch von LBS, in einer vereinfachten Variante.

    Alles im allen ein sehr interessantes Modell, der Zusammenbau ist ohne Bauanleitung und wegen der fehlenden aber
    auch überschüssigen Teile nicht ganz einfach.





  • Woche 18
    Bucek CAS-15-2200-135-M2Z-MB-ATEGO-4X4-2

    Diese Woche mal etwas ganz Anderes.
    Vor Jahren gab es auf der Seite minimodel.cz Modelle des Herstellers Bucek.
    Insgesamt etwas einfacher gehalten, aber nichts desto trotz recht interessant.
    Ganz besonders interessant die 17 ! verschiedenen Container für die Feuerwehr.
    Einen davon habe ich schon umgestaltet in einem Vorgängerbeitrag abgebildet.

    Über Archive.org kann man die Modelle auch noch herunter laden.

    Ich habe diese Modell letzte Woche fertiggestellt, ehrlicherweise hatte ich ein ganz
    anderes Modell fertig kriegen wollen, Job und Familie haben mir dazwischengefunkt.

    Mehr dazu nächste Woche ...




  • Woche 19
    GE03 TATRA FORCE 8X8 KOA HZS


    Hier nun das dritte Modell von GE.
    Hier trifft dasselbe zu, wie bei den beiden anderen Modellen.
    Die Basis sind Teile von FDS.
    Leider fehlen auch hier wieder Teile und auch die Bauanleitung.
    Auf der Seite pozary.cz findet man sehr gute Fotos vom Original.
    Anhand der Originalfotos habe ich das Modell doch bauen können.
    Auch hier habe ich das, was möglich war, beweglich gebaut.

    Was mir dann fehlte war ein Container, wie auf den Bilden von polary.cz.
    Diesen habe ich mir selber erstellt auf Basis der Container von Bucek.

    Dabei herausgekommen ist Folgendes:



    Wer Interesse an dem Container hat, um das Modell damit zu ergänzen, kann sich gerne bei mir melden.

    Jetzt versteht ihr vielleicht auch, warum ich es letzte Woche nicht geschafft hatte und es da nur ein "einfaches" Modell gab :)



  • Woche 21
    PAHA07 LAND ROVER DEFENDER

    Diesmal ein Modell von PaHa Veterans.

    Auch diese Modelle findet man auf minimodel.sk.

    Eigentlich hatte ich noch vor ein anderes Modell fertig zu stellen.
    Kurz vor Schluss ist mir dann aufgefallen, dass ich vergessen hatte,
    das Modell auf 1:87 zu vergrössern.

    Deswegen ist das Modell jetzt zwar fertig, zählt aber nicht, da 1:100.
    Hier das 1:100-er schon mal im Hintergrund, ich baue es in 1:87
    noch mal neu.





  • Woche 22
    FE3387 TATRA FORCE AC 30 110

    Zu Pfingsten mal etwas Besonderes.


    Diesmal ist es ein Bonusmodell, dass man zum Jahreswechsel bekommen konnte, entweder für eine Spende, oder für das Einsenden
    von Bildern, im letzten Jahr gebauter Modelle.

    Näheres dazu findet ihr auf minimodel.sk unter Bonus.

    Frohe Pfingsten
    Michael




  • Woche 23
    FE3390 TATRA FORCE BUFFALO

    Auch diese Woche noch einmal ein Bonus-Modell,
    wie man es bekommen kann, habe ich letzte Woche beschrieben.


    Hierbei handelt es sich um ein Flughafenlöschfahrzeug für den Flughafen
    Hubballi in Indien.


    Da mein Ehrgeiz es ja nicht zugelassen hatte euch ein Modell in 1:100
    unterzuschieben kommt jetzt der Beweis, dass ich das Modell zweimal

    gebaut habe.



    Der Unterschied ist schon beachtlich.
    Ich fand es schon schwerer das Modell in 1:100 zu bauen,

    deshalb bewundere ich diejenigen, die das dann auch noch in 1:250 hinkriegen.

    Michael

  • Woche 24
    Feuerwache Suche Lazce
    http://www.suchelazce.cz/clanky/vystrihovanka-hasicarna

     


    Damit es Euch nach den vielen Feuerwehrautos nicht langweilig wird,
    zeige ich Euch jetzt einmal eine tschechische Feuerwache.

    Ich glaube, dass der Download hier bereits vorgestellt wurde, ansonsten
    oben noch einmal der Link.
    Ein wirklich tolles Modell, ich habe es auf 1:87 hoch skaliert.


    Nächste Woche gibt es dann wieder ein Feuerwehrauto, zusammen mit
    der Wache :D

  • Hallo Michael,

    wie ist denn der original Maßstab von der Feuerwache?

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Euch beiden herzlichen Dank,

    ich hab's einfach nicht gefunden :( .

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Woche 25

    PAHA OA004 NISSAN PATHFINDER SDH NYRSKO


     


    Ein weiteres Modell von PaHa Veterans, auf Basis eines Modells von FDS.


    Und nun mit dem Modell von letzter Woche:


  • Überraschung!!

    Woche 26 schon am Donnerstag!

    Für die Halbzeit habe ich etwas Besonderes fertig bekommen.
    Und genau genommen sind es sogar vier Modelle ;)

    Zu Weihnachten haben wir von Volker ein wahres Highlight bekommen.

    Brokenwood


    Ich habe das Gebäude zusammen mit den 3 zugehörigen Fahrzeugen gebaut und um einige bekannte Charaktere ergänzt.

    Jetzt seht selbst:

       






    Bisher habe ich nirgendwo Bilder des gebauten Modells gefunden, ich hoffe Euch gefällt meine Version.

    Noch einmal ein herzliches Dankeschön an Volker für dieses tolle Modell!


    Michael


    P.S.: nächste Woche geht es dann normal weiter

  • Woche 27


    Ein Hauch von Brokenwood in OWL.
    Nein und diesmal sind es auch keine Feuerwehrautos.


    Ein Freund von mir ist Dackerdeckermeister.
    Als er neulich zu Besuch war habe ich Cheffes Auto fotografiert.
    Dann den Caddy von Racepaper Brokenwood, siehe letzte Woche und diesen umlackiert.


    Das Modell in 1:43 bekommt er zum Geburtstag, das in 1:87 ist mein Wochenergebnis für meinen Beitrag.


    Bis dann


    Michael




  • Woche 28

    FE3397 TATRA 815 7 CAS 30 HZS JMK


    Ich möchte nicht, dass ihr meint, dass ich keine Feuerwehrfahrzeuge mehr baue ;)


    Hier nun wieder ein Fahrzeug von FDS, ihr könnt beruhigt sein, viele Tatra habe ich nicht mehr.

    Nächste Woche kommt noch mal einer und dann habe ich endlich einen Grund gefunden, warum

    ich diesen Beitrag unter Schiffe Zivil angefangen habe (auch wenn es eigentlich nur ein Fehler war).


    Bis dann
    Michael


  • Woche 30


    Člun Florián von Bestpapermodels


    Nun endlich, wie schon angekündigt, die Rechtfertigung, dass der Thread in der Galerie Zivile Schiffe läuft.

    Der Bogen ist in 1:87. Mich stört etwas, dass manche Teile 2-dimensional sind, z.B. die Löschkanonen.

    Ansonsten ein sehr schönes Modell, das auch gut zu bauen ist.


    Jetzt mache ich erstmal Feuerwehrpause, in der Zwischenzeit gibt es aber schon wieder einige interessante
    Feuerwehrneuheiten.


    Bis dann

    Michael


  • Woche 31


    FE3218 TATRA 815 PREPRAVNIK MOUKY


    Keine Angst es ist kein Feuerwehrauto in den Nationalfarben.

    Es handelt sich um einen Mehltransporter


    Mit dem Tank bin ich nicht ganz zufrieden, ich habe ihn dreimal gebaut und mich

    schließlich für diesen entschieden.


    Originalbilder könnt ihr euch über folgenden Link ansehen:


    TATRA T 815 P13 SCHWING 6x6.2 | Přestavby | PARMA servis s.r.o.


    Ich hoffe der Verweis darauf ist so in Ordnung, wg. des Urheberrechts habe ich die Bilder nicht direkt hierein gesetzt.


    Bis dann
    Michael

  • Hallo Harald,


    danke für die Idee.
    Du hast ja bei Deinen Kirchen vor ähnlichen Herausforderungen gestanden, diese allerdings wesentlich besser bewältigt.

    Ich war jetzt so vorgegangen, wie es im Modell und der Anleitung vorgegeben war, mit den einzelnen Segmenten, die gebogen werden.


    Normalerweise mache ich fast alles mit 160 g Karton. Da waren die Kanten dann noch extremer, das hatte ich 2 mal probiert.

    Bei dem jetzigen Modell habe ich dann für den Abschluss ganz normales Druckerpapier verwendet und dann hinterklebt.


    Ich denke, dass ich da noch einmal dran gehen werde, ich hatte auch schon überlegt das Ganze nicht so rund zu gestalten,

    sondern eher schräg.


    Da der Tank zu kippen ist, ist es auch keine Problem, die Nadel wieder rauszuziehen und nur den Tankaubau nochmal neu zu

    machen.


    Sollte ich ein besseres Ergebnis erzielen, werde ich es hier gerne noch einmal veröffentlichen!


    LG Michael




  • Woche 32
    BB45 Mercedes-Benz Actros 2644 Welz


    Nein keine Feuerwehr, noch nicht einmal ein Tank.
    In dieser Woche zeige ich euch ein Modell von Bucobox.

    Bucobox gefällt mir sehr gut, die Modelle sind gut zu bauen.
    Eine Bauanleitung gibt es nicht, man muss sich an Fotos
    orientieren.

    Nächste Woche geht es weiter im (Strassen)bau.


    Bis dann

    Michael



  • Woche 33


    STREUMASTER SW19SC von JLC Models


    Hier ein "Wettbewerbsmodell" von JLC

    JLC ist ein neues Mitglied unter den verschiedenen "Anbietern" auf minimodel.

    Ein interessantes, etwas anderes Modell, zu dem es auch eine bebilderte Bauanleitung gibt.

    Es handelt sich um einen Bindemittelstreuer für die Bauwirtschaft (pulverförmige Bindemittel zur
    Bodenstabilisierung).


    In Deutschland läuft das auch unter Wirtgen.

    Für Insider ein kleiner Hinweis auf das, was nächste Woche kommt :D


    Bis dann
    Michael




  • Woche 34

    Wirtgen W 2000 Asphaltfräse


    Das Gerät hat Robi schon einmal in 1:250 vorgestellt:
    Kaltfräse Wirtgen W 2000, z-modely, skaliert 1:250


    Ein Modell aus dem Jahr 2007, damals für einen Wettbewerb bei minimodel.cz erstellt.

    Wenn man das Modell noch haben möchte, kommt man über achive.org ans Ziel.


    Als Nächstes muss die Fräse jetzt zu ihren Einsatzorten transportiert werden.

    Damit geht es nächste Woche weiter.


    Bis dann
    Michael