Tupolev ANT-25; Oriel; 1:33

  • Servus, meine Damen und Herren.


    Nach dem der MRB vorzeitig beendet wurde, habe ich trotzdem die ANT-25 fertig gebaut. Zum Wegwerfen oder irgendwo verstauben war sie mir doch zu schade. Und als Langstrecken-Rekordflugzeug war sie ja eher zivil unterwegs, obwohl auch hier wohl immer militärische Hintergedanken mit einflossen.

    Und sie war ein attraktives, interessantes Flugzeug!


    Aber jetzt los mit Fotos...






  • Moin, moin Robert,


    sehr, sehr gut gelungen dieser Vogel :thumbup: ! Und ein ultimativer Hingucker in jeder Modellsammlung.......mal deutlich was anderes als `ne Bf/Me 109.........


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Servus Robert,


    ein schönes Modell!

    Sehr gut gebaut und die Farben sind eine angenehme Abwechslung zum Grau und Silber der Standardbemalungen.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Danke Wiwo,


    In der Tat ist die Farbe oft ein Grund, daß ich ein Modell baue. Ich treibe liebe es bunt!

    Das sind die Modelle, die dann irgendwie ins Auge springen.

    Aber natürlich mach ich auch Ausnahmen... hab ja erst letztes Jahr was großes Graues gebaut. :D


    Lg

    Robert

  • Einfach nur schön,Robert! Ich ziehe meinen Hut und verbanne meinen Bogen nach unten,denn eine solche Qualität bin ich nicht in der Lage zu liefern.... :)


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Es sieht absolut super aus - Gratulationen! :thumbsup:

    Ist das ein "normaler" (also vom Bausatz) Karton oder hast Du was selber gesupert?

    Servus Henryk,


    Das ist ein ganz normaler Bausatz, alles vom Originalbogen. Nur die Streifen auf den Tragflächen habe ich aus rotem Fotokarton geschnitten, um mir das Kantenfärben zu ersparen.


    Herzlichen Dank und lieben Gruß

    Robert

  • Hallo Robert!

    Große Gratulation zu diesem interessanten und vor allem SUPER gebauten Modell! Mich würden zwar die Dimensionen abschrecken, ansonsten geht's mir so wie dir

    Quote from Robson


    In der Tat ist die Farbe oft ein Grund, daß ich ein Modell baue. Ich treibe liebe es bunt!

    Seit kurzem graut's mir vor grau...

    LG Harald

  • Moin Henryk,

    Das hast du richtig verstanden. Fotokarton ist durchgefärbter Karton mit einer Grammatur von meistens 300g/m². Es gibt auch noch Tonzeichenpapier mit ~130g/m². Das solltest du eigentlich in jedem gut sortierten Schreibwaren/Kunstbedarfshandel finden.

    Einer der verbreiteteren Hersteller ist Folia, die haben auch eine Farbkarte im Angebot:



    Die gibt es in A4/A3/Großformaten und teilweise auch mit 220g/m² als Tonkarton.

    mfg

    Johannes

  • Ich arbeite bei meinen Schiffsmodellen sehr viel mit Fotokarton/Tonpapier. Sehr nützlich, wenn man sich selbst kleine Teile herstellen will.


    Bei meinem aktuellen Bau der STAVENES war die rote "Bauchbinde" des Schornsteins aus dem Bogen etwas zu kurz......kurzerhand aus Tonpapier eine neue mit angepasster Länge angefertigt.



    Gruß

    HaJo

  • Hallo Henryk und HaJo,


    Genau, das Papier ist durchgefärbt. Allerdings hat Tonpapier ca. 130gr und der Fotokarton, wie Johannes gesagt hat 300gr und ist ca. 0,3mm stark.

    Beide Arten bekommt man im Papierfachhandel, oft auch einzelnen Blättern mit unterschiedlichen Formaten. Ich verwende Tonpapier auch gern als Fotohintergrund, mit dem Format 70x100cm geht schon einiges.


    LG

    Robert

  • Moin zusammen,


    genialer Vogel und ein echtes Kind seiner Zeit!


    Schön geworden!


    Gruß

    Hadu

    Vielleicht kommt der Tag, an dem mehr Leute checken, dass Idiotie nicht links oder rechts ist, sondern in erster Linie daher rührt, dass jemand ein Idiot ist! (M. Tegge)




    www.modell-und-geschichte.jimdo.com


    Mitglied der Luft'46-Gang