[03.07.] Modellbautag im Freilichtmuseum Hagen

  • Hallo liebe Kartonbaukünstler,


    nachdem uns die Corona – Einschränkungen längere Zeit Aktivitäten in unserem Hobby Kartonmodellbau vermiest haben, wollen wir im Jahr 2022 jedoch auch wieder Ausstellungen und Veranstaltungen in Angriff nehmen.


    Als erstes ist da der „Modellbautag“ im LWL – Freilichtmuseum Hagen. Ich hänge hier auch den offiziösen Text vom Museum zu dieser Veranstaltung an. Kurz gesagt, so wie es aussieht wird am 3.7.2022 im Museum wieder ein Modellbautag stattfinden können. Und es ist natürlich zu hoffen, dass auch wir wieder mit Kartonmodellbau vor Ort präsent sein können.


    Dazu ein Link zu der Veranstaltung von 2019: RE: Modellbautag im LWL-Freilichtmuseum Hagen am 30.6.2019


    Natürlich ist alles noch ein wenig unklar, und wir hoffen sehr, dass wir in den nächsten Wochen noch konkretere Aussagen von der Museumsmitarbeiterin bezüglich Hygienekonzept und Auflagen mitgeteilt zu bekommen.


    In einem ersten Schritt sammeln wir jetzt einmal die Namen der Interessenten ein. Wer also Lust hat, am 3.7.2022 seine Werke im LWL – Freilichtmuseum Hagen der Öffentlichkeit zu präsentieren, möge sich bitte melden.


    Viele Grüße


    Axel Huppers & Marion und Hans-Werner Kimpel


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Johannes Gründling

    Changed the title of the thread from “Modellbautag im Freilichtmuseum Hagen” to “[03.07.] Modellbautag im Freilichtmuseum Hagen”.
  • Hallo Axel,

    vielen Dank für den Hinweis hier! Als Hagenerwill ich natürlich mit dabei sein.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallöchen,


    ich schiebe dieses Thema noch einmal nach oben.


    Die Planungen laufen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo,

    auch diese Veranstaltung schiebe ich noch einmal nach oben.


    Und auch hier wird es anlässlich des Veranstaltungstages einen Modellbaubogen zur Mitnahme geben:


      


    Die Konstruktion wurde freundlicherweise von Renee Fabisch zur Verfügung gestellt.


    Das Museum Hagen übernahm die Duckkosten.


    Und der AGK gab logistische Unterstützung, und sein Grafiker besorgte die Gestaltung. :)


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    zum einem möchte ich gerne noch einmal auf diese Veranstaltung hinweisen. Gleichzeitig muss ich an dieser Stelle leider auch verkünden, dass die Truppe für den Tag vollständig ist und keine weiteren Teilnehmer mehr möglich sind. Hintergrund sind in diesem Jahr Vorgaben vom Museum, die von mir eine Begrenzung der Teilnehmer im Kartonmodellbau eingefordert haben.


    Man befürchtet in der Verwaltung vor Ort im Museum, das dem LWL untersteht, verordnete Einschränkungen aufgrund der Corona - Auflagen von höherer Stelle. Und will somit schon im Voraus aktiv werden.


    Dies ist sehr bedauerlich, aber man muss sich halt fügen.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Kartonmodellbaufreunde,


    nachdem Emmerich am vergangenen Sonntag erfolgreich eröffnet wurde steht am kommenden Sonntag, dem 3.7., die nächste Veranstaltung an.


    Inzwischen hat das Museum seine Aussage schon wieder korrigiert und mir auf Rückfrage nun folgendes mitgeteilt:


    Was die Teilnehmerzahl betrifft, brauchen wir momentan nicht so zimperlich zu sein. Immerhin stehen doch alle Türen offen und es ist gut gelüftet. Sollten also gerne noch ein paar mehr Kartonmodellbauer dazukommen, sie sind herzlich Willkommen.


    Nun, ich schweige mich zu diesem Hickhack aus. Maskenpflicht gibt es im Museum aktuell laut Nachfrage auch keine mehr.


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Und uns hat es auch gut getan und Spaß gemacht, den Ein oderAnderen endlich wiederzutreffen und sich auszutauschen.

    So fragte ich mich seit geraumer Zeit, wär denn wohl "Christoph" aus Hagen sei. Das Rätsel löste sich gestern auf.

  • Wir hatten schon 2018 und19 dieses Event erfolgreich bestritten. Nur konnte ich Ihn nie richtig zuordnen.

    Das war's von meiner Seite, Euer Renee

  • Hallo Renee!

    Vielen Dank für Deine Bilderserie! Ja es war ein ausgesprochen guter Tag! Es kamen viele Besucher in "unser Haus" mit regem Interesse an den verschiedenen Modellen und "wie baut man das". Die kostenlosen Beigaben von 3 Modellen, 2 vom AGK: Vogelhaus,

    das Modell zur Ausstellung, das Wasserschutzpolizeiboot >WSP 10< für die emmericher Ausstellung vom 26.6. bis 15. August 2022 und eine kleine Jacht aus dem Schreiber Verlag waren am Ende vergriffen..

    Wir Kartonmodellbauer waren, wie in den Jahren 2017 - 2019, im Gebäude D3 der Gelbgießerei untergebracht. Durch 2 Ein- und Ausgänge, so wie offene Fenster war eine sehr gute Durchlüftung gewährleistet und somit Corona kompatibe.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

    Edited once, last by christoph ().

  • Im Vorhof hatte Volker Winkelmann seinen Stand mit seinen selbst konstriierten Modellen aus unserer (der hagener) Region im Maßstab 1:87 und 1:160 aufgebaut:



    Sein neustes Modell, das noch in der Planung ist.


    Haus Harkorten in Hagen


    oben in 1:160 unten 1: 87


    Zeche "Alte Haase" in Sprockhövel

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Modelle von Hans Werner


    Villa Blumenthal, Zeche Hohenzollern, Münster Mönchengladbach


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Modelle von Renee:

    Die Wasa


    ohne und mit leuchtenden Lichtschwertern

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Modelle in 1:1250 von Rudolf:


    Die Stadt von Thomas, Viktor und Golo Mann: Lübeck 1925


    Im Polarmeer


    London


    Die Bismark

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Leuchttürme von Dieter



    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Wilhelmshavener Schiffe, wie immer, in 1:250 von Joachim

    Berlin (hinten) und Bremen


    Olympia (ganz hinten), Wilhelmshaven (dazwischen), Jacht Christina (vorne)


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Von England


    geht es mit dem Zug durch den "Euro"-Tunnel


    nach Frankreich


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Noch ein paar Details



    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Axel und Uwe haben sich einen Tisch geteilt.

    Von mir gibt es davon leider nur wenige Fotos heul1 :


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Von meiner Fotosammlung zu guter Letzt meine Modelle:

    Eine Kartonmodellreise (noch sehr unvollständig) bis auf ein modell alle in 1:250

    vertreten sind die Städte: Hamm: Glaselefant (ganz rechts oben), Mülheim mit dem Wasserwerk Raffelberg, der Camera Obscura und ganz winzigklein das erste Bürohaus der späteren August Thyssen AG (Bild mitte) und Duisburg das Stadttheater (ganz vorne mitte) in 1:900.


    Sowie Dortmund mit der Zentralbibliothek und die alte Synagoge (s.o. Fensterbank re.)


    Hagen mit Haus Harkorten, Kleineisen Schmiede und Tabakfabrik Herbermann (beideGebäude stehen im Freilichtmuseum)


    das Original



    Witten: Zeche Nachtigall (hier fand 2020 auch eine Kartonmodellbau Ausstellung statt)


    Und die Landashauptstadt von NRW Düsseldorf mit dem alten Rathaus

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Und eine kleine Geschichte des Flugzeugbaus in 1:87:





    Das wären meine Bilder. Es dürfen sehr gerne von anderen noch weitere folgen.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • puuhh, sicher es ist schon fast ne Woche her....

    hier noch ein paar Impressionen vom Sonntag; unkommentiert und ohne Garantie auf Vollständigkeit...


    also

    nachts äh, nein sontags im Museum

       


       


       


       


       

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • .... noch ein paar

       


       


       

    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • mehr hab ich nicht


       


       


    Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

  • Wer hat eigentlich das Gruppenfoto gemacht?

    Und, kann man das bekommen?

    Gruß, Renee

    Hallo Renee,


    das Gruppenfoto wurde von Erika Matysik mit der Kamera von Dieter Matysik aufgenommen, und ich warte immer noch darauf, dass er es mir zuschickt... :rolleyes:


    Viele Grüße


    Axel

    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hübsch, die Ausstellung....


    Ein Posten irritierte mich allerdings etwas .... da war eine Reihe 1:1200er Modelle gezeigt, unter dem Titel "Modelle von Rudolf": damit kann höchstens der Besitzer gemeint sein, nicht deren Erbauer. Rudolf ist ein Sammler von 1:1200er Modellen, ich habe ihn auch schon mal auf der Intermodell getroffen.


    Die Modelle lassen sich ziemlich eindeutig den beiden 1:1200er Baumeistern Heinz-Peter Weiss (+) und Wilhelm Thümler zuordnen...


    Viele Grüße und danke für die Bilder


    Mathias

    :cool: Alles hinterfragen und niemals aufgeben! (James Dyson)

  • Hallo,


    hier noch das Gruppenfoto, welches schon angesprochen wurde.


    Viele Grüße


    Axel


    Das Unvollendete liegt in der Natur.


    Es ist eine große Kunst, ja Weisheit, im richtigen Moment aufzuhören.


    Wir sollten uns alle vor dem Perfektionismus in acht nehmen.

  • Hallo Mathias (DocHoliday), da hast Du recht.


    Hallo Axel (Axel Huppers), vielen DanK!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller