Ich laß das Buch "Eine Frage der Zeit" von Alex Capu, weswegen ich die SMS GOETZEN, aus dem Verlag GPM im M 1 : 250 gebaut habe. Da habe ich mich doch gefreut auf den Flensburger Kartonmodellbautagen 2021, Imogen Stowasser zu treffen und bei ihr das Modell der LIEMBA zu finden. Ich habe es sofort gekauft, und nun ist es in der Werft. Von dem Bau möchte ich nun berichten: Ich beschränke mich mit den Texten und Fotos auf die Dinge, die bemerkenswert sind. Zuerst einmal habe ich mir aus festem Karton eine Vorrichtung zur Fertigung von Fadenrelings gebaut. Auf der einen Seite 1mm Abstand der Läufe und 5mm Abstand der Ständer; auf der anderen Seite 1,1mm Abstand der Läufe, und 5mm Abstand der Ständer. Dadurch hast du nur einen geringen Materialverlust. Material ist glattes Leinengarn in der jeweils gewünschten Farbe. Die Eckpunkte mit Kittifix verklebt und die Matte mit Haarspray verstärkt. Das Ergebnis ist ganz ordentlich, zeitlich günstiger sind aber Lasercutsätze. Da ich auf die vorgesehenen Laschen verzichte, habe ich beim Deck 19 die Umrisse der Aufbauten durchstochen, um daraus eine gedoppelte Platte zu fertigen, die die Lage der Aufbauten Bauteile(BT) 33 - 35 gewährleistet. Dann habe ich Bodenplatte und Decks (BT 16, 17 + 19) gedoppelt. Daraus folgt, dass die Spanten jeweils oben und unten um jeweils ca. 0,2 mm gekürzt werden müssen( Cutermesser verwenden). Bei Spant 8 staunt man erst einmal, weil es auch BT 8a 2x gibt. Hier muß man sich entscheiden, ob man die innenliegenden Türen bauen möchte oder nicht. Bei der Wahl für 8a empfiehlt es sich, die grünen Fußbodennasen von BT 8a an das BT 16 anzufügen, grün zu bemalen, und bei 8a abzuschneiden. Beim Einbau ist dann unbedingt auf die Reihenfolge zu achten, die die BT-Nummern vorgeben. Spantengerüst fertig und mit Anker-Bausteinen zum Aushärten beschwert. Jetzt Bordwandteile ausschneiden. Bei der BT 20a/21a + 20/21 habe ich das Loch der Ankerklüse ausgeschnitten, von einem Teil die Ankerklüse ausgeschnitten und nach Fertigstellung der Bordwände wieder am alten Platz aufgeklebt. Jetzt ist sie erhaben. Ich habe alle Teile der Bordwand gründlich vorgeformt und mit Hilfe von Seidenpapier Schritt für Schritt zusammen gefügt. Für die BT 22 und 22a darf man nicht vergessen zum späteren ankleben derselben, Seidenpapier am BT 20/21 anzubringen. Mit dem Verkleben der Bordwände habe ich am Bug begonnen, und mich nach hinten gearbeitet. Es passt hervorragend. Jetzt kannst du problemlos BT 22 + 22a anbauen, danach den Steven abtrennen und durch den neuen (BT 26) ersetzen.
Der nächste Bauabschnitt, die Nr. 4 - 7 der Bauanleitung folgen später.