Main-Kettenschlepper K.B.K.S. No. V von Michael Bauer, 1:250

  • Nu kann dein super gebauter Schlepper so langsam den Dienst aufnehmen. Ich zieh jetzt schon Hut. :thumbsup:

    Grüße von der Ostseeküste und vom Warnowstrand🙋‍♂️

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Anker, Ankerkrane, Fischgalgen


    Moin Christoph, Robert, Udo, Tiger-Klaus, Herbert, Helmut L., Walter, Wiwo, Seo, Fiete, Olli, Klaus-Dieter, Matthias, HaJo, Dieter, Harald, Joon, Joachim, Klaus und Peter L.,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .



    Moin Herbert,

    ja, das Bauende ist schon absehbar.

    Vielen Dank für deine Anerkennung :) .





    Moin allerseits,


    auch die Anker und die Krane sind für eine Fertigung aus verdoppelten Karton vorgesehen.




    Da ich mir nur das Ausschneiden der Arme und Flunken zugetraut habe, bin ich für den Ankerschaft auf 0,4 mm Kupferdraht und für die Ankerstöcke auf 0,2 mm Messingdraht ausgewichen.






    Die fertigen Anker, Krane und der Galgen:





    Die Ankerkrane sind aus 0,4 mm Kupferdraht und Wonderwire, der Galgen aus 0,2 mm Messingdraht.


    Die Teile an Bord:


              



    Viele Grüße
    Gustav







  • Mast, Lampenmast, Lampen

    Moin Herbert, Olli, Walter, Peter, Dieter, Andi, Helmut L., Harald, Udo, Matthias, HaJo, Fiete, Christoph, Seo, Michel, Sergey, Peter L., Joon, Joachim und Klaus,

    vielen Dank für eurer Anspornen :) .





    Moin allerseits,


    für den Mast (Teil 76) und den Lampenmast (Teil 91)



        




    bietet die Bauanleitung Alternativen aus Draht an. Für den Mast sind das Drahtstücke mit 0,8 mm und 0,6 mm Durchmesser, für den Lampenmast ein Stück mit 0,4 mm Durchmesser. Ich habe die Alternative mit den Drahtstücken gewählt.

    Zum Lampenmast gehört noch der Mastfuß aus den Teilen 90 und zwei Lampen (Teile 92).


         



    Der fertige Mast




    und der Lampenmast mit Fuß und Lampen. Die Lampen haben bei mir einen Durchmesser von 1,2 mm.





    Die Masten und Lampen an Bord:


               



    Zwei Gesamtansichten und eine Bugansicht möchte ich noch im nächsten Beitrag zeigen.




    Viele Grüße
    Gustav







  • Moin allerseits,


    die angekündigten Ansichten:


         







    Für mich ist der Anblick des Modells jetzt schon zufriedenstellend und ein guter Antrieb für den Endspurt :).



    Mit den Wünschen für ein schönes Wochenende

    Gustav

    Semper vigilans

    Edited once, last by Gustav ().

  • Was für ein gut gebautes Gewimmel auf so einem kleinen Modell!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Positionslampen

    Moin Herbert, Harald, Helmut B., Helmut L., Wiwo, Christoph, Fiete, Klaus, Dieter, Ulrich, Klaus-Dieter, HaJo, Tiger-Klaus, Matthias, Joachim, Seo, Robert, Peter L. und Stephan,

    vielen Dank für eure Daumenzeichen :) .



    Moin Helmut,
    meinen Dank für dein Lob :) .





    Moin allerseits,


    für die Positionslampen (Teile 93 und 94)





    schlägt die Bauanleitung als Lampenträger 93 alternativ einen Draht mit 0,25 mm Durchmesser vor. Ich habe dafür einen Carbonstab mit 0,2 mm genommen. Die fehlenden 0,05 mm sollte die Farbe bringen, was sie aber lt. Schieblehre nicht gemacht hat. Dürfte aber nicht augenfällig sein, ich hab´s nicht geändert.

    Die Lampen habe ich unten offen gelassen, um sie leichter und besser auf den Trägern befestigen zu können.



    Die anbaufertigen Träger mit Lampen




    und alles an Bord:


              




    Viele Grüße
    Gustav



  • Takelage

    Moin Herbert, Olli, Tiger-Klaus, Seo, Dieter, Harald, Christoph, Helmut B., Fiete, Peter L., Peter, HaJo, Helmut L., Matthias, Joachim, Walter, Klaus, Andi und Sergey,

    vielen Dank für eure Unterstützung :) .




    Moin allerseits,


    die Takelage umfasst die die Wanten und Stage des Mastes, die Abstützung und den Niederholer des Schornsteins sowie den Lampenaufzug am Lampenmast. Für den Niederholer und die Abstützung des Schornsteins habe ich Serafil 120/2 genommen, für alle anderen Taue Wonderwire.




    Der Bereich etwas größer,




    etwas deutlicher mit Hinweisstrichen


         



    und der Lampenaufzug aus der Nähe:





    Ein Blick aus Richtung Bug




    und aus Richtung Heck:




    Im nächsten Beitrag folgen noch ein paar Gesamtaufnahmen und für eine Schlussbetrachtung fällt mit hoffentlich auch noch etwas ein.



    Viele Grüße
    Gustav







  • Zusammenfassung

    Moin Herbert, Olli, Seo, Michel, Wiwo, HaJo, Dieter, Fiete, Walter, Tiger-Klaus, Helmut B., Helmut L., Peter L., Joachim, Klaus, Christoph und Matthias,

    Vielen Dank für eure Unterstützung :) .




    Moin allerseits,


    der Bau des Main-Kettenschleppers hat mich sehr zufriedengestellt. Durch die Verwendung der von Michael in der Bauanleitung angeführten Alternativteile war er nicht so schwierig, wie ich es beim Anblick einiger kleinerer Kartonteile erwartet hatte. Das fertige Modell ist eine interessante Abwechslung in meiner Sammlung und bietet für mich auch einen schönen Anblick. Die vielen Details fallen auf den ersten Blick nicht auf, einige sind auch nur aus der Nähe zu erkennen, ergeben in ihrer Gesamtheit aber ein ansprechendes Bild.

    Etwas Negatives ist mir beim Bau nicht aufgefallen. Einige Teile erfordern allerdings schon Fingerspitzengefühl, das sich ein erfahrener Kartonbauer aber im Laufe seiner Tätigkeit erworben haben dürfte.

    Zum Abschluß noch ein paar Bilder und mein Dank an alle Begleiter meines Bauberichts für ihr Interesse und ihre Aufmunterungen und Unterstützung durch Daumenzeichen und schriftliche Beiträge. Bei Michael möchte ich mich für die Konstruktion des Modells und die präzise und ausführliche Bauanleitung bedanken.




         





                  





    Viele Grüße und vielleicht bis zum nächsten Modell

    Gustav

  • Herzlichen Glückwunsch zu diesem ungewöhnlichen und außergewöhnlich schönen Modell!

    Über den Kettenschlepp wusste ich vor dem Erscheinen des Bogens kaum etwas. Insoweit auch Dank an Michael, der mir das Verfahren näher gebracht hat.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem wunderschönen und super gebauten Modell.

    Grüße von der Ostsee, wo die Temperaturen erträglich sind

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Den Glückwünschen schließe ich mich gerne an. Das kleine "Teilemonster" hat es in sich, ist aber klasse konstruiert und hat eine vorbildliche Bauanleitung. Hinzu kommen noch die ausführlichen Informationen zum Original. Aber das hat Gustav ja auch schon geschrieben...


    Ich möchte noch anregen, das Modell in einem Minidiorama zu platzieren. Es brauchte ja nur eine farbige Grundplatte - in einer Farbe, die der eines Flusses entspricht - auf der das Modell ruht und in die die Kette vorn und achtern läuft. Vorn mit Spannung, hinten etwas lockerer. So wäre die aussergewöhnliche Funktion des Schleppers schon ausreichend präsentiert.


    Bis zum nächsten Baubericht,

    Klaus

    »Das muss das Boot ab können!»

  • Servus Gustav,


    ich schließe mich gerne den anderen Gratulanten an!

    Dir ist ein wunderbar gebautes Modell gelungen!


    Bin gespannt was du als nächstes auf deinen Basteltisch holen wirst.


    Liebe Grüße


    Wiwo

    "Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

    Fritz Grünbaum, 1934

  • Auch von mir Glückwunsch zur Fertigstellung und zu dem super Baubericht. Eine spitzen Arbeit :thumbsup:


    Grüße aus dem (nicht ganz so warmen) hohen Norden

    Olli

  • Gustav

    Added the Label Completed
  • Moin Gustav,

    ein wirklich sehr gut gelungenes Modell, gratuliere zur Fertigstellung! Das ist mal wieder ein Teil, auf dem man mit den Augen spazieren gehen kann :thumbup:

    Beste Grüße

    Fiete

  • Hallo Gustav


    Herzliche Gratulation zu einem weiteren Prunkstück in deiner Sammlung!


    Andi

    Für unser Ego und unser Vergnügen opfern wir alles - solange es den Anderen gehört.

  • Moin Gustav,

    auch von mir noch Glückwünsche zu diesem schönen gut gebauten Modell, die vielen Kleinigkeiten auf dem Deck machen es sehr sehenswert. Wie auch schon Helmut schrieb, hat es auch mir erstmals die Kettenschleppschifffahrt nähergebracht, danke dafür.

    Viele Grüße

    Klaus-Dieter

  • Moin Helmut B., Christoph, Tiger-Klaus, Stephan, Michael B., Dieter, Klaus-Dieter, Hanns, Harald, Wolfgang, Walter, Joachim, Peter L., Helmut L., Seo, Fiete, Paper Lab, Michael K., Klaus, Matthias, Ulrich und HaJo,


    vielen Dank für eure Likes. Ein sehr angehmehmer Schlussakkord :).




    Moin Helmut B., Herbert, Tiger-Klaus, Wiwo, Olli, Fiete, Dieter, Andi, Hajo und Klaus-Dieter,


    vielen Dank für eure Glückwünsche und positiven Kommentare, ich habe mich sehr darüber gefreut :) .



    Gustav