Hallo zusammen,
nachdem ich die Baustellen meiner drei (
) Sowjet-Flieger auf unbestimmte Zeit eingemottet habe, war es irgendwie leer auf dem Modellregal. Nur noch eine angefangene Baustelle... Das geht so gerade mal gar nicht
Also nix wie ran ans Zweitprojekt, es geht jetzt an den McLaren von Ayrton Senna, mit dem er 1990 Waldmeister wurde. Der dazugehörige Bogen stammt vom Kleinverlag Forum Team aus Tschechien und ist von Robert Blaschke konstruiert. Diese Bögen sind für gewöhlich sehr faszinierende Erscheinungen, weil auch immer noch ein Briefumschlag mit LC-Teilen dabei ist, die nicht auf dem Bogen aufgedruckt sind und ohne die das Modell auch nicht baubar ist. Spaßförderung durch kreativen Kopierschutz, sozusagen
Beim McLaren ist auch noch eine Folien-Windschutzscheibe und, völlig kartonmodelluntypisch, ein Scheibendecal dabei. Beides dankenswerterweise in doppelter Ausführung, damit es für den Notfall Ersatz gibt ![]()
Anleitungstechnisch gibt es die zwei oben zu sehenden Skizzen und drei Seiten Textanleitung, in denen (nach der Übersetzung, selbstverständlich) jeder noch so kleine Bauabschnitt haarklein beschrieben ist
Trotzdem hat es das Modell extrem in sich, weil der Konstrukteur von grundauf sehr komplex unterwegs ist bei seinen Modellen. Das sieht man auch beim Cockpit. Dieses ist nämlich einmal komplett asymmetrisch, was durch die Ausbuchtung rechts mit dem Schalthebel bedingt ist.
Der Zusammenbau gestaltet sich anspruchsvoll, weil man mit sehr dünnen Stegen ohne jegliche Verstärkungen hantieren muß, was handwerklich ziemlich herausfordernd ist ![]()
Und dann gibt es noch ein paar Unpäßlichkeiten mit dem Fußraum und seinen Klebelaschen, weswegen ich am Ende eine heillose Flickschusterei inklusive Sekundenklebereinsatz im Inneren betrieben habe. Ist aber zum Glück am fertigen Modell nicht sichtbar
Der Sitz ist auch eine tolle Konstruktion:
Sowas bei einem Laserdruck mit 120 Gramm Papiergewicht umzusetzen, erfordert schon eine gewisse Verachtung des Modellbauers seitens des Konstrukteurs