Wo Wilhelmshavener Modelle kaufen?

• Hi,

ich habe mal eine vielleicht etwas merkwürdige Frage: Wo soll man aktuell Wilhelmshavener Modelle kaufen? Habe einige, die ich gerne hätte (z.B. die Berlin von Deilmann etc.), die es bei Slavomir nicht gibt.

Bei dem Heidelberger Verlag steht, dass sie die Modelle digital remastert haben. Hat da jemand Erfahrung? Wie ist die Qualität von papermod.de?

Falls das Thema Quatsch ist, bitte löschen. Danke!

• Das Thema ist durchaus kein Quatsch…

Von den „remasterten“ Modellen würde ich persönlich abraten. Die Modelle, die ich davon gesehen habe, fand ich qualitativ nicht überzeugend.

Zur Zeit im Bau:

CAP ARCONA, Peter Brandt, HMV

• Moin Schiffsdoktor,

der shop des Verlages ist unter papermod.com zu finden. Dort wird aktuell die USS Alaska zum halben Preis (mit €45,--immer noch kein Schnäppchen, aber es soll Sammler geben ;) ) angeboten.

Dort und bei HD kann man aber nie sehen, was man wirklich bekommt. Offset, gescannte Laser-Kopie oder was anderes, was man vielleicht lieber nicht unter Schere oder Skalpell hätte.

Ich muß ehrlich gestehen, dass ich WHV-Bogen zuletzt eigentlich nur noch bei EBAY gekauft habe. Auch wenn die Bilder der Bögen keine Garantie darstellen, kann man dort aber nachfragen. Auf die Schnautze geflogen bin ich dabei nur einmal: Die Bögen mit dem überklebten Jade-Verlags-Schriftzug sind normalerweise Offset-Drucke mit dem etwas weicheren und besser verformbaren Papier aus seligen Zeiten des Jade-Verlags. Man sieht den Schriftzug "Jade-Verlag" noch durch den neuen Aufkleber "Mowe-Verlag" durchschimmern. So einen Bogen eines Torpedobootes dachte ich vor einigen Jahren ersteigert zu haben. Tatsächlich hatte (der Verlag oder der Verkäufer?) den Aufkleber einfach mitgescannt. War also nur für die Tonnen zu verwenden.

Gruß

Eberhard

PS:

qualitativ nicht überzeugend

Helmut: Willst Du in den diplomatischen Dienst wechseln?

Scheiße ist, wenn der Pups was wiegt!

In der Werft: V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

• Liebe Kartonbaufreunde,

nach langer Zeit melde ich mich aus Cuxhaven auch mal wieder, und zwar mit einer bestimmten Frage:

Vor längerer Zeit stellte ein Kollege den Baubericht "Schlachtschiff Gneisenau" im Forum ein. Dabei führte er zunächst einige technische Daten an, unter anderem schrieb er, daß die Gneisenau und auch die Scharnhorst, das Schwesterschiff, große Probleme mit der Feuerleitanlage hatten. Erst ein junger Elektronikoffizier mit seinen Mitarbeitern, der vom OKM abgestellt wurde, hat dann das Problem nach Stilllegung von ca. 20 km Kabel bei beiden Schiffen gelöst. Da ich als gebürtiger Wilhelmshavener 1963 in der Fa. Zipping Elektronik meine Lehre als Radio/Fernsehtechniker begann und unser Chef Helmut Zippel Hochfrequenzingeneur sowie Ende des Krieges Fregattenkapitän und Elektroniker war, gehe ich und auch ein ehemaliger Kollege davon aus, daß er der besagte Problemlöser war, zumal bei einem Gespräch zwischen unserem Chef und mir nach Ausscheiden aus der Firma ( Bund ) und Besuch er mir erzählte, daß er damals "dilettantische" Fehler beseitigt hatte. Wir kamen auf das Thema, da ich bei den Marinefliegern in Nordholz während meiner 12-jährigen Dienstzeit als Luftfahrzeugelektroniker tätig war.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der Kollege des Bauberichtes mir die Quellenangabe verraten könnte, in meinem Buch über die Gneisenau steht nur etwas über einen 6-monatigen Werftaufenthalt in der Kriegsmarinewerft Wilhelmshaven. Liebe Grüße aus Cuxhaven Hermann Brüger

• Hallo Schiffsdoktor,

die Kritik an den neu herausgegebenen WHV Modellbogen kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe 7 Flugzeugmodelle als Reprintdrucke direkt von Herrn Wolters gekauft und alle waren tadellos (s. meine BB von der Me 109, FW 190, FW 200, He 111, Ju 87, Ju 88 und Fiat G91). Die berechtigte Kritik an den Bögen stammt sicher aus der ersten Zeit als Herr Wolters den Druck in Eigenregie per Laserdrucker scannte und druckte. Die ersten Ergebnisse, die auch noch zum Verkauf angeboten wurden, waren indiskutabel. Damit hat er in den ersten Jahren der Umstellung dem Verlag und sich selbst sehr geschadet. Aber seit einigen Jahren sind die Drucke wieder auf einem guten Niveau wenn man Laserdruck mag und akzeptiert.

Nicht nur aus alter Verbundenheit zum WHV Verlag, sondern auch wegen des Service, den Herr Wolters anbietet, bei Verschnitt darf man den entsprechenden Bogen bei ihm kostenlos, allerdings pius Porto, bei ihm nach bestellen. So mein Stand vor 3 Jahren.

Von den Modellgögen aus dem HDMV aus Heidelberg habe ich keine Erfahrung.

Mit besten Grüßen aus Hagen

Christoph

"Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

:!: Im Übrigen bin ich der Meinung, dass es den "Hohenhof" in Hagen als Kartonmodell geben soll :!:

• Moin Schiffsdoktor,

wie schon erwähnt wurde, bei Ebay hast Du die besten Chancen einen guten Offsetdruck von WHV-Bögen zu ergattern. Slawomir kauft nicht direkt bei WHV oder HD. Digital remastert ist jedenfalls druckfrischer Müll, damit hast Du keinen Spaß. Direkt beim Verlag wäre es tatsächlich Glückssache, ob Reprint oder Original.

Bei Ebay-Kleinanzeigen sind auch häufig welche zu bekommen. Wann Du gar nicht fündig wirst, schreib mir, welches Du suchst. Ich hätte alle WHV-Bögen, mehrfach. Oder Du fragst hier im Forum, es gibt sicherlich einige, die den einen oder anderen Bogen abgeben würden.

Viele Grüße, Thorsten

• Moin Schiffsdoktor, was mir noch einfiel ...falls Du bei ebay nach Wilhelmshavener Modellen suchst: Modelle vom HD Verlag werden dort unter Pharaomaat vertrieben, das wären dann keine Offsetdrucke und das ist auf den Bildern nicht erkennbar. Solltest Du dort nach Originalbögen suchen, dann sind die in der Regel als "gebraucht" angegeben.

• Vielen Dank für die schöne Tipsammlung. Hilft vielleicht anderen noch. Ich finde die WHV-Bögen sind nach wie vor gut und bieten eben auch eine große Auswahl. Sollte man noch nicht abschreiben.