Mole Antonelliana , Torino / Italia - Domus - 1:300

  • Hallo zusammen :rolleyes:


    Nachdem meine Polnische Brückenkirche kurz vor der Fertigstellung ist , liegt das nächste Projekt schon in der Warteschleife :thumbup:


    Dieses mal geht es nach Italien , in Turin steht ein besonders interessantes Bauwerk , die Mole Antoniellana in der das Italienische Filmmuseum beheimatet ist .

    Es lohnt sich wirklich sich über das Gebäude zu informieren , besonders gefällt mir der Gläserne Lift im inneren der Kuppel 8o



    Das Modell ist im Masstab 1:300 gehalten und wird trotzdem 53,5 cm hoch werden :cool:


       


    Auf acht Modellbaubögen sind lediglich 36 Teile in sehr schöner Grafik zu finden .

    Mit vier Seiten Bildbauanleitung ist nicht mit großen Problemen zu rechnen .


    Somit freue ich mich auf ein Modell das wahrscheinlich nicht allzu viel Zeit in Anspruch nehmen wird :rolleyes:


    Mit Freundlichem Gruß an alle Architektur Freunde

    Kurt

  • :rolleyes: und los geht´s ...


       


    Teile 1 und 2 ...verbinden


       


    Zwischendecke 3 einkleben ... und jetzt die 1mm Verstärkungen einkleben


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Hallo zusammen :rolleyes:


    @ Harald : ja dies ist wirklich ein exotisches Bauwerk obwohl es in Oberitalien beheimatet ist :thumbup:


    @ Stephan : ja die Teile sind vor gestanzt , deswegen ist es nicht immer ganz genau mit den Begrenzungslinien :S


       


    Teile 3 bis 6 ... zusammengebaut und verstärkt



    ... vorerst aber noch NICHT zusammenbauen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Jetzt die Kuppel ... zum verkleben setze ich innen eine Lasche ein ...


       


    ... so kann ich die Kuppel Segmente einfach verbinden ... Innen Verstärkungen einkleben


       


    ... und die Kuppel auf den mittleren Unterbau aufsetzen ...des weiteren die Kuppel mit Unterbau auf den untersten Teil aufkleben


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Teile 9 bis 11 ... erstmal mit 0,9 mm Finn Pappe und 1 mm Karton verstärken


       


    Säulen ausschneiden , Treppe verstärken ... und hinter den Säulen verkleben


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • Servus Hanni , Danke :thumbup:


       


    Mit dem Dach ist dieser Bauabschnitt vollendet ... die untere Umrandung ...


       


    ...auf den ersten Sockel setzen ... danach das Treppenportal anbauen . Aufgrund der nicht genau gestanzten Teile entstehen einige Spalten welche mit Leim " verspachtelt" werden .


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Nun die mittlere Umrandung vorbereiten ... und den verklebten Rahmen über die Kuppel stülpen ...



    ... die entstandenen Spalten sind wieder mit Leim verspachtelt


       


    Da der nächste Rahmen deutlich zu groß ist teile ich diesen auf ...und klebe die Segmente zurecht geschnitten auf


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Zwei Seitenflügel mit Verstärkungen ... hinten am Gebäude anbauen


       


    Teilwiese sind die Vor gestanzten Linien ungenau , so wie bei den zwei Dächern . Hier schneide ich die Überstände einfach weg ...

    somit passt das Dach dann doch wieder


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Teile 29 und 30 , um hier einen Stoß zu vermeiden werden die Originalen Laschen entfernt und durch hinter klebte ersetzt ...

    beide Turm Teile verbunden


       


    Die kleine Galerie ... auf die Spitze setzen


       


    Weiter mit den Teilen 26 / 27 ... mit Fliesenboden


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • :rolleyes:


       


    Jetzt die Säulengalerie ... welche ich zerteile , mit grauem Tonpapier hinter klebe und mit Laschen versehe ...


       


    auch unten werden Laschen eingesetzt , sowie den Zwischenboden ... danach den inneren Cubus mit der oberen Zwischendecke einsetzen ...



    ... erst jetzt die Galerie schließen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt

  • HaJo :D


      


    Bei Teil 28 wird die Lasche erst durch eine aus Graukarton ersetzt ... zu einem Kegel verleimt und Zwischenboden aufgesetzt


       


    Galerie 31 wieder mit Graupapier hinter klebt ... und zusammengebaut


       


    ... jetzt auf den Kegel aufsetzen ... das Ganze jetzt auf die untere Galerie setzen


    Mit freundlichem Gruß

    Kurt



  • :rolleyes:


    Hallo zusammen :thumbup: Finale :thumbsup:


       


    Für den Rahmen Teil 34 schneide ich Leisten aus 3 mm Finn Pappe ... welche innen ein geleimt werden


       


    ... jetzt den Rahmen anbauen ... die vier kleinen Dächer Nr. 35 hinter die Giebel kleben ...


       


    ... die zwei Galerien aufsetzen ... darauf den oberen Turm Teil ...


       


    Mit Spitze und Bodenplatte ist dieses besondere Bauwerk nach 25 Stunden Bauzeit an 14 Basteltagen fertig .

    Hat wieder Spaß gemacht mit Euch !!


    Mit freundlichen Grüßen

    Kurt

  • Spitfire

    Added the Label Completed