USS "Maine" / Eigenbau / 1:100

  • Hallo alle zusammen,


    Noch einmal danke für die anerkennenden Worte.


    Bisher habe ich 18 Bögen DIN A4 zerschnitten, aber noch nicht alle Teile verbaut.
    Nach dem aktuellen Konstruktionsstand besteht der Rumpf aus 702 Teilen,
    die auf 26 Bögen DIN A4 passen.


    Das Spantengerüst ist noch nicht verklebt, sondern nur gesteckt.
    Damit es nicht während der Arbeit wieder auseinanderfällt habe ich an strategischen Stellen
    kleine u-förmige Papierplättchen mit Holzklammern platziert.
    Zum Verkleben möchte ich mir kleine Papierwinkel aus 60 g Papier zurechtschneiden,
    mit denen die Spanten verbunden werden. Geklebt wird mit wasserfestem Leim.
    Vor dem Verkleben (darum ist das noch nicht geschehen) muß der Rumpf ohnehin noch eingerichtet werden.
    Dabei denke ich, daß die Spanten und der Kiel mit irgendeiner Stützkonstruktion fixiert werden muß.
    Dadurch hält sich hoffentlich auch der Verzug in Grenzen.


    Grüße Friedulin

  • Servus Friedulin,


    Wenn du alle Verbindungen mittels Winkeln herstellen willst hast du eine Menge Arbeit vor dir!!!


    Du wirst dir wahrscheinlich ein paar Bezugspunkte (zumindest die Längsachse) immer wiede kontrolieren müssen.


    Oder du baust dir einen Art "Richtbank" an der du erkennst ob sich der Rumpf beim Verkleben verwindet.


    Vielleich genügt es aber nur ca 20-30 Prozent der Spanten (auf den gesamten Rumpf verteilt mit Winkel zu kleben und den Rest dann nur stumpf zu Verkleben. (in mehreren Arbeitsgängen aufgeteilt und einigen "Trockentagen".


    Na js, ich bin auf jeden Fall gespannt darauf.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo alle zusammen,


    Dieses Wochende ist nicht allzuviel weiter gegangen, weil ich Schneeschaufeln mußte.
    Aber immerhin habe ich die meisten Längsspanten Mittschiffs eingesetzt.


    @ Micro: Als "Richtbank" habe ich noch die Teile meiner Helling, die ich weiter oben schon beschrieben habe.
    Ich werde es nocheinmal damit versuchen. Wenn alle Teile zusammengesteckt sind,
    ist der Rumpf wahrscheinlich stabil genug, für die Montage.

  • wie bekommst du eine querstabilität? die spanten sind ja alle u-förmig und ich denke, dass sie oben recht wackelig sind. ober werden die dann durch das deck stabilisiert?

    die Zukunft geschieht, egal was man tut

  • Hallo waltair,


    Quer kommen noch Decksträger hinein. Wo die genau hinkommen, weiß ich noch nicht genau.
    Das hängt davon ab, wie Ausschnitten im Deckaussehen, damit ich zu den Inneneinbauten komme.


    Grüße Friedulin

  • Hallo, Friedulin,


    das Ding ist gewaltig anzusehen! Ein solches Spantenmonster sucht seinesgleichen, aber wenn ich dann noch dran denke, daß Du dieses Ding selbst konstruiert hast - Hut ab! Wenn Du so weitermachst, kannst Du später den Innenraum mit Wasser füllen und es wird wegen des Hohlraums zwischen Innen- und Außenhaut trotzdem schwimmen.


    Reichen Deine 200 Miniwäscheklammern aus oder hast Du trotzdem noch einen Fehlbestand? ;)


    Grüße, Rutz


    PS.: An Michael: Durch diesen Bericht beantrage ich ein neues Icon - ist es möglich, einen Smiley, der "den Vogel" deutet (Zeigefinger an die Stirn), hier zu ermöglichen? Wobei ich dieses Zeichen aber als Zeichen höchsten Respekts für so viel Akriebie verstanden wissen möchte!

    Gründungsmitglied der HobbyModel-Gang und Luft46-Gang

  • Um die Transportierbarkeit zu testen habe ich das Rumpfskelett einmal umgedreht.
    Und es hat die Prozedur ohne Probleme überstanden.


    Ich bin schon am Überlegen, ob ich fürs Zusammenkleben überhaubt noch eine zusätzliche Vorrichtung brauche.
    Vielleicht geht es auch schon, wenn ich das Ganze nur ein bißchen ausrichte und fixiere.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Josef,


    Also, das ist die schamloseste Untertreibung, die ich je gelesen habe. ;)


    In Vergleich mit deiner Pankerkette käme mir nie in den Sinn.
    Das ist eine Liga zu hoch für mich.


    Grüße Friedulin

  • Also mal ganz im ernst...


    mir fehlen einfach die Worte, vergiss das Epoxy-Harz, mit der richtigen Beplankung wird es keine Probleme mit der Beständigkeit des Rumpfes geben !

  • Friedulin,


    Malo hat dir nur zwei echte smilies geschickt !!!


    Das "smiley" mit der hunterfallenden Kinnlade ist ein Bild von mir nachdem ich den umgedrehten Rumpf gesehen habe.


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo ihr beiden,


    Danke für die lobenden Worte.


    Thomas: Irgenwie muß ich aber den Rumpf doch Wasserfest machen.
    Ich will aber, daß die Plattenstöße sichtbar bleiben.


    Grüße Friedulin

  • Friedulin , meiner Meinung nach wird 200gr Papier fuer die Beplankung nicht reichen. Da solltest Du vielleicht entweder mehrere Lagen draufmachen oder Deine Platten aus 1mm Pappe bauen...


    ich weiss nicht ob Du schon miot RC Erfahrung hast abe da sind manchmal so komische Schlepper-Bauer, die immer versuchen gegen Dein Schiff zu fahren und so.. Mit 200gr und Lack wird das alles nicht hart genung.


    Und denke an das Gewicht, Dein Schiff wird schon ein paar kilo auf die Waage bringen...

  • Hallo ihr beiden,


    @ Thomas: Ich glaube die Beplankung mit 200 g Papier reicht vollkommen. Durch die intensive Spantenkonstruktion
    bleiben immer nur kleine 10 x 10 mm Fleckchen übrig, die ein vorwitziger Schlepper eindrücken könnte.
    Außerdem kommt ja an der kritischen Stelle noch der Panzergürtel von etwa 1/2 mm.


    @ elpablo: Danke für den Hinweis. Ich hab schon einbißchen herumgestöbert. Weißt du eine genau Bezeichnung von dem Harz, das du angesprochen hast?


    Grüße Friedulin

  • Hallo Hagen,


    Das denke ich auch.
    Echte Schiffe wurden auch so oder so ähnlich gebaut.
    Und Schlachtschiffe sind nicht gerade zart besaitet.


    Grüße Friedulin

  • Mit einem Haufen kleiner Kartonwinkel, die auf den Decksplan geklebt werden,
    fixiere ich nun die Spanten mit den schon bekannten Miniaturwäscheklammern.
    Probeweise habe ich das einmal an 3 Stellen an Steuerbord und Backbord ausprobiert.
    Und es schein zu funktionieren.
    Fehlen also nur noch die restlichen 200 Stück. Ach ja, Wäscheklammern brauche ich auch wieder!
    Ich hoffe das Bastelgeschäft hat sie nachbestellt.


    Wenn ihr in nächster Zeit also nichts von mir hört, wißt ihr ja, was ich mache.


    Grüße Friedulin

  • Hi Friedulin,
    sieht aus als hättest du das Problem gelöst. Sieht jedenfalls vielversprechend aus. Bin sehr gespannt, wie stabil das Ding jetzt wird.
    Gruß
    Jan

  • Hi,
    This seems to be very interesting thread - but I don't underestand as I would like to do. :(
    Would be possible to translate main ideas at least, please?


    Radek

    built/gebaut: ABC - Arizona, M20, LT40, Sd. Kfz. 251/1,D, Zarkov - Dauphin Virgin HEMS Air Ambulance
    current work/im Bau: Revenge 1588

  • Hi Radek,
    this thread is a follow-up of this one
    USS "Maine" - ein RC-Papiermodell, selbst konstruiert, 1:100
    where Friedulin described the design process of the model. It is going to be a RC-model. And he went thru a lot of problems, from wrong scaling by the printer to how to actually bring all the pieces together. A few pages earlier he tried to make a construction rig for the hull, which failed. Thats why he is now trying to put the hull together on a tabletop. He is using the drawing for adjusting everything, then uses a few hundred clamps to hold everything together for glueing.
    I will try to do some translation from now on for you.


    Regards
    Jan

  • Hallo Jan,


    Danke für die kurze Zusammenfassung. Ich kann ja meine Posts in Deutsch und Englisch abfassen.


    :usenglish: Thank you for the short abstract. I can write my posts both in german and english.


    Grüße Friedulin

  • Hi Friedulin, Jan,
    thanks a lot for translation.


    Radek

    built/gebaut: ABC - Arizona, M20, LT40, Sd. Kfz. 251/1,D, Zarkov - Dauphin Virgin HEMS Air Ambulance
    current work/im Bau: Revenge 1588

  • Servus Friedulin,


    Was machst du gerade?


    Ich habe heute in den Nachrichten gehört, das ein unbekannter Täter in einen Puppenhaus eingebrochen ist und die Wäscheklammern von der Leine gestohlen hat.


    Barbie hat einen Nervenzusammenbruch und befindet sich zur Zeit in ärztlicher Behandlung in der Puppenklinik.


    Du hast doch damit nichts zu tun? oder !!!!


    Grüße aus Wien, Herbert

  • Hallo alle zusammen,


    So, jetzt ist das Skelett auf dem Baubrett festgeklemmt.
    Leider hat es die kleinen Wäscheklammern nicht mehr gegeben und ich
    mußte die nächst größere nehmen.
    Damit kann ich nur jeden zweiten Spant festklemmen.


    :usenglish:
    Now, the skeleton is fixed on the baseboard.
    Unfortunately don't get the micro clothes-pins and I have to use the next bigger sitze.
    With these I can only fix any second crossection.

  • Servus Fridulin,


    Diese Arbeit hat ja fast meditativen Charakter.


    Melde dich halt bei jeden runden Jubiläum.


    Du weißt schon 100. Winkel, 200. Winkel usw.


    Grüße aus Wien, Herbert