USS "Maine" / Eigenbau / 1:100

  • Hallo ihr beiden,


    Danke für den Zuspruch.
    Ich hoffe, daß, wenn die Mechanik erst einmal fertig ist, die reine Papierschnippselei schneller vorangeht.
    Das mit dem Dampf ist so eine Sache. Der Antrieb rasselt derart laut, daß man eher meinen könnte,
    das Schiff wird mit Dieselmotoren betrieben.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    tja da bin ich ein paar Tage nicht online, und schon ist Deine Maine wieder ein Stück der Jungfernfahrt näher gekommen.
    Ich bin echt begeistert!!!!:yahoo:


    Tolles Modell, nur weiter so!!!
    Bezüglich der Geräuschentwicklung würde ich mir nun keine Sorgen machen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass swobald das Hauptdeck angebracht ist, die Laufgeräusche deutlich gedämpft werden. Das kommt dann eher als dunkles Brummen rüber.
    Und bei der wabenartigen Konstruktion Deines Rumpfes könntre ich mir vorsstellen, dass der Ton noch besser gedämmt wird. Ist ja fast wie im Tonstudio.
    Zur Not klebst Du noch eine Eierpappe unter das Deck ;) !!


    Eine Frage noch, bekommt Deine Maine noch eine Lackierung, oder möchtest Du das Modell als Weißmodell ausführen. Sähe bestimmt auch nicht schlecht aus.


    Nochmals mein Kompliment!!!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Das Schiff bekommt schon noch eine Lackierung.
    Schon am Wochenende hab ich vorgehabt ersteinmal die Grundierung zu streichen.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    versuche es doch einmal damit, dass Du zusötzlich ein Loch an dem Schwenkarm des Servos bohrst, in dem Du dann den Ruderpleuel einhaken kannst.
    Das würde den schwenkbereich des Ruders begrenzen.
    Ansonsten müsstest Du über eine elektronische Lösung nachdenken. Siehe doch mal bei Conrad Elektronik under Servo-Elektronik einmal nach!!
    Aber ist ja wirklich banni eng in dem Teil des Rumpfes.
    Wie wäre es sonst mit zwei Gummis oder zwei Federn als Baudenzügen für das Ruder???



    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,


    Der Ruderhebel hat leider auf der Unterseite einen Verstärkungsring mit Rippen.
    Bei einem Loch weiter innen, kann man den Gabelkopf nicht schließen.
    Mir schwebt da eher die elektronische Lösung vor.


    Grüße Friedulin

  • Moin Friedulin,


    Rippen kann man doch abschleifen ;)


    Aber Du hast da wirklich eine üble Untersetzung am Start. Wenn Deine Fernsteuerung das hergibt, könnte man die Wegbegrenzung auch dort einstellen.


    Viele Grüsse
    Michael

  • Geht nur bei digitalen Fernsteuerungen.
    Das analoge Wegbegrenzen ist nicht so kompliziert. Man braucht nur 3 Potentiometer dazu.


    Grüße Friedulin

  • Hallo ihr beiden,


    Danke für das Lob.


    @ Hagen: Eine Herausforderung wird noch die Mechanik für die schwere Artellerie. Der rest ist einfacher Papiermodellbau. Mit der Konstruktion bin ich ja auch schon fast fertig.


    Stephan: Natürlich kribbelts mich ganz gewaltig. Darauf arbeite ich ja hin. :D


    Grüße Friedulin

  • ServusFriedulin,


    Ich melde mich jetzt schon (mit einer Kiste Bier deiner Wahl) zum Stapellauf in einen Altarm der Donau an. :D :D :D


    Gruß, Herbert

  • Hallo Micro,


    Die erste Probefahrt wird bei mir im Planschbecken stattfinden.
    Aufs offene Meer wage ich mich erst hinaus, wenn das Schiffchen fertig ist.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    mal eine ketzerische Frage: Hast Du eigentlich eine offizielle k- und k - Genehmigung für Deine Werft samt Trockendock ? :D :D :D


    Ansonsten der pure Wahnsinn!


    Wer ist eigentlich der griechische Gott für Geduld ? Müssen wir herausfinden, damit wir ihn für Dich anrufen können !


    Lieben Gruß


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Servus Friedulin!


    Ist ja Wahnsinn - Dein Schiff wird ja von Woche zu Woche schöner - und ich dachte, da ist gar keine Steigerung mehr möglich. Was mich besonders fasziniert sind Deine Fähigkeiten in SolidWorks, die Du dir im Laufe von ca. 2 Jahren (?) angeeignet hast. Ist schon erstaunlich, was man mit diesem Programm schaffen kann - eigentlich ist die Konstruktion ja eine Art virtueller Modellbau für sich. Wenn Du nun alles noch einfärbst und im Photo-Works renderst, muß das Ergebnis ja glatt aus den Socken reißen :)


    Servus vom
    Josef

  • Danke ihr beiden nocheimal für das Lob.


    Da sieht man wieder, was so ein bißchen Farbe hermacht.


    @ Günter: Ein Gott zu sein würde ich mir nie anmaßen. Wie wir aus der Mythologie lernen, ist das dengenigen, die es versucht haben, nicht gut bekommen.


    @ Josef: Ja, bei der Konstrutkion habe ich einiges gelernt über Solid Works, zum Beispiel, daß ich ein Modell nie wieder so konstruieren würde.


    Grüße Friedulin

  • Servus Friedulin,


    Du hast mich offensichtlich falsch verstanden. Ich will im wahrsten Sinn des Worts "Die Kirche im Dorf lassen" und nicht unser Hobby mystifizieren und Dich und die vielen anderen "Kartonfreaks" gleich zu Göttern machen.

    Meine Schulzeit ist schon so lange her, daß ich mich an die einzelnen griechischen Götter (die mich damals im jugendlichen Alter auch herzlich wenig interessierten) nicht mehr erinnern kann.


    Aber das mit dem Beistand für den Erhalt Deiner Geduld zu diesem Wahnsinnsobjekt zu bitten, erhalte ich schon aufrecht.


    Ich als ordinärer Kartonverarbeiter kann vor Euch "Konstrukteuren" nur den Hut ziehen :meister:


    Liebe Grüße und gutes weiteres Gelingen wünscht


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Friedulin


    Glückwunsch zu deiner kommenden Rumpfernfahrt :D :D


    Aber sag mal wie lang ist der Rumpf in 1:100 eigentlich auf dem einen Bild ist der Empfänger zu sehen den gleichen habe ich auch nur von Graupner
    wenn ich ihn auf meine 1:100 Bismarck lege sieht man den kaum noch aber deiner füllt den vorderen Teil deines Rumpfes aus :D :D :D Kicher scherzchen mach

  • Moin Friedulin,
    :respekt: !
    Hoffentlich hast Du den richtigen Karton zum Bau genutzt und nicht das Papier, das wir während meiner Marinezeit an Bord hatten für die Geheimsachen. Sah äußerlich ganz normal aus. Kam es aber in Berührung mit Wasser, löste es sich augenblicklich zu einem Watteknäuel auf. Wäre doch schade für das schöne Schiff.
    Grüße aus dem hohen Norden nach Österreich
    Jochen

  • Hallo alle zusammen,


    @Gusti: Tja die Bismarck ist da eine ganz ander Gewichtsklasse. Die Main war ca. 96 m lang.
    Das Modell ist daher 96 cm lang. Für mich genügen Schiffe mit diesen Abmessungen.
    Bei größeren Längen gibts immer Probleme beim Lagern, Transportieren und Wassern.


    Mit dem Wetter ist es sich gestern Abend gerade noch ausgegangen.
    Die alte Dame reagiert etwas träge auf das Ruder und scheint außerdem maßlos übermotorisiert zu sein.

  • Glückwunsch Friedulin! =D>


    Aber ein kleiner Hinweis sei mir genemigt. ERST kommt der Stapellauf und DANN die Jungfernfahrt :nono:!!!
    Und dann kein Sekt, keine Taufpatin, wo kommen wir denn da hin?!
    Ich hoffe Neptun wird Dein Tun genemigen. Und erst der Klabautermann, der immer mit dem Sekt beruhigt werden muss!!!!Na, na, hoffentlich geht das gut.
    Nicht dass Du dem Meeresgott noch ein Opfer bringen musst!!




    Aber ansonsten ein klasse Schiff! Wenn ich mal in Deine Nähe kommen sollte, werden wir das Neptunopfer nachholen, gälle?!


    Bis dahin wünsche ich Deinem Schiff immer alles Gute und immer einen Fingerbreit Wasser unterm Kiel! :prost:


    Und ich verabschiede mich mit einem AHOI!


    Fritz

    Es geht noch größer!!! Ich liebe 1:50!!!
    USS INDIANAPOLIS; Vorbereitungen für die erste große Ausstellung
    Ab ???? wird die Indi mit in der Ausstellung in Flensburg sein!

  • Hallo Hagen, hallo Fritz,


    Danke für die Glückwünsche.


    Eigentlich will ich nicht Neptun opfern, denn darunter versteht man doch eher das: :kotz:


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    auch von mir herzliche Glueckwuensche zur ersten Fahrt! Ich verfolge immer wieder mit Staunen Deinen Bericht. Es ist einer von den Berichten, wo es mir die Sprache verschlaegt, was man so alles aus Papier machen kann.


    Herzliche Gruesse,


    Matthias

  • Hallo Friedulin,


    an dieser Stelle ein herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Stapellauf.
    Dein Modell sieht jetzt schon super aus, da verspricht die Endausrüstung ja dann noch viel mehr!!!


    Meinen Respekt, und meine besten Wünsche für den weiteren Bau der Maine!!


    Und wie wir in Norddeutschland immer zu sagen pflegen, immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel!!


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas, halle Stephan,


    Auch euch danke für die Glüchwünsche.


    Noch ist mein Schiff nur ein Schönwetterdampfer. Das wird sich, so hoffe ich, bald ändern.
    Immerhin arbeite ich schon an den Türmen.


    Grüße Friedulin

  • Hallo Friedulin,


    erstaunlich, was man mit Karton so alles machen kann. Ich habe meine Modelle zwar auch stets mit Unterwasserschiff gebaut, aber diese in Wasser zu bringen, habe ich mich dann doch nicht getraut.


    8o


    Und dann die viele Konstruktionsarbeit. Toll!


    Gruß Wolfgang.

  • Mensch Friedulin,


    da war ich vom 9. bis 12. Aug mal ein paar Tage weg und verpasse den Stapellauf. Meinen verspäteten Glückwunsch nimmst Du hoffentlich noch an. Die Maine kann es mit den Booten in den Salzkammergut-Seen sicher aufnehmen. Fahr doch mal hin, wenn der "Schlachter" fertig ist.


    Klasse. :super:


    Liebe Grüße


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Friedulin,


    das sieht mir aber verdammt nach einer eigenen Waffenschmiede aus. Vorsicht vor Verpuffungen !


    Servus


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Hallo Friedulin,


    wie machst du die Gewinde ins Papier? :D


    Die Geschützrohre sind sehr sauber gedreht, selbst gemacht?


    Finde die Idee mit dem RC Schiff aus Karton super.


    Gruß


    Michael

    SPACE MODELERS - AD ASTRA PER FORMAE


    Ein kleiner Schnitt für mich, ein weiterer Baubericht für die Menschheit


    Mein Chef kann ohne Probleme mit dem blanken Draht in eine Steckdose fassen. Er leitet so schlecht.....