Flugboote und Wasserflugzeuge in 1:250, alle Länder, alle Epochen
-
-
-
Hallo an alle Freunde der fliegenden Boote!
Ein viertel Jahr liegt mein letzter Eintrag schon wieder zurück!
In Nieder Olm ging es weiter mit der BV 138, einige Verstrebungen, eine Antenne, ein Deckel und ein Dom für die vordere Öffnung mussten scratch gebaut werden... ich bin zufrieden, doch seht selbst!
Alles was weiß ist, ist neu und nicht im Bausatz enthalten.
Danach habe ich erstmal versucht den Farbton des Grüns wieder zu treffen. Es ist noch nicht fertig, es fehlt noch Farbe und Abspannungen, als auch Antennen!
Beim nächsten Mal ist auch die Bv 138 fertig und dann werden die angefangenen Schiffe fertig gemacht.
Bis dahin, macht es gut!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Hallo Matthias
DU bischn kinschdla her.
Liebe Grüße aus Heidelberg
Hardie
-
Mahlzeit.
Damit der Trööt nicht ganz einschläft, was neues aus meiner Wassergflügelabteilung.
Um mich ein bisschen auf den Weiterbau des Lohner T1 einzustimmen, hab ich den Passagier-Wal von Gunnar Sillen gebaut.
Es gibt Winzigstteile die grenzwertig sind und noch winzigere Teile bei denen ich das Handtuch geworfen habe.
Ausgedruckt habe ich die A4 Seite auf 120g Papier.
Eine Änderung hab ich gemacht.
Die Vierblattpropeller bestehen eigentlich aus zwei Zweiblattpropeller, die um 90° versetzt aufeinander geschraubt wurden.
Das zweite ist die Ergänzung durch den Propeller für den Stromgenerator der Funkanlage.
Und dann habe ich nach einem Foto des Flugbootes noch den querstehenden Ölkühler auf der Motorgondel aufgesetzt.
Noch ein paar Nahaufnahmen.
Klasse ist, daß Gunnar auch die großen Scheibenräder für den "Verschub" an Land ebenfalls gezeichnet hat.
Liebe Grüße,
Wiwo
-
Matthias K.
Changed the title of the thread from “"Wasserflugboote" in 1:250, alle Länder, alle Epochen” to “Flugboote und Wasserflugzeuge in 1:250, alle Länder, alle Epochen”. -
Hallo zusammen,
hm, na, hat noch Jemand Lust auf ein schickes Flugboot?
Ich auf jeden Fall und deshalb gibt's heute ein Supermarine Stranraer. Zu kaufen gibt's die bei Ecardmodels in mannigfaltigen Versionen und drei verschiedenen Maßstäben. Ich hab mich für diese Version entschieden:
1/100 Supermarine Stranraer 4th Sqn RCAF Paper Model - EcardModels1/100 Supermarine Stranraer 4th Sqn RCAF Paper Modelecardmodels.comWas erwartet uns? Das Ding ist ungefähr so lang wie die Dornier Wal, die Abspannung will ich mit wonderwire machen... fangen wir mal an!
Ein Ausdruck von meinem Druckmeister Werner und skaliert von 1:100 nach, natürlich, 1:250.
Ich beginne mit dem Bodenteil des Hecks, danach so weiter, bis das Heck zu ist.
Kein Probleme, passt alles und mach Spaß!
Es gibt Hauptspanten, aber kein klassisches Gerüst.
Beim Vorderteil ging es so weiter...
Beide Teile verheiratet ergibt dann...
Man erkennt schon langsam, was es werden soll, doch dazu morgen mehr!
Viele Grüße aus Zeiskam in der Pfalz!
Matthias
-
hun ich geschder gesiehn. werd guud
-
N'Abend Freunde,
hab gerade diesen Trööt gefunden.
Ich hab bislang zwei Wasserflugzeuge gebaut. Zwar in 1:200, aber ich möchte sie Euch trotzdem zeigen.
Zum Einen insgesamt drei Maschinen des seinerzeit bei der japanischen Marine als Aufklärer sehr verbreiteten Typs Aichi E13 A1 "Jake":
Und hier sind die Flieger auf ihrem Schiff, der kürzlich hier vorgestellten CHIKUMA, zu sehen:
CHIKUMA, ein Kreuzer der TONE-Klasse, konnte übrigens bis zu 8 dieser Flugzeuge tragen.
-
-
Hallo ,
komme auch gerade aus Zeiskam und habe den(die) Flieger gesehen das was Harald und du gebaut haben ist einfach Spitze....
Bis bald..
Werner
-
Hallo zusammen,
hardie und Werner : Ich danke euch beiden, ja, ich bin wirklich gut voran gekommen! Und es war ein tolle Ausstellung mit euch!
Desweiteren danke ich den zahlreichen Daumen, ich denke, es lohnt sich weiter zu machen!
Heute morgen ging es, direkt nach meiner Photorunde, weiter mit der Stranraer. Nebenbei bemerkt, die Bilder von der Ausstellung kommen morgen!
Zuerstmal musste der Rumpf geschlossen werden. Dazu mussten alle Laschen ab, gut Vorrunden und anpassen. Und so könnte es dann aussehen...
Der Rumpf ist zu, das führt bei Schiffen zu einem Gefühl der Erleichterung, bei Flugbooten auch!
Bis hierhin hat alles soweit gepasst, die Skalierung hat keine Probleme mit sich gebracht.
Als nächstes war dann das Seiten- und Höhenleitwerk dran. Ich bin streng nach Anleitung vorgegangen und es hat super funtioniert.
Die Stranraer sieht schon sehr eigenwillig aus, aber ich finde sie richtig stark und bin zufrieden mit meiner Wahl.
Zum Abschluß mal ein lockerer Vergleich zur Wal und da sieht man, die Länge ist die selbe, nur was man auf der Länge veranstaltet ist ein deutlicher Unterschied.
Ich kann schonmal spoilern, dass die unteren Tragflächen schon fertig, aber noch nicht montiert sind, da wollte ich nichts vor der Abreise unterstützen.
Diese Woche geht's weiter, bis dahin
Viele Grüße vom Rhein
Matthias
-
Hallo zusammen,
bei der Stranraer ging es bislang noch nicht weiter.
Aber ich hab noch was vom Wochenende.
Während ich an der Stranraer gebastelt habe, hat Harald neben mir die Bordflugzeuge für seine Prince of Wales gebaut und als wir zusammen gepackt haben ergab sich folgendes Bild...
Supermarine Walrus und Supermarine Stranraer an einem Wochenende, eine bemerkenswerte Fügung, wenn man bedenkt, wieviel verschiedene Modelle wir hätten bauen können!
Viele Grüße vom Rhein
Matthias
-
Grüß euch.
Ich habe da auch wieder was für diesen Trööt.
Von Scissors&Planes gibt es in der 300er Serie eine PBY Catalina Calypso.
Ich habe sie auf 1:250 vergrößert und auf 120g Papier ausgedruckt.
Jetzt habe ich endlich eine Serie Galeriefotos gemacht.
Eins von oben ....
.... und mit dem 1cm Maßstabswüfel.
Liebe Grüße
Wiwo
-
Hallo Wolfgang,
heute lässt du es aber krachen, Wahnsinn!
Ganz hervorragende Vorstellung dieses fliegenden Klassikers!
Ein super Bereicherung für diesen Thread.
Ich hab mich richtig gefreut, die Catalina hab ich auch noch auf der Liste.
Mich würde bei Scissors and Planes mal interessieren, wieviel es ausmacht, ob man von 1:100 runter skaliert oder von 1:300 hoch.
Danke das du bei diesem Thema am Ball bleibst, große Klasse!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Servus Matthias.
Grundsätzlich ist es ja so, daß bei einer Verkleinerung auch allfällige Ungenauigkeiten klein werden und umgekehrt.
Brunos Konstruktionen sind soweit recht gut, aber manchmal ist doch eine Unstimmigkeit dabei.
Bei der Catalina waren es die ersten beiden Segmente am Bug die mir Kopfzerbrechen bereitet haben.
Darum ist dieser Bereich nicht ganz so präziese gebaut wie gewünscht.
Einen herzlichen summarischen Dank an die Spender erhobener Daumen!
Liebe Grüße
Wiwo
-
Hallo zusammen,
wiwo1961 : Servus, du hast auf jeden Fall ein top Ergebnis erzielt und Bruno macht Flieger für uns und verkauft oder verschenkt sie sogar. Was will man mehr?
Ich freue mich auf dein nächstes Flugboot!
So, Schlepper fast fertig, Jordan weitergemacht... achso, was macht den eigentlich die Stranraer?
Die erfreut sich den unteren Tragflächen und den Streben sowie den vormontierten oberen Tragflächen!
Ich glaube, wenn die obere Tragfläche drauf ist, kann der Rest fröhlich weggebastelt werden.
Wann das Ende kommt, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, denn es kommt bald eine große Aufgabe auf mich zu, doch dazu an andere Stelle mehr.
Das nächste Flugboot ist aber schon geordert, eine deutsche Do 24 vom selben Konstrukteur!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen Gefallensbekundungen! Das freut mich gerade bei so einem Spartenthema außerordentlich.
Heute waren wir in Plankstadt auf der Ausstellung und da ging es natürlich wieder vorwärts beim Basteln.
Die obere Tragfläche wurde erst mit den Motoren ausgerüstet und dann auf dem Gestell ausgerichtet und fixiert.
Als Ergebnis darf ich euch folgende Bilder präsentieren:
Da die Stranraer noch einiges an Abspannung verpasst bekommt, habe ich auf die Propeller noch verzichtet, damit ich nicht um die herum bauen muss!
Morgen ist nochmal ein ganzen Tag Ausstellung, bei dem ich hoffentlich die Abspannung fertig bekomme.
Danach muss ich noch ein paar weiße Blitzer beseitigen, aber auch das ganz zum Schluss!
Schönen Abend und viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Guten Abend zusammen,
wow, was eine Unterstützung, vielen, vielen Dank!
Heute lief alles nach Plan auf der Ausstellung, Harald zu meiner Rechten, Werner zu meiner Linken, beste Gespräche und Gesellschaft... für die ich mich an dieser Stelle auch bei Hardie, Karl, Helmut, Manfred und Walter bedanken möchte. Es ist doch immer wieder ein äußerst kurzweiliges, und gut gelauntes Miteinander mit euch!
Wonderwire ausgepackt, Kittyfix und los ging der fröhliche Abspannspaß!
Insgesamt hab ich mit kleinen Unterbrechungen 5- 6 Stunden damit verbracht, abzuschätzen, nachzukürzen und zu verkleben und ich bin doch sehr zufrieden!
Jetzt fehlen noch ein paar Kleinigkeiten, kleine Korrekturen, ein bißchen Farbe, die Propeller und dann
wollen wir doch auch mal sehen, wie sich die Stranraer unter den anderen Flugbooten ihrer Zeit einreiht.
Bis zum nächsten Mal und
viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Hallo Matthias
Das Flugboot ist Dir richtig gut gelungen. Meine Bewunderung hast Du.
Grüße aus Heidelberg
Hardie
-
und ich bin doch sehr zufrieden!
Mit Recht! In dem Maßstab ein kleines Wunderwerk.
Motivationsgrüße aus Hannover, Dirk
-
Hallo Matthias,
klasse, ein kleines großes Meisterwerk!
Leg doch bitte mal ein Cent oder ein Lineal zum Modell, dann wird wird der "Wowww" Effekt noch größer!
Gruß
Claus
-
Hallo zusammen,
vielen Dank euch allen für die großartige Unterstützung!
hardie : Ich danke dir, lieber Hardie!
Dirk H. : Vielen Dank für dein Lob, Dirk!
Ahab : Auch dir ein großes Dankeschön für dein Lob, dein Wunsch ist mir Befehl!
Werner : Mir ist nicht entgangen, dass du mich im anderen Thread gelobt hast, danke dafür, Werner!
Propeller, Antennen, ein bißchen Farbe.... und fertig ist die Supermarine Stranraer!
Kleines Fazit zum Bogen: Lässt sich aus 1:100 super skalieren, die Grafik ist super und die Konstruktion ist stabil und durchdacht. Die Anleitung ist in Ordnung, man braucht in 1:250 allerdings keine Laschen und auch nicht alle Spanten. Also, gönnt euch das Ding gerne, wenn es euch gefällt!
Ja, die Flugboot-Sammlung wächst und gedeiht! Da wollen wir doch mal sehen, wie sich die anderen in dieser Gewichtsklasse neben dem Neuzugang machen. Auf die Großen habe ich mal verzichtet, denn das wäre sonst zuviel.
Ich habe ja schon verraten, das mein nächstes Flugboot die Do 24 von Draco Models wird. Dieses Jahr auf jeden Fall, aber wann kann ich jetzt noch nicht sagen.
Jetzt habe ich erstmal ein anderes Projekt, von dem ich zu einem späteren Zeitpunkt berichten werde.
Vielleicht gesellt sich ja zwischendrin noch ein neues Flugboot dazu.... Wer weiß?
Viele Grüße aus der Flugboot- Werft vom Rhein!
Matthias
-
Moin, moin Matthias,
astrein das Teil......und habe ja gesehen, mit welch großer Konzentration du die Verspannung angefertigt hast...... !
Gruß
HaJo
-
Hallo Mathias,
das ist ein überzeugendes Ergebnis. Du hast ja schon eine schöne Flugbootflotte zusammen.
LG
Mainpirat
-
Hallo Matthias,
WOWWWWWWWW !!!!!!
Flugboote und Wasserflugzeuge sind sowieso schon faszinierend, der Maßstab setzt dem ganzen noch ein Krönchen auf! (Unter einer Krone hätten wahrscheinlich alle vorgestellten Modelle Platz )
Ein fetter Daumen nach oben für alle die Ihre kleinen Kunstwerke hier zeigen!
Gruß
Claus
-
Grüß euch.
Ich hab zur Zeit einen Durchhänger beim Flußkanonenboot Vaterland und brauchte etwas Abwechslung.
Bei S&P hab ich mir die Macchi M33 1:100 besorgt.
Das Flugzeug war 1925 Teilnehmer am Schneider-Cup und Giovanni De Briganti erreichte gerade mal den Dritten Platz.
Sieger wurde damals James Doolittle mit seiner Curtiss R3C-2
Ich habe den Vogel wie üblich auf 1:250 skaliert.
Hier ganz formlos ein paar Fotos.
Spannweite des Modells: ca. 4cm
Liebe Grüße
Wiwo
-
Hallo Wolfgang,
ein Traum in rot, sieht super aus!
Ich wusste, auf dich ist Verlass!
Und das tolle ist, dass wir bisher, bis auf die Wal, keine Überschneidungen in unseren Sammlungen haben.
Nicht auszudenken wie das Aussehen würde, wenn man diese beiden Sammlungen mal zusammen stellt!
Hach , ja...
Liebe Grüße nach Wien!
Matthias
-
-
Hallo zusammen,
ich melde mal aus dem Sommerloch! Neben meinem Projekt im Hintergrund, brauchte ich ein bißchen Abwechslung.
Eine Überraschung ist es nicht mehr, da ich die Do 24 ja schon angekündigt hatte.
Gekauft bei Ecard- Models von Draco- Modeld in 1:72.... äh, ja, passt nicht, also runter auf 1: 250. Das Ding passt auch da noch gut, alle Laschen ab und hier und da mal etwas geschnitzt....
Ein paar kleine Fehler sind drinnen, die lassen sich aber sehr leicht beheben. Damit das Schwänzchen so schön oben bleibt, liegt vorne eine Mutter unterm Sitz!
Auf das Ding hab ich richtig Lust und mir gefällt es sehr gut.
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Das erinnert mich an das Kinderlied über Katonmodell-Wasser-Flugzeuge:
... Köpfchen in das Wasser, Schwätzchen in die Höh!
-
Moin zusammen,
vielen Dank für die Likes, hat mich sehr gefreut!
Gestern hatte ich eine ordentliche Nachtschicht, da ging es gut voran!
Tragflächen, Heckleitwerk etc.
Jetzt kann man auf jeden Fall erkennen, was es werden soll!
Der Ausdruck mit 120g Papier lässt sich hervorragend verarbeiten und auch der Laserdruck macht keine Probleme, wenn man ihn sorgsam behandelt.
Die Konstruktion macht großen Spaß, hat alles Hand und Fuss und es entsteht eine schicke Do 24.
Jetzt fehlen nur noch Motoren, Propeller und die Türmchen, wird alles bis Ende nächster Woche fertig!
Viele Grüße aus dem heißen Eichsfeld!
Matthias
-
Servus Matthias,
der Vogel schaut echt gut aus!
Ich glaube, ich sollte über die weiße Serettungsversion nachdenken .....
Auf der Festplatte hab ich sie ja schon ......
Liebe Grüße
Wiwo
-
Servus Matthias.
……. und das im Maßstab 1:250. Einfach genial. Bin schon auf das Endergebnis gespannt. 👍👍 -
Gude Matthias,
wieder ein richtiger Hingucker!
Gruß Harald
-
Moin zusammen,
erstmal ein fettes Dankeschön an die vielen Daumen!
wiwo1961 : Vielen Dank für dein Lob, nur zu, ich bin gespannt, wie die bei dir funktioniert!
maxhelene : Auch dir vielen Dank! Ich denke, den Gefallen kann ich dir heute tun.
HaraldK : Ich danke dir, Harald!
Trotz meines ausgeprägten Motivationstiefs hab ich mal wieder was fertig bekommen!
Die Do 24 ist fertig zum Erstflug, die Kleinteile waren fies, verleihen aber der Tragflächenunterseite eine gewisse Lebendigkeit.
Der Bausatz funktioniert auch herunterskaliert super, also, nur Mut!
Und zum Schluß nochmal die alle zusammen...
Interessant das die BV 138 und die Do 24 die unterschiedlichen Antworten auf dieselbe Ausschreibung zu diesem Flugzeugtyp waren.
Mein nächstes Flugboot kommt erst nächstes Jahr! An Weihnachten gibt's wieder eine Lok, welche, lasst euch überraschen!
Viele Grüße vom Rhein!
Matthias
-
Hallo Matthias,
ein fantastisches Resultat, all die winzigsten Teile perfekt geformt an Ort und Stelle, dazu die Antennen - die Arbeit hat sich gelohnt !
VG
Zaphod