Hochsee-und Bergungsschlepper ATLANTIC/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Ich widerspreche euch total ! Wikipedia definiert Eleganz im Hinblick auf die äußere Erscheinung als Vornehmheit, im Hinblick auf Bewegung als Geschmeidigkeit. Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ihr diesen Kraftmeier als vornehm oder gar leichtfüßig wahrnehmt. Ich schätze unsere Außenministerin nicht, weil sie eine Grüne ist, sondern weil sie sich zu einer eleganten und sportlichen Persönlichkeit bekennt, obwohl es Kult in ihrer Partei ist, das Gegenteil zu sein. Assoziiert ihr die ATLANTIC (Schiffe sind weiblich) mit Annalena Baerbock (auch weiblich) ? Für mich ist die ATLANTIC eher eine Waltraut Schoppe. Das ist zwar schon lange her, aber die ATLANTIC gibt es auch schon lange nicht mehr. Bullige Eleganz ist ähnlich wie dümmliche Intelligenz.

  • intelligenter Starrsinn

    Den erlebe ich aber auch zuweilen ;) Und wenn man die Herkunft der Eleganz von geschmackvoll betrachtet lässt sich über Geschmack zwar streiten, aber selten mit einem einvernehmlichen Ergebnis.


    Und ich sage es dann einfach mal so, ohne begriffliche Fettnäpfchen: Deine ATLANTIC gefällt mir außerordentlich!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Es gibt Leute, die haben einen bestimmten Geschmack. Andere haben einen anderen Geschmack. Die meisten haben aber keinen Geschmack. Und weil sie das nicht wahrhaben wollen, sagen sie, dass sich über Geschmack streiten lässt.

  • Mit der Ausrüstung des Hauptdecks bin ich jetzt fertig. Es sind noch vier Lüfter hinzugekommen, ein Oberlicht, geschützt von einem Bügel und das Detail, das einen Schlepper zum Schlepper macht - der Haken. Die Winden habe ich vervollständigt. Vor der Hauptwinde steht ein kleiner Hydraulikkran. Welche Funktion die grünen Kästen ganz am Heck haben, weiß ich nicht. Ich vermute, es sind Persennings. Meine Pläne und Fotos geben leider nicht viel her.


      


  • Moin Zusammen;


    ich habe mal den Generalplan eines Bugsierschleppers aus der Rollenkiste geholt und siehe da, es war eine Zeichnung: Ausrüstung für Schleppeinrichtung dabei.

    Es ist eine Skizze mit den Führungen der Schlepptrosse auf dem Achterschiff und dem Vorschiff.


    Henning meint bestimmt die beiden grünen Kästen, die auf dem erhöhten Achterdeck zwischen Spant -5 und Spant -6 stehen. Dieses sind sogenannte Rollenböcke


    Mit der Ausrüstung des Hauptdecks bin ich jetzt fertig. Es sind noch vier Lüfter hinzugekommen, ein Oberlicht, geschützt von einem Bügel und das Detail, das einen Schlepper zum Schlepper macht - der Haken. Die Winden habe ich vervollständigt. Vor der Hauptwinde steht ein kleiner Hydraulikkran. Welche Funktion die grünen Kästen ganz am Heck haben, weiß ich nicht. Ich vermute, es sind Persennings. Meine Pläne und Fotos geben leider nicht viel her.


    Durch die Rollenböcke werden die Beistopperdrähte geführt und an die Schlepptrosse angeschlagen und diese dann niedergeholt.


    Dadurch bekommt Schlepper einen niedrigen Schwerpunt und behält seine Steuerfähigkeit.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Durch die Rollenböcke werden die Beistopperdrähte geführt und an die Schlepptrosse angeschlagen und diese dann niedergeholt.

    Moin Arne,


    vielen Dank für die Erläuterung. Aber wirklich verstanden habe ich das leider nicht so ganz.

    Gibt es dazu Fotos oder Skizzen?


    Beste Grüße,


    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Danke Arne für die Erklärung der Rollenböcke. Dank auch an Reinhard Lachmann, der mich auf folgendes Foto im Bugsier-Buch von Schnake hingewiesen hat:



    Nach diesem Foto habe ich Rollenböcke noch einmal neu bearbeitet.


       


    Die Tatsache, dass diese Rollenböcke auf den meisten Ansichtsfotos überhaupt nicht zu sehen sind, obwohl sie das Schanzkleid deutlich überragen, legt die Vermutung nahe, dass diese abgesenkt werden können.

  • gerne

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Heute habe ich angefangen, das Backdeck auszurüsten. Von achtern nach vorn: Ein Lüfter, zwei Oberlichter, der Wellenbrecher, zwei Umlenkrollen, die Ankerwinde mit Kettenstoppern, zwei Klüsen, eine Einstiegsluke und die Königsroller. Es fehlen noch ein Fenderlager hinter dem Wellenbrecher und ein Feuerlöschmonitor.


       


  • was für ein schönes Modell.

    Gefällt mir saugt.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Heute habe ich das Bb.-Boot gebaut. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere, wird das Boot durch einen waagerechten Teleskoparm ausgeschwenkt. Das von mir gebaute Boot basiert auf dem Rettungsboot, das Jürgen Quetting für das Feuerschiff ELBE 1 konstruiert hat, für mich eine der am besten gelungenen Rettungsbootkonstruktionen. Dieses Boot war auch auf BRUNO ILLING und auf GOTTHILF HAGEN im Einsatz.


  • Heute habe ich das Boot an Stb. gebaut und außerdem auf dem Backdeck das Fenderlager und den Feuerlöschmonitor.

    Damit sich die Teleskoparme der beiden Boote nicht ins Gehege kommen sind die Boote in Längsrichtung etwas versetzt angeordnet.


       


  • Moin Henning,


    ich bin nach wie vor begeistert :thumbup:


    Eine Frage habe ich zur versetzten Anordnung der Teleskoparme: Würden die sonst in dem Schacht/Arbeitsraum dahinter zusammenstoßen oder wo? D.h.: Die haben Tiefe bis über die Mitte des Deckshauses?

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Henning, weißt Du etwas darüber, wie die Davits bei totalem Blackout ausgefahren werden können?

    ?(

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Nein, Helmut, weiß ich nicht. Wenn ich spekulieren müsste, würde ich sagen, dass sie bei einem Blackout entweder über Notstromaggregate bedient werden, oder von Hand.

  • Moin Zusammen;


    ich habe mir mal die Unterlagen der " HERMES " angesehen.

    Auch dort wurde die gleiche Aussetzvorrichtung genommen wie bei der " ATLANTIC "


    Es gibt ein Bild von der " WOTAN " was aus Urheberrechtlichen Gründen nicht gezeigt werden kann.

    Auf diesen Bild sieht man den Bootsausleger auf der XB Seite ausgefahren und in die waagerechte gefahren.

    Mal schauen vielleicht zeigt der Generalplan was., ich schaue mal heute Abend nach.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Heute habe ich angefangen, das Gebilde um die Abgaspfosten zu bauen. Zwischen ihnen ist die achtere Brücke angeordnet. Auf halber Höhe an Stb. ist eine Scheinwerferplattform. Nach achtern werden noch ein 10t-Baum und zwei 1t-Bäume angeschlagen.


         

  • Gewaltig, die Pfosten im Vergleich zum Aufbau!

    Jetzt kommt die "geduckte" Linie von Rumpf und Aufbau noch deutlicher zur Geltung.

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • An den Abgaspfosten habe ich das Masttop angebracht. Auch der vordere Gabelmast mit den Plattformen für Scheinwerfer, Radargerät und Feuerlöschmonitore ist aufgerichtet.


        

  • ...wenn das kein Modell zur Veröffentlichung ist. Es gibt doch schon soooo viele OCEANICs, die sich auf das Schwesterschiff freuen und an Attraktivität ist die ATLANTIC ist fast noch einen Ticken schöner. Der Bogen wäre schneller ausverkauft als gedruckt, wetten?

    beste Grüße vom hänschen

  • Der Bogen wäre schneller ausverkauft als gedruckt, wetten?

    Ich würde wetten, dass die ATLANTIC ein Ladenhüter wird. Wir (Passat-Verlag) haben bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Modellen gemacht, die es in ähnlicher Form als WHV-Modellbaubogen gibt. Beispiele: SM-Boot, SANTA INES, ISERLOHN

  • Die beiden Masten sind bis auf die Feuerlöschspritzen auf der oberen Plattform fertig. Helmut´s Eindruck, dass die Masten gegenüber den Aufbauten sehr dominant sind, bestätigt sich. Mit solch hohen Masten könnte man auch Segel setzen. Ob die Enterleitern an den Abgaspfosten aktuellen Sicherheitsbestimmungen genügen, glaube ich ja nicht. Wozu die aber nützlich sind, zeigt ein Foto der TITAN im Schnake-Buch. Auf Antarktis-Expedition benutzt sie die Enterleiter um auf die Schelfeiskante heraufzukommen.


        

  • Ich würde wetten, dass die ATLANTIC ein Ladenhüter wird. Wir (Passat-Verlag) haben bisher ausschließlich schlechte Erfahrungen mit Modellen gemacht, die es in ähnlicher Form als WHV-Modellbaubogen gibt. Beispiele: SM-Boot, SANTA INES, ISERLOHN

    Alle drei sind keine Schlepper... ;)

  • Moin Fiete;


    da hast Du wahr.


    Alle drei sind keine Schlepper... ;)

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Henning,


    ich respektiere natürlich Eure Verlags-Politik. Unabhängig davon, ob 2023 nun die ATLANTIC oder etwas anderes erscheint, wird das sicher ein attraktives Modell. Nur die These, die WHV-Bögen seien der wesentliche Grund für geringe Absatzzahlen, halte ich für begrenzt erklärend.


    Die Modelle des Passat-Verlags sind eine ganz andere Liga, als WHV-Modelle, die in den 60er Jahren konstruiert wurden. Das sehen auch alle, die Modelle im Internet oder vor Ort vergleichen. Die SM-Boote und die SANTA INES habe ich nicht, weder vom WHV noch vom Passat-Verlag. Das liegt jeweils am Vorbild und nicht am Modell und auch daran, dass ich ein so komplexes Bauvorhaben wie eine ISERLOHN bzw. erst recht eine HAMMONIA vielleicht ein- oder zweimal in meinem Bastlerlebene angehen werde, aber nicht noch ein drittes oder viertes Mal. Für die SANTA INES bleibt da kein Raum. Umgekehrt werde ich mir die im Vergleich einfachen Modelle des WHV (SOLINGEN, LEVERKUSEN etc.) heute nicht mehr zulegen, weil sie selbst mit viel Supern nicht wirklich gegen heutige Konstruktionen ankommen.

    Dagegen habe ich Euer digitales Modell der GOTTHILF HAGEN, zu dem Ihr ja auch angemerkt habt, dass es nicht gut läuft. Dazu gibt es ein ganz simples Modell vom WHV in falschen Farben (jedenfalls in der Weser-Version), das ich mir im Leben nicht zugelegt hätte, selbst wenn Ihr kein Lotsenstationsschiff auf den Markt gebracht hättet und obwohl die Lotsenstationsschiffe für mich Traummodelle sind.


    Insofern sind die Gründe, warum ein Modell gekauft wird oder nicht und von wem in meinen Augen vielschichtig und vor allem für eine wirtschaftliche Entscheidung schwer abzuschätzen. Die Meinungen im Forum sind da auch nur ein Ausschnitt, der nicht repäsentativ ist.


    Da die OCEANIC ein mittlerweile rares und gesuchtes Sammlerstück und als Vorbild für viele Modellbauer attraktiv ist, hätte die ATLANTIC vermutlich eine Chance. Anders wäre es dagegen, wenn die OCEANIC kurzfristig neu aufgelegt würde, was ja nicht zu hundert Prozent auszuschließen ist. Insofern kann ich Eure Zurückhaltung verstehen, da man sich unversehens in einer derzeit nicht einschätzbaren Konkurrenzsituation sehen könnte.


    Im Übrigen...

    Alle drei sind keine Schlepper... ;)

    ...kann ich mich anschließen. Schlepper geht eigentlich immer ;)

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Nach etwas Detailarbeit im Bereich des Peildecks und an der Achterseite der Abgaspfosten konnte ich den Bau der ATLANTIC heute abschließen.


       


    Wie man sieht, ist dieser wuchtige Kraftprotz recht fotogen, finde ich jedenfalls.


      


       


    Zum Abschluss der Neubau an der Kaje.



    Ich bedanke mich wieder für euer Interesse, euren Zuspruch und die Unterstützung durch Dirk und Arne


    Henning

  • Ein herrliches Modell, Henning.

    Glückwunsch zum Flottenzuwachs!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Gratuliere. Ein sehr schöner Kraftprotz.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Sehe mich (mal wieder) genötigt, den Hut zu ziehen!


    Auch das Foto aus dem Museumshafen überuegt.

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Moin Henning,


    einfach nur absolut klasse! Es hat Spaß gemacht, zuzuschauen :thumbup:

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils