Hochsee-und Bergungsschlepper ATLANTIC/ 1:250/ Eigenkonstruktion

• Hallo Modellbaugemeinde !

Bei mir geht es weiter mit dem Ersetzen alter Modelle durch Neubauten. Wie schon bei den Bugsier-Hafenschleppern muss jetzt wieder ein Bugsier-Schlepper dran glauben, dieses mal der Hochseeschlepper ARCTIC, den ich Anfang der 80-er Jahre selbst konstruiert und gebaut habe. Das Modell stammt aus der Zeit, als ich alle Modelle mit Emaille-Farben lackiert habe. Das Foto zeigt auch, dass meine Möglichkeiten, z.B. Relings und Steigleitern zu bauen noch recht unbeholfen waren. Es gibt also viel Luft nach oben.

Die 20.000 PS starke ARCTIC soll ersetzt werden durch die ATLANTIC. Diese wurde 1975 von der Schichau-Unterweser AG. als letztes Schiff einer Viererserie gebaut. Die Vorgängerinnen waren WOTAN, TITAN und SIMSON. Die ATLANTIC entwickelte bei 16.000 PS einen Pfahlzug von 165 t.

Ich bin mir sicher, dass viele meiner Leser die OCEANIC von Peter Brandt gebaut haben. Mein Baubericht wird bestimmt viele Erinnerungen daran wecken. Ich wünsche euch deshalb viel Spaß beim Betrachten meiner Fotos und beim Lesen meines Bauberichtes.

Henning

• Moin Henning,

diese Hochseeschlepper sind etwas absolut besonderes und ich freue mich auf den Baubericht.

Die OCEANIC habe ich noch nicht gebaut, die ist aber für mich ein Muss. Gegenüber der Schichau-Werft habe ich Anfang der 80er Jahre rudern gelernt. Damals gab es dort nach meiner Erinnerung noch Querstapelläufe - Der Ruderbetrieb musste dann natürlich pasuieren.

Viele Grüße, Nils

"Ist dem Gezücht Verdienst ein Titel? Ein Falsum wird ein heilig Mittel.

Das schmeichelt ja, sie wissen's schon, der frommen deutschen Nation,

Die sich erst recht erhaben fühlt, wenn all ihr Würdiges ist verspielt."

(Goethe)

• ... Ich bin mir sicher, dass viele meiner Leser die OCEANIC von Peter Brandt gebaut haben. Mein Baubericht wird bestimmt viele Erinnerungen daran wecken. Ich wünsche euch deshalb viel Spaß beim Betrachten meiner Fotos und beim Lesen meines Bauberichtes...

Oh ja, werde ich haben!

Gutes Gelingen wünscht

Fiete

• Moin Zusammen;,

Unterfeuer ,dem war auch so.

Querabläufe, ob bei Kröger in Husum ( Klebenbleiber wie " UTE " oder Schnelläufer, die sich sich schon ein paar Tage vorher selbständig gemach haben wie " BALDER HUSUM " ); Büsum die Tankerrietis hatten Ihren Reiz. Die Querabläufe hatten ihren Reiz und waren für Schiffsrumpf keine so große Belastung. Das

Die Nachteile waren bei einen Querablauf, dass das Vorschiff schneller lief und dadurch der Neubau eine leichte Schräge in der Länge bekam. Zum anderen mussten teilweise mehrere Tonnen Wasser in die Doppelbodentanks gefüllt werden, damit beim Aufschwimmen kein zu hoher Schwerpunkt entstand. Zum anderen riss man sich gerne den Schlingerkiel ab und zum anderen mussten die Werftmitarbeiter mit einen Mannkorb an Bord gebracht werden wenn das Schiff schwamm.

Die Rümpfe wurden ja bekanntlich aus Platzmangel in der Nachbarschaft gebaut.

Im April 1977 wurde die Hauptmaschinen umgebaut. Im gleichen Zuge wurde für den Schraube eine feste Kortdüse eingebaut.

Ob auch die Ruderblätter durch Becker Vollschweberuder mit Nachlenkflosse ausgetauscht worden sind entzieht sich meiner Kenntnis.

Die Umbauwerft war HDW Hamburg Werk Ross.

Leistung pro Maschine 8300 KW , Pfahlzug 135 Tonnen.

2015 sollte sie zur Yacht umgebaut werden.

Der neue Name " KHOZAM "

RSN Khozam - IMO 7360679 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker

Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

Arne

als Langläufer:

Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

Edited once, last by Shipbuilder ().

• " CARIBIC "

Moin Zusammen;

einen Ausreiser war der Hochseebergungschlepper " CARIBIC ". Das war ein Max Sieghod Neubau. Aber alles in der Nachbarschaft.

Nee, Nils, die ganzen Schuchmann-Schlepper wurden am Standort "Neuer Hafen" gebaut.

Arne

als Langläufer:

Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

• ... mag man sich gar nicht vorstellen, daß es in Deutschland einmal Hochseeschlepper gab; und davon sogar mehrere zur gleichen Zeit; heute muß man so etwas anmieten - wenn es mal wieder ganz hart kommt. Nein, früher war nicht alles besser - es war viel besser! :D

Schön, dass dieser Schlepper wieder ins Rampenlicht und damit auch die Tradition deutscher Schlepp- und Bergungsreeder ein wenig auflebt - wenigstens im Modell - und an sie erinnert wird.

Gruß kartonskipper

• Nee, Nils, die ganzen Schuchmann-Schlepper wurden am Standort "Neuer Hafen" gebaut.

Auch hier war es anders: Die OCEANIC und die ARCTIC wurden als Unterauftrag bei Rickmers vom Stapel gelassen, weil sie für Anlagen im neuen Hafen zu groß waren. Die Ausrüstung erfolgte dann im Neuen Hafen.

Viele Grüße, Nils

(Goethe)

• Beitrag gelöscht ! Shipbuilder

Arne

als Langläufer:

Edited 2 times, last by Shipbuilder ().

• Die Angabe von 16.000 PS habe ich aus "In Stürmen zu Hause" von Dierks/Prager. Im Buch von Schnake stehen die Werte, die Arne genannt hat.

Die ATLANTIC ist eine Nummer kleiner (ca. 10m kürzer) als OCEANIC/ ARCTIC. Äußerlich sind sie dadurch zu unterscheiden, dass der Aufbau der ATLANTIC ein Deck niedriger ist und dass sie kein erhöhtes Backdeck hat.

Quelle: buesummaritim.de

Bei meinem Modell habe ich das schwarze Hautdeck mit den ersten Aufbauwänden aufgeklebt. Dann kam das grüne Backdeck und schließlich die Stb.-Bordwand, die ich nach der Dreiecksmethode geometrisch konstruiert habe.

Was die ATLANTIC gegenüber SEEFALKE und HERMES für ein Trumm ist, zeigt das letzte Foto.

• Projektname VULCAN

Moin Zusammen;

ich habe mal heute das Regenwetter genutzt, um einige Sachen in meinen Archiv einzuordnen.

Im Jan Mordhorst seinen Buch steht unter den Schiffsnamen " ATLANTIC ", der Rumpf wurde unter den Projektnamen " VULCAN " gebaut. Auf welcher Werft das war entzieht sich meiner Kenntnis und in keiner meiner Bücher geschrieben. Eine mögliche Quelle wäre das Archiv des Hamburger Abendblattes sein. Achtung: man muss Abonnent sein.

Der Schlepper selber wurde später an das saudisch arabische Königshaus weiter verschenkt. Der neue Name " KHOZAM ".

Quelle BUGSIER / Jan Mordhorst 2016

Als Info; die 4 Schwestern haben eine lang gezogene Back.

Ausrüstung 1 Baum 1 Tonne und 1 Baum 10 Tonnen

1 elektrische Schleppwinde und 2 elektrische Beistopperwinden

Trossenzug 90 / 125 Tonnen

Quelle : German Merchant Fleet 1973/174

Es fehlt wie Hennig schreibt 1 Deck. Es ist gegenüber der " ARTIC " & " OCEANIC " dass Offiziersdeck.

In den gleichen Jahren wurde auch die Halbschwester " SEEFALKE " in Dienst gestellt. Sie ist wiederum ca. 6.000mm kürzer als die 4 Schwestern und ein etwas anderen Aufbau.

Zu den Bugsier Schlepper " HERMES / BUGSIER 9 " & " CARIBIK " das sie auf der Werft Max Sieghold gebaut worden sind. Welche Gründe die Reederei zu diesen Schritt bewogen hat entzieht sich mir. Sie haben ein kantigeres Deckshaus.

Arne

als Langläufer:

Edited 2 times, last by Shipbuilder ().

• Sehr eleganter Rumpf!!

Ja, sieht sehr ausgewogen aus :thumbup: !

Gruß

HaJo

ja, sie hatten das gewisse etwas, was einen das Auge zum Leuchten bringt und ein Feuer entfacht. Aber nicht nur für Bugsier, es wurden auch Schlepper für die damalige Buma und andere Reedereien gebaut. Genauso so formschön.

Arne

als Langläufer:

• Die Poller und die Niedergänge (aus Plastik) hat meine ATLANTIC von der entsorgten ARCTIC geerbt. Um die paar Aufbauteile zu zeichnen und zu bauen habe ich heute den ganzen Tag gebraucht. Das Schiff hat eben deutlich Sprung und Bucht. Rechte Winkel wie beim Binnen-Containerschiff gehen schneller.

• so mut dat uk sien. Ohne Bucht un Sprung ward dat nix.

Immerhin konnte die " ATLANTIC " wie auch Ihre Schwestern oft Ihr Können einsetzen und ausspielen. Dazu gehörte auch die Eisklasse E3, die korrespondierende Eisklasse in Finnland und Schweden wäre 1A. Es kann eine Eisdicke von ca. 0,8m gebrochen bzw. durchfahren werden.

Einer Ihrer Schwestern hat es 1980/81 auf der Deutschen Antarktisexpedition unter Beweis gestellt. Der Frachter " GOTLAND II " wurde vom Eis zerdrückt und musste aufgegeben werden. So gibt es viele Geschichten.

Arne

als Langläufer:

• Ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster (auf die Gefahr, dass ich heraus falle :D) und schlage dieses wunderschöne Modell mit diesen eleganten Linien als zukünftiges Jahresmodell vor.

Viele Grüße aus Laboe

Dirk

• zukünftiges Jahresmodell

Das hätte was - auch in meinen Augen wird das ein wunderschönes Modell!

Viele Grüße, Nils

(Goethe)

• dem kann ich nur zustimmen.

Gruß Peter

Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

• Jetzt, nachdem die Brückenfront dran ist, wirkt die ATLANTIC noch deutlich eleganter als die OCEANIC, finde ich.

Klasse, Henning!

• ich weiß nicht, ich weiß nicht...

Moin Zusammen,

die Idee mit dem Jahresmodell hat was.

Dann sollte man aber auch die etwas älteren Schlepper der Bugsier Reederei mitnehmen.

Da gab es ja noch seinerzeit ein paar Schlepper Werften mehr. Wie z. B. Buschmann mit den Fairplay Damen, oder

Oelkers mit der " HAMBURG "

Andere Schlepper waren z. B. die Wessel Damen.

Eine Reederei, die noch keine Erwähnung fand.

PETER WESSELS - IMO 7521120 - Callsign XUDW7 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker

Zum neuen Jahresmodel, ne, da stelle ich keine Vermutung an, ich habe mir in letzter Zeit die Finger zu oft und zu heiß verbrannt.

In Sachen Schönheit kann ich nur sagen, jede Werft hat schöne und baut auch heute noch schöne Schiffe.

Die Konkurrenz war neidisch auf die eleganten und starken Schlepper. Die Holländer kamen mit den Zwarte Schleppern und die ab 1976 agierende südafrikanische Staatsreederei Safmarine auf den Markt.

Das waren die beiden Schlepper " S.A. WOLRAAD WOLTEMADE " & " S.A. JOHN ROSS "

John Ross - IMO 7385215 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker

Wolraad Woltemade - IMO 7342873 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker

Wolraad Woltemade - IMO 7342873 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker

und last but not least gab es noch die Reederei Ulrich Harms mit den 3 umgebauten Hecktrawlern.

" VARIUS I bis VARIUS III "

Aber das ist eine ganz andere Story und würde den wohl den Rahmen von Henning seinen Baubericht sprengen.

Arne

als Langläufer:

Edited 3 times, last by Shipbuilder ().

• Manchmal verwirrt mich euer Sprachgebrauch. Was heißt das, Hajo, die Brückenfront schnackelt.... Meine auch in Bremen aufgewachsene Frau sagt, sie schnackelt, wenn sie mit Kartoffelchips vor der Kiste sitzt. Erstaunt bin ich auch über die Eleganz, die ihr meinem Modell abgewinnt. Für mich ist die ATLANTIC nichts als ein strammer Kraftprotz. Vielleicht bauen die deutschen Werften so viele Yachten für Muftis uns Oligarchen , weil es ihnen gelingt, Protz als Eleganz zu verkaufen.

Heute habe ich mich den ganzen Tag mit dem Schornstein beschäftigt. Um ihn abzuwickeln habe ich das gelbe Gerüst gebaut - in 1:100, damit es passgenauer wird. Gepasst hat der Schornsteinmantel trotzdem nicht gut, so dass ich handwerklich gefordert war.

• Was heißt das, Hajo, die Brückenfront schnackelt....

...."schnackelt" kommt wohl aus dem Bayerischen.....ist vielleicht aus meiner fast vierjährigen Münchener Zeit bei mir hängengeblieben

"schnackelt" >>> funzt, fetzt, norddeutsch: kannste nix zu sagen, hochdeutsch: sieht richtig gut aus........ ^^ !

Gruß

HaJo

Exercitatio artem parat!

• Heute habe ich nur ein paar Ergänzungen am Aufbau vorgenommen: den Vorbau an der Brückenfront, die Windabweiser an den Brückennocken und Deckskanten. Die Passungenauigkeit am Schornstein habe ich durch Überkleben eines neuen Decks repariert.

• Vielleicht entsteht der Eindruck von Eleganz - den ich auch teile - vor allem aus dem Vergleich zu dem heutiger Arbeitsschiffe - den ich nicht herabsetzen will. Die Länge und die gestreckte Rumpfform verbunden mit den vielen Rundungen, wo es heute wuchtig und kantig zugeht zeigen typische oder fast "klassische" Formen der Mitte des 20. Jahrhunderts, die für viele hier im ästhetischen Empfinden prägend sind und mit Eleganz verbunden werden. Die heutigen Arbeits-, Fracht- oder Passagierschiffe sind dann vielleich die Klassiker von morgen, auch wenn manch einer darüber nur den Kopf schütteln kann.

So viel an geistigen Abwegen - Zurück zu Hennings bullig elegantem (siehe Helmut) Kraftpaket ;)

Viele Grüße, Nils

(Goethe)

Edited once, last by Unterfeuer: Falsche Grammatik... ;-) ().