Hallo Modellbaugemeinde !
Bei mir geht es weiter mit dem Ersetzen alter Modelle durch Neubauten. Wie schon bei den Bugsier-Hafenschleppern muss jetzt wieder ein Bugsier-Schlepper dran glauben, dieses mal der Hochseeschlepper ARCTIC, den ich Anfang der 80-er Jahre selbst konstruiert und gebaut habe. Das Modell stammt aus der Zeit, als ich alle Modelle mit Emaille-Farben lackiert habe. Das Foto zeigt auch, dass meine Möglichkeiten, z.B. Relings und Steigleitern zu bauen noch recht unbeholfen waren. Es gibt also viel Luft nach oben.
Die 20.000 PS starke ARCTIC soll ersetzt werden durch die ATLANTIC. Diese wurde 1975 von der Schichau-Unterweser AG. als letztes Schiff einer Viererserie gebaut. Die Vorgängerinnen waren WOTAN, TITAN und SIMSON. Die ATLANTIC entwickelte bei 16.000 PS einen Pfahlzug von 165 t.
Ich bin mir sicher, dass viele meiner Leser die OCEANIC von Peter Brandt gebaut haben. Mein Baubericht wird bestimmt viele Erinnerungen daran wecken. Ich wünsche euch deshalb viel Spaß beim Betrachten meiner Fotos und beim Lesen meines Bauberichtes.
Henning