...Ich bin mit dem Aussehen - nach dieser zeitraubenden Arbeit - eigentlich ganz zufrieden...
Kannst Du auch sein!
Ein irres Teil...
...Ich bin mit dem Aussehen - nach dieser zeitraubenden Arbeit - eigentlich ganz zufrieden...
Kannst Du auch sein!
Ein irres Teil...
Der Bau des Klüverbaumnetzes ist ein weiteres Highlight dieses Bauberichtes!
Viele Grüße,
Klaus
Moin zusammen,
zunächst einmal vielen Dank für die vielen Likes und die netten Kommentare !
Wie angekündigt geht es nun auf die Zielgerade.
Meine PASSAT soll ja "schwimmen" und da sie ohne Segel dargestellt ist, sollte sie ja irgendwie festgetaut oder vor Anker liegen. Ich habe mich allerdings für eine dritte Möglichkeit entschieden. Bei meiner PASSAT liegen beide Anker brav auf dem Vordeck, wobei allerdings die Steuerbordkette abgeschäkelt und an einer Festmachertonne angschlagen ist.
Die Festmachertonne habe ich nach folgendem Vorbild aud Karton gebaut:
Wenn man sich das Bild genauer anschaut, kann man die kleine "Kollegin" aus Karton in der Bildmitte erkennen.
Hier ist sie noch einmal etwas größer - noch ohne Anstrich - zu sehen:
Mit ihrem gelben Anstrich und ein paar Rostsrenkeln sieht das ganze dann so aus:
Bei der Suche nach einer geeigneten Methode zur Herstellung von Modellwasser bin ich bei den "Eisenbahnern" fündig geworden.
Wie man auf "https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=modellwasser+aus+klopapier#fpstate=ive&vld=cid:10a541aa,vid:u_yF3ys4RBU" sehen kann, braucht man dazu lediglich Klopapier, Holzleim und Wasser . Das ist nun wieder Kartonbau in Reinkultur!
Damit die PASSAT keine Wasserschäden davonträgt, habe ich den Rumpf in Frischhaltefolie eingepackt und dann rundherum mit der Modellierung des Wassers begonnen.
Das sah dann so aus:
Die Methode ist wirklich sehr einfach und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Aber aufgepasst!
Die Gefahr, dass die dünne "Holzleim-Suppe" irgenwie den Weg durch undichte Stellen in der Frischhaltefolie zum Modell fndet und dieses schädigt, ist nicht das einzige Risiko.
Nach genauem Hinsehen stellte ich fest, dass die große Feuchtigkeitsmenge auf der Oberseite der Sperrholzgrundplatte dazu führte, dass diese sich nach oben wölbte .
Das ging natürlich sehr langsam vonstatten und nachdem ich die beiden Befestigungsschrauben, mit denen das Modell auf der Grundplatte befestigt ist, etwas gelockert hatte, war die Gefahr gebannt, dass der PASSAT das "Rückgrad" gebrochen wird .
Mein Fazit - bei solchen Arbeiten immer viel Zeit einplanen und sehr aufmerksam beobachten.
Nach dem vollständigen Durchtrocknen des verdünnten Holzleims, wurde das Modell von der Grundplatte abgenommen und das "Wasser" mit Acrylfarbe farbig gestaltet.
Es kamen die Farben blau, grün und weiß zum Einsatz.
Abschließend wurde noch zweimal dick mit Klarlack überstrichen - fertig!
Nach weiteren 72 Stunden konnte die PASSAT endlich wieder auf Reede liegend an der Festmachertonne angeschäkelt werden.
Gegen den größten Feind aller Modelle - den STAUB - habe ich eine Vitrine gebaut.
Diese ist hier zu sehen:
Am schönsten gefällt mir mein Modell allerdings ohne die Vitrinenabdeckung.
Hier noch ein paar Bilder des fertigen Modells, dessen Bau viel Freude bereitet hat .
Herzlichen Dank nochmal an alle, für die guten Tipps und für das Interesse an diesem Baubericht!
Heinrich
Moin Heinrich,
ein wirklich sehr, sehr gelungenes Modell!!
Das Blau des Wassers ist mir persönlich ein wenig zu blau, aber das ist Geschmacksache...
Nee, gratuliere zur Fertigstellung dieses Schmuckstücks!
Beste Grüße
Fiete
Congratulations ! You have created something very beautiful to be admired by all model builders.
Moin Heinrich,
Glückwunsch zu diesem Topmodell! Ich hoffe wir sehen weitere Berichte von Dir.
Gruß aus Flensburg
Jochen
Hi Heinrich
Gratuliere zur Fertigstellung. Hat sich gelohnt bei anderen zu schauen.
Gruß Peter
Es war ein Genuss, Deinem Bericht zu folgen!
Herzlichen Glückwunsch zu dem herrlichen Modell. Dem Wunsch nach weiteren Berichten schließe ich mich an. Ich würde mich freuen, weitere, derart detailierte Bauberichte mit vermitteltem Fachwissen und Modellbaukönnen lesen zu dürfen.
Viele Grüße,
Klaus
Boah ey, dass Du dich das getraut hast mit der Folie sozusagen über die Toppen....
Und das Ergebnis ist rrrichtig gut geworden. Gratulation!
Gruß aus Hannover, Dirk
Moin zusammen,
vielen Dank an alle für das nette und positive Feedback - das ist alles sehr motivierend für mich .
Und zu der Folie über die Toppen, Dirk, kann ich nur Klaus beipflichten - "das muß das Boot abkönnen" .
Weiter geht's mit einem neuen Baubericht über eine "alte Dame", nämlich der LÜTJENS - mal was ganz anderes ...
Heinrich
Hallo Heinrich,
da bin ich aber gespannt auf die LÜTJENS, wird für mich sicher interessanter Anschauungsunterricht.
Die LÜTJENS liegt bei mir als MÖLDERS (eben alter Luftwaffensoldat) ganz oben im Stapel und wird
nach der Fertigstellung meines WK II Zerstöreres so Anfang Mai angeschnitten.
Gruß
Jürgen