Mannheim Februar 2022

  • wenn man den Gazetten glauben schenken darf, könnten alle Teilnehmer des Kartonmodellbauer Treffen anstatt in den Ureich Keller zu gehen ( das Museumschiff ist wahrscheinlich eh geschlossen) der klassischen Musik fröhnen. Ihr bekommt ein improvisiertes National Theater als Nachbar.

    Das ist nur bedingt richtig! Tatsächlich läßt der Mannheimer Kreis die "Ersatzoper" extra in der Nähe des Technoseums bauen, damit die Musiker und Darsteller sich anläßlich der Treffen des Mannheimer Kreises im Kartonmodellbau bilden können. Das Nationaltheater ist dabei nur unser Versuchsballon.

    Sollte das erfolgreich sein, werden wir anschließend Teile der Stadtverwaltung dort einziehen lassen - möglichst im jährlichen Wechsel. Die haben sowieso mehr Zeit für Kartonmodellbau (autsch!). Im Ruhestand sind die Herschaften dann auf Kartonmodellbau konditioniert.

    Die Kartonmodellverlage blicken also in eine rosige Zukunft!!!!

    Ok, ok, dauert noch bis zum 01.04., aber man wird ja mal träumen dürfen.

    Gruß

    Eberhard

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin Eberhard;


    danke für die Info.


    Einen Vorteil hat die ganze Sache ja mit dem Umzug. Es soll der Ersatzbau in 160 Tagen stehen und Betriebsbereit sein. Also nach der Sommerpause kann das ganze bezogen werden.


    Achja und wie es alle Mannenmer freit, Maimarkt gibt es wohl in diesen Jahr und ein Linienplan für die Straßenbahn nur uf

    Mannenmerisch


    Liniennetzplan Schiene auf Kurpfälzisch zum Tag des Dialekts (rnv-online.de)

    Do hosch was zu gugge


    An die letzte große Baustelle vom Nationaltheater Mannheim kann ich mich gut erinnern.


    Meine damalige Freundin und jetzige Ehefrau wohne mit mir in wilder Ehe auf der Rückseite des Theaters, in der Hebelstr.. Man konnte vom Balkon also alles Leif und Farbe mitbekommen. Wenn Sonntags Morgen um 7 Uhr die LKW`s kamen und die Bühnenausstattung gebracht haben und wenn sich dann Abends vor Vorstellungsbeginn alles an der Parkplatzschranke gestaut hat. Ein Gehupe und Geschnatter, ein jeder wollte der erste zur Vorstellung sein.

    1993 wurde dann der 2. Bühnenturm gebaut. Stahlbau Knauer oder Schäfer war daran beteiligt. Dann gab es einen neuen Scherenaufzug für die Bühnenausstattung. Der machte aber bei den ersten Einsätzen Schlapp und musste ersetzt werden.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut