• Das Modell von SMS Deutschlang hatte ich vor über 25 Jahren begonnen , fertigstellung erfolgte erst , als ich alle Pläne hatte .



    Wie man sieht , erstelle ich die Aufbauten aus Messingblech und dünner Leiterplatte .



    Es folgen noch mehr Bilder .

    LG Jürgen

  • Das Modell ermöglichte mir einige Treffen zu besuchen , denn im M 1/100 ist es Kofferraumfreundlich .



    Etwas zu schnell ist es schon , aber wer ein schnelles Pferd hat , entkommt dem Gegner .

    LG Jürgen

  • Danke für die Blumen , aber wer Kartonmodelle erstellt macht es genauso ,

    klebe nicht , sonder löte die Verbindungen weich .



    Erst auf dem Wasser macht es mir richtig Freude , natürlich mit Freunden .

    LG Jürgen

  • Hoi zäme


    Gratulation, endlich mal Schiffe, die wirklich schwimmen können!


    Gruss Barni

  • Moin, moin zusammen,


    auch wenn die SMS BRAUNSCHWEIG zum ersten Los der Serie gehörte......hier mein Großvater (erstes Foto oben rechts) auf SMS BRAUNSCHWEIG so ca. 1908. Da war er 24 Jahre alt.....das Foto entstand in Kiel.


    Sehr schön kann man die Konfiguration des Krans erkennen.......die Bootslager sind leer.


        


    Gruß

    HaJo

  • Da ich keine Schrauben fand die der Original Schraube ähnlich war : Eigenbau aus Messing :



    Zuerst wurde eine Abwicklung gezeichnet und auf M 1/100 kopiert .

    So sieht die Schraube auf SMS Pommern im Skagerrak aus .


  • Da ging etwas durch einander :



    Dieses 8 mm Gewindestück ist der Kern der Schraubennabe .



    Zwei M 8 Muttern wurden auf den Kern gebracht und in der Drehmaschine geformt .



    Die ausgesägten Bechteile der abgewickelten Schraubenblätter wurden zwischen die Nabenhälften geschraubt .



    Die Schraube wurde weich gelötet und die Blätter geschrängt .



    Fertig an SMS Deutschland .

    LG Jürgen

  • Hallo Harald ,

    es kommen aber , wenn auch sehr langdam , Mpdelle der Kaiserlichen Marine in Karton :


    Linienschiff S.M.S. Nassau
    Hersteller: HMV Hamburger Modellbaubogen VerlagMaßstab: 1:250Schwierigkeitsgrad: sehr schwierigGröße (LxBxH): 585x108x200 mm
    www.kartonmodellbau.de


    Linienschiff S.M.S. Nassau
    Das Modell der SMS Nassau stellt einen weiteren Meilenstein in der Geschichte des HMV dar. Mehr als drei Jahre reine Entwicklungszeit stecken in diesem Bogen.…
    www.h-m-v.de


    An Unterlagen mangelt es nicht , die sind in Freiburg eingelagert und zugängig .

    Aber es ist besonders spannend für mich Exoten als Fahrmodell zu erstellen .

    Zum Beispiel Kaiser Friedrich Barbarossa , SMS Wittelsbach , noch im Bau .



    LG Jürgen

  • Ein sehr schönes Modell. Welche Teile bestehen aus Karton und wie sind sie wasserfest bearbeitet worden?

    Ulrich

                                                                                   Artikel 1 GG:

    Die Würde des Menschen ist unantastbar.

    Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt



  • Hallo Ulrich ,

    die Leiterplatten bestehen als Basismaterial aus Kunstoff ,

    der mit einer dünnen Kupferschicht beschichtet ist .

    Das Zeug ist wasserfest und lässt sich , da nur 0,2 mm Stärke

    wunderbar wie Papier schneiden . Das Kupfer wird gelötet ,

    wobei nur Weichlot zum Einsatz kommt .



    Das ist meine Schere in großer und kleiner Ausführung .

    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    Klasse gebaut, aber wie immer habe ich eine Frage.

    Welches ist deine Bezugsquelle für 0,2mm Leiterplatten.


    Gruß Udo

  • Hallo Udo ,

    hier hatte ich selber zuletzt Leiterplatten bestellt :



    Leider ist eine Firma , bei der ich auch 0,1 mm Material bekam

    nicht mehr zu erreichen , aber es gibt bestmmt Nachfolder .

    Bei dieser Firma bekam ich Zuschnittsreste umsonst !!

    LG Jürgen


    Fehler im Bild , dies waren Messingbleche , Leiterplatten

    Basismaterial suche ich noch .

    SORRY

  • MMETOOLSHOP


    Ringstrasse 2


    53604 Bad Honnef



    B + M Elektronik GmbH


    Gronsdorfer Strasse 3-5


    85540 Haar München


    Das sind Adressen , bei denen ich Basismaterial bekommen hatte ,

    ich bin aber seit Jahren gut eingedeckt , habe lange nichts mehr bestellt .

    LG Jürgen

  • Hallo Udo ,

    hier fand ich bei Ebay das 0,18 mm dicke Materian :



    Auch die Größe und der Preis sind gleich geblieben ,

    wo doch sonst alles teurer wird . Es gab auch noch

    dünneres Material , da muss man nur im Netz suchen.

    LG Jürgen

  • Mann kann auch ein ganzes Linienschiff nach einem Kartonbogen aus Metall erstellen .

    Der Modellbauer aus Russland hat aus Konservendosen , die er aufgeschnitten und glatt

    gedrückt hatte , sein Modell aus der vergrößerten Kopie erstellt . WL Modell !



    FR4 Kupfer Doppelseitige Leiterplatte Basismaterial Platine 0,18mm 210 x 300mm | eBay
    Entdecken Sie FR4 Kupfer Doppelseitige Leiterplatte Basismaterial Platine 0,18mm 210 x 300mm in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele…
    www.ebay.de

    LG Jürgen

  • Hallo Jürgen,

    hast Du das Foto des Modells des Linienschiffs selbst aufgenommen?

    (Frage nach der Bildquelle und dem Recht zur Veröffentlichung)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Mit dem Russen tausche ich Fotos aus und er legt sie mir in die ru Foren .

    Beispiel Fotos von mir in einem ru Forum :


    Тяжёлый крейсер "Prinz Eugen", типа «Admiral Hipper». (1/2) [Форумы Balancer.Ru]
    Тяжёлый крейсер "Prinz Eugen", типа «Admiral Hipper», чертежи, фото, описание: Доброго времени суток, уважаемые коллеги! С наступившим новым годом Всех!…
    forums.airbase.ru


    Meine Foto Sammlung über die Marine tausche ich regelmäßig mit den Kollegen .

    LG Jürgen