Norweg. Dampfschiff STAVENES / Kartonwerft / 1:250

  • Hallo Hajo,

    schöner kann man's eigentlich nicht machen! Wirklich großes Kino! Freu mich auf die restlichen Fotos und darauf so in zwei bis drei Wochen auch endlich mal wieder an der Ostsee zu sein.


    Schönen Gruß, noch aus dem Süden

    Max

  • Moin Hajo !

    Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, ein wunderschönes Modell ist dir hier gelungen ! Gratulation und Chapeau !


    Liebe Grüße Andreas

  • Moin HaJo,
    herzlichen Glückwunsch zum Neuzugang Deiner Schmuckstücksammlung.
    Beste Grüße,
    Manfred

    Es muss nicht alles perfekt sein, was gut tut.

  • Herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung Deiner Stavenes !!

    Sie ist so wunderschön geworden....

    ich versteck meine mal ;)

    My mind is like my Internet Browser.

    I have 19 tabs open, 3 are frozen and I have no idea where the music is coming from....

  • Moin Hajo,

    zerlege mal den Namen des Schiffes in ein paar Kleinteile oder filtriere: Sta - staune; ven - skandinavisch für wenn; es - übernehmen wir aus dem Latinum für Unbegabte als est .... daraus läßt sich doch etwas formen - oder? Staune wenn es fertig ist - ja es ist fertig und es ist gelungen. Ich habe zeit meines Lebens Probleme mit Adjektiven wie überragend, hervorragend, grandios und neusprachlich super, oh ja genau, super ...
    Konstruktion des Modells ist so, daß eine Umsetzung erfolgreich war; die Ergänzung mit dem Ätzsatz ist zielführend gewesen und der Erbauer hat mit seinem Einfühlungsvermögen und seiner Feinmotorik zum Gelingen des Ganzen beigetragen. Ach, war sonst noch was?

    Nö, kannste nich meckern ... Gruß kartonskipper

  • S A U B E R S T!

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Moin, moin Wilfried,

    Nö, kannste nich meckern ...

    für uns Norddeutsche ist diese Redewendung ja das, was alles andere an Adjektiven deutlichst in den Schatten stellt...... :thumbup:

    Wilfried, danke für deine Worte.....wie schon gesagt, ich wollte eigentlich - gerade im Hinblick auf das Verbauen des Ätzteil-Prototyps - nur eine ordentliche Arbeit abliefern. Das scheint gelungen zu sein......und möge mir die hierfür erforderliche Feinmotorik noch ein paar Jahre erhalten bleiben.


    Gruß nach Bremen

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin HaJo,


    es ist zwar schon alles Wesentliche gesagt/geschrieben worden, aber Lob und Glückwünsche kann man nie genug haben. Also:


    Herzlichen Glückwunsch, alles vom Feinsten. Modell, Baubericht und

    die hierfür erforderliche Feinmotorik


    Mögen Dir noch viele solcher Taten gelingen :thumbup:

    Gustav

  • S U P E R HaJo,


    herzlichen Glückwunsch zur Fertigstellung dieses Schmuckstücks!


    Ich freue mich schon auf die Bilder in der Galerie!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin zusammen,


    es ist nun schon fast ein Jahr her, dass HaJo seine STAVENES fertiggestellt hat. Über meine Kontakte zur norwegischen „Traditionsschiffszene“ bekam ich am Sonnabend die neueste Ausgabe der Zeitschrift „Fartøyvern“ ins Haus.



    Darin findet sich ein Artikel über die aufwändiger Restaurierung des Schiffes.


          


    Beste Grüße aus HH


    Fiete

  • Moin, moin Fiete,


    danke :thumbup: ! Das kleine norwegische Dampferchen ist wirklich ein Juwel und Beispiel des damaligen Schiffbaus kurz nach der vorletzten Jahrhundertwende. Das Modell kann ich wirklich sehr empfehlen......aber es fordert auch den Kartonmodellbauer.


    An dieser Stelle noch meinen zwar sehr verspäteten aber ausdrücklichen Dank an alle Begleiter und Kommentatoren des Bauberichts sowie für die vielen schlussendlichen "Lobpreisungen"......ich habe wie immer nur versucht, ein ordentliches Kartonmodell abzuliefern. Leider hat es seitdem noch kein neues Modell aus meiner Werft gegeben.....viel 1:1-Arbeit anderweitig und bei der Sanierung der kleinen Nebengebäude unserer Dependance.........es ist wie immer......man kommt von Pontius zu Pilatus......


    Herzliche Grüße von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!