Norweg. Dampfschiff STAVENES / Kartonwerft / 1:250

  • Moin (moin :D ) Hajo, ich hab da mal ne Verständnisfrage: Die Davids werden ausgeschwungen um die Rettungsboote zu Wasser zu lassen. Soweit so gut. Die Boote sind aber länger als der Abstand zwischen den Davids. Ist auch auf der Rißzeichnung oben zu erkennen. Wie funktioniert denn das? Oder denke ich da falsch?


    Grüße aus dem hohen Norden

    Olli

  • Moin, moin zusammen,


    @ Gustav:

    ....eine Umlenkrolle könnte es auch schon tun.

    Genau :thumbup: ...manchmal denke ich einfach zu kompliziert ^^.


    @ Olli: Das Ausschwenken mit beiden Davits gleichzeitig geht natürlich nicht.....das passiert wechselseitig. Nur so kommt man mit Bug und Heck des Beibootes an dem jeweiligen Davit vorbei und dann insgesamt auf die Aussenposition.....und nun kann gefiert werden.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Guten Abend zusammen,


    tja......wohl als Folge der vielen grobmotorischen Arbeiten der letzten drei Wochen hat mich heute die Hexe angeschossen :cursing: . Ich bewege mich zwar fort wie Quasimodo, aber am Basteltisch geht`s noch...... ^^


    Das heutige Bastelprogramm bestand aus dem achteren Sonnensegelgestell und alle Beiboote haben noch ihre Riemen erhalten. Diese stammen aus dem wunderbaren von Johannes gezeichneten Ätzsatz und besonders gefallen mir deren schmalen Enden .......denn oft sehen die aus wie "Hackebeile" ;) .


    Beim Arbeitsboot habe ich die Riemen um 2mm gekürzt, sie wären sonst etwas zu lang gewesen. Beim Sonnensegelgestell habe ich die jeweiligen, zur Mitte führenden Seitenstützen wieder mit den Relingsstützen "harmonisiert" - ich finde, dass das besser aussieht. In der Folge mussten natürlich die seitlichen, in Längsrichtung laufenden Zwischenteile in ihrer Länge entsprechend an- und eingepasst werden. Hier geht´s aber auch nur um ein paar Zehntelmillimeter.


    Das Sonnensegel werde ich weglassen, weil es doch die Sicht auf die Ausstattung des Achterdecks erheblich einschränkt.......


                 


    Gruß von der Ostsee und weiterhin viel Spaß in old "Monnem" :thumbup:

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo erstmal,


    ein Träumchen dein Dampfer.


    Gruß und noch einen schönen 1. Mai sowie gute Besserung

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Moin, moin zusammen,


    @ Michel: Danke :thumbup: (aber wir wollen da mal in Sachen "Träumchen" nicht übertreiben..... ;))

    @ Johannes: Die Riemen würde ich auf jeden Fall auf der Platine lassen, denn die Papierteile auszuschneiden ist m.E. am "Stiel" sehr schwierig.....am Blatt würde man das wohl gerade noch hinbekommen.


    Es ging weiter....zuerst mit dem Abdampfrohr und der Dampfpfeife samt Zuleitung am vorderen Bereich des Schornsteins. Die hierfür im Bogen vorgesehenen Teile sind doch etwas grob, deshalb habe ich auf 0,5mm Evergreen-Rundprofil (liegt zum Vergleich zwischen d und e) zurückgegriffen. Das passte gut.....


        


    Dann wurden die beiden Masten mit ihren Lümmellagern für die Ladebäume vorbereitet. Die Masten habe ich von hinten sehr eng leicht gerillt, dadurch laasen sich die doch ziemlich kleinen Querschnitten gut runden - rollen zwischen Daumen und Zeigefinger......

    Der vordere Mast hat eine Einlage aus 0,4mm Messingdraht, beim achteren Mast sind es 0,3mm.


    Gerade beim achteren Mast habe ich mir selbst ein kleines Problem eingehandelt, indem ich beim Wetterdeck das hierfür vorgesehene Loch viel zu groß ausgestanzt hatte......hatte irgendwie beim Screw-Punch zum falschen Einsatz gegriffen. Deshalb habe ich mir aus braunem Tonkarton eine kleine Blende von 3mm Durchmesser gestanzt und den Mast darauf befestigt (den Messingdraht durch die Blende gesteckt). Damit kann das zu große Loch nun abgedeckt werden......fällt nicht weiter auf.


             


    Und an Bord die beiden Masten mit einem leichten achterlichen Fall gesetzt.


             


    Gruß von der Ostsee und meinen Dank für die große Anteilnahme am Baubericht :)

    HaJo

  • Guten Abend zusammen,


    nach fast genau zwei Monaten Baupause, in der ich 1:1-Basteleien im Bereich Haus, Hof und Garten erledigen musste, geht es nun mit der STAVENES weiter......es muss nun dringend auch zur Fertigstellung gelangen.....dieses kleine Dampferchen. Ich habe mich um die Verstagung des vorderen Mastes gekümmert. Zum Einsatz kam Wonderwire. Hier das Ergebnis......


             


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin, moin zusammen,

    Wonderwire ist in meinen Augen das beste Takelgarn

    ....danke Jochen.....Wonderwire steht wenigstens und hängt nicht durch.... :D!


    Am heutigen Abend wurden der Schornstein und der achtere Mast abgespannt. Letzteres war etwas schwierig, die Stb.-Fußpunkte der Stagen mussten festgelegt werden.....schließlich sollten sie das Aussetzen des Arbeitsbootes nicht behindern, aber dann doch irgendwie sinnvoll sein. Aus Symetriegründen musste dann natürlich die Bb.-Seite an den gleichen Stellen nachziehen.


    Für die Dampfpfeife wurde dann ein Zugseil zum Kartenhaus gespannt und der vordere Mast bekam eine kleine Konsole für das noch anzubauende Dampferlicht - da und auch achtern für das Hecklicht wird dann jeweils eine Lübecker Latichte verbaut.


                 


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Hajo,


    Na wenn das kein Schmuckstück wird.

    Sogar die Beschläge an der Verstagung dargestellt - und das bei der Größe.


    Der Kandidat hat 100 Punkte


    Gruß

    Peter

  • so seh ich das auch


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin HaJo,


    ist Dir bekannt, wo die DGzRS sich auch im Landeinsatz befindet ? Aufgenommen am 20. Juni.




    L.G.


    Günter

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Bin zwar nicht HaJo, Günter,

    Das sieht ganz nach Prerow auf dem Darss aus. Der fährt auf dem Prerowstrom und kommt aus den Boddengewässern und läuft in den Prerower Hafen

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Guten Abend zusammen,


    heute reichte es nur für drei kleine Details.....

    • das Dampferlicht am vorderen Mast
    • die Schiffsglocke.....und...
    • die Hecklaterne an der Reling des achteren Wetterdecks

    Man wundert sich nur, wie schnell auch bei diesen drei kleinsten Bauteilen die Zeit vergeht. Zum Arbeitsergebnis.....


                 


    Damit ist meine Liste an ausserhalb des Bogens anzufertigenden Extra-Teilen abgearbeitet. Es sei denn.......man kann ja nie wissen.... ^^


    Gruß von der Ostsee und danke für die vielen erhobenen Daumen und positiven Beiträge :thumbup: ......

    HaJo


    PS.: Ob Prerowstrom oder Nothafen Darsser Ort......ein Blick in die hier um mich herum zu findende schöne Natur kann ja nicht schaden und entspannt ungemein :)

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo HaJo,


    den Worten von Fiete ist nichts mehr hinzu zuf fügen!

    Viele Grüße


    Hans-Jürgen
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Früher oder später, aber gewiss immer wird sich die Natur an allem Tun der Menschen rächen, das wider sie selbst ist. (Johann Heinrich Pestalozzi -1746 - 1827)

  • Moin Nordlichter,


    wenn ich durch meinen Beitrag etwas Unruhe in den Bericht von HaJo brachte, bitte ich um Entschuldigung. Wollte ich nicht.

    Aber wenn schon denn schon die Aufklärung: Wolfgang hat mir der Aussage vom Liegeort Darsser Ort den Nagel voll getroffen, Herbert lag knapp daneben. So wie HaJo es ausdrückt

    PS.: Ob Prerowstrom oder Nothafen Darsser Ort......ein Blick in die hier um mich herum zu findende schöne Natur kann ja nicht schaden und entspannt ungemein :)

    Wie wahr, wie wahr, HaJo. Ich war 10 Tage auf Fischland/Darss/Zingst unterwegs. Knapp über 300 km habe mich mit meiner Dauerlebenspartnerin per Rad auf der Halbinsel zurückgelegt und erkundet. Ich kenne die Ostseestrände von Skagen bis Swinemünde komplett. Meine Plätze auf dem Stockerl gehören der Flensburger Förde, der Schlei und eben Fischland/Darß/Zingst.

    Und HaJo hat es ja nicht weit dahin. Beneidenswert.

    Das war der Grund für meinen Beitrag, Fiete.


    Wie sagt man bei uns im Süden: "Nix für ungut"


    Ade aus Franken


    Günter


    P.S.: Wirklich ein Schmuckstück, das Dampferchen. Auch entspannend, allein beim Betrachten der Bilder.

    Auf der Werft: MS Iserlohn; n.n.-Schiffsmodell in 1:250; Dio "Kleine Werft";


    Meine letzten Modelle:

    S.M.S. Frankfurt; Munitionstransporter Westerwald; FD Nürnberg; Fregatte Baden-Württemberg, MiSuBo Paderborn und Passau, F 213 Scharnhorst, ZKrz Helgoland, S.M.S Nassau, F216 Scheer, MS Wappen von Hamburg, S 13, S 100, P 6059 Jaguar,

    KWdGr mit UWS, A 63 Main, S72 Puma, WFS Planet, Kirche St. Lorenz Nürnberg

  • Moin, moin zusammen,


    ersteinmal meinen Dank für die Beiträge und die vielen gehobenen Daumen :) - das motiviert!


    Heute Abend ging es endlich mit der STAVENES weiter, nur sehr wenig Zeit (und Lust....) zum Basteln. Die Davits der beiden "großen" Rettungsboote wurden mit Taljen bestückt. Dazu habe ich nicht auf die Teile des Ätzsatzes zurückgegriffen, sondern die Blöcke aus Tonpapier (und Wonderwire) hergestellt. Das kann ich besser verarbeiten und brauche nicht zu lackieren. Mir persönlich geht das so besser von der Hand.......aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Sicherlich kann man aber auch die Ätzteile verwenden.......


    Hier das Ergebnis und die Übersicht über das Modell:


             


    Ich versuche, die STAVENES bis zum nächsten Nordlichtertreffen am kommenden Sonnabend fertigzustellen.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Hajo,

    außer, ein Traum in Dampfer, gibt es da eigentlich nichts mehr zu sagen.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Moin, moin zusammen,


    meinen ausdrücklichen Dank für das ausgeteilte Lob :love: ......dabei bemühe ich mich nur, eine ordentliche Arbeit abzuliefern ^^ !

    Auch recht herzlichen Dank an die vielen "Daumendrücker"........es freut mich immer wieder, wie sehr das kleine Dampferchen bei euch ankommt.


    Gestern bin dann weiter ein Stück auf der Zielgeraden zur Fertigstellung dahingeschliddert. Das achterliche kleine Arbeitsboot ist nun auch mittels Taljen mit seinen Davits verbunden. Dazu habe ich den vorderen Ladebaum zuende getakelt und mit seitlichen Taljen an den Bordwänden festgezurrt......auch ein kleiner Haken kam hinzu. Mit dem achteren Ladebaum habe ich angefangen, da muss jetzt nur noch die Ladewinde "angeschlossen" werden. Ich sach euch.....dat is schon eine ziemliche Fummelei......dat Ganze.....


    Zu den Fotos.....


                 


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo erstmal,

    wie schon gesagt, ein tolles Modell.

    auch ein kleiner Haken kam hinzu

    Es hat eben alles einen Haken :)


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Wie Recht Du hast, geht mir genau so...

    Und man hat stets ein schlechtes Gewissen bei den positiven Anmerkungen, die man so bekommt...

  • Hallo Nachbar,


    auch ich möchte Dir zu dem schönen Ergebnis gratulieren. :thumbsup:

    wohl dem, der über ein Sammelsurium an Ätzteile o.ä. verfügt, aber die müssen auch erst mal sauber verbaut werden :thumbup:


    Nacharschaftliche Grüße


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Guten Abend zusammen,


    @ alle: Danke für eure Rückmeldungen, die mich sehr erfreuen und mich für so manche Mühe sowie auch "Zitterei" entschädigen und überaus motivierend sind :thumbup: ! Auch meinen Dank an die "Liker"..... :)


    Ja.......Wasserstandsmeldung zur STAVENES: Ich habe fäddich :thumbsup: !

    Die letzten Tage flutschten die Restarbeiten gut von der Hand und die Fertigstellung kam schneller als gedacht. Eine ganze Kleinigkeit muss ich noch anbauen.....ist mir gerade aufgefallen.....auch werde ich den Baubericht noch ordentlich beenden und auch noch etwas zum von Johannes gezeichneten "Prototyp" des Ätzsatzes sagen.


    Doch nun ein paar schnelle Fotos.......bessere liefere ich noch nach - spätestens in der Galerie (da fehlen auch noch eine ganze Reihe von Modellen....).


             



    Und zusammen mit der BØRØYSUND.......der ungleichen Schwester.......


        


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!