Werftkran, 1:250, MDK

  • Hallo Zusammen,

    Nach meinem Ausflug in den MRB Mütterchen Russland (2 Flieger und ein Auto) wende ich mich wieder der Seefahrt zu.

    Zum eingewöhnen habe ich mir erst einmal einem Werftkran zugewandt. Dieser war/ ist auf dem Gelände der Neptunwerft Rostock zu sehen:

    dieses Bild entstand vor ca. 10 Jahren

    Und so sieht es heute aus

    die ersten Schritte:


    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hi Herbert

    Interessant! Werde dir dabei zusehen.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Freue mich,das Ihr mich begleiten möchtet Peter und Peter :), mal sehen wie filigran mein Kran wird, Walter :cool:

    Dank auch für all die die Likes.

    So ging es weiter:

    Die weiße untere Fläche wird später abgeschnitten.

    Gruß Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Hoi Herbert


    Interessant dein Kran aus Rostock; wir hatten in Zürich vor rund sieben Jahren ja auch so einen Kran aus Rostock als Kunstinstallation mit dem Titel 'Zürich Transit Maritim' aufgestellt (ist sogar auf Wikipedia)


    Gruss Barni

  • Hoi Alex


    Genau dieses PDF habe ich auch gesucht, aber nicht gefunden...danke für 's Einstellen

    Gruss Barni

  • Da will ich mich auch mal dranhängen und zuschauen. Kranbau empfinde ich immer als eine spannende Sache.

    Danke Manfred, werd mir auch die größte Mühe geben :)


    Interessant dein Kran aus Rostock; wir hatten in Zürich vor rund sieben Jahren ja auch so einen Kran aus Rostock als Kunstinstallation mit dem Titel 'Zürich Transit Maritim' aufgestellt (ist sogar auf Wikipedia)

    Hoi Alex und Barni,

    Euer Kran existiert noch :thumbsup:

    Hier 2 Exemplare, stehen im Rostocker Stadthafen. Der Werftkran ist aber viiiiel Größer als diese :D :D :D

    Hier vom Riesenrad aus fotografiert

    Blick vom Kanonsberg aus ( Begriff Kanonsberg ist nicht wirklich richtig. ist eher ein Relikt aus den 60igern, ist ne Rampe für eine Brücke, die nie gebaut wurde)

    Das hier war bei einem Anlegemanöver eines Seglers auf dem wir mitfahren durften.


    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Mein Kran ist auch etwas gewachsen:

    Schönen Sonntagnachmittag

    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Bin wieder ein wenig weiter gekommen:

    Arbeiten am Ausleger

    Gruß


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Dank Euch für Eure Begleitung und die vielen Daumen

    Ich bin am Ende meines kleinen Berichtes angelangt, alle Teile des Bogens sind verbaut. Die Detailverliebten unter uns könnten noch die Wartungsleitern am Ausleger anbringen.

    Dies müsste jedoch in Eigenregie bewerkstelligt werden.

    Eine Vision einiger Stadtvertreter sieht einen Aufzug vor für Brautpaare z.b.

    sie könnten sich im Kranhaus das Ja-Wort geben. Was noch auffällig ist, ursprünglich war die Farbgebung des Kranes so wie im Modell gezeigt. Das Orginal heute zeigt ein blaues Krangestell und das Kranhaus ist gelb gehalten ( wie eingangs auf den Bildern gezeigt:

    Hier hab ich noch mal den Größenvergleich zwischen einem Hafenkran aus den 1950/60 igern und dem Werftkran

    Noch mals vielen Dank für Eure Begleitung


    Bis zum nächsten Mal


    Gruß


    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen


  • Herbert

    Added the Label Completed
  • Herbert,


    Congratulations!!

    Cranes, buildings or ships are all uncharted areas for me.

    But I love your port diorama.


    Seo by the Bay

  • Hoi zäme


    hübsche Sache dieser Kran; sieht aus wie ein überdimensionierter Stelzvogel. Ez wissen wir wenigstens, warum der Kranich so heisst...übrigens werden auch im Französischen sowohl der Flattermann als auch der Lastenheber als "grue" bezeichnet.


    Gruss Barni

  • Hallo Herbert,


    sehr schön geworden der Kran. Auch die Aufklärung bezüglich des Kanonsberg, sehr interessant. Ich habe tatsächlich gedacht, er wäre ein Relikt der Stadtbefestigung. Die Brücke hätte bestimmt spektakulär ausgesehen. Jedenfalls bietet sich von dort ein schöner Blick.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Seo, Barni und Michel,

    dank Euch für Euren Zuspruch,

    Danke auch für all die erhobenen Daumen


    Gruß

    Herbert

    Die letzten Arbeiten: Lotsenversetzboot Frya, Antonow AN 10, Saporoshez SAS 966, Werftkran, Bunkerboot, MS Schwerin, MS Vasoula, Fregatte Berlin, FLB 40-3, Forschungsschiff Valdivia, MV Estvard Dana, Trimaran FOB TRIM, L-60 Brigadyr, MS Stralsund, Dampfer Imperator, Tauchboot TRIESTE, Fähre Loch Fyne


    In Arbeit: Eisbrecher Stephan Janzen