gelbe Punkte auf Modellbaubogen "Leuchtturm Roter Sand"

  • Hallo in die Runde!

    Ich hoffe auf eine schnelle Antwort, danke!

    Was bedeuten die gelben Punkte auf dem Modellbaubogen und wie mit ihnen umzugehen ist! Kann es sein, dass diese Ebenen bei dem nächsten Bauabschnitt überdeckt sind!

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hallo Cartouche,


    ich habe den Baubogen zwar selber nicht, versuche Dir aber trotzdem mal zu helfen.

    Für mich sieht es danach aus, dass sich die Punkte auf den Klebeflächen befinden - daher werden diese auf keinen Fall zu sehen sein.

    Hat der Baubogen eine Legende für die Knickline ? Vielleicht ist da eine Erklärung zu finden ?

  • Hi Bastian!

    Es sind die Klebeflächen, die bei diesem Baubogen, ich verarbeite ihn das erste mal, nicht weiß sind, sondern teilweise farbig. Danke nochmals! Ich werde nun gleich loslegen und dann werde ich ja den Praxistest machen können.

    Legende hat der Modellbaubogen nicht, lediglich eine Explosionszeichung und einen schriftlichen Hinweis welche Bauteile zu verstärken sind. Das habe ich gemacht und bin nun am Ausschneiden und möchte gleich Verkleben.

    Der Bausatz ist von folgenden Verlag:


    Viele Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hallo,

    vielleicht dienen die Punkte der Ausrichtung anderer Bauteile?

    Zum Beispiel für die Ausrichtung der einzelnen Turmsegmente, oder wo die Leiter Treppe hinkommt?


    Thomas

  • Hallo Thomas!

    Danke für deinen Tipp. Die gelben Punkte stellen aktuell das kleinste Problem dar, derzeit verzweifele ich beim Einbau der Stabilisierungsringe. Ausrichtung der Bauteile ist aber ein guter Tipp, da der Leuchtturm ja rund ist und gewisse Bauteile (Türen, Leiter, Fenster) ja schon genau ausgerichtet sein sollten, ich werde, wenn das Ringproblem gelöst ist, bei den nächsten Schritten darauf achten, dann erschließt es sich mir vielleicht.

    Gruß Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hallo Udo,


    ich gehe mal davon aus, dass die Nummer in den gelben Punkten die Nummer des Bauteils angibt, die auf die jeweilige Klebefläche aufgeklebt werden soll, also auf die Klebefläche mit der "gelben 12" wird dann Bauteil 12 aufgeklebt!


    Herzlich, Martin

  • Hallo Martin,

    es ist eher so wie es Thomas ausführte, es gibt wohl die Ausrichtung der einzelnen Turmsegmente an, dass die Leiter auch an der Türe endet und so fort. Aber wie gesagt mittlerweile das kleinste Problem, es wird ein Modell sein, welches ich halbgebaut abbreche, da ich die Turmelemente nur unter extremer Spannung aufeinandergeschoben und verklebt bekomme und nach oben hin wird dieses Problem immer unansehlicher bzw. der Turm hat eine leichte Neigung, was ja nicht dem Original entspricht. Ich hoffe nun, dass ich mit dem Modellbaubogen "Der Leuchtturm Roter Sand" vom Deutschen Schifffahrtsmuseum mehr Erfolg haben werde, dieser Bausatz beinhaltet auch einen umfassenden Spantensatz, der dem Turm hoffentlich dann die entsprechende Festigkeit gibt. Ich werde berichten.

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hallo Udo,
    das Modell, dass Du erworben hast, gab es 2014 schon einmal als Beilage das ABC-Heftes.
    Die gelben Punkte sollen meiner Meinung nach einen Hinweis geben, wie Teile angeklebt werden.
    An Teil 9 wird z.B. der "Runderker" Teil 10 angeklebt, dort wo die Punkte sind.
    Die andere Punkte, die an 4, 6 und 7 angebracht sind dienen der Ausrichtung, wenn diese immer
    in einer Linie nach oben gehen.
    Ggfs. hilft auch die Übersetzung der Bauanleitung aus dem Tschechischen.
    Zumindest auf dem ABC-Modell ist diese vorhanden, ich füge den Text mal ein.

    Abtippen und in einen Online-Translator.

    Ein paar Baubilder gibt es auch hier:
    http://www.papirove-modely.cz/galerie/9975

    Beste Grüsse


    Michael

  • Hallo Michael,

    super Tipp. Ich werde das Projekt ja nochmals angehen und bei der nächsten Bestellung werde ich mir auch nochmals den entsprechenden Modellbaubogen mitbestellen. Die netten sinnvollen Tipps werden hoffentlich eine Fehlerwiederholung verhindern. Ich werde berichten!

    Beste Grüße Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • Hallo Udo,

    hier mal die Übersetzung mit Deepl, ist etwas besser als Google Translator:

    Vorbereitende Arbeiten


    Die Teile 1, 2, 5, 8, 14, 15, 16, 17, 16, 19, 21, 22, 24, 29, 34 mit Pappe abkleben,

    Unterlage 1 und die Basis des Turms mit dickerem Karton.


    Anleitung zum Kleben


    1. Klebe den Sockel von Leuchtturm 2 auf Fläche 1 und lasse ihn unter Spannung trocknen.

    Bereiten Sie die untere Basis des Turms 3 vor, indem Sie die angegebenen Böden gemäß

    die Pfeile und klebe sie auf die Rückseite des Teils.

    Verbinden Sie dann die beiden Seiten des Kegels mit Hilfe von Schritt 4.

    Verwenden Sie Teil 5 zur Verstärkung des unteren Bodens. Die grünen Markierungen befinden sich auf den Klappen einiger der

    müssen auf derselben Achse übereinander angeordnet sein.


    2. Dann folgt die nächste Ebene des Turms 6, dann Ebene 7 mit Verstärkung 8 und schließlich Ebene 9.

    mit der gleichen Bewehrung wie oben.

    Das letzte Geschoss ist mit drei seitlichen Erkern 10 mit Aussteifung 11 ausgestattet und die unteren

    Teil 12 mit Zierclip 13.

    Die Teile 9 und 10 können mit den Teilen 14-17 gesäumt werden, um die Plastizität des oberen Teils des Modells zu verbessern.

    Die großen Fenster 18 können in ähnlicher Weise genutzt werden.


    3. Bereiten Sie dann den Balkon 19 vor und kleben Sie die Balkone 20, 21, 22 mit der Seitenapsis 23 auf.

    Klebe darauf die Galerie 24 und das Dach 25 mit dem Erker 26, 27.

    Es folgt das Dach auf dem Teil 20, das aus den Teilen 29, 30, 31, 32 besteht.

    Auf dem Balkon werden Sie auch das Teil 28 mit dem Eingang und der geformten Brüstung 33 anbringen.


    4. Zum Schluss kleben Sie das Teil 34 an die Seite des Turms und zwei Anker-T-Profile 35 an die Basis.

    Damit ist die Konstruktion fertig, die Biegekanten werden mit den entsprechenden Farben versiegelt.


    Daraus geht schon mal hervor, welche Teile verstärkt werden müssen/sollten damit das Ganze stabiler wird.
    Die beschriebenen grünen Markierungen sind beim ABC-Modell grüne Punkte, hier sind sie gelb.
    Dort steht dann auch, dass sie in einer Achse angeordnet werden müssen(Ausrichtung).

    Damit sind vielleicht schon ein paar Dinge klarer.

    Beste Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael!

    super, danke! Ich werde das Projekt ja noch ein zweites mal angehen, derzeit ist der Modellbaubogen nicht lieferbar, es läuft aber eine Anfrage des Versandes nach Tschechien und ich hoffe, dass der Bogen noch lieferbar ist. Ich habe mir deine Übersetzung ersteinmal in meinem Bastel-Ordner abgelegt. Danke!

    Beste Grüsse Udo

    Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.


    Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

  • ... derzeit ist der Modellbaubogen nicht lieferbar, es läuft aber eine Anfrage des Versandes nach Tschechien und ich hoffe, dass der Bogen noch lieferbar ist ...

    Hast Du einen Scanner? Wenn nicht, dazu kaufen (Preis heutzutage zu verschmerzen :) ), dann machst Du dir die Kopien selbst und muss nicht noch einen Bogen als "Reserve" kaufen. Aus meiner Erfahrung ist es besonders am Anfang einer Modellbaukarriere sinnvoll...