Die Gotha reizt mich schon lange, aber einige Aspekte haben mich bislang abgeschreckt.
Vor allem: die Dimension der Tragflächen (und das noch als Doppeldecker)
Außerdem: Die Frage der Verzurrung: Fäden oder Draht? Wie straffen und wo verankern?
Ob dieser Bau gelingt - schwer zu sagen, mir fehlen Erfahrungen mit Doppeldeckern dieser Dimension. Die Anleitung besteht aus einer Reihe von Skizzen und einem überwiegend nichtssagenden Text (z.B.: "Klebe dann den Rahmen 5 und die Cockpitwand 6 ein und verwende die Teile 7-12, um die Bombenkammern herzustellen." Ich habe die polnische Version durch den Übersetzer geschickt, leider kein Zugewinn an Informationen gegenüber der vom Verlag mitgelieferten deutsche Version)
Eigentlich hoffte ich von den Bauberichten auf Konradus zu profitieren, aber zu meinem Schrecken sind dort alle Bilder verschwunden.
Um bei der Montage der Tragflächen nicht ramdösig zu werden, habe ich noch den Lasercut dazugekauft:
Die Anleitung:
Und das erste Problem, hier sieht man das Skelett einer Tragfläche:
Die Spanten haben Ausnehmungen von 1mm (z.T. auch 2mm, wo zwei Holme nebeneinander kommen)
Aber die Holme - nur 0,5mm - das wird so nichts
Außerdem sind einige Holme beim Lasern schon zerstört worden:
Der Fairness gegenüber denjenigen, die den Lasercut erstellt haben, halber sei gesagt: Der Fehler ist auch schon im Bogen enthalten.
Also: Die Holme per Hand ausschneiden und dabei auf korrekte Ausnehmungen achten.
Generell wird das mit der Stabilität der Tragflächen wohl ein Problem, diese dünnen Holme sollen derart lange Tragflächen in Form halten?
Nun, begonnen wird mit dem Rumpf, die tragflächenbedingten grauen Haare lassen also noch auf sich warten.