Minensuchboot BYMS-Klasse Hr. Ms. Texelstroom / Scaldis / 1:250 [FERTIG]

  • Seit der fertigstellung vom Ditmar Koel im Mai vorigem Jahr, gab es eine lange Pause im Modellbau. Im Hause gab es viel zu tun. Das ganze obere Stock wurde renoviert. Jetzt ist alles fast fertig, und habe ich auch wierder Lust zum Kartonmodellbau.


    Dieses mal ein Schiff der graue Flotte. Es wird der Minensuchboot BYMS Texelstroom von die Niederländische Marine. Bei dieses Modell habe ich die LC-spantensatz und die LC-detailsatz gekauft. Ich bin sehr gespannt um zu erfahren wie hilfreich schön das ist. Es ist das erste Mal das ich ein passende LC-satz verbaue.



    Das Modell fängt an mit das Spantengerüst. Die Teile sind lasergeschnitten aus 1mm Karton. Das lässt sich ohne Klebelaschten gut ankleben, und es wird recht Stabil. Das Deck is lasergeschnitten aus 0,5mm Karton. Alles zusammengeklebt macht das ein sehr stabile Basis. Und natürlich sehr Passgenau. Das Modell ist knapp 17cm, und mit ein querspant pro 2 cm., und alles aus 1mm Karton, ist das so stabil, da kann ein Elefant auf stehen.






    Auf das 0,5mm Deck wird das Deckteil aus der Bogen geklebt. Und da sieht es schon aus wie ein Schiff.



    Bis nächsten Mal.


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo zusammen,


    Danke für die Likes. Ich bin froh dass man sich für dieses Modell interessiert.


    Hier ist ein kleines Update vom Hr. M.s Texelstroom.

    Das erste Teil der Aufbau kommt an Bord. Die Fenster habe ich ausgeschnitten und hintergeklebt mit Antistatikfolie. Dann Falten und Kleben.

    Nachher ein weiteres Teil des Aufbaus angeklebt. Es geht um der Unterbau des Schornsteins.

    Alle Teile passen recht gut.





    Bis nächsten Mal.


    Grüße,

    Douwe

  • Jetzt ist es Zeit für das Backdeck. Es besteht bei diesem Modell aus drei Teilen. Die Oberseite aus der Bogen, ein 0,5mm Karton aus der LC-spantensatz, und eine Underseite aus der Bogen. Auf der Underseite sind auch die Linien der Spanten gedruckt, so das sich das Teil gut auf dem richtigem Platz ankleben läst.



    Und dann sieht das Schiff so aus:



    Am nächsten kommt dan die Bordwand. Aber zuerst müssen 18 Decksstützen (9 an Steuerbord und 9 an Backbord) zwischen die beiden Decks geklebt werden.



    Im nächsten Baubericht: die Bordwand.


    Grüße,

    Douwe

  • Moin Douwe,

    sehr schön. Da bin ich aber gespannt wie das alles paßt an Deinem Minensucher. Ich habe auch gerade diesen Minensucher am Wickel, als Fingerübung für die Passat Vegesack. Irgendwie sind solche Schiffchen doch interessanter zu bauen als Passagierschiffe mit 100 Rettungsbooten oder 98 Winden und 96 Poller. Eigentlich will/muß ich die Finnjet bauen . . . . .

    Gruß

    Ralph

  • Danke Ralph. Das große Vorteil von kleine Modelle ist das man die Projekte (neben Familie und Arbeit) auch zum Ende machen kann im Zeit von einige Monate. Und 2 Rettungsbooten und 10 Poller sind gunug :D.

    Die Finnjet ist auch ein schönes Schiff.


    Weiter geht es mit der Texelstroom.


    Jetzt kommt zum ersten Mal der LC-detailsatz im Einsatz. Aus der LC-satz werden der verdopplungsstreifen am Heck verwendet. Die Originalteilen aus der Bogen hätte ich auch ausschneiden können (sie sind nicht sehr Klein), dan wäre die Farbe exact gut gewesen. Aber der LC-teile sind aus 0,5mm Karton geschnitten, und das gibt ein weniges extra Tiefenwirkung. Der LC-satz kommt auf weißer Karton, also alle Teile müssen lackiert werden. Der LC-satz ist nicht groß, aber es besteht aus sinnvolle Teile.



    Die Bordwand werd zusammen gestellt aus mehrere Teile: ein oben- und unterteil. Gut vorformen, und sie lassen sich gut an die 1mm breite Spanten verkleben.




    Und dann sieht es so aus:







    Als die Bordwandteile noch im Bogen waren, sah das dunkelgrau, meiner Meinung nach, sehr dunkel aus im Vergleich mit das hellgrau. Jetzt, wenn die Bordwand komplet ist, sieht es doch gut aus.


    Gruße,

    Douwe

  • Hallo zusammen,


    Jetzt kommen die kleine Teile. Angefangen habe ich mit die unterbau des Schornsteins. Und die Schornstein. Die Teile sind klein, aber nicht super klein. Sie sind gut machbar, und die Passgenauigkeit ist gut.



    Ich mochte hier auch etwas sagen über das Karton. Der Bogen ist gedruckt auf ganz einfaches Karton. Es fühlt nicht wie hochwertiges Karton, was ich gewohnt war vom zum Beispiel HMV-Bogen. Das Karton ist nicht glatt. Beim Falten fällt die Farbe ab. Also ich glaube der Bogen ist ein Laserdruck. Das bedeutet etwas Mehrarbeit beim Kantenfarben. Und das ist kein Problem :thumbup: .


    Und dann sind die Teilen an Bord.




    Grüße,

    Douwe

  • Moin Douwe,

    das sieht doch schon gut aus!

    Ich habe meine Minensucher auf besseren Karton kopiert - und er ist fertig! Hübsches kleines Schiffchen!

    Und schon habe ich mit den Passat-Schiffen Vegesack und Bremen angefangen.

    Gruß

    Ralph

  • Hallo Ralph,

    Danke für das Kompliment.

    Das ist eine gute Idee: der Bogen auf besseren Karton kopieren.

    Vielleicht werde ich das im Zukunft auch mal tun, wenn ich bei das Karton kein gutes Gefühl habe.

    Also, dein Minensucher ist fertig. Ich möchte gern einige Bilder sehen.


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo zusammen,


    Mehr als eine Monat is vorbei. Die Bau geht langsam weiter.

    Fertig ist der Trommel des Minensuchgeräts (Teile 56 en 57). Hier kan mann sehen das der LC-satz wirklich eine Verbesserung ist. Der Trommel bekommt ein Platz im Nische in Deck.


    Am nächsten die Winde des Minensuchgeräts. Auch hier kommen einige LC-teilen im Einsatz. Es gibt für die Winde keinen LC-teilen in der LC-satz, deshalb habe ich Standard LC-Handräder verwendet. Zusammen mit einige Kasten bekommt alles ein Platz am Deck.


    Im Moment ist das Brückenhaus im Bau.





    Bis jetzt bin ich ganz zufrieden über die Passgenauigkeit des Modells. Es gibt einige Ungenauigkeiten, aber da bin ich selber Schuld an. :)


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo zusammen,


    Der Hr. Ms. Texelstroom ist ein paar Schritten weiter. Das Brückenhaus ist zusammengebaut und am Deck geklebt. Dieses Modell hat nur wenige Fenster. Das Ausschneiden der Fenster ist also bei diesem Modell nicht viel Arbeit. Es ist nur ein Detail, aber das Modell sieht dann viel realistischeres aus, finde ich.

    Auf dem Vordeck wurden auch einige Kasten und Luken montiert.

    Der Bogen enthält relativ viele Teile zum Selberbauen entsprechend ein Schablone. Zum Beispiel der transparente Fensterschirm auf der Brücke.





    Auf erstem Blick sieht der LC-Satz gut aus, aber weiter im Bau finde ich der LC-Satz doch etwas enttäuschend. Viele Teile, die ich erwartet hatte, fehlen. Und das LC-Satz enthält Teile, die ich nicht recht sinnvoll finde. Ich werde im Modell nicht alle Teile aus der LC-Satz verwenden.


    Recht sinnvoll sind die passgenaue Relingteile. Die Relingteile sind etwas dick geschnitten, aber es sieht doch gut aus.

    Der bis jetzt benützte Treppen und Handräder kommen aus Standard LC-sätze.

    Schade das die Teile die entsprechend ein Schablone selber gefertigt werden müssen, nicht im LC-satz enthalten sind. Das war sinnvoll gewesen. Im Moment versuche ich die Teile aus dünnes Metalldraht zu fertigen.

    Die Poller sind an Bord. Die Poller sind geschnitten von Plastic Stäbchen.

    Der Ankerwinde ist auch Fertig.

    Die beiden Anker sind auch an bord. Sie kommen aus der LC-satz. Sie sind sehr schön geschnitten.






    Bis nächsten Mal.


    Grüße,

    Douwe

  • Hallo Douwe,

    das ist ein sehr schönes Modell, das ich vor Jahren auch einmal gebaut habe. Dein Bau ist sehr sauber ausgeführt.

    LG

    Kurt

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Guten Abend,


    Danke für alle Likes.


    Jetzt sind auch die Schanzkleide an Bord.

    Die 60 Schanzkleidstützen kommen aus der LC-Satz. Statt viele Teile schneiden, gibt es dann viele Teile zum Färben.

    Wie beim original gibt es eine kleine Spalt zwischen das Deck und die Schanzkleide. Wenn man das Model einfach baut, ist die Spalt eine schwarze Linie am Unterseite der Schanzkleide. Ich habe die schwarze Linie weggeschnitten.

    Die Teile 95L und 95R sind auf dem Foto noch nicht montiert.




    Grüße,

    Douwe

  • Das zweite Schanzkleid ist an bord. Und auch alle Relingteile.

    Das Schiff lasst sich gut bauen. Die Relingteile brauchen noch ein bisschen Farbe, aber das kommt später.






    Angefangen bin Ich mit einige Kleinteile.

    Wie gesagt gibt es bei dieser Bogen viele Teile zum selbst machen. Der Bogen slägt vor die Teile her zu stellen aus Metalldraht. Das habe Ich auch getan, aber ich war da nicht ganz zufrieden mit. Deshalb habe ich die Schablone auf Karton gezeichnet, und einige Teilen aus Karton geschnitten.

    Morgen werde Ich die Teile an Bord kleben.





    Grüße,

    Douwe

  • Danke für die Likes! Schön das ihr meine Bauarbeit interessant finden.


    Noch nicht alle Kleinteile sind an bord, aber hier sind wieder einige Fotos von der heutigen Bauzustand.






    Grüße,

    Douwe

  • Hallo Douwe,

    der Bau sieht gut aus und auch die Kleinteile wirken gut. Wenn Du die Möglichkeit hast, würde ich die flaggen auf dünnem Papier ausdrucken. So wirken sie etwas wie Bretter.

    LG

    Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • Jetzt steht der hintere Mast. Und die beide Bäume. Für die Takelage verwende ich wieder super feines Takelgarn von Fentens. Es ist wirklich eine schöne feine Garn, aber ich finde es schwer zu verarbeiten. Das Takelgarn spaltet schnell. Aber mit Geduld und Ruhe sieht das Ergebnis gut aus.



    Der vordere Mast steht. Die Flagge hängt daran. Jetzt fehlt nur noch die Takelage am Mast.

    Die Flaggen habe ich auf dünnes Papier ausgedruckt (75 gr). Danke Mainpirat für den Tipp. Die Flaggen wirken jetzt viel besser.



    Morgen geht es weiter zum Fertigstellung.


    Grüße,

    Douwe

  • Guten Abend,


    Der Hr. Ms. Texelstroom ist fertig. Es ist ein kleines aber feines Modell geworden. Ich bin mit das Ergebnis sehr zufrieden. Und das Bauen hat viel Spaß gemacht. Und das letze ist das Wichtigste in unserem Hobby :) .


    Hier einige Fotos vom fertigen Modell. Später heute Abend werde ich noch mehr und bessere Bilder posten.






    Meine Kinder haben sich für dieses Modell nicht interessiert. Sie hielten es für ein langweiliges Modell. Es hat keine schöne Farben, es ist nur grau :thumbdown: . Deshalb wird das nächste Modell ein farbenfrohes Modell sein.... Ja ja, was soll das sein... :thumbsup:


    Grüße,

    Douwe

  • DvdZ

    Changed the title of the thread from “Minensuchboot BYMS-Klasse Hr. Ms. Texelstroom / Scaldis / 1:250” to “Minensuchboot BYMS-Klasse Hr. Ms. Texelstroom / Scaldis / 1:250 [FERTIG]”.
  • Hallo Douwe,

    Glückwunsch zur Fertigstellung des schönen Modells.

    LG Mainpirat

    Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

  • DvdZ

    Added the Label Completed