BUGSIER 30/ 1:250/ Eigenkonstruktion

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Ich habe in den 80-er Jahren alle Bugsier-Hafenschlepper-Typen, die es damals gab, gebaut, auch einige Seeschlepper. Sie werden natürlich nicht mehr unseren heutigen Qualitätsmaßstäben gerecht. Damals gab es weder Computer, mit denen man exakt drucken konnte, noch Ätz- oder LC-Teile. Die meisten meiner Hafenschlepper von damals könnten mit einer Überarbeitung über die Runden kommen, BUGSIER 28 aber wird durch den Neubau BUGSIER 30 gleichen Typs ersetzt.



    BUGSIER 30 hat einen sehr geringen Freibord. Entsprechend schwierig ist der Bau eines Längsträgers mit den aüsserst flachen Spanten. Um wenigstens einen halben Millimeter zu gewinnen, habe ich die Grundplatte und das obere Anschlussdeck nicht verdoppelt, sondern erst nach Einbau des Längsträgers und der Spanten Aufdopplungen der Grundplatte und des oberen Anschlussdecks vorgenommen.



    BUGSIER 30, der mit einer Kort-Düse ausgerüstet ist, ist sehr kompakt, wie der Vergleich mit seinem Vorgängertyp ( hier BUGSIER 14) zeigt.


       


    Ich hoffe, ihr ertragt auch noch diesen Schlepper.


    Henning

  • aber immer. Diese Arbeitstiere gehen immer. :thumbsup:

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Henning, Du verlangst uns wirklich alles ab! ;)

    Es reicht nicht, keinen Plan zu haben. Man muss auch unfähig sein, ihn auszuführen!


    Der Klügere gibt nach, eine traurige Wahrheit, sie begründet die Weltherrschaft der Dummheit.


    In der Werft: Kombifrachter Schwan (HMV/Piet/1. Auflage), SdKfz 222 (GPM), V1102 Lützow (Mannheimer Modellbaubogen), Seenotkreuzer ERNST MEIER-HEDDE und HERMANN RUDOLF MEYER-Klasse der DGzRS (Passat-Verlag)

  • Schlepper geht immer...

    Danke, Fiete,



    ich wusste doch da war irgendwas, aber ich kam nicht mehr drauf! :D



    Henning,


    allein die Verdoppelungen von Grundplatte und Deck waren den Besuch wert!


    Gruß Joachim

  • Hinzugekommen sind die Schanzkleider. Deren Innenseiten sind je nach Fototermin mal braun, mal weiß und mal grau. Ich habe mich für grau entschieden. Im Generalplan ist der Aufbau noch symmetrisch. Später ist an Bb. die vordere Aufbauwand etwas verlängert worden, möglicherweise um da ein WC unterzubringen.


      

  • Kommandobrücke und Schornsteinattrappe sind fertig. Jetzt muss ich erst einmal neue Teile zeichnen. Die meisten kann ich aber übernehmen von anderen Schleppern.


       


    Das letzte Foto zeigt BUGSIER 30 zusammen mit zwei anderen Hamburger Schleppern ungefähr aus der selben Zeit. Die sind auch nicht viel größer. WULF 8 ist zwar kein Hamburger Schlepper mehr, aber er hieß früher ESCORT und war für Lütjens & Reimers unterwegs.


  • Heute habe ich mich mit dem Hauptdeck beschäftigt, das bis auf die Ankerwinde auch vollständig ausgerüstet ist. Hinzugekommen sind die Poller, die Schlepptrossen-Abweibügel, eine Luke, die Schleppwinde, ein Niedergang und der Bugpfahl.


         

  • ein paar Infos und ein paar Bilder


    Moin Henning;


    der sieht gut aus; Deine Eigenkreation der " BUGSIER 30 ".


    Ein paar Daten zu der Dame habe ich auch noch.


    Bauwerft war die zur damaligen Zeit F. Schichau GmbH, Bremerhaven.

    Bau-Nr.: 1732

    Ablieferung war am 25.3.1965 ist auch der Tag wo ab dann unter der Bugsier Flagge fuhr.

    Maschine: Deutz; 800 PS

    Geschwindigkeit 12 kn bei 2,9m Tiefgang.


    In den Ablieferungslisten 1965 wurde nicht nur die " BUGSIER 30 " in Dienstgestellt, es folgte im gleichen Jahr auch die " BUGSIER 31 ". Bei Ihr war die Übergabe am 20.12.1965.


    Im gleichen Jahr baute die Werft auch ein Hafenboot für Bangkok und eine Luxusyacht für Italien.


    Der größte Neubau, war aber das Bergungsmotorschiff " Albatros ", Eigner Bugsier.


    In den Schlepper Buch von Schnacke könnte vielleicht eine Zeichnung vom Schlepper sei, Ansonsten würde ich Jan Mordhort empfehlen. Sowie die übliche Verdächtige Seekiste 12 / 1965, die Vorgängerin der Schiffahrt international.


    Hier ein paar Bilder:


    Bugsier 30 - IMO 6508303 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    BUGSIER 30 - IMO 6508303 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    BUGSIER 30 - IMO 6508303 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    und dann ein Nachfolger


    Bugsier 30 - IMO 9416563 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    und 2 Bilder von der " ALBATROS "


    ALBATROS - IMO 6525820 - Callsign 9H2566 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker


    ALBATROS - IMO 6525820 - Callsign 9H2566 - ShipSpotting.com - Ship Photos and Ship Tracker

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Mein heutiges Ergebnis: Die Ankerwinde, das Schleppgeschirr, drei Lüfter, das Schlauchboot, dahinter ein Lichtermast, an Bb. eine Rettungsinsel und die Windschutzscheibe auf dem offenen Leitstand.


        

  • Ich habe die Windschutzscheibe wieder abgebrochen weil sie mir zu dominant erschien. Ich habe sie ersetzt durch eine, die ich auf Tintenstrahler-Folie gedruckt habe. Zuletzt waren heute der Mast, der obere Fahrstand, Anker, Bug- und Reifenfender dran. Damit ist das Modell fertig und es ersetzt BUGSIER 28.


       


       



    Ich bedanke mich bei meinem schleppertreuen Fans !


    Henning

  • Moin, moin Henning,


    ja.......der alte Windschutz für das Peildeck war zu mächtig, jetzt sieht es deutlich besser und ausgewogener aus :thumbup:! Wieder ein sehr schönes Modell von dir.


    Im Vergfleich zur BUGSIER 14 ist BUGSIER 30 etwas gedrungener - im Original fast 4m kürzer, aber 40cm breiter. Auf den Fotos im Schnake sieht der Windschutz auch filigran aus - passt!


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Moin Henning


    die Änderung der Windschutzscheibe auf Folie war eine klasse Idee. Dadurch ist wirklich eine deutlich filigranere Front entstanden.

    Insgesamt ein wirklich schöner Schlepper, deutlicher Fortschritt zum Vorgänger.


    What's next?


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hi Henning

    Gratuliere zu diesem stimmungsvollen schnuckeligen

    Schlepper. Sieht super aus.

    Gruß Peter

    Papier ist geduldig, ich werde es auch noch lernen

    Nein ,nein, ich bin nicht stur. Nur Meinungsstabil!

  • Ein mal wieder klasse gebautes Modell von Dir, von einem sehr vertrauten Vorbild!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...