Teppichbahnern in Märklin Spur 0

  • Hallo Modellbau- und Modellbahnfreunde,


    ich möchte mal die Video-Uploadfunktion testen und euch an einem besonderen Ereignis Teil haben lassen:


    Eine Runde Teppichbahnern bei Freunden im Wohnzimmer, wie anno dazumal in den 30er Jahren....

    Das Material stammt aus dem Nachlass meines Vaters.


    VID-20210104-WA0009.mp4


    Viel Vergnügen beim Betrachten.


    LG Stefan


    PS: Leider hatte ich den Finger auf dem Mikrofon meines Handys, daher fehlt ein wenig von dem lauten Geschepper, das den markanten Sound dieser alten Blecheisenbahn ausmacht. Sorry

  • Hoi zäme


    So einen ähnlichen Bahnhof habe ich auch, allerdings vom Grossvater



    Gruss Barni

  • Ja da ist wohl auch der Stuttgarter Hauptbahnhof Modell gestanden.

    Danke fürs Posten. Dieser von Märklin als Großstadtbahnhof bezeichnete Spur 0 Bahnhof passt jedenfalls hervorragend zur Spur H0, wie dein Bahnhof sehr schön zeigt.👍

    Ich hab da noch eine sehr stimmungsvolle Nacht-Aufnahme auf einem spiegelnden Marmorboden...

  • Ja. Mir fällt da auch sofort Stuttgart HBF ein. Allerdings ist das ein Sackbahnhof und die Gleise liegen da nicht vorne vor.



    Ein schönes Modell, das mir gut gefällt. Und so wie es aussieht ist auch noch ein Uhrwerk drin. Das fehlende Zzfferblatt aus Karton ist da sicher auch kein Problem für dich, denke ich, nachdem ich all Deine anderen schönen Modelle hier gesehen habe.

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

  • Ich möchte noch ein paar Detailaufnahmen nachreichen, die den Charme dieses über 90 Jahre alten Technikspielzeugs sehr schön wiedergeben...


    Zunächst die (leider etwas unscharfe) Draufsicht auf das "Gleisoval" mit Bahnhofsgleis



    Dann die kleine Privatausstellung in einem provisorischen Regal...



    Ein Blick in den "Teakholz"-Speisewagen mit Damenkränzchen



    Und die beiden Loks aus den Videos in Nahaufnahme:

    Vollbahn-Elok...



    ... und die große Pazifik-Lok mit Achsfolge 2'C1' im Länderbahn-Farbkleid..



    Viel Spass beim Betrachten.

  • Hallo Helmut,

    ja, dessen bin ich mir bewusst.

    Das Sammeln dieses historischen Spielzeug war ja die Leidenschaft meines Vaters und so wurde der Sammelvirus auch an uns Kinder weitervermittelt. Die grosse Lok stellt den Höhepunkt der Sammlung dar und hat damals schon mehr gekostet als ich heute für ne einzelne H0 Lok ausgeben würde. Leider sinken seit ein paar Jahren die erzielbaren Preise deutlich, da viele Erben ganze Sammlungen auflösen und die hohen Preise von damals dadurch heute Geschichte sind.

    Und aus meinem familiären Bezug zu diesen Sachen ist ans Verkaufen gar nicht zu denken.

    Was mich begeistert ist dieser Old Style Charme und dass es so schön zusammenpasst und immer noch mit einem gewissen Aufwand bespielbar ist. Dabei werden Erinnerungen wach.

    LG Stefan