• Hallo zusammen,

Ich weiß, dass es ganze Geschichten über Kleber gibt, aber in diesem Forum bin ich auf UHU-Kleber mit Lösungsmittel gestoßen.

Jetzt habe ich mehrere Kleber hier: Holzleim, Alleskleber von Velpon en den Pritt-Stift.

Warum klebt man mit Lösungsmittel, und wo cann man es bestellen?

Haben Sie ggf. ein Foto.

Gruße Robert.

• Hallo Robert,

auch Wasser ist ein Lösungsmittel, dashalb ist der Begriff etwas verwirrend. Aber gemeint sind leicht flüchtige Lösungsmittel. Kleber mit diesen Lösungsmitteln weichen das Papier deutlich weniger auf, trocknen meiner Erfahrung nach deutlich schneller, aber riechen auch strenger, so dass auf ausreichende Lüftung geachtet werden sollte. Es kann aber vorkommen, dass die Farben auf Lösungsmittel reagieren.

Hier eine Produktübersicht der UHU-Kleber, die gibt es eigentlich überall im Einzelhandel und Baumarkt. Man muss den Einsatzzweck selbst ausprobieren.

https://www.uhu.de/de/produktuebersicht

Ich klebe meist mit einem etwas in Wasser getauchten dünnen Pinsel und Holzleim - schnellbindend. Nutze aber auch an bestimmten Stellen Lösungsmittelhaltige Kleber oder auch mal Sekundenkleber.

Gruß Micha

• Servus Robert,

das ist UHU Flinke Flasche mit der schwarzen Beschriftung.

Lösungsmittel ist Aceton und man kann Klebungen wieder mit Aceton lösen.

Weiters kann man den Klebstoff damit verdünnen.

Achtung bei Laserdruck und Digitaldruck, kann Aceton die Farbe auflösen!

Bei Offsetdruck und eigenen Ausdrucken mit Tintenstrahldruckern kein Problem.

Enfach mit "UHU Flinke Flasche" suchen.

Erhältlich in Geschäften für Bürobedarf, Künstlerbedarf und Architekturmodellbaubedarf.

Liebe Grüße

Wiwo

"Es gibt viel zu viele Lautsprecher und viel zuwenig Kopfhörer!"

Fritz Grünbaum, 1934

• Hallo Robert,

ich bin auch neu bei den Kartonklebern, hier im Forum habe ich schon einige gute Tipps erhalten.

Mit Kleber ist es wirklich eine Wissenschaft für sich. Ich habe gute Erfahrungen mit Uhu Flinke Flasche (Uhu FF) mit Lösungsmittel gemacht, auch Kittifix-Allzweckkleber ist gut, hier finde ich die feinere Dosierspitze sehr gut, für manche speziellere Klebungen eignet sich neben einem Sekundenkleber auch Uhu hart.

Anbei nun ein Foto mit den von mir bevorzugten Klebern, Holzleim natürlich auch, aber nicht auf dem Foto vertreten:

Uhu Flinke Flasche (grün, also ohne Lösungsmittel) - Uhu Flinke Flasdche mit Lösungsmittel - Kittifix Allzweckkleber mit Lösungsmittel - Uhu Hart

Ich wünsche dir gutes Gelingen.

Beste Grüße Udo

Wenn du ein Schiff bauen willst, dann rufe nicht die Menschen zusammen, um Holz zu sammeln, Aufgaben zu verteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem großen, weiten Meer.

Antoine de Saint-Exupery (1900 – 1944)

• Ich denke, dass es auch von Velpon solche Kleber gibt. Zeichen, dass Leicht flüchtige Lösungsmittel drin sind (muss nicht immer Aceton sein) sind meist:

Gruß Micha

• Wer in den Niederlanden lebt oder einen der deutschen Action Märkte in der Nähe hat, kann auf dieses Angebot zurückgreifen. Es ist ein lösungsmittelhaltiger Kleber, der sich besser verarbeiten lässt als UHU mit der schwarzen Banderole und weniger als einen Euro kostet.

LG

Mainpirat

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• auch Wasser ist ein Lösungsmittel, dashalb ist der Begriff etwas verwirrend.

Vorsicht! 8| Bei manchen Klebern dient Wasser als Suspensionsmittel, aber nicht als Lösungsmittel. Zum Beispiel Weißkleber (Weißleim, Bastelleim etc.)

• Bei uns im Saarland gibt es diesen Kleber meist in Billiggeschäften zu kaufen.

Der nutzt als Lösungsmittel Ethanol (Trinkalkohol).

Von dem Kleber bin ich auch begeistert. Vor allem deutlich billiger als UHU.

Gruß

Christian

• Warum klebt man mit Lösungsmittel?

Meiner Erfahrung nach:

• Bessere Adhesionswirkung. Bedeutet er babbt besser. Sobald du ein Teil mit der Klebefläche berühst, hält der Kleber es direkt fest. Das ist gerade bei kniffligen Klebeung interessant. Da man nicht erstmal eine Ewigkeit das Teil festhalten muss bis es der Kleber festhält.
    • Da kein Wasser vorhanden ist, greift der Kleber den Karton nicht an.
    • Und da flüchtige Lösungsmittel vorhanden sind, zieht der Kleber auch schneller an.

Nachteile:

• Gelangt etwas Kleber auf die Texture, ist dieser direkt sichtbar. Glänzt...
    • Etwas schwieriger beim auftragen und verstreichen. Da diese Kleber oft ewtas zähflüssig sind.

Gruß

Christian

• Hallo Micha,

Chemie war lange ein Hobby von mir und nebenbei habe ich auch etwas Zeit in Laboren zu getan.

Deshalb weis ich sowas :D

Liebe Grüße

Christian

• Gefunden! Im Action-Markt. Unter einem Euro! Und mit Dosierspitze. Der Klebstoff nutzt Aceton als Lösungsmittel.

Was mir nicht gefällt, er klebt nicht so gut wie die anderen Kleber die ich schon hatte (August der starke...; UHU).

• Ist es wirklich so, dass Uhu flinke Flasche eine höhere Festigkeit im ausgehärteten Zustand hat als Weisleim?

Und wie sieht es auf eingefärbten Kanten (Tuschkaasten, Acrylfarbe....) im Vergleich aus?

Im Bau

EGV "Frankfurt am Main" 1:250

Cn2t "Las" 1:25

• Es gibt ja unterschiedliche Sorten Weißleim. Deswegen kann man das vielleicht nicht so generell sagen.

Ich benutze Kittifix Kartonkleber und Flinke Flasche, je nachdem, was zu kleben ist..

Unterschiede im Grad der Festigkeit kann ich nicht feststellen. Die Belastungen der Kanten dürften im übrigen überschaubar sein.

Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250

Aufwachen - es ist 5 vor 33...

• Den Kleber aus dem Action Markt benutze ich schon seit Jahren für Spantengerüste und großflächige Verklebungen. Meiner Meinung nach ist er sogar besser als UHU mit der schwarzen Banderole. Er zieht weniger Fäden.

LG

Mainpirat

Wer zufrieden ist, kann niemals wirklich zugrunde gerichtet werden.
    Laotse

• Ist es wirklich so, dass Uhu flinke Flasche eine höhere Festigkeit im ausgehärteten Zustand hat als Weisleim?

Die Art des Klebers kommt ausschließlich auf die Verarbeitung an. Weißleim bindet fast so schnell ab wie Sekundenkleber, UHU FF bindet langsamer ab und lässt daher Zeit zum Korrigieren. Die Schnittkanten färbe ich generell vor dem Verkleben und da hat der Klebstoff keinen Einfluss.

Übrigens gilt der Grundsatz im Kartonmodellbau, möglichst wenig Klebstoff einzusetzten.

LG René

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Ich Farbe die Kanten auch vor dem Kleben aber bei Modellen ohne Klebelaschen klebt man dann ja die gefärbte Kante stumpf auf eine andere Kante oder Fläche. Also kommt der Klebstoff ja nur auf die Farbe

Im Bau

EGV "Frankfurt am Main" 1:250

Cn2t "Las" 1:25

• Ich Farbe die Kanten auch vor dem Kleben aber bei Modellen ohne Klebelaschen klebt man dann ja die gefärbte Kante stumpf auf eine andere Kante oder Fläche. Also kommt der Klebstoff ja nur auf die Farbe

Das ist bei Aquarellfarbe egal. Die Farbpigmente sind so fein, dass es bei dem Kleber keine Rolle spielt.

Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250

Aufwachen - es ist 5 vor 33...

• Ahoi liebe Kartonmodellbauer,

ich weiß nicht, ob dieser Tipp Schnee von gestern ist?

Ich klebe - wie ich immer so schön zu sagen pflege - seit Geburt an mit UHU-Alleskleber. Weißleim war nie mein Ding.

Bis jetzt. Ich habe ich unserem örtlichen Hobbyshop den Weißleimkleber "PapierFix Super" der Firma efco gekauft und bis so etwas von hingerissen von diesem Kleber, dass ich - bis auf großflächige Flächen - nur noch diesen Kleber benutze. Er klebt so etwas von gut, wie ich es noch nie erlebt habe.

Nach dem Test mit der 30 g Flasche habe ich mir sofort zwei Flaschen mit je 80 g Inhalt zugelegt.

Meine vier Kreuzer der BALTIMORE-Klasse habe ich im Urlaub fast komplett mit diesem neuen Kleber gebaut. Der Verbrauch ist minimal. Aus der 30 g Flasche habe ich für die vier Kreuzer nur ca. 20% verbaucht. Die Masten bekommen einen Minitropfen auf ihren Boden, werden ca. 1-2 sec mit dem Kleber auf dem Deck festgehalten und schon klebt alles ohne weitere Krängung fest.

Gruß

Jo

• Moin, moin Jo,

danke für diesen Tipp! Der Kleber scheint sehr schnell anzuziehen.

Seit meinem Wiedereinstieg in den Kartonmodellbau mit dem Walfangboot AM 22 klebe ich vor allem kleine Teile mit Weißleim. Nur Teile der Grundkonstruktion wie Spantengerüst, Decks darauf etc. und bei Teilen, die ich nach dem Ankleben noch relativ längere Zeit korrigieren muss/möchte, nehme ich den alten UHU schwarz und auch für die Verdoppelungsflächen.

Als Weißleim benutze ich immer noch WICCOLL (schon sehr viele Jahre nicht mehr im Handel).....da habe ich noch Restbestände, die reichen ggf. noch bis zum letzten Hemd ...... 8o !

Gruß

HaJo

• Ist WICCOLL nicht das gleiche wie PONAL, also Weißleim?

Alles die gleiche Pampe, nur mit geringfügig unterschiedlichen Rezepturen.

Demokratie ist alternativlos!

An opinion without 3.14 is an onion. You'll understand.

• Liebe Klebefreunde,

ein Tipp von mir für IPMS "DIGITAL-METALLIC-DRUCK" wie z.B. der Saab 105 Ö von Walter Schweiger ist als Klebstoff den UHU Alleskleber KRAFT zu verwenden.

In eine kleine Flasche, wie sie oft für Leim erhältlich sind, füllen und schon steht einer feinen Dosierung nichts mehr im Wege.

Klebeversuche mit Kittifix oder Leim (Ponal Express) hatten keine zufriedenstellenden Ergebnisse gebracht, teilweise gingen die Klebestellen sogar wieder auf.

Für Punktverklebungen verwende ich immer Ponal Turbokleber.

So nun wird weiter geklebt.

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• Ich beknne mich als Oldschoolmodellbauer und benutze größtenteil die altbekannt gelbe Tube. Nur zum Ankleben von kleinsten Teilen nehme ich Weißleim. Zum Zusammenbauen von Masten bei den grauen Schiffen z. B. nehme ich Sekundenkleber flüssig. Die dünnen Rahen dieser Modelle usw. kleben ohne größere Klebstoffknubbel.

Ulrich

Artikel 1 GG:

Die Würde des Menschen ist unantastbar.

Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung aller staatlichen Gewalt

• Hallo, ich verwende die 2 Arten von Kittifix. Der klare Allzweck für große Flächen, da er noch gleitfähig ist und kein Wasser enthält. Und der White Cardboard Modell Bastelkleber für kleine Partikel, die schnell aufgeklebt werden müssen.