ADW Model BR 52

  • Hallo Klebefreunde!

    Habe vor einiger Zeit die Kriegslokomotive BR 52 von Trumpeter 1:35 gebaut. Der Steifrahmentender gefällt mir allerdings nicht, ein Wannentender wäre optimal. Deshalb habe ich mir von ADW Model den Bogen mit der BR 52 besorgt, die hat nämlich einen Wannentender, allerdings im Maßstab 1:45. Frage: gibt es für die polnische Bauanleitung eine deutsche Übersetzung? Und wie oder wo kann man von 1:45 auf 1:35 vergrößern und auch ausdrucken lassen.

    Grüße aus Graz,

    Otto.

  • Generelle Frage als Altenative: hast Du Dich mal nach dem Wannentender von CMK umgeschaut? Das ist ein Resin-Bausatz von CMK in 1/35 - passend für die BR 52, um den K4T30 zu vermeiden. Der ist meist nur auf Bestellung zu erhalten, Preis liegt allerdings meist um die 120-130 Euro, auf der Ebay laufen die für einige weniger ab (ich habe meinen für 35 Euro ersteigert).

    Schau mal nach CMK Vanderbilt

    Beispiel:

    https://www.glow2b.de/view.php?sku=6235036

  • Hallo Otto, gerade gesehen - entschuldige - da habe ich Dich auf eine falsche Fährte gesetzt. Der Bausatz ist wirklich überall vergriffen, selbst CMK selber hat keine mehr vorrätig (und wird wohl auch keine mehr auflegen, der Bausatz ist schon zu "alt"). Der Vorbild-Mix der 52 von Trumpeter hat mich damals auch gewurmt.. Steifrahmentender, die Versuchs-Windleitbleche, im Führerhaus die Instrumente der 52.80 der DR.. Eine Alternative habe ich gerade gefunden - die frühere Firma Tank Workshop hatte den Wannentender auch im Programm, ein amerikanischer Händler hat den noch

    https://www.ebay.de/itm/170581711893

    Aber...umgrechnet 176 Euro tut schon weh...

    Da würde wirklich nur helfen, den ADW-Tender um 128% zu vergrössern im Copyshop. Aber ob Du da mit den Teilen und dem Druck im Vergleich zum Plastik-Modell glücklich wirst, kann ich nicht entscheiden.

  • Hallo Frank!

    176 Euro + 45 Euro Porto ist mir einfach zu viel. Da vergrößere ich lieber den ADW Tender. Großteils würde ich den Tender sowieso aus Plastik bauen.

    128% vergrößern ergibt den Maßstab 1:35?

    Herzlichen Dank für deine Bemühung.

    Liebe Grüße, Otto.