Junkers Ju88-D, Bausatz von Halinski, 1:33

  • Hallo Freunde


    gestern hab ich einen neuen Flieger begonnen. eine Ju 88 D geflogen von (später) Oberst Werner Baumbach. Daß es die Ju wird, da ist der Matthias aus Ingelheim dran "Schuld"


    Hier erste Bilder


    Das Deckblatt


    Der Beginn, wie immer mit der Kabine.


    Der Bausatz ist sehr paßgenau und bezüglich der Details sehr anspruchsvol. Halinski halt.


    Ob ich das Modell sauber hinkriege ? Bin gespannt.


    Grüße aus dem heute sonnigen Heidelberg


    hardie

  • Frei nach Fehlfarben: keine Atempause, Geschichte ( Kartonbau) wird gemacht, es geht voran .


    Hardie, du legst ein Tempo vor, atemberaubend

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • bei dem Tempo hat er keine Möglichkeit seine neuen Holzschuhe einzulaufen.


    Schwielen an den Fingern, Blasen an den Füssen:D

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Moin Hardie,

    da bin ich doch gerne dran Schuld! ;)

    Vielleicht schaffe ich es, bei unserem nächsten zusammen treffen, eine Version in 1:250 daneben zu stellen.

    Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg beim Bau!


    Viele Grüße ins sonnige Heidelberg aus dem grauen Mainz!

    Matthias

  • Hallo Robi, hallo Ralph, hallo Arne, hallo Matthias, hallo BlackBox


    Tut mir leid wegen dem Tempo (schlechtes Deutsch, müsste heissen: wegen des Tempos :D:D), aber ich hab grad so einen Lauf.

    Die Flieger der ehemaligen Luftwaffe haben es mir angetan, speziell die Bf 109, die Do 17 und die Ju 88 sind richtig schöne Flieger.

    Heute hab ich mal Pase wegen der Schwielen und der Blasen.


    Morgen gibt es dann wieder mehr zu sehen


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Moin Hardie,

    falls die Haut neben den Schwielen aufreißt ( das tut richtig doll weh; ich weiß wovon ich schreibe, das ist mir mehrmals beim Gewichthebertraining passiert - sch... Schmerz) und das nicht an einem Tag verheilt, frag nach, ich hab da einen Trick (will ich hier aber nicht öffentlich bekannt geben).

    Gute Besserung:rolleyes:

    Ralph

  • Moin Reinhard,

    an diesem Modell habe ich mich vor vielen Jahren auch einmal versucht .. die größte Herausforderung war die untere Wanne für den Beobachter ... vielleicht helfen die Fotos ... auf jeden Fall lohnt der Aufwand und in der Ruhe liegt hier wirklich die Kraft...

  • Hallo Wilfried

    Danke für die sehr aufschlußreichen Bilder. jetzt weiß ich, wo was hinkommt in der Kabine.

    Wenn Du mehr Bilder hast, schick sie mir bitte. Ich bin dankbar für alle tips. Die Ju zeigt mir mal wieder meine Grenzen auf.


    Hallo Ralph, hallo HaJo

    den Trick mit dem Strahl kenn ich. Ich war früher aktiv im DRK. :D Aber rissig iss noch nix.


    Bei der Ju geht es doch erst morgen weiter. Da sind noch viele Kleinteile zu doppeln und vor allem auf den Bögen zusammenzusuchen.

    Das drückt natürlich mein Tempo gewaltig :(:(:(.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin Hardie;


    in Heidelberg ist doch verlängertes Wochenende, sprich Feiertag.


    Da solltest Du doch nach Bensheim, Viernheim oder LU gehen, da ist Tempo und ein wenig Leben. So war es vor der Pandemie.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne,


    da hast du Recht mit dem Feiertag; Mannheim ist leergefegt - alles geht Einkaufen nach Viernheim und Ludwigshafen und unsere Enkel in LU haben heute Schule..


    Gruß Werner

  • Hallo Freunde


    die Arbeiten an der Kabine schreiten voran. Typisch Halinski, gefühlt 1000 Einzelteile nur in der Kabine. Ich beklag mich nicht, ich mach das ja freiwilig.

    Die Bilder zeigen den Baufortschritt seit Donnerstag. Nix mit atemberaubendem Tempo


    bis vorne zu. der Abschlußspant ist noch nicht eingepaßt


    da isser eingepaßt


    Blick ins Innere


    die Instrumente bekommen Rahmen


    so sieht das Instrumentenbrett aus.


    Das ist der Stand von gestern Abend


    Heut geht es mit den ganzen Innereien weiter.


    Gruß aus dem gerade sonnigen und kalten Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Nach einer kleinen Pause hab ich mal wieder an der Ju88 weitergebaut. Das Kabinendach ist missglückt, die Teile und der Bogen sind nochmal bestellt.

    Der ganze "Kleinkram" wie Pedalerie, Sitze usw ist im entstehen


    das Instrumentenbrett ist komplett


    Da hab ich geschludert, die Streben innen und aussen sind nicht deckungsgleich.


    die Pedale


    der Pilotensitz


    der Stand von gestern Abend.


    Bei den vielen kleinen Details geht bei mir die Konzentration nach max. zwei Stunden verloren. an der Ju werd ich noch einige Zeit bauen


    Auf alle Fälle macht der Bau richtig Freude


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Hallo Freunde


    die Kabine ist jetzt komplett bestuhlt :)


    der Platz für den Funker


    der Platz für den Beobachter.


    Das ist der Stand von heute Abend


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    es ging weiter mit der Ju88


    Das Kabinendach ist probehalber aufgesetzt. Es wird auf jeden Fall abnehmbar bleiben.


    Das Visier für den Piloten


    das Teil ist vermutlich für den Beobachter gedacht.


    Details in der Kabine


    die Bodenwanne und die Bugnase sind dran


    Das ist der Stand von gestern Abend


    Jetzt ist der Abschluß der Bodenwanne mit der Bewaffnung dran und die beiden MG hinten am Kabinendach. Wird auch wieder knifflig.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Neues von der Ju


    die Abwehrbewaffnung, 2 13mm MG 131, gekauft bei Slawomir, z.Zt. nicht lieferbar


    Versuche bei Modllbau-Universum sind auch gescheitert. Irgendwann klappts doch


    da ist noch ein neues Rumpfsegment dazugekommen.


    Heute geht es noch mit dem Rumpf weiter


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    gestern hab ich an der Ju88 weitergebaut.

    das Fahrwerkteil am Heck ist jetzt dran, bevor da die Aussenhaut dran kommt, ist das Innenleben zu bauen. Das Ganze so typisch Halinski, aber gut und baubar :)


    Das Bild aus der Bauanleitung. das Gestänge mach ich wieder mit Rundprofil


    so weit war ich dann gestern.


    die Ju ist auch wieder länger geworden und die Haltevorrichtungen für die >Tragflächen hab ich schon mal montiert


    Heute hab ich wenig Zeit, morgen geht wieder was


    Gruß aus dem z.Zt. sonnigen Heidelberg


    Hardie

  • Das ist der Stand von gestern Abend


    der Rumpf ist fast fertig. Das Modell ist, glaub ich, eine Langstreckenversion, bei so einem langen Rumpf.


    Muß ich nochmal im Internet nachschauen


    Heute wird es weiter gehen


    bis dahin Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin, moin Hardie,


    die Ju 88 D-1 wurde aus der A-Reihe als strategischer Fernaufklärer entwickelt. Zusätzlicher Kraftstofftank im Bombenraum. Keine Sturzflugbremsen. Hinter dem Bombenschacht Kameraausrüstung (beheizbar) ...eine Rb 20/30 dazu wahlweise eine Rb 50/30 oder Rb 75/30. Maße, Antrieb, Besatzung und Bewaffnung wie die A-4. Reichweite ca. 3000 km, ggf. auch zwei 900 Liter Zusatztanks unter dem Mittelflügel.....daher auch der Einsatz über See gegen Konvois.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Hajo


    danke für die Info, das deckt sich mit meinen Nachforschungen im Netz. Mein Flieger (der Echte) soll um die 500000 BRT versenkt haben


    Liebe Grüße


    Hardie

  • Keine Ursache! Was mich etwas irritiert ist, dass die Kennzeichnung A6 + HH ja die Maschine von Major (später Oberst) Werner Baumbach war....das Kennzeichen war aber einer Ju 88 A-4 des KG 30 zugeordnet, die er auch geflogen hat. Gut, kann auch sein, dass Baumbach auf eine D-1 gewechselt und "sein" Kennzeichen dann mitgenommen hat.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Freunde, hallo Hajo


    Hier die Bilder von gestern


    Später Nachmittag


    Bauzustand am Abend


    Das wird ein richtig großer Vogel


    Heute ist erst mal wieder Pause, die allerbeste Ehefrau der Welt hat heute Geburtstag.


    Gruß aus HD


    Hardie


  • Das wird ein richtig großer Vogel


    …die allerbeste Ehefrau der Welt …

    Raspel raspel…

    Brauchst Du zusätzlichen Bastelplatz, Hardie?


    ;)

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Hallo Freunde


    gestern hab ich mit der rechten Tragfläche angefangen.


    Ich brauch wohl einen größeren Tisch?!?


    Mittlerweile hab ich bei der Ju einige kleine Ungenauigkeiten eingebaut, die in der Folge dann doch zu Schwierigkeiten führen. Deshalb werd ich keine Macroaufnahmen mehr machen. :( :( :D


    Heute und morgen ist wieder Pause, Besuch im Anmarsch.

    Am Sonntag beginnt dann wieder das normale Leben.


    Bis dann und Grüße


    Hardie

  • Hallo Hardi,


    ein spektakulärer Bau, meinen allergrößten Respekt. Von der Geschwindigkeit und vor allem der Qualität bin ich ja noch sooooo weit entfernt. Macht Spaß dir zuzuschauen.


    Weiter gutes Gelingen und viel Spaß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Michel


    Wie schon gesagt, keine Macrofotos von der Ju 88

    Tempo iss nich! Max 2 Stunden pro Tag! Ich war schon flinker.

    Qualität so mittel. Ich hab da schon einige Ungenauigkeiten drin, der Rumpf ist hinten schief. da werde ich beim Leitwerk und den hinteren Flügeln zaubern muüssen.


    Aber ich freu mich, daß Dir das Modell gut gefällt.


    Liebe Grüße aus Bautzens Partnerstadt Heidelberg. (in Bautzen war ich schon öfter)


    Hardie

  • Hallo Freunde


    die Ju88 hat die zweite Tragfläche


    das war eine ziemliche Fummelei.

    Die Spantenkonstruktion und die Teile der Tragflächen wollten nicht so richtig zueinander passen. Habs einigermaßen hingekriegt.


    Morgen geht es dann weiter


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    zwei Stunden am Tag ist doch gut zumal wenn man sieht was du da schaffst.

    Heidelberg muß ich auch mal besuchen, steht noch auf der Agenda.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Hallo Hardie,wenn ich sehe,dass doch einige Schwierigkeiten zu überwinden sind (welche Du ja gemeistert hast),werde ich meine 88 als Nachtjäger erstmal nach unten schieben.Traue ich mir dann doch nicht ganz zu.

    Ich wünsche Dir noch gutes Gelingen!

    (Ich kann mich noch an 1990 erinnern,da haben uns viele nette Leute aus Heidelberg und Worms(der zweiten Patnerstadt von Bautzen) unterstützt.Waren schon verrückte Zeiten...)


    Viele Grüsse!


    Steffen

  • Hallo Steffen


    die Schwierigkeiten bei den Flügeln war, daß das Traggerüst und die Einzelnen Tragflächenteile nur mit einigen Anpassungsarbeiten zueinander passten.


    Halinski ist m.E. ein genialer Konstrukteur, aber ob seine Bögen kontrollgebaut wurden??

    Ich finde ja die Farbgebung völlig naturgetreu und vorbildgetreu gelungen.


    Bau doch den Nachtjäger, bestell Dir aber nochmal einen Bogen dazu für alle Fälle!


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Hardie


    Halinskis werden meines Wissens alle Probe gebaut.

    Kann man auf der Home-page sehen.

    Vielleicht hilft dir mein Bau des Nachtjägers weiter.

    Die meisten Baugruppen sind identisch.

    Findest du hier.

    Die Verkleidung passt bei allen Teilen bei Halinski sehr knapp nicht nur bei den Tragflächen.

    Darum bei Bedarf das Spantengerüst etwas in Form schleifen.

    Viel Spaß weiterhin beim Bau


    Gruß Andi

  • Hallo Andi


    danke für die Info mit dem Nachtjäger. Wenn ich darf, dann möchte ich mir Deine Bilder herunterladen


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie