FW-200-Condor ; Möwe-Verlag - Maßstab 1:50 – auf 1:87 skaliert

  • Hallo Kartonisten


    Auch wenn das neue Jahr schon begonnen hat, gebaut habe ich die FW 200 schon letztes Jahr.


    Und wieder geht es über den Atlantik. Diesmal von West nach Ost und zwar von Berlin Staaken nach Floyd Bennett Field in New York und zurück.

    Die Lufthansa brauchte in den 30ger Jahren ein Langstrecken Flugzeug. Bei Focke Wulf wurde die FW 200 von Kurt Tank entwickelt. Am 27. Juli 1937 erfolgte der Erstflug der V1 mit der Registrierung D-AERE „Saarland“. 1938 wurde sie in „Brandenburg“ mit der Registrierung D-ACON als „Condor“ umbenannt. Mit dieser Kennung und einem entsprechenden Umbau startete am 10. August 1938 der Rekordflug von Berlin nach New York. Er dauerte 24 Stunden und 56 Minuten und es wurde eine Strecke von 6371,3 Km Nonstop zurück gelegt.


    Sie war ein modernes für den zivilen Flugverkehr konstruiertes Flugzeug. Dies machte sie für den militärischen Einsatz nur bedingt einsetzbar.


    Im normalen Flugverkehr fasste die FW 200 26 Passagiere und hatte 4 Besatzungsmitglieder.


    Technische Daten der FW 200 B1 Version

    Länge

    23,85 m


    Spannweite

    32,84 m


    Antrieb

    4 x 870 PS

    BMW 132 Dc

    Reisegeschwindigkeit

    370 Km/h


    Reichweite

    1500 – max. 2000 Km


    Quelle: „So fliegen die Deutschen“, Erich H. Heimann, Schwann Verlag,


    In verschiedene Länder wurde dieses Flugzeug verkauft. Auch nach Brasilien, dort flogen noch einige Muster bis nach dem 2. Weltkrieg. Neben den modernen Nachkriegsmaschinen sah sie nicht wie ein Oldtimer aus.

    Weitere Informationen sind bei Wikipedia zu finden.


    Es gibt verschiedene Modellbaubogen der FW 200 aber nur 2 zivile Ausgaben, eine vom Schreiber Verlag und eine vom Möwe-Verlag. Diese war meine Wahl.

    Der Modellbaubogen, unter der Nr. 1532, besteht aus 4 etwas größer als DIN A 3 Bögen.

    Hier seht man die schon auf 1:87 skalierten Bögen.


    Wie alle Modellbau bögen aus dem Möwe-Verlag. Die schriftliche Bauanleitung steht auf 4 DIN A4 Seiten und einem DIN A4 Bogen mit Kitzen.


    Es gibt einen abgebrochenen Baubericht von Horst ( Horst_DH aus Niedersachsen) aus dem Jahre 2014. Die von ihm aufgeführten Ungenauigkeiten sind auch bei mir, nur kleiner. Trotzdem werde ich dieses Modell zu Ende bauen.


    Die Rumpfteile:


    Die Flügel:

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Das Leitwerk:


    Zur Verstärkung habe ich ein Holzstäbchen eingeführt.



    Teile 9d werden oben drauf geklebt-

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die Flügel sind angefügt.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Christoph,


    ich hab vor einigen Jahren mal die Condor von Schreiber gebaut.

    Zur damaligen Zeit ein wirklich innovatives und fortschrittliches Flugzeug,

    und auch eines der Elegantesten.


    Schade das bei deinem Modell eine leichte Schraube im Rumpf ist.


    Gruß der „Condor-Stadt“ Bremen

    Stephan

  • Hallo Stephan,

    Schade das bei deinem Modell eine leichte Schraube im Rumpf ist.

    Die Versetzungen, wie oben im Bild rot markiert, bei den Fenstern und in der Schrift sind leider konstruktionsbedingt, wie Horst_DH aus Niedersachsen es schon in seinem Baubericht erwähnt hat.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

    Edited once, last by christoph ().

  • Motorgondeln



    die Abstandhalter von den Motorengondeln zum Motor

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Die 4 Motoren


     


     


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

    Edited once, last by christoph ().

  • Das Spornrad

    Die Klappen fürs Spornrad sind von mir frei hinzugefügt worden.


    Das Fahrwerk:



    Die Räder sind frei beweglich, dazu habe ich die Radkappen gelocht und eine Achse durchgeführt.


    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Mit den letzten Bildern ist der BB beendet.


    Ich danke allen Betrachtern und likern.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Stephan,

    ich mein eigentlich die Drehung vom Cockpit zum Leitwerk.


    Gruß

    Stephan

    Ach das, ja, das ist mir dann auch aufgefallen und habe es dann auch korrigiert.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • christoph

    Added the Label Completed
  • Es gibt noch einen kleinen Nachtrag

    Die Propeller sind mit einer Stecknadel beweglich angebracht und der Auspuff (24f bis 27f) werden an der entsprechenden Markierung im ca. 30 Grad Winkel nach unter und hinten angeklebt.


    Und vielen Dank für die weiteren vielen Likes!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Moin Christoph,


    Ich bewundere Deinen Mut, dass Du den Vogel mit seinen vielen Fehlern trotzdem gebaut hast. Auf einem Bild (Frontansicht mit angebauten Tragflächen, siehe 3 Bilder weiter oben) sieht es aus, als ob die Tragflächen "hängen". Leider hat der Konstrukteur des Modells keinen Hauptholm durch den Rumpf konstruiert auf den die Tragflächen aufgeschoben werden, so dass ein "Hängen" der Tragflächen vermieden wird.

    Mit Hauptholm müsste das Modell so aussehen wie auf der Frontansicht (siehe Abbildung)

    Nochmals meine Hochachtung, dass Du diesen verkorksten Vogel (ich meine die Konstruktion des Modells) in Angriff genommen hast und zu Ende baust.:thumbup::thumbup:

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst,

    die FW 200 ist auch ein schönes Modell, trotz der Macken die es hat. Auch die Tragflächenansätze müssen überarbeitet werden. Leider habe ich es erst nach dem Anbringen bemerkt. Da habe ich zuviel auf die sonstige gute Passgenauigkeit der Möwe Modelle vertraut. Irrgendwann werde ich sie nocheinmal Bauen, als "Westfalen" aus Lokalpatriotismus.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Christoph,


    Entschuldige bitte, dass ich erst jetzt antworte.

    Habe auch schon einige Modelle von Möwe/Wilhelmshavener gebaut und kann nur zustimmen, was Du über die Passgenauigkeit gesagt hast.

    Bei der Condor hat der Konstrukteur kläglich versagt. Er hätte sich ein Beispiel an der Realität nehmen sollen. Ohne Hauptholm geht es einfach nicht bei so einem großen Kartonmodell.

    Solltest Du die Condor als "Westfalen" bauen, versuche doch einfach mal, ob Du es mit einem selbst konstruierten Hauptholm hin bekommst. ich drücke Dir auf jedenfall schon jetzt die Daumen.

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Hallo Horst!

    Vielen Dank für Deinen Beitrag! Einen Hauptholm in den Tragflächen werde ich einfügen, allein um einen Knickflügel zu vermeiden. Die späteren WHV Modelle haben eine gut Passgenauigkeit. Bei der DC-3 und der Brisol Britannia gab es keine Schwierigkeiten und die Schiffe konnte ich "blind" bauen, da passte einfach alles.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • Hallo Christoph,

    Die DC3 und die Britannia hab ich ebenfalls schon gebaut und war sehr zufrieden damit

    Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen!!

    Schöne Grüße aus dem Dümmerland!


    Horst

  • Vielen Dank Horst!

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller