Hallo Kartonisten
Auch wenn das neue Jahr schon begonnen hat, gebaut habe ich die FW 200 schon letztes Jahr.
Und wieder geht es über den Atlantik. Diesmal von West nach Ost und zwar von Berlin Staaken nach Floyd Bennett Field in New York und zurück.
Die Lufthansa brauchte in den 30ger Jahren ein Langstrecken Flugzeug. Bei Focke Wulf wurde die FW 200 von Kurt Tank entwickelt. Am 27. Juli 1937 erfolgte der Erstflug der V1 mit der Registrierung D-AERE „Saarland“. 1938 wurde sie in „Brandenburg“ mit der Registrierung D-ACON als „Condor“ umbenannt. Mit dieser Kennung und einem entsprechenden Umbau startete am 10. August 1938 der Rekordflug von Berlin nach New York. Er dauerte 24 Stunden und 56 Minuten und es wurde eine Strecke von 6371,3 Km Nonstop zurück gelegt.
Sie war ein modernes für den zivilen Flugverkehr konstruiertes Flugzeug. Dies machte sie für den militärischen Einsatz nur bedingt einsetzbar.
Im normalen Flugverkehr fasste die FW 200 26 Passagiere und hatte 4 Besatzungsmitglieder.
Technische Daten der FW 200 B1 Version
Länge |
23,85 m |
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Spannweite |
32,84 m |
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Antrieb |
4 x 870 PS |
BMW 132 Dc |
Reisegeschwindigkeit |
370 Km/h |
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Reichweite |
1500 – max. 2000 Km |
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Quelle: „So fliegen die Deutschen“, Erich H. Heimann, Schwann Verlag,
In verschiedene Länder wurde dieses Flugzeug verkauft. Auch nach Brasilien, dort flogen noch einige Muster bis nach dem 2. Weltkrieg. Neben den modernen Nachkriegsmaschinen sah sie nicht wie ein Oldtimer aus.
Weitere Informationen sind bei Wikipedia zu finden.
Es gibt verschiedene Modellbaubogen der FW 200 aber nur 2 zivile Ausgaben, eine vom Schreiber Verlag und eine vom Möwe-Verlag. Diese war meine Wahl.
Der Modellbaubogen, unter der Nr. 1532, besteht aus 4 etwas größer als DIN A 3 Bögen.
Hier seht man die schon auf 1:87 skalierten Bögen.
Wie alle Modellbau bögen aus dem Möwe-Verlag. Die schriftliche Bauanleitung steht auf 4 DIN A4 Seiten und einem DIN A4 Bogen mit Kitzen.
Es gibt einen abgebrochenen Baubericht von Horst ( Horst_DH aus Niedersachsen) aus dem Jahre 2014. Die von ihm aufgeführten Ungenauigkeiten sind auch bei mir, nur kleiner. Trotzdem werde ich dieses Modell zu Ende bauen.
Die Rumpfteile:
Die Flügel: