Kurvenlineal aus Edelstahl für Arme...

  • Hallo liebe Leute,


    ich könnte, denke ich, ein Kurvenlineal aus Stahl gut gebrauchen.


    Meine Improvisation, die ich in meiner übermäßig ausgestatteten Küche entdeckte:



    Ihr dürft übrigens mal raten, wozu dieses Küchenwerkzeug denn wohl gut sein könnte ?(:D


    Das ganze wurde aber schon vor einiger Zeit thematisiert, und sowas wäre natürlich schon was Feines:


    Kurvenlineal aus Edelstahl


    Soweit ist mein Werkzeug aber nicht so übel, bei einigen Radien zumindest.


    In diesem Sinne: Wie schneidet ihr denn Radien?


    LG,

    Jens

  • In diesem Sinne: Wie schneidet ihr denn Radien?

    Freihändig mit dem Skalpell!


    BTW das Kurvenlineal hat dem Robert mächtig Ärger gebracht, denn auch solche Formen sind geschützt.:wacko:


    Rutscht gut rüber.

    René

    ....es ist 5 vor 33

    Demokratie ist alternativlos!

    "sei a Mensch"

  • das ist doch ein Eitrenner, oder?


    Ja, tatsächlich! :thumbup:


    Nein, das ist ein Kurvenlineal:cool:Es wird sich doch wohl niemand als maschineller Eitrenner outen wollen:D:D:D

    ... aber selbstverständlich wusste ich das beim Kauf nicht. Ich dachte es wäre ein Schutzhelm für Gartenzwerge gegen groben Hagelschlag! :whistling:

    Denn ich bin natürlich Hand-Trenner! ^^

    Freihändig mit dem Skalpell!


    BTW das Kurvenlineal hat dem Robert mächtig Ärger gebracht, denn auch solche Formen sind geschützt.:wacko:

    Aha, danke für den Tipp, aber Splines mit einem Matheprogramm (oder vielleicht direkt in einem CAD-Programm...), die mehrere Krümmungsradien enthalten, das kann man ja wohl schlecht schützen lassen! Dann kann man sich ja gleich f(x) = ex eintragen lassen und ist dann Multimillionär... ich vermute, er hat ein fertiges Kurvenlineal genommen und es 1:1 übertragen!?
    Aber wurscht, für vermarkten bin ich wohl eh zu faul... ;)

  • Moin Jens;


    es langt auch eine 4 seitig gehobelte Holzleiste oder eine Kunststoffleiste.

    Den Rest um stracken zu können macht man bei Modellschiff am besten über einen Spantenriss mit den dazugehörigen Linien- und Sentenriss, denn alle 3 Risse können nur miteinander. Dazu ist ein guter Stechzirkel von nöten.


    Im 1:1 Schiffbau gehören die 3 Risse auch zueinander, dann ein paar Schwartenbretter, einen Pott voll Nägel mit Hammer und eine Bandsäge. Um das ganze dann für das Auge gut hinzubekommen ist ein scharfer Hobel bei dem das Messer ist zu weit rausschaut von nöten.


    Wenn dem Werftbass oder dem Meister das Modell / Biegemodell nicht gefiel , dann das ganze von vorne :(

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut