Tirpitz 1:200 GPM

  • Nach 4 Jahren Baupause endlich wieder Lust und Liebe zu einem Vitinenhüter gefunden um weiterzubauen.

    Hier einige Fotos wie der aktuelle Stand der Dinge ist.

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Servus Peter,


    ein imposantes Schiff, mit einer interessanten Geschichte.


    Den gelöteten Masten finde ich gut, vermutlich wäre er aus Papier und Holz nicht so stabil geworden.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

    Edited 2 times, last by maxhelene ().

  • und hier noch die Gesamtansicht der Tirpitz im aktuellen Bauzustand. Da sind noch immer soooooo viele weiße Punkte ... :wacko::wacko::wacko:


    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Servus Peter,


    da hast du dir ja eine richtig feine Armee aus 2cm Flak's zusammengestellt. :D :D :thumbup: Da darf schon die eine oder andere in Brüche gehen. Für Ersatz hast du wahrlich gesorgt.

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Die nächsten Kleinteile Montiert (Seil-/Schlauch-Rollen), Ladeübungseinrichtungen und die ersten 4 Beiboote

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • Servus Peter,


    ein wirklich imposantes Schiff genial gebaut. Ich hoffe, dass ich es noch in natura zu Gesicht bekomme.
    Aus was sind die trapezförmigen Dinger gefertigt?

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Das sind dünne Nähfäden und die Abstanshalter 1mm Kunststoff Rundstab mit 8mm Länge.

    Das ganze muß jetzt noch angemalt werden.

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

    Edited once, last by peterb ().

  • Endlich ist die Tirpitz von GPM im Maßstab 1:200 fertig - begonnen 2017 mit unendlich vielen Pausen dazwischen.

    Eine Teile sind mit dem 3D Drucker erstellt bzw. mit dem Laser ausgeschnitten worden, da mir die vielen gleichen Teile aus Karton zu bauen schlicht weg auf die Nerven geht. Ansonst ist soweit alles aus Karton


    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes:

  • peterb

    Added the Label Completed
  • Servus Peter,

    Gratulation zum Stapellauf. Gut Ding braucht Weile, wie man hier sieht. Wunderschön gebautes Schiff, da wird der Peter seine Freude daran haben. 👍👍

    .


    Servus aus Wien


    Robert


    "Wer bremst, verliert!"


    Crawler: 133/499

  • Hallihallo,

    Ganz herzlichen Glückwunsch zur Indienststellung der Tirpitz. Ein Mammutprojekt, würde ich sagen.

    Sehr gut gelungen und schön detailliert. :) :)

    Habe den 1:250 Bogen im Stapel, mal sehen, wann ich den mal angehe.


    Liebe Grüße

    Peter

  • Moin, moin Peter,


    ja wirklich, ein überaus gelungenes Modell der TIRPITZ :thumbup: ! Ich wünschte, ich hätte für solch einen Brocken das hierfür notwendige Durchhaltevermögen.......deshalb bei mir eher kleinere Schiffchen.... ^^.


    Ich hätte da noch zwei kleine Anmerkungen (aus Seefahrersicht..... ;) ):


    Bei den Verkehrsbooten (V-Booten) würde ich die im Bugbereich bis ganz nach oben gezogene rote "Kielleiste" im oberen Teil (analog zur Bordwand) auch dunkelgrau einfärben.....also den Wasserpass der Bordwand auf die Leiste übertragen - das entspricht dann auch dem Original.


    Bei der Flaggenführung ist zu beachten, dass entweder die Kriegsflagge an der Gaffel im Mast ausweht (die sogenannte Seeflagge) - dann ist das Schiff "in Fahrt" und hat keine Landverbindung mehr, oder es liegt im Hafen oder vor Anker (hat also Landverbindung), dann wird die Kriegsflagge am Heck gesetzt (sogenannte Heckflagge) und dazu käme ganz vorne am Bug dann die "Bugflagge" (sogenannte Gösch). Bei Beendigung des Anlege- oder Ankermanövers durch den Wachoffizier auf der Brücke (Abpfeifen des Manövers mittels Batteriepfeife (Trillerpfeife)), wird die Seeflagge eingeholt und gleichzeitig Heckflagge und Gösch gesetzt. Beim Ablegen oder Ankeraufgehen dann genau umgekehrt.


    Im Hafen werden Heckflagge und Gösch bei der abendlichen Flaggenparade eingeholt und bei der Flaggenparade am nächsten Morgen wieder gesetzt. Vor Anker wehen Heckflagge und Gösch auch nachts.


    Gruß von der Ostsee

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • @ leo

    Danke, und ja, ich glaube das Peter seine Freude haben wird. Am Montag hat er dann ;)


    Pitje

    An Dich auch ein Danke. Ja, hat eh 5 Jahre gedauert bis sie endlich fertig war.

    in 1:250 habe ich die HMV-Bismark ... die muß jetzt warten ....


    Hans-Joachim Möllenberg

    Naja, Durchltevermögen war bei mir auch nicht so berauschend. habe zwischendurch viele kleiner Schiffchen gebaut und 2 Flugzeuge. ;)

    Die V-Boote waren so vom Druck her. Aber gut zu wissen, denn diese kommen immer wieder bei anderen DKM-Schiffen vor.

    Wegen der Flaggenführung muß ich sagen, das ich da überhaupt keine Ahnung habe. Daher ein riesen großes Danke für die Erklärung, wann wo welche Flagge gesetzt wird.



    LG Peter

    Bevor ich mich aufrege, ist mir lieber alles scheiß egal 8o:rolleyes: