Horizontale Dampfmaschine

  • N' Abend Kartonfreunde!

    So kurz vor Weihnachten (Geschenke sind schon alle verpackt) will ich noch eine neue Baustelle eröffnen.

    Es handelt sich um eine alte / einfache Dampfmaschine. Das Modell ähnelt sehr stark den handelsüblichen, funktionsfähigen Dampfmaschinen wie man sie aus anderen Modellbaubereichen kennt.

    Den Bogen habe ich durch Hinweise, hier aus dem Forum, (wieder) -gefunden.

    Die Teile sind auf 4 Seiten A4 angeordnet. Als Bauanleitung dient eine Zeichnung vom fertigen Modell mit etwas Text. Leider ist der Text kaum zu entziffern, nur die Großbuchstaben. Aus der Überschrift schließe ich, dass das Modell von einem spanischen Konstrukteur stammt (der Google-Übersetzer hat geholfen).

    Das Ganze ist auch (nur) eine Kopie.

    Die Bauerei scheint keine größeren Probleme zu bereiten, wir werden sehen, also einfach anfangen.

    Ich werde das Modell aber nicht im Originalmaßstab bauen, sondern eine "Nummer" kleiner. Sie soll zu meiner kleinen Dampfmaschine von Micromdels passen, macht mal KLICK

    Als Vergleichsmaß habe ich die Höhe des, bei beiden Modellen vorhandenen, Geländers genommen. Daraus ergibt sich für dieses Maschinchen eine Druckereinstellung auf 47%.


       

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Als erste Baugruppe wurde der Kessel / Dampferzeuger in Angriff genommen.

    Zum Bauablauf gibt es nicht viel zu sagen, nur ein paar Bilder:


         


       


    und fertig>>>>


    Die beiden (Kessel)-Deckel hatten eigentlich Klebezacken, ich habe sie aber einfach mit (Schuh)-Karton verstärkt und stumpf eingeklebt. Ging ganz gut!


    Das war's für heute, demnächst geht es dann weiter.

    "Sicherheitshalber" wünsche ich allen Klebekameraden aber schon mal ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest, trotz CORONA.

    Bleibt gesund und haltet Abstand,

    viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • N'Abend Kartonfreunde!

    Die Weihnachtstage sind vorbei (ich habe 1100 Gramm zugenommen, sagt meine Waage?() und der Modellbaueralltag kann wieder beginnen.

    Heute aber nur ein "kurzes" Stück. Der Sockel für den Schornstein und der Schornstein selbst wurden fertig.


     


    Beim Kessel und beim Schornsteinsockel habe ich unten je eine Kartonverstärkung eingesetzt. Ansonsten wäre das bestimmt zu wabbelig geworden.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

    Edited once, last by Jürgen.W ().

  • Als letztes Bauteil kam der Schornstein an die Reihe.

    Die "Abwicklung" des Schornstein ist dabei etwas merkwürdig gezeichnet. Darum sieht er auch etwas "eigenwillig" aus.

    (Im Bild 002 ist die Abwicklung teilweise zu erkennen)


     


    Der Schornstein hat also eine "gute" und eine "schlechte" Seite:D.

    Zusammenbauen werde ich das aber erst später, wenn die Grundplatte fertig ist.


    Also, bis demnächst, viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Klebekameraden, da bin ich wieder!

    Nach einer kurzen Pause (fast 1 1/2 Jahre) habe ich mein Dampfmaschinchen nun doch endlich fertig gebaut. Ursache für diese Bauunterbrechung ist ganz einfach mit > keine Lust< zu benennen

    Und los geht's:

    Die Grundplatte war an der Reihe. Um etwas mehr Stabilität zu bekommen habe ich da eine Einlage aus Graupappe untergeklebt.


       


       

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Eine erste kleine "Hochzeit":


       


    Aus "Sicherheitsgründen" klebe ich den Schornstein erst ganz zum Schluss auf sein Fundament, ist bestimmt besser so!

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Das Maschinenfundament besteht nur aus zwei Teilen. Auch da gab es eine Verstärkung aus Graupappe:


         

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Das große Schwungrad wurde natürlich ausgestichelt. Die Bohrungen in der Riemenscheibe hätte man auch noch machen können, aber...


       

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Jürgen,

    Ursache für diese Bauunterbrechung ist ganz einfach mit > keine Lust< zu benennen

    Kommt mir sehr bekannt vor. :D Jedenfalls schaut es schon vielversprechend aus.


    Gruß

    Michel

    Ich betrachte auch einen siegreichen Krieg an sich immer als Übel, welches die Staatskunst den Völkern zu ersparen bemüht sein muß. (Otto von Bismarck)

  • Und wieder eine "Hochzeit", jetzt sieht man schon was das werden soll :D


     


    Für die Welle kam ein Stück schwarzen Blumendraht zum Einsatz!

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Die restlichen Teile sind vorbereitet:


          


    Die schwarze Dampfleitung besteht auch wieder aus Blumendraht.

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Zum Schluss, zum Größenvergleich, noch mal ein Foto mit dem diensthabenden Maschinisten. Das Männchen hat die gleiche Größe wie bei meiner anderen Dampfmaschine (siehe oben), müsste also ungefähr im Maßstab 1:125 sein. Hab' ich mal versucht auszurechnen


       


    Damit habe ich jetzt eine offene Baustelle weniger in meiner Sammlung :P :D


    Mal sehen, ob ich da noch mehr schaffe.


    Viele Grüße Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Guten Morgen Jürgen!

    Sehr schön ist die Dampfmaschine geworden und mit Maschinisten! Die alten Modellbaubogen, ich nehme an Deine Bogen sind ein Reprint eines alten Bogens, mag ich sehr. Sie haben einen gewissen Charme.

    Mit besten Grüßen aus Hagen

    Christoph



    "Der Mensch ist nur da in der vollen Bedeutung des Wortes Mensch wo er spielt und er spielt nur da, wo er Mensch ist."
    Friederich Schiller

  • ...Die alten Modellbaubogen, ich nehme an Deine Bogen sind ein Reprint eines alten Bogens, mag ich sehr. Sie haben einen gewissen Charme.

    ...sehe ich auch so!


    Hallo Klebekameraden, danke für die netten Kommentare!!!

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK

  • Hallo Jürgen,

    bringst du das Modell am Samstag mit zur Ausstellung im Börgerhaus in Rostock?

    Bis am Samstag,

    viele Grüße

    Peter

    Na klar, dat Dingens gehört ja zu meinen "CORONA-Modellen" macht also seinen ersten "Ausflug" in die freie Umgebung.

    Wir sehen uns am Sonnabend, ich schließe um 09:00 Uhr das Gebäude auf.

    Gruß Jürgen

    Technische Flotte Rostock e.V., mein zweites Hobby, macht mal KLICK