Motor-Seitentrawler GERA (ROS 223)/ skaliert auf 1:250/ DSM, Morgensternmuseum Bremerhaven

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Am Südende des Fischereihafens I in Bremerhaven haben drei Schiffe ihren ständigen Liegeplatz: der Küstenmotorsegler LINE HINSCH, das Hafenrundfahrtboot DORSCH und das Museumsschiff GERA. Die Gera fehlte bisher in meiner Sammlung und deshalb baue ich sie jetzt. Meine Vorlage ist der 1:100 Modellbaubogen des DSM bzw. des Morgensternmuseums.


    Quelle: wikipedia


    Beim Spantgerüst habe ich eine Bucht eingebaut, die typische Deckswölbung, durch die das überkommende Wasser zu den Speigatten in den Bordwänden zurückfließt. Das Spantgerüst habe ich verdoppelt, dafür alle Klebelaschen abgeschnitten. Sicherheitshalber habe ich am Heck, wo die Bordwände einen Knick haben, Stringer eingebaut.


     


    Dieses ist nicht der erste Baubericht der GERA, ich hoffe, ihr schaut mir trotzdem zu.


    Henning

  • Eure etwas zurückhaltenden Gefallenskundgebungen entsprechen der Bremerhavener Begeisterung für die GERA, die sich in Grenzen hält. Wenn es um die Frage geht, ob wir einen richtigen Fischdampfer als Museumsschiff brauchen, dann sind wir unbedingt dafür. Schließlich waren wir mal der größte Fischereihafen Europas. Aber die GERA ist kein richtiger Fischdampfer, sondern ein Motortrawler, und außerdem ist sie nicht von hier. Wir sind hier BX und nicht ROS.


    Meine Arbeiten gingen aber weiter. Hinzugekommen sind die Walback, die Aufbauwand an Stb., das Bootsdeck und die erste Bordwand.


       


  • Das mit dem Fischdampfer hätte man sich (viel) früher überlegen müssen...


    Aber immerhin baust du einen Bremerhavener Bogen :D


    Gruß Joachim

  • Heute ist der Rumpf samt Verstärkungsrippen in den Bereichen der Fischgalgen und Schanzkleidstützen fertig geworden. Nicht zufrieden bin ich mit dem Übergang zwischen Bordwand und abgerundeter Back. Hier hätte ich wie achtern einen Stringer einziehen sollen. So musste ich die unsaubere Naht mit einem dünnen Streifen kaschieren. Unglücklich finde ich auch den in der Seitenansicht abfallenden Verlauf des achteren Bordwaneinschnitts. Ich würde immer versuchen, solche Einschnitte parallel zu den Decks bzw. Plattengängen zu legen.


       


     

  • etwas zurückhaltenden Gefallenskundgebungen

    Moin Henning,


    Du baust einfach zu schnell für uns, man kommt ja kaum hinterher ;) Ein sehr schönes Vorbild, ob nun ROS oder BX. Ich habe sowohl den DSM-Bogen in 1:100, als auch den MDK-Bogen in 1:250 und bin sicher, dass ich die GERA auch irgendwann bauen werde. Dein sauberer Bau ist da sicher Referenz, auch, was die Kritikpunkte angeht.


    Ich wünsche weiter viel Erfolg!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils

  • Heute habe ich den Schornstein und das Ruderhaus gebaut. Um die störenden Signaturen auf der Brückenfront loszuwerden, habe ich das Teil einfach um gedreht und die Rückseite verbaut. Die Brückenfenster habe ich etwas kleiner ausgeschnitten, als es der Bogen vorsieht.


       

  • Moin Henning,

    die etwas kleineren Fenster bekommen der Brückenoptik gut!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Weiter geht es mit mit der Ausrüstung des Hauptdecks. Ohne große Abstriche kann die Kurrwinde verkleinert von 1:100 auf 1:250 gebaut werden.


     

  • Hallo Henning,

    das ist ja klasse, dass das Skalieren so gut geht. Den Bogen habe ich auch noch und werde ihn daher auch entsprechend bearbeiten.

    Ich hatte vor Jahren den Schlepper Stier vom DSM skaliert und in 1:250 gebaut. Das ging auch ganz gut.

    Gruß und schönes Weihnachtsfest

    Günther

  • Hallo Modellbaugemeinde !


    Die weihnachtliche Belagerung ist überwunden ! Gemäß einem Bremerhavener Sprichwort ist Besuch ja wie Fisch - nach drei Tagen fängt er an zu stinken. Unser Besuch ist aber schon nach einer Übernachtung wieder abgereist und hat deshalb auch nicht gestunken.


    Ich habe die Ausrüstung des Hauptdecks fortgesetzt mit den Fischluken, einigen Umlenkrollen, den Netzgalgen und -nun komme ich zum weihnachtlichen Bezug meines Bastelns- zu den Krippen. Was basteln Kinder zu Weihnachten ? Krippen ! Also habe ich auch Krippen gebastelt. Es sind aber keine, in die Jesulein zart hineingelegt wird, sondern es sind diese seitlichen Ausfachungen, in denen der frische Fang gelagert wird, bevor er sortiert in den Fischluken verschwindet.


       

  • Ein Nachtrag zum Thema Hauptdeck: Abweichend vom Bogen hat mein Modell ein Holzdeck. Der Bausatz enthält einen Generalplan, in dem das Holzdeck dargestellt ist. Die Fischluken sind kleiner und es gibt mehr davon als im letzten Zustand. Im aktuellen Zustand hat die GERA auch ein hochgezogenes Schanzkleid an Bb.


    Das Backdeck ist wie bei anderen Seitenfängern ziemlich spärlich ausgestattet. Auf hoher See war das sicher eine no go area. Auf dem Bootsdeck sind das Oberlichthaus, die Niedergänge und die Poller hinzugekommen.


       

  • Auf dem Bootsdeck ist, wie ihr seht, ordentlich was los. Am nettesten finde ich das hochverwinkelte Oberlicht-, Lüfter- und Niedergangshaus. Es erinnert mich an die Behelfsbauten der Nachkriegszeit, wo alle Naslang etwas dazugebaut wurde, ein Hühnerstall, ein Geräteschuppen, ein Kinderzimmer und schließlich die Garage, die größer war als das Behelfsheim.


     


  • Der Vergleich mit den Nachkriegs-Behelfsbauten gefällt mir. Passt, Henning, vor allem auch Deine Bemerkung zu dem damaligen Größenverhältnis zwischen Behelfsheim (eher -unterkunft) und der neu gebauten Garage.

    Solche Baulichkeiten findet man heute noch in einigen Vororten von Niederrheinstädten, wenn man etwas genauer hinschaut.

    Ein interessantes Modell.

    Wann ist der Wetterschutz an der Backbordseite hinzugebaut worden?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Zu dem Wetterschutz an Bb. kann ich nur sagen, dass sie sowohl bei der GERA-Klasse als auch bei der westdeutschen AUGSBURG-Klasse nachgerüstet wurden.


    Zu den Behelfsunterkünften: Ich vermute, dass sie nirgendwo in Deutschland Baugenehmigungen hatten, aber überall wegen des Wohnungsmangels geduldet wurden. In Bremen dürfen sie nicht vererbt werden.

  • Heute habe ich die Boote samt Davits und außerdem Relings eingebaut. Die GERA hat in dem Zustand, wie sie heute in Bremerhaven liegt, statt der Boote vier Rettungsinseln - passt irgendwie nicht !


       


  • Zum Jahresende noch drei Fotos von der Ausrüstung des Peildecks mit Radar, Peilrahmen, Kompass, Scheinwerfern und Relings.


     



    Ich wünsche der Karton-Modellbau-Gemeinde ein gutes neues Jahr 2022 ! Bleibt schön gesund !


    Henning

  • Henning, Du hast völlig recht.

    Das Modell ist viel schöner geworden als das Original!

    Herzlichen Glückwunsch!

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Das Original kenne ich nicht. Aber das Schiff ist sehr schön geworden. Und das ganze Hafendiaroma ist beeindruckend. Wobei mir auch besonders das "Wasser" gefällt.

    ich habe hier gerne mitgelesen. Danke für den Bericht.

    Wer klebt, der lebt!


    Viele Grüße

    Hans

  • Moin Henning,


    eine hervorragende Umsetzung in 1:250 - Glückwunsch dazu!

    Schockvideos: Pinguine verspeisen den selben Eisbären gleich zweimal 8o Nur für starke Nerven hier und hier!


    Viele Grüße, Nils