Noch´n neuer Flieger: Focke-Wulf FW 190D-9, geflogen von Hans Dortenmann, Halinski 1:33

  • Hallo Freunde


    Ich bin nochmal schwach geworden und bau nochmal was im großen Massstab. Ausserdem hab ich doch letzthin im Forum gelesen, alles sei so "schiffslastig" :)


    Von Halinski hab ich schon gebaut: Me 109 E4 und Fw 190 A. Deshalb jetzt die Fw 190 D.


    Die Fw 190 D-9 wurde von Oberleutnant Hans Dortenmann, Jagdgeschwader 54 geflogen


    wie immer das Deckblatt


    das Spantengerippe am entstehen


    der Stand von gestern Abend


    Jetzt ist das Cockpit dran. Viiiiieeeele Keinteile, da muß die Haube dann wieder geöffnet sein.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin Hardie,


    nimm dir reichlich Zeit für die Motorabdeckung, da muss einiges sehr gut vorgeformt werden. Die 190 ist für mich einfach nur formschön, genau wie die Mustang.


    Liebe Grüße

    Robi

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Helmut B.

    Changed the title of the thread from “Noch´n neuer Flieger: Focke-Wulf FW 190D-9, geflogen von Hans Dortemann, Halinski 1:33” to “Noch´n neuer Flieger: Focke-Wulf FW 190D-9, geflogen von Hans Dortenmann, Halinski 1:33”.
  • Hallo Robi


    ich weiß: vorformen, vorformen, probieren, vorformen. Dann wird es. Das war bei der 190-A schon so. Krieg ich hin.


    Heute hab ich bis auf den Pilotensitz das Cockpit fertig.


    die Innereien.


    der Stand von heute Abend


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    das Cockpit ist fertig und ein Pilot hat sich in der Flugzeugwerft angemeldet


    der Sitz in Arbeit mit Gurten


    das Cockpit aus verschiedenen Richtungen



    der Pilot, ein Leutnant mit EK und Pelzkragen. Mit Plastikmodellbau bin ich nicht mehr so fit wie vor Jahren.


    Heute geht es dann mit dem Rumpf der Jagdmaschine weiter.


    Gruß aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin Hardie,


    deinen Piloten musst du dringend ins Krankenhaus bringen, wegen offensichtlicher Gelbsucht:D


    Weiter viel Spaß an der Dora

    Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.


    Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.


    I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

  • Hallo Freunde


    bei der Fw 190 D geht es weiter


    das Visier für den Piloten




    der Rumpf wächst. An einigen Stellen sind "Blitzer" entstanden, die werde ich mit RLM-Farben vertuschen:)


    das ist der Stand von gestern Abend. Am vorderen Teil bin ich noch unsicher, wie da weitergebaut werden muß.

    Da ist die Anleitung etwas lückenhaft


    Der Bausatz besticht durch seine vieeeln Details. Genaues Arbeiten ist hier gaaaanz wichtig, um das Modell nicht zu versauen.


    Heute soll es vorne an der Verkleidung weitergehen. Dann wären die Tragflächen an der Reihe und und und.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Heute hab ich die Aufladung für den Motor gebaut. Eingebaut ist leider wenig davon zu sehen.


    das und noch ein paar Details zeigt die Bauanleitung


    Das Resultat von heute


    Eingebaut und Stand von heute Abend


    Mehr war einfach nicht zu schaffen, morgen will ich dann an die Tragflächen gehen.


    Bis dann


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Mist Mist Doppelmist


    Hab ich doch nicht aufgepaßt und hab den Bereich Fahrwerksschacht falsch zusammengebaut, der Fehler lässt sich nicht beheben.

    Deshalb muß ich mir den Bogen nochmal bestellen, damit ich den Fehler beseitigen kann.

    Der Rumpf ist ja in Ordnung.


    Deshalb Pause bei der Fw 190 D bis Januar


    Schade


    Traurige Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Sch…, Hardie!

    Könntest Du den Fehler ( als Warnung und Hilfe für Nachbauer) beschreiben?

    Fertig: MS WILHELM GUSTLOFF, 1:250



    Aufwachen - es ist 5 vor 33...

  • Ich hab da beim Fahrwerkschacht ein Dreieck im Lasergerüst der Flügel nicht eingebaut. Dann hab ich mich gewundert, daß der Fahrwerkschacht irgendwie nicht passt. Kittifix hate da aber schon abgebunden und ein Rückbau war sozusagen "abrasiv", d.h. ging nicht mehr ohne Zerstörung.


    Also immer in der Bauanleitung nachschauen, auch dann, wenn man glaubt, alles zu kennen. :(:S



    Der Bogen ist mittlerweile bei Slavomir bestellt, da kann ich dan das kaputte Teil ersetzen. (Teurer Fahrwerkschacht)


    Bin guter Hoffnung, daß der Bogen noch vor Weihnachten kommt.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Henryk


    seit dem letzten Update von Microsoft scannt mein Drucker/Scanner nicht mehr.


    Der Bogen ist neu bestellt und das "versaute" Teil kann dann eingebaut werden


    Gruß


    Hardie

  • Hallo Hardie,


    das hatte ich auch schon, neues Windows - keine funktionierenden Treiber für alten Scanner und Drucker mehr.


    Manchmal frage ich mich, ob das ein Programm oder ein Virus ist.


    VG


    Zaphod

  • Manchmal frage ich mich, ob das ein Programm oder ein Virus ist.

    Viren(-programme) sind klein, effizient und schnell in der Abarbeitung - also das genaue Gegenteil von Windows. :cursing:

    Windows ist kein Virus, sondern ein Bug! :P


    Servus, Woody

  • Hallo Freunde, der Bogen ist für heute angekündigt. Dann geht es nach Weihnachten mit der Fw 190 weiter.


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie


    P.S.: hat schon jemand das angekündigte Jahresmodell 2021 von Fentens bekommen?

  • Hallo Hardie,


    Ja. Und es ist ein gelungenes, kleines Diorama.

    Gruß


    Willi


    Gewalt

    ist die letzte Zuflucht

    der Unfähigen

    (Isaac Asimov

    192 - 1992)

  • Hallo Freund


    Gestrn ging es mit der Reparatur des "verunglückten" Fahrwerkschachtes weiter


    die beiden Dreiecke hatte ich nicht eingebaut so muß das aussehen


    wegen den beiden Teilen hab ich den Bogen nochmal bekommen


    von der Pracht im Schacht wird man später nicht mehr viel sehen


    das ist der Stand von gestern Abend.


    Heute kommt die andere Seite dran


    Liebe Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Hallo Freunde


    Fortschritte bei der FW 190


    beide Tragflächen sind dran


    Dad ist der Stand von heute Nachmittag


    Ich hoffe, heute noch die Tragflächen fertig zu kriegen.


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Moin Hardie,


    hess denn schon dien Clubmodell kreggen oder ha de Postbüddel kee Lust.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Freunde, hallo Arne, hallo HaJo


    Ich war in der Stadt und wollte Holzschuhe kaufen, es gab aber keine. Das Clubmodell ist angekommen, gefällt mir. :)


    Baufortschritte bei der Fw 190:


    das Fahrwerk ist in Arbeit


    die Anleitung zeigt Federbein Links


    daqs sind die Einzelteile


    die Räder und die Federbeine


    Krieg ich heut aber nicht mehr eingebaut >Trocknen!! Vielleicht heute noch die Propellerblätter


    Morgen geht es dann weiter


    Grüße aus Heidelberg (grau in grau, ab und zu Regen)


    Hardie

  • Moin Hardie,


    welche Farbe sollen Holzschuhe denn haben, hinten offen oder geschlossen, sollen sie zum John Deere oder MB Trac fahren genommen werden.


    Klopf doch mal bei Ralph an, er kennt doch bestimmt im Speckgürtel von Flensburg einen Pantienenhändler. Bei uns in Handewitt ist ein Händler .

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Arne, hallo Rest der Kartonbauergemeinde


    Die Holzschuhe kann ich nur mit einem Yeti fahren, da John Deere und MB-Trac für mich unerschwinglich sind. :D


    Heut hab ich doch noch den vorderen Teil vom Fahrwerk eingebaut.


    da steht die Fw 190-D in Ihrer ganzen Pracht.


    siehe Uhr der Einbau, auf Badisch dreiviertel elf


    Da hat sich noch eine Fw 190-A dazugestellt.


    Beide Schmuckstücke.


    Morgen soll das Fahrwerk vollständig sein und der Propeller fertig werden.


    Bis dann liebe Grüße


    Hardie

  • Moin Männers,

    Fast neue, nur Probe getragene, hinten geschlossene schwarze Pantinen habe ich hier noch liegen. Die sollten mir vor Jahren eigentlich bei einem gebrochenen Zeh helfen;(:rolleyes:.

    Hardie, wenn ich das gewußt hätte, hätte ich sie Dir auch noch in den Umschlag getan :D.

    Größe 46 reicht doch?

    Bleibt sauber

    Ralph

  • Moin Ralph;


    dann braucht Hardie ja nur noch zugreifen. Bei mir sind keine mehr im Regal, das letzte Pärchen habe ich beim Aussteigen aus dem Auto versengt. Ich sollte mal nach Handewitt in die Westerstraße oder nach Husum zum Wochenmarkt.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Ja,ja.....Handewitt....Westerstraße....landschaftlich das wahre Landleben.....da habe ich vor Jahrzehneten auch mal ein paar Gummipiefel stehen gelassen....:D....

    Ralph hat bestimmt bei Göllnitz in Handewitt `ne Flatrate......


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!

  • Hallo Ihr Drei


    Wegen dem Clubmodell brauch ich doch keine Holzpantoffeln oder? Falls Ihr aber betrübt seid und kein Clubmodell haben solltet, ich bekomm immer 2 Stück. :D:D:D:D


    Wie gefallen Euch eigentlich die beiden Focke Wulfs??


    wäre mal interessant für mich.


    Gruß aus Nordbaden (wenigstens was nördliches)


    Euer Hardie

  • Hallo Freunde


    Das Fahrwerk ist komplett und der Propeller ist (drehbar) dran


    war eine ziemliche Fummelei


    zwei Blicke


    der Stand von gestern Abend


    Jetzt fehlen "nur" noch die Auspufftüten auf der linken Seite und das komplette Leitwerk hinten. Dann kann der Flieger fliegen


    Liebe Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr


    Hardie

  • Moin Hardie;


    sie macht sich gut, die Focke Wulf 190.


    Ich glaube die meisten die das Clubmodell beziehen bekommen immer 2 Bögen, wie auch bei mir.


    Euch einen guten Rutsch ins kommende Jahr und viel Gesundheit.

    Viele Grüße vom Rande der dänischen Südsee

    Arne



    als Langläufer:

    Helgen 1 einen 299 BRT Kümo kurz vor dem Stapellauf, vom Reeder zurückgestellt
    Helgen 1a einen AHTS in Arbeit.
    Helgen 2 einen 1599 BRT Mehrzweckfrachter in Arbeit, wird auf Wunsch der Reederei umgebaut

  • Hallo Freunde


    meine Fw 190 D ist fertig.


    Die linke Seite


    die rechte Seite


    die Unterseite Blick ins Cockpit


    Als Nächstes wären dran: die Messerschmitt BF 109 E 3 / N von Adolf Galland oder die Ju88 D (wenn ich da noch den dazugehörigen Lasersatz bekommen kann) oder die ME 262 A, alle von Halinski


    Mal sehen


    Grüße aus Heidelberg


    Hardie

  • Frohes Neues, Hardie!

    Danke, dass du uns den Bau dieses tollen Fliegers gezeigt hast. Den hast du als alter Schiffsbauer ganz hervorragend in Form gebracht! Ich bin schon gespannt, ihn mal live zu sehen! :)

    Ich wünsche mir die Ju88D, die sieht man nicht so oft! ;)

    Lass es dir gut gehen in Heidelberg!

    Viele Grüße

    Matthias

  • Moin, moin Hardie,


    sehr schönes Model...deine Fw 190 D-9 :thumbup:! Dafür, dass dieser Typ eigentlich ja nur ein "Notbehelf" auf dem Weg zur Ta 152 war, wurde sie durchaus ein ebenbürtiger Gegner zu den alliierten Modellen.


    Gruß

    HaJo

    Exercitatio artem parat!