Saab J-29 "Tonne" Walter Schweiger / IPMS-AUSTRIA / 1:33

• Darf euch die Bauberichte meiner IPMS-Modelle vom Walter Schweiger aus dem ehemaligen GELI-Forum vom Franz Schinagel in dieses Forum übertragen.

Konstruktion, Präsentation, Druck, Karton in höchster Qualität.

Mit Zapon Spray fixiert und los geht das Vergnügen mit Teil 6.

Natürlich wird das Fahrwerk ausgefahren gebaut, alleine um zu erfahren wie Walter die Fahrwerkschächte konstruiert hat.

Eines kann ich jetzt schon sagen - WaltAir ist ein absoluter MEISTER !!!

Spanten und Fahrwerkschächte lassen sich zusammengebaut in Teil 6 einbauen.

Cockpitwanne und Rumpfteil 5 nach vorne, alles mit einer ausgezeichneten Passgenauigkeit.

liebe Grüße aus Klagenfurt am Wörthersee,

Seppi

• zu erwähnen sei auch die ausführliche und bebilderte Bauanleitung mit wichtigen Erklärungen für die richtige Bauabfolge.

Vor dem Lufteinlass soll der Rumpf nach hinten wachsen, Teile 7-11

Seppi

• Herrlich, ich wollte die Tonne mal nach deinem Vorbild bauen, bin kläglich am Lufteinlass gescheitert. Ich freue mich, diese Berichte hier zu lesen, sie sind eine Fundgrube an Tipps für jeden Nachbauer.

Liebe Grüße

Robi

Jean Luc Picard ( USS Enterprise): Die Summe der Intelligenz auf dem Planeten bleibt immer gleich, nur die Bevölkerung wächst.

Andere haben Flugzeugträger, wir haben die Gorch Fock.

I´m a Billiever, #17, Go Buffalo

• es wird die Yellow O mit der Werknummer 29566, im Original zu besichtigen vor dem Heeresgeschichtlichen Museum Arsenal, Objekt 1, 1030 Wien

Seppi

• vor dem Heckteil hatte ich etwas "Federn".

Walter hat hier aber ganze Arbeit geleistet - perfekt und präzise für die Umsetzung mit Karton konstruiert.

Seppi

• den Lufteinlass habe ich auf einfache Weise modifiziert.

Einige Lagen Kartonstreifen, rund schleifen und lackieren.

Den hinteren Innenteil des Lufteinlasses (Teil 23 bis 25) muss ich euch noch zeigen, nach dem Einbau ist er ein Fall für Insider.

Seppi

• durch die von Walter zur Verfügung gestellten Schnitte ist die Herstellung der Cockpithaube leichter möglich.

Da die Schablonenteile nicht wie angekündigt am Spantenbogen sind, wäre vielleicht ein Download auf der IPMS-Seite hilfreich.

Walter: oder vielleicht als Download in deinem Blog

Seppi

• Hauptfahrwerkklappen und Kanonenöffnungen, richtiges Vorrunden ist hier die Voraussetzung.

Die Anbauteile sind wie bei den GELI´s das Salz in der Suppe.

Mit gespaltenen 135g Karton lässt sich das Staurohr mit ca. 1mm Durchmesser recht gut anfertigen.

Die Flügel können mit dem Walterschen Stecksystem positionsrichtig angesteckt werden, werde sie aber ankleben.

Seppi

• JosefW December 10, 2021 at 9:26 PM

Added the label Completed